"Autofill" Automatisches Tanksystem

Zitat von Markus Richter zum Thema "Probleme mit Platypus-Tanks" vom 28.08.2016:
" Offtopic, sorry, paßt aber hier vielleicht ganz gut: Wenns Probleme mit Beuteln gab, lag es in der Regel daran, dass "übertankt" wurde. Sie sollen schön lapprig bleiben und nicht so prall wie ein Presssack ;-) Da kommt aber vermutlich bald was, das das verhindern wird.
Gruß
Markus"

Da hat sich wohl echt etwas getan, habe bei der Suche nach einem Turbinen-Telemetrie-System folgendes gefunden: AutoFill

Im Video wird einiges erklärt, hört sich nicht schlecht an, dann hat das Gefummele an den Beuteln ein Ende und es ist wirklich voll. Werde mir das System auf der Jetpower auf jeden Fall ansehen!

Fliegergruß,
Ray
 
Oh, daran habe ich nicht mehr geglaubt :-) Aber kaum vergeht ein Jahr ... :-)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht "steh ich auch auf dem Schlauch", was passiert wenn der Beutel liegend montiert ist, was die Regel ist? Die Luftblase ist also nicht unter dem Deckel, wo sie abgesaugt werden könnte sondern oben in einer Ecke. Die Pumpe tankt, Druck zeigt bis zum eingestellten Maß, Pumpe schaltet auf Absaugen, erkennt sofort, da kommen keine Blasen alles okay, dann sicherheitshalber nochmal ein paar Sekunden absaugen, dann Stop. Die u.U. große Blase ist immer noch oben in der Ecke. Sie kann nur durch Kippen/u.U. senkrecht Stellen des Modells entfernt/abgesaugt werden. Die Gefahr des Übertankens ist also gebannt(wobei mir persönlich(!)der Beutel im Video schon zu prall wäre, das kann man aber sicher einstellen), aber letztlich muß ich den Beutel schon noch sehen, da ich nicht sicher sein kann, dass die Luft bis auf eine kleine Blase abgesaugt wurde. Oder man sorgt dafür , dass der Beutel so eingebaut ist, dass der Verschluß bzw. Absaugpunkt "immer" oben ist. Bei Modellen, wo der Beutel nicht sichtbar ist, wohl die einzig praktikable Lösung.
Ich habe mittlerweile schon sehr viele Beuteltanks verkauft. Es gab sehr wenige Probleme. In der Regel wurden diese durch Übertanken verursacht. Diese Gefahr ist mit der Vspeak Pumpe Vergangenheit. Insofern eine tolle Sache. Generell sind auch Beuteltanks eine tolle Sache(z.B. blasenfreie Spritversorgung, geringes Gewicht) aber man muss sie schon mehr "im Auge haben" als z.B. PET-Flaschen. Bei letzteren gibt's ja quasi keine Anwenderfehler, außer vielleicht, dass Sprit über den Überlauf ins Erdreich kommt. Bei Beuteln kann man da schon etwas mehr falsch machen (z.B. einen prall gefüllten Beutel im Flieger im heißen Auto liegen lassen).

Gruß
Markus

PS der Jetweltmeister fliegt nach meinem Wissensstand auch mit Beuteltanks. 3l Platypus Hoser, wenn ich das auf seinem Video richtig erkannt habe.
 
.....als z.B. PET-Flaschen. Bei letzteren gibt's ja quasi keine Anwenderfehler, außer vielleicht das Sprit über den Überlauf ins Erdreich kommt.

Hallo zusammen,

also zum Schutz des Erdreich nehme ich immer den "Taxi Tank" (Überlauftank an der Tankentlüftung).

Dies hat den Vorteil meine Haupttank ist immer zu 100% voll. Zum Turbinenstart wird auch aus dem Taxi Tank gezogen und ich kann mit der maximalen Treibstoffmenge abfliegen.
Ist halt für ein PET oder klassisches Tanksystem eine schöne Lösung und sehr kostengünstig.

Ich muss gestehen das Thema mit den Beuteln hat mich auch schon mehrfach gereizt.

Naja schauen wir mal, über den Winter wird ja wieder ein neuer Jet gebaut.

LG
Dirk
 
Da sich bei geöffneten Überlauf kein Druck aufbauen kann , kann es mit einem Drucksensor eigentlich nicht funktionieren oder liege ich da falsch? Oder erkennt der Sensor den geringen Druckanstieg wenn statt Luft Sprit in den Überlaufschlauch fließt?
Man könnte natürlich jedes mal enttanken lassen, also bis Blasen kommen und dann ein vorgegebenes Spritvolumen eintanken. Aber hat die Pumpe überhaupt einen Durchflußmesser? Auf der Jetpower wird man das aber sicher erklärt bekommen.
Gruß
Markus
 
Das System funktioniert auch problemlos bei festen Tanks. Beim Horizon Airmeet hat mir Ralph Losemann von Elsterjet das Teil mal erklärt.
Bei Beuteltanks muß der Tanknippel natürlich an der höchsten Stelle eingebaut sein. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Elsterjungs immer einen separaten Tankanschluß ganz oben. Damit wird auch verhindert, daß eventuelle Verunreinigungen im Filterpendel hängen bleiben und dann von der Turbine angesaugt werden.
Bei festen Tanks wird ein verengtes Auslaßstück in den Überlauf gesteckt.
Das Interessante ist, daß der Tank auch nur teilweise befüllt werden kann, z.b. Halb oder Dreiviertel Voll.
Über die jeweilige GSU kann da alles mögliche konfiguriert werden.
Servus,
EB

PS: Vor lauter Geratsche beim Fliegeraufbau und Tanken hats mir neulich den Haupttank meiner J-10 gesprengt....
Klassischer Fehler: Entlüftungsstöppsel vergessen.
Nur ein leichtes Knacken war zu hören und der Tank hatte zwei kleine Risse....da war er aber schon mehr als halbvoll!
Das wäre mit dieser Tankanlage wohl nicht passiert.
 

PB

User
...ich habe mir das System auch auf dem Airmeet mal vorführen lassen. Es machte einen ausgezeichneten Eindruck.

Übrigens: der Beutel lag waagerecht. Ich habe es so verstanden, dass im Beutel ist ein Schlauchsystem ist, das den Beutel unabhängig von seiner Lage entlüften kann.

Viele Grüße

Philip
 
Offtopic, sorry
Zitat Speedheli:"PS: Vor lauter Geratsche beim Fliegeraufbau und Tanken hats mir neulich den Haupttank meiner J-10 gesprengt....
Klassischer Fehler: Entlüftungsstöppsel vergessen.
Nur ein leichtes Knacken war zu hören und der Tank hatte zwei kleine Risse....da war er aber schon mehr als halbvoll!
Das wäre mit dieser Tankanlage wohl nicht passiert. "

Mit einer PET-Flasche oder wie in meiner J-10 einem PET-Kanister (5,6l) wäre das auch nicht passiert. Soviel Druck bringen die Betankungspumpen nicht, dass die PET-Behälter in Bedrängnis kommen. Aber genauso in die andere "Richtung". Bei etwaigen Unterdruck (Turbine läuft; Entlüftung zu) ziehen sie sich zusammen, brechen aber nicht bzw. werden undicht.
Gruß
Markus
 
Da hat sich wohl echt etwas getan, habe bei der Suche nach einem Turbinen-Telemetrie-System folgendes gefunden: AutoFill

Im Video wird einiges erklärt, hört sich nicht schlecht an, dann hat das Gefummele an den Beuteln ein Ende und es ist wirklich voll. Werde mir das System auf der Jetpower auf jeden Fall ansehen!

Fliegergruß,
Ray

@ PB: Du hast recht, die Elsterjungs verwenden einen speziellen " Löcherschlauch", das ist mir irgendwie entgangen.
Auf der oben verlinkten Webseite ist weiter unten ein Video, da werden die Beuteltanks erklärt. Die Turbine saugt über einen Anschluß, getankt wird über einen zweiten Nippel.
Des Rätsels Lösung: Es sind keine Platypus Beutel sondern neu entwickelte Tüten mit einem speziellen Befestigungssystem und speziellen Tanknippeln. Habe den Beuteltank beim Airmeet nicht so genau angesehen, fliege bisher noch keine Tüten....
Servus,
EB
 
Mit einer PET-Flasche oder wie in meiner J-10 einem PET-Kanister (5,6l) wäre das auch nicht passiert. Soviel Druck bringen die Betankungspumpen nicht, dass die PET-Behälter in Bedrängnis kommen. Aber genauso in die andere "Richtung". Bei etwaigen Unterdruck (Turbine läuft; Entlüftung zu) ziehen sie sich zusammen, brechen aber nicht bzw. werden undicht.
Gruß
Markus

@Markus: Da gebe ich Dir vollkommen recht. Hatte aber die Tanks schon, die haben auch nen guten Eindruck gemacht, und sind sehr leicht...für soviel Überdruck sind sie natürlich nicht gemacht....mein Fehler.
Habe übrigens schon mal eine PET- Flasche nach deiner Idee als Druckluftflasche verwendet - funzt einwandfrei!
Und nachdem ich einige Flieger mit konventionellen Tanks habe, werde ich mir das System auf der Jetpower auf jeden Fall ansehen.
Nach der Jetpower bin ich dann wahrscheinlich auch Beuteltanker......;-)
Servus,
EB
 
website komplettiert: Anleitung, Preise, Bestellformular . . .

website komplettiert: Anleitung, Preise, Bestellformular . . .

Vielen Dank allen Besuchern unseres Stands auf der JetPower.
Mit unserer neuen Tankstation wurde jede Menge Kerosin gepumpt :cool:.
Außer an den neuen Beuteltanks von JP Modelltechnik (mailto: jensp@mail.de) wurde die automatische Befüllung auch an Platypus und "herkömmlichen" Tanksystemen, bestehend aus Hopper- und Haupttank vorgeführt. Bei Letzterem hatten wir den Haupttank auf einer Waage stehen, um auch die Ermittlung der Restkraftstoffmenge beim Enttanken zu zeigen.
 
Autofill

Autofill

Hallo Volker,
ich habe auf der Messe eine Tankstation mitgenommen und vor ein paar Tagen schon einmal ausprobiert. In meiner Avanti ist ein Richter Tankbeutel verbaut und die Tankstation hat bestens funktioniert. Die Grundeinstellung ist schon mal ok und das System ist weltklasse. Nur hatte ich Probleme, die Luftblase im Beutel so zu platzieren, dass das System diese auch "erwischt". Also Modell vorn angehoben und es ging. Da mir diese Prozedur nicht gefiel, habe ich den Beutelverschluss geöffnet und einen kleinen Festoschlauch, welchen ich vorher etwas mit Wärme verformt habe, von innen an den Eintanknippel gesetzt. Dieser geht dann mehr zur Luftblase und es funktioniert besser.

Aber, nachdem ich mit Jens auf dem Messestand gesprochen und gestern noch einmal telefoniert habe, werde ich auf die neuen Beutel umrüsten. Da die Tanknippel ja oben liegen und innen ein perforierter Schlauch in Form einer Acht im Beutel verbaut ist, ist das Problem aus der Welt. Anschliessen, Knopf drücken und sich um nichts mehr kümmern.

Eine echte Innovation, funktioniert super und ist jeden cent wert.

Gruß
Peter


Vielen Dank allen Besuchern unseres Stands auf der JetPower.
Mit unserer neuen Tankstation wurde jede Menge Kerosin gepumpt :cool:.
Außer an den neuen Beuteltanks von JP Modelltechnik (mailto: jensp@mail.de) wurde die automatische Befüllung auch an Platypus und "herkömmlichen" Tanksystemen, bestehend aus Hopper- und Haupttank vorgeführt. Bei Letzterem hatten wir den Haupttank auf einer Waage stehen, um auch die Ermittlung der Restkraftstoffmenge beim Enttanken zu zeigen.
 
Tütentanks - FuelBag

Tütentanks - FuelBag

@ PB: Du hast recht, die Elsterjungs verwenden einen speziellen " Löcherschlauch", das ist mir irgendwie entgangen.
Auf der oben verlinkten Webseite ist weiter unten ein Video, da werden die Beuteltanks erklärt. Die Turbine saugt über einen Anschluß, getankt wird über einen zweiten Nippel.
Des Rätsels Lösung: Es sind keine Platypus Beutel sondern neu entwickelte Tüten mit einem speziellen Befestigungssystem und speziellen Tanknippeln. Habe den Beuteltank beim Airmeet nicht so genau angesehen, fliege bisher noch keine Tüten....
Servus,
EB

Die neu entwickelten Tüten sehen gar nicht schlecht aus, habe mir auf der Jetpower verschiedene Muster anngesehen.
Jetzt gibts auch eine Website dazu: KLICK
Werde mir für meine J-10 einen bestellen, eine spezielle 2 in 1 - Version für Smoke und Kero.

Servus,
EB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten