Dornier Wal 1922 - vom Plan zum Modell

Jarek

User gesperrt
Hallo liebe Gemeinde,

nachfolgend werde ich versuchen, schrittweise den Weg von einem Plan zum fertigen Modell darzustellen.

Original
Spannweite 22500mm
Länge 17250mm

Modell in Holzbauweise
Spannweite 2000mm
Länge 1533mm
Daraus ergäbe sich der Maßstab 1:11.25

Für den Antrieb sind 2 Elektromotoren z. B. Turnigy Aerodrive SK3 3548 840KV mit einer Leistung von je 750W angepeilt.


Als Vorlage dient ein gescannter, ursprünglich im Jahr 1958 bei Dornier gezeichneter Plan, welcher angeblich zum Bau eines Modells für Amundsen-Museum dienen sollte.

Der Plan ist als Buchzugabe hier erhältlich:
http://www.dornier-wal.com/

Ob daraus tatsächlich jemals ein Modell gebaut wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn auch bei Dornier angefertigt, beinhaltet dieser Plan viele Fehler, was Vergleiche mit verfügbarem Bildmaterial und Literatur an vielen Stellen schonungslos offenbaren. Neben grober, aber relativ einfach korrigierbarer Darstellungsfehler sind darin u. a. auch relativ unauffällige Verfälschungen der Proportionen vorzufinden, die sich negativ insbesondere auf Linienführung des Rumpfes auswirken und nur sehr mühsam beheben lassen. Dennoch erscheint mir diese Vorlage immer noch um einiges besser als die derzeit erhältlichen Modellbaupläne, sowie viele Zeichnungen bzw. 3-Seiten-Ansichten aus der (meist russischen) Modellbau-Literatur.

Der Scan wurde anhand Abmessungen des Originals in Photoshop entzerrt und an einigen Stellen nachgearbeitet, um möglichst wenig Verfälschungen der Proportionen zu erhalten.

001.JPG

Die entzerrten Scans werden in der CAD-Software als Hintergrund eingelesen, entsprechend positioniert und skaliert. Danach werden die Lage und Größe charakteristischer Bauteile und Elemente festgelegt und die Hauptlinien jeweiliger Ansichten gezeichnet. Diese bilden die Grundlage für spätere Ermittlung der Spanten und übriger Rumpflinien und werden nachher bei Bedarf nachkorrigiert. Meist ist das ein mehrfach wiederkehrender Prozess, bis alle Rumpflinien einwandfrei straken und möglichst nahe dem Original kommen.

002.JPG

Auf der Planvorlage von Dornier ist übrigens eine an falscher Stelle positionierte Pilotenkanzel deutlich sichtbar. Im Plan mittig zur Rumpfachse gezeichnet, war sie im Original nach rechts versetzt. Ein grober, aber leicht korrigierbarer Fehler.

Ausgehend von Seitenansicht und der Draufsichten ist hier die Vorgehensweise bei der Ermittlung von fließenden Rumpfformen (hoffentlich) sichtbar.

003.JPG

Auf dem Bild sind die nach mehreren Durchläufen bereits ermittelten Formen der Spanten sichtbar, die auch einwandfrei strakende Rumpfkanten ergeben.

004.JPG

Hier noch die Ermittlung der Bugform im Detail.

005.JPG

Linien als Grundlage für Erstellung der Rumpfflächen.

006.JPG

Die Seitenfläche des Rumpfes.

007.JPG

Alle Rumpfflächen als Ausgangsbasis für Erstellung des 3D-Körpers. Alle Flächen haben Überstand. Erst ihre Verschneidung mit einander ergibt die erwünschte Rumpfform.

008.JPG

Fertiger Rumpf als 3D-Körper – hier ein Drahtmodell.

009.JPG

Hier schattiert...

010.JPG

...und transparent.

0011.JPG

Die Rumpfschale mit Beplankungsdicke.

012.JPG

Die Rumpfschale samt Bug.

013.JPG

Jetzt folgt eine längere Pause, denn die Arbeit an diesem Projekt nimmt mehr Zeit in Anspruch, als obige Beschreibung vermutlich erahnen lässt...
 

Bart83

User
Hallo Jarek,

Was für ein schönes Projekt begann Sie. Ich werde mit großem Interesse verfolgen. Welches CAD-Programm verwenden Sie für die Gestaltung? Rhino?
Viel Spaß mit dem Projekt.


Mfg,

Bart
 

Jarek

User gesperrt
Hallo Bart,

danke schön. Es freut mich, dass es Dir gefällt. Ich kenne auch einige Modelle von Dir und finde sie allesamt sehr beeindruckend!

Ja, gut erkannt, ich verwende Rhino. Dieses Programm erscheint mir für unsere Zwecke als am besten geeignet - spielerisch einfache Bedienung gepaart mit umfangreicher Funktionalität. Aber das brauche ich Dir sicherlich nicht zu erzählen, denn falls ich mich richtig entsinne, arbeitest Du ebenso mit Rhino...

Ich habe damit schon einige Modelle konstruiert, aber noch kein Wasserflugzeug. Von der geometrischen Seite stecke ich also ganz gut im Thema, aber die technischen Belange beim Wasserflug sind für mich relativ neu, daher wäre ich für jegliche Anregungen sehr dankbar.
 

Jarek

User gesperrt
Wie zuvor angekündigt, ist der Fortschritt eher bescheiden. Aus beruflichen Gründen bleibt mir nämlich wenig Zeit für Modellbau. Dennoch nachfolgend ein Paar Bilder.

Hier Rumpfschale samt Motorgondel und Achsen der Streben:

rumpf+gondel 2.JPG

Und das gleiche transparent:

rumpf+gondel 1.JPG

Motorgondel samt Motoren als transparente Schale, die hier als Platzhalter für spätere Beplankung steht:

gondel transparent 1.JPG

Das gleiche als Render:

gondel render 1.JPG

Und hier ohne Verkleidung des vorderen Motors:

gondel render 2.JPG

Es ist wichtig, dass der Rumpf und die Motorgondel als Schalen bereits am Anfang der 3D-Modellierung entstehen und ihre endgültige Außenform bekommen. Sie werden später als Ausgangsbasis für die Erstellung der Spanten dienen. So kann man später die Spanten in ihrer jeweils exakten Form an beliebiger Stelle erzeugen, was konstruktive Auslegung und daraus resultierende Korrekturen enorm erleichtert. Aus dem gleichen Grund wurden auch die Elektromotoren an ihrem Einbauort modelliert.

Die kleinen Details, wie Ausschnitt der Pilotenkanzel, Nachbildung der Motoren oder ähnliches, werden erst am Ende modelliert.
 

Jarek

User gesperrt
Eine Korrektur der Motorgondel. Ich habe zuvor richtig verpennt und obere Kante auf der ganzen Länge abgerundet. Das war definitiv falsch. Die Ausschnitte für Zylinderköpfe und Kleinkram werden aus zuvor genanntem Grund erst am Ende ergänzt.
Der sichtbare Versatz war im Original ohnehin von den Zylinderköpfen verdeckt, sodass er keinen nennenswerter Zuwachs an Luftwiderstand generierte.

screenshot.JPG
 

Jarek

User gesperrt
Mit kleinen Schritten vorwärts...

Hier die gerenderte Tragflächenbeplankung. Der charakteristische Ausschnitt an der Motorgondel noch fehlt.

screenshot 2.JPG

Und die geometrische Konstruktion der Rippen. Der Randbogen ist gerendert dargestellt.

screenshot 1.JPG

Interessiert das überhaupt jemanden? Denn falls nicht, würde ich die Aktualisierungen in größeren Intervallen machen.
 
Hallo Jarek,

ich verfolge deinen Beitrag mit interesse. Hab nur nicht viel zur Wal beizutragen und schaue deshalb nur und genieße.;)

Grüße, Bernd
 

Jarek

User gesperrt
Hallo Männer,

das freut mich und vielen Dank für Euer Interesse. Dann werde ich munter weiter berichten.


Hello Bart,

I am already a little older and used to a jigsaw. But with this model I will try the first time, the parts with laser cut.
Thank you for the interest.
 
Hallo Jarek,

da ich bereits einen Dornier Wal "Plus Ultra" mit 1,5 m Spannweite gebaut habe, bin ich sehr gespannt auf den Fortschritt
beim Konstruieren und Bauen Deines Modells.

Gruß Stephan
 

Jarek

User gesperrt
Danke Stephan. Momentan komme ich nicht weiter, weil ich nach einem Rechnerwechsel gerade dabei bin, den neuen einzurichten. Aus Zeitmangel kann das nicht täglich und auch sonst nur spät abends erfolgen, braucht daher noch etwas Zeit. Windows 10 im Auslieferungszustand zu betreiben, möchte ich mir nämlich nicht zumuten. Sobald das erledigt, fahre ich mit dem Entwurf fort.
 

Jarek

User gesperrt
Dieses Thema wird bald fortgesetzt, allerdings auf einer anderen Plattform. Suche über identischen Threadtitel.
Danke für das Interesse.
 
Forsetzung

Forsetzung

Dieses Thema wird bald fortgesetzt, allerdings auf einer anderen Plattform. Suche über identischen Threadtitel.
Danke für das Interesse.

Hallo Jarek,
ich denke, ich spreche für viele stille Mitleser bei RCN, wenn ich mein Bedauern ausdrücke. Ich finde die Schilderung der Vorgehensweise sehr interessant und auf viele andere Projekte anwendbar,
Stefan
 
Nach mehr als drei Monaten gibt es bislang nur einen Haufen Screenshots von geometrisch denkbar einfachen Teilen. Das kann also dauern.
Ich kann für mich persönlich nicht nachvollziehen, wie man sich an längst nicht mehr zu belegenden Details verlieren kann - muss ich aber auch nicht, jeder wie er will.

Der Fred war für mich von Anfang an ein potentieller Rohrkrepierer, wie übrigens sehr viele auf dieser Plattform. Proportional zum Aufwand steigt die Wahrscheinlichkeit des im-Sand-Verlaufens. Oft vergessen die ambitionierten Themenstarter, dass das hier nur ein Hobby ist. Haben sie sich dann einige Wochen nur noch mit ihrem Projekt beschäftigt, dann werden sie irgendwann von ihrem Umfeld völlig zurecht daran erinnert, dass es auch noch ein Leben ausserhalb der Bastelhöhle gibt. Und schon ist Schluss mit dem grossen Plan.

Wir machen hier Modellflug. Und ein noch so detaillierter Nachbau ist
a) immer noch ein Flugmodell und
b) immer noch ein Nachbau.

Keep-it-simple-Gruss
H.
 
Warum geht es nicht weiter?

Warum geht es nicht weiter?

Der Fred war für mich von Anfang an ein potentieller Rohrkrepierer, wie übrigens sehr viele auf dieser Plattform. Proportional zum Aufwand steigt die Wahrscheinlichkeit des im-Sand-Verlaufens. Oft vergessen die ambitionierten Themenstarter, dass das hier nur ein Hobby ist. Haben sie sich dann einige Wochen nur noch mit ihrem Projekt beschäftigt, dann werden sie irgendwann von ihrem Umfeld völlig zurecht daran erinnert, dass es auch noch ein Leben ausserhalb der Bastelhöhle gibt. Und schon ist Schluss mit dem grossen Plan.

Wir machen hier Modellflug. Und ein noch so detaillierter Nachbau ist
a) immer noch ein Flugmodell und
b) immer noch ein Nachbau.

Keep-it-simple-Gruss
H.

Hallo Holger,
da ist etwas dran. Die Ursache könnte sein, dass viele Berichterstatter Angst vor der Kritik der Mitleser haben. Diese wird oft sehr harsch, intolerant, destruktiv von Besserwissern geäußert und ist in diesem Sinn weder hilfreich noch motivierend.

Von OT Entwicklungen wie gerade diesem Beitrag von mir will ich gar nicht reden.

Der Umgang miteinander sollte bei RCN mal unter den von Dir genannten Gesichtspunkten unter die Frage gestellt werden: Möchte ich selbst auch eine solche Nachricht oder Reaktion mir gegenüber erfahren.

Mich interessiert der Wal, egal wie originalgetreu und ich hoffe, dass wir mehr davon hören.
Mit den besten Wünschen für eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten,
Euer Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten