MC - 19 ---- Störklappen

funkle95

User
Hallo

Habe heute in der MC-19 Bedienungsanleitung gelesen, dass der K1 für die Bremse vorprogrammiert ist.

Wenn ich jetzt zwei Störklappenservos habe, und diese nicht mit einem V-Kabel zusammenführen will, muss ich mir das ganze dann mit einem Mischer von K1 auf einem freien Steckplatz, in dem dann das zweite Störklappenservo angesteckt ist steuern?? Oder gibt's da was besseres? :-)

schöne grüße aus Tirol
simon
 

Börny

User
...dann lies mal weiter ;) . Da stehen auch verschiedene Beispiele drin.

Bei einem Segelflugmodell mit von zwei Servos angesteuerten Störklappen empfiehlt es sich, diese Empfänger und Senderseitig wie Wölbklappen zu behandeln. Vorgabe am Sender: Zwei Querruder und zwei Wölbklappen. Einstecken auf Kanal 6 und 7. Kanal 1 "nur Mixkanal". Jetzt kannst Du die beiden Störklappen auf dem "Gasknüppel" stufenlos ein- und ausfahren um das Modell genau vor Deine Füße zu landen. Sämtliche Mischer lassen sich nun auch verwenden, z.B. Wölbklappe - Höhenruder, etc.
 

funkle95

User
danke für deine antwort börny

das habe ich bis jetzt so gemacht. nur habe ich gestern zufällig bemerkt, dass sich das dazumischen vom HLW bei mir nicht richtig einstellen lässt:

ich habe den gas-knüppel beim fliegen ganz unten bzw zum körper hin. wenn ich jetzt die störklappen setze und das HLW dazu gemischt habe, dann macht das hlw bis zur Mittelstellung des Knüppels das richtige und wenn ich dann den Knüppel noch weiter nach vorne bewege, geht das HLW wieder zurück :-)


und wie mache ich das ganze dann falls ich zwei Wölbklappen auch noch habe?

sg simon
 

Börny

User
..und wie mache ich das ganze dann falls ich zwei Wölbklappen auch noch habe?
Servus Simon,

dann Wölbklappen auf Kanal 6 und 7, Störklappen 1 und 8. Freier Mischer von 1 nach 8. Kanal 1 dann nicht "nur Mixkanal".
Um das fertige Mischermenü zu nutzen, ist es wichtig alle Servos an den von Graupner vorgesehene Kanälen anzuschließen. Dann sollte das von Dir beschriebene Problem mit dem Höhenruder nicht auftauchen. Ansonsten Modellspeicher löschen und ganz von vorne nach Anleitung anfangen. Keine selbstgestrickten, freien Mischer (aus bei Dir 1 mach 8) verwenden, sondern ausschließlich das fertige Mischermenu. Ist erstens einfacher und zweitens funktioniert es ;) .
 

funkle95

User
spitze, werde ich probieren und falls es nicht klappt, melde ich mich nochmal :-)

schöne grüße und vielen dank
simon
 
Hallo,

ich habe meine MC-19 zwar schon vor einigen Jahren verkauft, aber freier Mischer 1 -> 8 klingt gut.
Und für die Höhenruder-Kompensation einfach den dafür vorgesehenen Flächenmischer (Bremse -> HR) verwenden.

Auf keine Fall als Wölbklappen anschließen.
Diese können von einer Mittelstellung aus in beide Richtungen bewegt werden.
Und dementsprechend haben die Mischer Wölbklappe -> xxx ihren Neutralpunkt in der Mitte.
Das ist für Störklappen völlig unbrauchbar, wie Du ja selber schon gemerkt hast. :D
 

Börny

User
Hallo Reinhardt,

aus Empfängerkanalanzahlmangel (was für ein tolles Wort ;) ) habe ich Störklappen bei einem Segelflugmodell ohne Wölbklappen (Tscheulin LS-2, ca. 3,20m Spannweite mit Graupner C12 Empfänger) in der guten alten Mhz-Zeit erfolgreich als Wölbklappen bei der MC 22 angeschlossen und gesteuert. Einen Mischer Wölbklappen -> Irgendwas habe ich da nie benutzt, sondern Bremse -> Wölbklappen. Und dabei gehen die als Wölbklappen angesteckten Störklappen sehr wohl nur in die eine, gewünschte Richtung. Wobei hierbei Kanal 1 "nur Mixkanal" und freier Mischer 7 nach 1, aber das verwirrt jetzt nur... ;) .

In der Anleitung der MC22 (das Menü der 22 zur MC 19 ist sehr identisch) , einfach mal googlen, ist das Thema 6-Klappenflügel, Störklappen, etc. recht gut beschrieben. Fast besser als in der Anleitung der 19, soweit ich das nach kurzem Überfliegen sagen kann. Vielleicht hilft das ja noch ein bisschen.
 
Hallo Reinhardt,

aus Empfängerkanalanzahlmangel (was für ein tolles Wort ;) ) habe ich Störklappen bei einem Segelflugmodell ohne Wölbklappen (Tscheulin LS 2, ca. 3,20m Spannweite) in der guten alten Mhz-Zeit erfolgreich als Wölbklappen bei der MC 22 angeschlossen und gesteuert. Einen Mischer Wölbklappen -> Irgendwas habe ich da nie benutzt, sondern Bremse -> Wölbklappen. Und dabei gehen die als Wölbklappen angesteckten Störklappen sehr wohl nur in die eine, gewünschte Richtung.
Hallo Börny,

das glaube ich Dir schon.
Du hast halt das Gestänge so justiert, dass bei einer Endstellung des Knüppels die Klappen drin sind und dann ausfahren.
Das ist natürlich problemlos möglich.

Ich hatte den Kompensationsmischer im Sinn, dessen Neutralpunkt unterschiedlich ist,
je nachdem ob es ein Mischer Wölbklappen auf irgendwas oder Bremse auf irgendwas ist.
Im ersten Fall ist es normalerweise ein symmetrischer Mischer, im zweiten Fall ein asymmetrischer.
Diese Bezeichnungen gibt es bei der MC-19 für die Flächenmischer nicht, da alles hinter den Kulissen abläuft.
 

Börny

User
Du hast halt das Gestänge so justiert, dass bei einer Endstellung des Knüppels die Klappen drin sind und dann ausfahren.
...so ist's wohl.

...Diese Bezeichnungen gibt es bei der MC-19 für die Flächenmischer nicht, da alles hinter den Kulissen abläuft.
...die Klartext-Menüführung war damals der Grund, warum ich die 22 gekauft habe. Ich finde das Menü der 19 und 22 nach wie vor gelungen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten