Servovergleich, dünnes Flächenservo oder Midi Größe

Hallo,
wie der Titel schon sagt, würde ich gern mal eure Erfahrungen dazu hören.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass ein etwas größeres dickes Midi Servo robuster ist wie die dünnen Flächenservos mit ca. 22-26Gramm(z.B. KST-DS225MG oder KST X10), da diese ja auch ein deutlich größeres Getriebe haben.
Aktuell habe ich die DES 658/678 verbaut und bin damit auch sehr zufrieden. Für ein neues Modell überlege ich aber auf Hochvoltservos zu wechseln, da ich diese inkl. Empfänger direkt ohne Schalter o.ä. an den Akku stecken kann.
Da es die DES 678 leider nicht für 7,2 Volt gibt und ich für die dünnen Flächenservos die Servohalter sogar einfacher bauen kann, dachte ich an solche.
Sind diese dünnen Servos bzw. Getriebe genauso robust wie die größeren? Leider habe ich mit den dünnen noch keine Erfahrungen bzw. mir fehlt da der Überblick.
Wie ich gelesen habe, werden diese ja auch in schnellen Hotlinern eingesetzt. Ich würde sie in einen Jet Segler mit 2m Spannweite für Querruder und Landeklappen einbauen wollen.
Die Fluggeschwindigkeit würde hauptsächlich 20- 250km/h betragen, evtl. kurzzeitig mal etwas drüber.
Gruß
Matthias
 

onki

User
Hallo Matthias,

Ich hab in meinen Fliegern die 225er im Einsatz und jüngst die x10 bzw. x10 Mini.
Der Orca ist wegen Pilotendämlichkeit (Fehler im Sehzentrum) mit 160km/h im Baum eingeschlagen (fliegt aber wieder).
Mein Skywalker an der WaKu mit dem Eso meines Kumpels bei etwa 100km/h (beides via GPS gemessen) kollidiert.
Alle Servos sind unversehrt und haben nicht mehr Spiel.
Dagegen kann man das 3150 & Co. Geraffel in die Tonne treten. Damit hatte ich nur Ärger.

Gruß
Onki
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Ich verstehe nicht wieso du die Getriebegrösse von der Fluggeschwindigkeit abhängig machst?
Um ein Ruder bei hoher Geschwindigkeit bewegen zu können muss doch nur die Stellkraft ausreichend sein.
Die 10mm Servos (KST 225 (oder als neue Alternative X10), MKS etc.) haben sich in F3F und DS mit mehreren 100km/h absolut bewährt.

Natürlich ist ein grossers Getriebe robuster, oder sollte es zumindest sein, aber das kommt nur bei schlägen aufs Getriebe zum Tragen, z.B. bei schlechten Landungen.

P.S. das 3150 kann mit den aktuellen Servos definitive nicht mehr mithalten, haben leider noch nicht alle mitbekommen und das Servo wird nach wie vor von vielen empfohlen.
 
Hallo,
ich wollte das eigentlich nicht davon abhängig machen, sondern eher so als Info mit dazu schreiben. Es ist ja auch kein 3D Modell welches große Ausschläge braucht und bei höheren Geschwindigkeiten braucht man da auch nur paar Millimeter Ruderweg, aber der Ruderdruck steigt ja auch mit dieser. Meine Bedenken liegen/lagen eben bei der Robustheit der kleineren Getriebe.
Wie ich hier lesen kann, brauche ich aber keine zu haben und ich werde die dünnen Servos mal testen.
Danke und Gruß
Matthias
 

flymaik

User
Da es die DES 678 leider nicht für 7,2 Volt gibt und ich für die dünnen Flächenservos die Servohalter sogar einfacher bauen kann, dachte ich an solche.
Hallo Matthias,
Das HVS 933 hat die gleiche Bauform und ist ein HV Servo. Jedenfalls werden für beide Typen, ein und derselbe Rahmen angeboten.
Gibt es auch mit Gegenlager.
Ich verwedende das Servo (6Stück) in einer 4001er Alpina Champ bisher erfolgreich.
 

Papa14

User
Dagegen kann man das 3150 & Co. Geraffel in die Tonne treten.
Solche Pauschal-Aussagen verstehe ehrlich gestanden nicht. Das S3150 ist nach wie vor ein Spitzen Servo und bei manchen Installationen würde ich es auch einem KST vorziehen. Das 3150 hat den Ruf, dass die Lager im Laufe Zeit bei hohen Ansprüchen ausschlagen, aber out of the box kann das nicht mehr Spiel als ein KST haben. Das 3150 ist zwar langsam, hat unter Last nach wie vor die geringsten Stromaufnahme von allen Servos dieser Klasse, dagegen sind die KSTs richtige Raubritter.

Nicht falsch verstehen, ich habe auch KST Servos im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, aber die werden heiß, brummen gerne in der Nullstellung und brauchen unter Last ziemlich viel Strom. Ich würde sie trotzdem immer wieder empfehlen. Mir geht es nur um diese Nieder-mit-der-Frieda Parolen.
 

onki

User
P.S. das 3150 kann mit den aktuellen Servos definitive nicht mehr mithalten, haben leider noch nicht alle mitbekommen und das Servo wird nach wie vor von vielen empfohlen.

Mehr sag ich dazu nicht. Zudem ist das 3150 nur noch als überteuerter Restposten erhältlich falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Also Frieda ist schon lange unten.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten