Welchen F3B 3m Segler, elektrisch?

Fox12

User
ich würde dir einen Macchiato von Schmierer empfehlen .... 2,95m ... 5S ... evtl. Kontronik kira 500 , damit geht´s senkrecht ... etwa 2,6 kg flugfertig

... kannst Thermik fliegen oder Heizen bis der Arzt kommt ...

google mal danach

Gruß Jürgen
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe einem Bekannten meinen elektrifizierten Macchiato Carbon D-Box gegeben (mit 2. Seglerrumpf für den Hang), den er noch nie geflogen ist. Evtl. gibt er den wieder her. Das Modell hat schon Kampfspuren, aber zum Einlernen in die 4-Klappen-Thematik ist der Flieger optimal. Gemütliches Thermikfliegen und Abheizen ist problemlos möglich. Geht mit dem momentanen Elektro-Setup sehr gut rauf, aber nicht senkrecht. Das kann aber mit einem anderen Getriebemotor für ca. 200,- EUR geändert werden.

Mit so einem Flieger zu üben und sich dann in die 2K-€-Klasse vorzuarbeiten halte ich für wesentlich vernünftiger als gleich in die Oberklasse einzusteigen. Aber wenn das nötige Spielgeld zur Verfügung steht, kannst Du natürlich gleich oben einsteigen...
 
Hallo,

Ich fliege den Avatar von Jitom reinrassiger F3B F3F geht bei schwacher Thermik sehr gut. Ich habe ihn in der Elektroversion, habe mir aber einen Seglerrumpf dazubestellt.
Wir von den Wettbewerbsfliegern eingesetzt und ist auch für den Alltagsflug problemlos leicht zu fliegen.
Thermikstark und schnell.
Spw 3,20m ist für einen F3B ganz schön viel, ist aber sehr wendig. Meine Elektroversion Abfluggewicht 2070g kann man aber beliebig aufballastieren

Einziger Nachteil ist die Lieferzeit zZ ca 8 Monate, Preis ca 1380.-

LG Frullino
 

Papa14

User
- Welchen F3B 3m Segler
- E-Segler/Hotliner mit Spannweite 3m.
- Allrounder sozusagen den man leicht steuern kann!
- bis 1100€ inkl. Setup
- Kenne mich da wirklich nicht aus...
- nur Top Zustand
- gutmütig zu fliegen
- Natürlich Voll-GFK, vielleicht auch eine PnP Version
- Max. Preis nun 1700€ inkl. Setup
Ich hab mir mal erlaubt, die von dir verlangten Attribute zusammenzufassen - du suchst nach der Quadratur des Kreises! :D
Aber gut, als Einsteiger vermischt man schon ein paar Begriffe. Das sieht eher nach der Suche nach einem Allrounder aus, keinem F3B und keinem Hotliner.

Mit dem Preisrahmen bist du bei Valenta schon sehr gut aufgestellt, Orca und Co. werden sich da nicht ausgehen. Bei Valenta hast du einen sehr hohen Vorfertigungsgrad, aber um den RC Einbau wirst du nicht umhin kommen. Und der sollte bei den Schalentieren mit etwas Knowhow erfolgen, einfach nur so die Servos einkleben ist nicht. In des Besenstil Rümpfen ist tlw. sehr wenig Platz, da ist der Servo-Einbau durchaus tricky. Bei manchen Modellen hast du hinter dem Flügelansatz im Rumpf eine kleine Klappe, da müssen dann evt. HR und SR Servos hinein. Das ist wie Buddelschiff bauen. Wie gesagt - nicht unmöglich, aber trickerich.

Der Valenta Dragon ist schon eine etwas ältere Konstruktion, erlebt aber derzeit wieder einen Neuaufschwung, der verkauft sich wie warme Semmeln. Der ist sowas wie ein alter F3B Segler, aber eben mit Elektro. Der Macchiato ist eine Spur kleiner und lädt mehr zum Herumfetzen ein. Das heißt aber nicht, dass er in der Thermik nicht geht, mit etwas Fingerspitzengefühl kann man mit den anderen mitkurbeln. Etwas größer und mit einem breiteren Leistungsspektum ist der Ray-X, der ist mit 3,8m sowas wie ein zu groß geratener Elektro-F3B.

Diese Flieger gehen in der Ebene wie am Hang, die sind nicht kritisch, aber sie wollen alle etwas Tempo haben. Insofern ist die Eigenschaft "gutmütig" relativ zu sehen, so einfach wie ein Airfish oder Easy Star fliegen die nicht.
 

loscho

User
Hallo!

Ich muß hier nochmals nachhaken.
Nach etwas besserer Recherche, habe ich mein Ziel etwas korrigiert.
Es ist nicht gerade einfach ein passenden F3B E-Segler zu finden. Qualitativ lege ich auf den Segler doch hohe Ansprüche!
Wie gesagt: Er soll gutmütig zu fliegen sein und eine Spannweite von ca. 3m haben.
Natürlich Voll-GFK, vielleicht auch eine PnP Version
Max. Preis nun 1700€ inkl. Setup (Motor, Servo, Regler). Rest habe ich!

Was ist z.B. mit
Valenta: Storm, Eso, Dragon...?
Aer-O-Tec: Shinto, Crossfire...?

Danke für die Info's!

Gruß Frank[/QUOTE

Eine Möglichkeit wäre der ROTMILAN von RTG.
http://www.rtgmodel.sk/rotmilan.html

- Modell kostet derzeit 1090€ bei Abholung, preislich damit wirklich ok.
- Qualität sehr gut
- Auch für die Ebene und schwache Bedingungen aufgrund der Langsamflugeigenschaften geeignet
https://www.youtube.com/watch?v=Vr_2GYhPxeE

- Komplett ausgerüstet kommst Du (elektrisch) auf ca. 1550€ (ohne Empfänger) - liegt voll im Budget.
- Kurze Lieferzeit

Noch mehr Infos gibts hier ...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/278417-Gibt-es-Erfahrungen-mit-dem-ROTMILAN-von-Habe


Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,
hier 'mal meine 5 Cent dazu. Mit den genannten Valenta-Fliegern solltest Du locker mit deinem Budget hinkommen. Ich selbst hatte einen Eso als Segler und habe derzeit als "immer dabei" Flieger einen Cappuccino. Storm,Eso und Dragon sind alle gutmütige Flieger,sind aber vom Design her schon etwas"älter". Von der Herstellung sind Valenta-Flieger nicht unbedingt die leichtesten aber für den den alltäglichen Gebrauch spitze da robust;).
Bei der Crossfire wird es mit dem von Dir genannten Budget knapp; ich glaub die Standard-Crossfire startet so bei ca. 1500€. Der Shinto ist ohne Frage ein geiler Flieger, konnte mir den bei Herrn Eder im Showroom einmal anschauen. Aber mit knapp 2000€ in der Std.-Ausführung sprengt das einfach Deinen Rahmen. Den Rotmilan von RTG kenne ich leider "noch" nicht. Ist aber ein sehr beliebter F3B'ler und bei dem von Dir genannten Preis auch sehr attraktiv. Sollte die beste Wahl sein wenn es ein "Up-to Date" Modell werden soll. Bei dem Preis sollte auf noch der Versand mit drin sein. Extra nach Slowenien fahren....:rolleyes:; ob die Rechnung auf geht?
Den von Dir gewünschten Aufgabenbereich decken alle mehr oder weniger ab. Die Wahl bleibt bei Dir.
Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Gruss

Jörg Baumann
 
Ich würde mir auf jeden Fall ein Modell kaufen für welches es einen dedizierten Elektro Rumpf gibt.
In einen modernen kompromißlosen F3B/F Wettbewerb Rumpf bekommt man Motoren und Akkus sehr schwer rein.

Mein Favorit für das angestrebte Budget wäre sowas wie ein Macchiato von schmierer oder sowas.
 

loscho

User
Hallo Jörg,

Du verwechselst mich wohl mit Frank ;)

Die Abholung des ROTMILAN ist nicht in Slowenien sondern in München.
Kommt natürlich auch auf den Wohnort an - Flensburg wäre sicher ungünstig.
Versand müsste man Milan von RTG fragen.
Im Vergleich zu vergleichbaren F3blern trotzdem recht günstig.

Gruß
Lothar
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich fliege seit ein paar Jahren den Rotmilan und (bis vor Kurzem) den Rotmilan Midi. Ausführliches dazu im Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/278417-Gibt-es-Erfahrungen-mit-dem-ROTMILAN-von-Habe?highlight=rotmilan den Lothar schon genannt hat.

Milan von RTG schickt den Flieger auch für 100,- EUR von der Slowakei (nicht Slowenien) überallhin. Leider ist die Kommunikation nicht ganz einfach, weil man nur auf Englisch mailen sollte und manchmal antwortet er schnell, manchmal mit seeeeehr langer Verzögerung oder gar nicht.

Ich fliege den normalen Rotmilan mit Segler- und Elektrorumpf. Der Einbau der Komponenten ist in beiden Ausführungen nicht problematisch. Der Flieger ist unglaublich breitbandig zu fliegen und auch für talentierte Umsteiger von der Schaumwaffel beherrschbar. ABER: Das Modell will (wie alle vergleichbaren Typen auch) eingestellt werden! Die Ausschläge, Zumischungen Quer/Wölb, Tiefenruder bei Butterfly, Flugphasen etc. sollten von einem erfahrenen Piloten vorgenommen oder kontrolliert werden. Sonst macht das keinen Spaß, ehrlich!

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ohne Zweifel sehr gut. Definitiv meine Empfehlung.
 
Hallo Zusammen

Wie wäre es mit ner Vampire E von F3b.cz http://www.f3b.cz/product/index.php
Ich habe seit einer Woche eine im Keller. Ausgebaut mit MKS Servos als LDS anngelenkt und fertig konfigurierte Kabelbäume liegst du bei ca. 1800€.
Zu den Flugeigenschaften der E-Vampire NG kann ich noch nichts sagen, ich kann aber sagen dass die Vampire als Segler (F3B 2x90g CFK) mit 2,1 Kilo gut geht.
Bei der E-Vampire habe ich mich für die New Generation in F3F (2x160g CFK)entschieden. Hat dann ein Gewicht von 2,1 Kilo durch die schwerenen Flächen auf 2,85 Metern.
Dann kommt noch der Antrieb dazu. Gesamtgewicht kann ich mitteilen wenn alles da ist. Rechne mit den 8s mit knapp 3 Kilo. Geht natürlich sicher auch leichter aber wollte einen Hotlinerantrieb drinhaben denn zum Thermiksegeln hab ich ja die Vampire F3B. Und Flächen sind ja Kompatibel.

Oben ist die NG Vampire und unten die Vampire F3B.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • Jodel_07.jpg
    Jodel_07.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 89

Torfi

User
Hallo zusammen,
ich war am Mi mal seid langem wieder auf der Waku.
Jo und da waren auch diverse schöne Segler ähnlich den Macciato zu sehen.
Jetzt spukt bei mir ein Kompromiss durch die Gänge:
Meinen Rumpf vom Thermy der ja 3m hat dem eine Fläche vom Macciato verpassen?
Ich habe die Original Fläche vom Thermy ja vergrößert (3,5m) ist aber dadurch zum
leichten Thermiker geworden wenn es dann etwas auffrischt machts halt nicht mehr ganz
so viel Spaß und Kunsflugeinlagen würde ich der Fläche auch nicht zumuten wollen.
Probieren geht wohl über studieren oder?
Beste Grüße
Thomas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Du meinst den Thermy mit Holzrumpf und Rippenflächen? :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten