Vibrationsfeste Servos

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gestern habe ich ein Modell verloren wegen einem Servoschaden.
Es war ein HS 485HB Ausfallgrund die Kollektorschleifer sind sehr lang
und vermutlich in Schwingungen geraten.
Durch das abheben vom Kollktor gab es Schmorstellen an den Bürsten
das dann dazu geführt hat das kein Kontakt mehr vorhanden war.
Damit Ausfall des Höhenruders.

Es gibt ja nun mehrere Servoanbieter wobei das Futaba 3150 sehr oft genannt wird.
Ich bin eher der Hitecverwender.

Gibt es Erfahrungen welche Servos aus dem Hitecsortiment vibrationsfest sind?

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerald

Danke für den Link
Demnach sind es das HS 82/85 auf Gas sowie das HS 225 MG auf Quer und Höhe
wobei das HS 225 hat schon Günter Haffki eingesetzt (und ich auch :cry:)
warum ich das HS 485 genommen habe :confused:

Das 5245MG hat ähnliche Abmessungen wie das HS 225 nur stärker zwei Kugellager etc
kostet aber auch mehr ok immer noch günstiger wie ein zerstörtes Modell.

Hat einer eventuell noch selber Erfahrungen gesammelt mit Hitec?

Gruß Bernd
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
S 3150

S 3150

Bei mir kommen nur die S3150 zum Einsatz. Davon sind mittlerweile so viele im Einsatz und noch nie ist eins bei mir ausgestiegen.

Bezüglich billiger Servos auf "unwichtigen" Funktionen nur soviel: Geht das Servo hops und erzeugt einen Kurzschluss geht erst die Spannung in die Knie und dann das Modell in den Dreck. Es gibt wohl mehr als ein (Groß)Modell was wegen einer "unwichtigen Funktion" eingefahren ist.

Gruß

Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan

Ja du hast Recht wenn das Servo die Spannung runterzieht ist Ende.
Es gibt zwar Empfänger mit Sicherungen aber das sind dann größere Klötze.

Bei mir konnte man es genau beobachten erst kam garnichts dann brutal Vollausschlag
Modell machte eine gerissene Rolle danach ging Quer und Gas (ja ich bin feige und habe erst ein Vergaser am GRRT :D)
Danach torkeln in den Wald und Einschlag in die Bäume.

Servo seziert und getestet Getrieb heile ebenso die Elektronik und Poti den mit einem
andern Motor lief die Elektronik.

Servo S3150 wäre auch eien alternative aber ich bin halt Markentreu und setze auf Hitec :)

Gruß Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Servos

Servos

Ich habe mit Hitec Servos nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Die Rückstellgenauigkeit, für schnelle Modelle sehr wichtig, als auch die Vibrationsfestigkeit ist mangelhaft.

Ich verwende nur hochwertige Servos von Futaba und JR:

In der 10mm Klasse das 3150 und in der 15mm Klasse das 3421 von JR, 3828 JR; oder die vergleichbaren von Futaba.

Damit fliege ich im Speedmodell oder Pylonrenner von 6.5ccm bis 15ccm viele Jahre die selben Servos, ohne je einen Ausfall gehabt zu haben.

Hitec ist für mich der letze Ramsch. Ich habe kein einziges Servo mehr von dieser Firma aber ca. 300 der o.g. Firmen JR und Futaba.

Finger weg von Hitec Servos,die kosten nur Geld !

MFG Michael
 

hholgi

User
Bei mir kommen nur die S3150 zum Einsatz.
Das hab ich auch bei fast allen Verbrennern auf Höhe ... ach nee das S3010 sorry verlesen

Ansonsten sehr Verbrenner resistent sind die C577 und C5077.
Ein C577 hab ich mal versucht in einem RC Car auf der Lenkung zu zerstören .... keine Chance ... geht immer noch;)

Ok, die Präzision ist etwas dürftig gegenüber modernen digitalen .. aber das hat man doch im Daumen :-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Du könntest Recht haben aber was meist du den woher deine Servos kommen
gerade die heutigen Graupner da würde ich nicht mehr wetten / drauf setzen
Dann eher Futaba da schätze ich das die noch wirklich in Japan fertigen
oder nach diesem Standart ausserhalb Japans.

Das HS 645MG von Hitec ist ansich bei mir in größeren Benzinmodellen sehr oft verbaut
und macht keine Probleme und würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Das S3150 ist ja eher ein Flächenservo was setzt ihr den als Höhenruderservo ein von Futaba
das könnte man ja etwas größer wählen.


Gruß Bernd
 

Zeh-a

User
Das Thema passt ja haargenau zu meinem Erlebnis von gestern. Ich baue gerade eine 3,7m Wilga auf. Für Gas und Choke habe ich, weil noch neu vorhanden, je ein HS-475HB genommen. Keine ganz schlechten Servos, wie man vermuten könnte. Gestern Abend wollte ich programmieren -> Choke-Servo tot! Hat nur noch anteilnahmslos gesurrt. :rolleyes: Also kommt das Gasservo jetzt auch raus. Ich muss beim Erstflug nicht gleich einen Einschlag wegen so einem Mist haben... Wenn man mal recherchiert, findet man über Probleme mit Hitec Servos gefühlt überdurchschneittlich viel Lesestoff...
Es ist etwas Off-Topic, aber da der rest der Servos SA1256TG sind, würde ich für Gas und Choke auch gerne Savöx Servos einsetzen. Hat jemand eine Empfehlung für mich! Habe bislang nur Servos jenseits der 10kg gefunden...
 

f3d

Vereinsmitglied
Servos

Servos

Ansonsten sehr Verbrenner resistent sind die C577 und C5077.
Ein C577 hab ich mal versucht in einem RC Car auf der Lenkung zu zerstören .... keine Chance ... geht immer noch


Mit solchen ungenauen Servos, wo das Modell mal nach links und dann nach rechts fliegt ist mir die Zeit zu schade auf dem Flugplatz. Das ist doch Müll.

Naja, in Seglern verwende ich die HS85MG+ aber gerne und bisher ohne Probleme

Schwach und völlig unpräzise.Wie soll da ein schöner Segler seine Leistung bringen, wenn die Ruder nie in die richtige Position gehen ???

Du könntest Recht haben aber was meist du den woher deine Servos kommen
gerade die heutigen Graupner da würde ich nicht mehr wetten / drauf setzen
Dann eher Futaba da schätze ich das die noch wirklich in Japan fertigen
oder nach diesem Standart ausserhalb Japans.

Die orginal JR Servos darf man nicht mit den Graupner DES Servos verwechseln. Das sind billige Kopien und nicht zu gebrauchen.

Hier die Servos, die jahrelang Freude bereiten, auch unter extremen Bedingungen. Sicher gibt es noch andere, diese kann ich aber aus eigener Erfahrung empfehlen.
 

Anhänge

  • comp_20170826_121305.jpg
    comp_20170826_121305.jpg
    362 KB · Aufrufe: 352
  • comp_20170826_121319.jpg
    comp_20170826_121319.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 375
  • comp_20170826_121323.jpg
    comp_20170826_121323.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 274

178

User
Michael,
welche Servos empfiehlst Du für das Teufelchen?
Klein und gut....

Gruß Harry
 

matt

User
Ich kann in der Standardgröße die schon etwas älteren Futaba BLS 451 empfehlen, fliege die schon seit Jahren im 12S-Heli, einfach problemlos die Servos.
Desweiteren wie schon besprochen Futaba S3150 als auch MKS 9660 und Futaba S9650 (ein absolutes Top-Servo wenn ein Kunststoffgetriebe ausreicht).
Überhaupt sind hochwertige Servos von JR und Futaba sehr zu empfehlen, sind zwar etwas teurer, aber zum Schluss preiswert.
Finger weg von Graupner DES! Die Hitec HS 81 bis HS85 kann man nicht mit Futaba S3150, einfach eine Liga schlechter.

Gruß Andreas
 
Es gibt beim Chinesen ein schönes Servo in Standard - Größe, das hat einen Brushless-Motor und
es hat kein Poti, sondern ein Hall-Element. Somt keinerlei elektromechanische Kontakte.
Ich verwende so eins als Heckrotorservo. Läuft dort seit Jahren unauffällig.
Das Teil dürfte sehr schwingungsresistent sein, und kostet kein Arm und kein Bein.
 

P51er

User
Hallo zusammen


Was kann man denn als Ersatz für JR 8411 nehmen. Von Savöx bin ich so überzeugt. Das einzigste was eventuell gut sein kann sind die von MKS. Das HBL850 ist mir da ins Auge gesprungen....was meint ihr dazu?
 
Servos für Verbrenner....

da mir dieser Thread am geeignetsten erscheint stelle ich die Frage hier...

So sieht das Innenleben der aktuellen KST MS325 aus.
IMG_7160.jpg


Um diese nun in einem Verbrenner Speeder einzusetzen, soll die Platine mit dem unteren Deckel des Motors mit Pattex verklebt werden. Ist dies trotz des Silikon (welches von Haus aus angebracht ist) noch zu erledigen, oder ist das Silikon ausreichend?
Falls nicht würde ich die Breiche A / B und C noch mit etwas Pattex versehen? Ist das so Richtig?
Denke, dass das für den einen oder anderen Neuling, der sein erstes Modell baut, ebenfalls interessant sein könnte...

Herzlichen Dank für Eure Kommentare vorab!

Grüße, Carsten

IMG_7162.jpg

IMG_7160 (1).jpg
 
Hallo Zusammen,

drei der von mir beschriebenen KST MS325 Servos hatte ich in meinem neuen Verbrenner Speeder (RestInPieces) verbaut und das Modell auch auf der DM geflogen.

Mein PERSÖNLICHES Fazit nach gemeinsamer Schadensanalyse ist, dass ich die zuvor genannten KST MS325 Servos definitiv kein weiteres Mal in einem Verbrennerspeedmodell einsetzen werde.

Grüße, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten