Welchen F3B 3m Segler, elektrisch?

TDR II

User
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einen E-Segler/Hotliner mit Spannweite 3m.
Er soll überwiegend in der Ebene geflogen werden, auch gern schnell!
Gutmütig, ein Allrounder sozusagen den man leicht steuern kann!

Kosten würde ich mal bis 1100€ inkl. Setup nennen.
Was gibt es da so auf dem Markt?
Kenne mich da wirklich nicht aus...

Gruß und vielen Dank!
Frank
 

GC

User
Z.B. Storm von Valenta. Kommt noch darauf an, was für einen Antrieb Du haben willst. Wenn er hotlinermäßig steigen soll, reichen die 1100€ nicht.
 

TDR II

User
Danke Gerhard!

Valenta kannte ich gar nicht. Leider werden die Preise nicht angezeigt. Hast Du da welche?

Gruß
 

TDR II

User
Hallo!

Ich muß hier nochmals nachhaken.
Nach etwas besserer Recherche, habe ich mein Ziel etwas korrigiert.
Es ist nicht gerade einfach ein passenden F3B E-Segler zu finden. Qualitativ lege ich auf den Segler doch hohe Ansprüche!
Wie gesagt: Er soll gutmütig zu fliegen sein und eine Spannweite von ca. 3m haben.
Natürlich Voll-GFK, vielleicht auch eine PnP Version
Max. Preis nun 1700€ inkl. Setup (Motor, Servo, Regler). Rest habe ich!

Was ist z.B. mit
Valenta: Storm, Eso, Dragon...?
Aer-O-Tec: Shinto, Crossfire...?

Danke für die Info's!

Gruß Frank
 

gringo

User gesperrt
Die ValentaFlieger haben alle ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
In Deutschland werden diese von Jürgen Schmierer verkauft.
Momentan gibt´s aber längere Lieferzeiten, so ab 6 Monaten aufwärts, je nach Typ.
wenn du dich für ein bestimmtes Modell interessierst gibt es hier viele Kommentare
und auch Tests im FMT, Modell usw.
Die neueren Modelle des Hersteller glänzen durch moderne Lösungen, wie z.Bsp. aktuelle Anlenkungen.
Ein Tester sagte mal, die Flieger würden immer besser.
 

GC

User
Die ValentaFlieger haben alle ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
In Deutschland werden diese von Jürgen Schmierer verkauft.
....

Es gibt einige Händler in Deutschland, die Valenta Flieger verkaufen, nicht nur Schmierer, so z.B. Harry in Gersfeld. Crossfire o.ä. sind natürlich super, aber stecken bei missglückten Landungen nicht so viel weg wie Valenta Flieger. Letztere sind mMn die stabilsten GfK-Modelle.
 

TDR II

User
Vielen Dank für die vielen Antworten!
@Peter: Wo ist da der Unterschied?

Und was haltet Ihr von RCRCM Modelle? z.B. Erwin XL medium3.0, Strega, PredatorIII, E-Tabu?

Gruß Frank
 

Rätl

User
Ich fliege nen Dragon, den ich direkt bei Valenta bestellt habe. Als Antrieb nutze ich nen einfachen Gliderdrive von Turnigy. An 4s steigt der Flieger damit fast senkrecht und hat genügend Power, um ihn schnell auf Höhe zu bringen.

Der Dragon war mein Umstieg von Elapormodellen auf größere Segler. Nach einiger Einstellerei fliegt er mittlerweile super und hat mich mit Antrieb etc unter 1000€ gekostet.

Viele Grüße
Matthias
 
Hi Frank,

die F5J Modelle sind eher für Thermik ausgelegt. Wenn die mit etwas mehr Kohle gebaut sind, kann man mit denen auch ordentlich Spaß haben. Ein Satori mit 2.345kg geht in der Thermik zum Beispiel auch recht gut, ist in der Luft mit vertretbarem Manövern aber nicht kaputt zu bekommen.

Das RCRCM nen Erwin XL Medium im Programm hat wäre mir neu! Der ist von PCM aus Österreich. Ich flieg den, genauso wie einen Erwin XL UL auch recht gerne. Je nach Gewicht braucht der Medium in der Ebene aber schon gute Thermik, in der Luft ist er mit normalen Manövern aber nicht kaputt zubekommen!

Wenn man sich partout nicht entscheiden kann/will und man wirklich was gutes haben möchte, ist der Orca von Aer-o-Tec in meinen Augen der beste Allrounder. Mit den größeren Aussenflächen eher ein F3J-Modell, mit den kleinen eher ein F3B. Da wird es mit den 1700€ aber sehr eng werden.

Aber mal anders gefragt, welche Segler fliegst du denn aktuell?

Viele Grüße
Peter
 

TDR II

User
Peter, gar kein! ;)

Bin Heli-Flieger und möchte ein gutmütigen E-Segler für die Ebene haben.
Lege aber großen Wert auf Qualität!!!

Gruß Frank
 

GC

User
Peter,

Du hast die entscheidende Frage gestellt. Als ersten Querruder-Segler einen 1500€ Flieger? Oje, er könnte eine nicht so lange Lebenszeit haben.

Ich habe noch einen Easy-Glider, mit Getriebe-Motor, dem ich Wölbklappen verpasst habe. So was halte ich für ein gute Zwischenmodell.
 

TDR II

User
Keine Bange;)
Bin schon öfter die Vegas 2m geflogen!
Den EasyStar II hab ich für "zwischendurch"

Aber wir kommen vom Thema ab.
F5J kam für mich tatsächlich nicht in Frage. Zu leicht!
Welche Modelle gibt es sonst auf dem Markt? Was ist mit guten PnP E-Seglern, gibt es sowas?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten