2 FrSky OpenTX Fragen

ahso

User
Hallo
ich verwende die Taranis X9D Plus und möchte am Sender folgendes einstellen:

- kann ich die Querruderausschläge mit einem Drehknopf regulieren? Für Start/Landung zb. 75% Servoweg und für Kunstflug 100%.

- bin am einlernen eines neuen Reglers und bisher geht der nur von 0 - 100%. Mein Gashebel geht aber von -100 - 100. Habe ich etwas falsch gemacht oder Kabel
verdreht? Ich habe momentan keinen Propeller daher könnte der auch rückwärts drehen? Ansonsten wie mein Gas auf 0-100 ändern?

Vielen Dank und Gruss
Michael
 

grmpf

User
Hallo Michael,

1.) ja, das geht, dass Du den DualRate variabel auf einen Poti legen kannst. Da ich DualRate aber immer auf einen Schalter lege und dann die Flugphasen dafür nutze kann ich Dir keine genaue anleitung liefern. Da verweise ich mal auf fpv-community oder frsky-forum.
2.) Ob man die Gasanzeige 0-100 oder -100-0-100 hat, das hat auf das Ausgangssignal am Empfänger keinen Einfluss. Wenn Dein Regler keinen Rückwärtsgang kann (Flugregler), dann wird er auch nicht anfangen, den Motor rückwärts laufen zu lassen. Manche Hersteller zeigen halt am Gaskanal 0-100 an, weil sie den Sender nur für Flugmodelle konzipieren und es da halt kein Rückwärts gibt. Andere Hersteller sehen den Regelweg wie bei jedem beliebigen Servo und zeigen dann -100-0-100 an.
 

elserd

User
Hi,

zu 1)
Du musst die Gewichtung für DualRate mit einer Globalen-Variablen (GV) setzen. Also kein Festwert sondern z.b. GV1.

Dann einen zusätzlichen Mischer für das Poti (z.b. F2, so heist es bei meiner X9E) auf einem freien Kanal (CHx) anlegen. Gewichtung mach ich dann immer z.B 20 und Offset 40, dann hat man einen kleineren begrenzten Wert zur Verfügung. Hier musst du halt spielen, damit du deine 75 und 100 bekommst.

Dann bei den Spezial Funktionen definieren: SFx - EIN - Adjust GV1 - Quelle CHx - Häckchen setzen
Also eine Funktion, die immer aktiv ist und den Wert von GV1 ändert, abhängig von dem Kanal, den du oben für das Poti definiert hast.

Auf diese Weise kann man auch recht gut Werte wie Expo oder Diffenzierung oder Tiefentrimmung bei Klappen usw. beim Einfliegen im Flug verändern.

Gruß
Dominik
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

nicht "spielen", sondern benötigten GVar-Bereich immer über einen Hilfmischer exakt vorberechnen.

Globale Variablen "GVar" muss/sollte man in den benötigten Grenzen immer vorberechnen.
Denn wenn man nichts macht bekommt man -100% bis +100% als Bereich, da ist natürlich viel zu viel.


Geber -->im Hifsmischer Gewichtung + Offset --> an Gvar übergeben --> Gvar in Inputs oder Kanalmischer verwenden.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Bei dir soll die globale Variable GVar von +75% bis +100% einstellbar sein,
Das ist ein Weg von 25%

Berechnung: 25%/200% = 0,125 = 12,5% -->also Gewichtung auf 13 einstellen

Die Mitte den neuen Bereichs von +75% bis +100% ist 87,5%, -->also Offset auf 87 einstellen

Fertig.

So einfach geht das

Im deutschen openTx Handbuch sind dazu zig Beispiele genau erklärt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten