Epsilon Competition 3 (Stauffenbiel): Erfahrungen?

k_wimmer

User
Naja,
bei den derzeitigen Erfahrungen mit Horizon/Staufenbiel gibt es wohl nicht mehr so viele die da sofort drauf anspringen.
Wenn die Qualität genau so weitergeführt wird wie beim XL oder beim Hyperion ..... dann eher gute Nacht um sechse.
 

k_wimmer

User
sei froh drüber, kauf dir lieber was brauchbares.
 

Nerthus

User
Was soll dieses gehässige Geschreibsel? Die Epsilon - Familie ist weit verbreitet und häufig geflogen, kann so schlecht also nicht sein! Und die 3er Competition ist die neue Generation, in der reichlich Verbesserungen eingeflossen sind! So what?

Ich hoffe auf objektive Beiträge, die Maschine interessiert mich, vor allem in dieser hohen Vorfertigungsstufe...

Fliegergruß, Micha
 
Habe bisher mit Horizonhobby nur gute Erfahrungen gemacht. Schon Modelle und Teile bestellt, sofern lieferbar, in 6 bis 10 Tagen da.

Vorteil gegenüber anderen bekannten Online-Händlern für mich in der Schweiz, die Preise sind incl. Versand und Einfuhr. Wenn der DHL-Bote das Paket bringt, muss ich nichts nachzahlen.

Die Epsilon Competition 3 steht auch auf der Wunschliste für nächste Saison.
 

k_wimmer

User
Was soll dieses gehässige Geschreibsel? Die Epsilon - Familie ist weit verbreitet und häufig geflogen, kann so schlecht also nicht sein! Und die 3er Competition ist die neue Generation, in der reichlich Verbesserungen eingeflossen sind! So what?

Ich hoffe auf objektive Beiträge, die Maschine interessiert mich, vor allem in dieser hohen Vorfertigungsstufe...

Fliegergruß, Micha

Hallo Micha,
das ist kein gehässiges Geschreibsel, sondern basiert auf der Erfahrung die ich mit dem Epilon XL3 PNP machen musste.
Ich zähle mal auf:
1. schlecht gelötete und auch schlecht eingeklebte Kabelsätze.
2. Servos schlecht eingebaut, schon im Auslieferzustand defekt und für die Anwendung unterdimensioniert.
3. unzureichende Festigkeit der Tragfläche und vor Allem der Steckung
4. Rumpf viel zu kurz, daher nur mit vorgezogenem SP gut fliegbar, legt man den SP in den Bereich wo Leistung abgerufen werden kann ist die Stabilität der Hochachse zum Teufel.
5. zu geringe V-Form zum sauberen Kreisen.
6. seit längerer Zeit kein Service erreichbar, Ersatzteilbestellungen werden nicht bearbeitet etc.
7. Anlenkungen schlecht eingebaut und teilweise nicht geklebt.

Das Einzige was an dem Epsilon wirklich gut ist, ist der Motor.
Alles Andere ist aus meiner Sicht einfach nur grottig.
Klar ist der Preis niedrig, aber da gebe ich doch lieber ein paar Euro mehr aus und gönn mir eine Alpina 3001, einen Thermik XL o.ä.

Aber jeder wie er mag.

Und zu dem Thema:"gut eingeführt und häufig geflogen":
Nur weil sich 20 Milliarden Fliegen von Kot ernähren muss das noch lange nicht gut sein !
 

Nerthus

User
Na, deinen Unmut kann ich natürlich verstehen, aber ist das die Regel und wie hat der Anbieter auf diese Fakten reagiert?
Vielleicht hast du einen Montagsflieger erwischt?

Ich hatte eine Alpina 3001 ready built, schöne Maschine, aber für mein Empfinden viel zu hohe Kreisgeschwindigkeit und unschönes Abrissverhalten.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Feedbacks zur Competition 3!
 
Hi Micha,
alle Versuche bei dieser Firma den Epsilon zu reklamieren haben nicht einmal zu einer Antwort geführt. Kai und ich haben den Vogel nun soweit zusammengeflickt, daß er fliegt.
Kurz bevor Staufenbiel zu Horizon wurde, hatten Sie ein Servo ersetzt. Seid der Laden Horizon heißt keine Kommunikation mehr. Ich werde dort nichts mehr bestellen, sofern nicht Not am Mann / Flieger ist.
Ich würde sagen die Firma Horizon hat kein Geschäftsgebahren, denn sie antworten ja nicht mal. Ich habe es aufgegeben und freue mich auf andere Flieger, die ich nun baue nach dem Epsilon Desaster.
VG, Jürgen
 

Nerthus

User
Verstehe ich! Das Unternehmen befindet sich allerdings auch im Umbau. Dem Umstand wird das wohl geschuldet sein, nehme ich an....
 

k_wimmer

User
Seit mittlerweile mehr als 10 Monaten?
Mit Verlaub in der Zeit haben wir in unserem Unternehmen eine Elephantenhochzeit erledigt !
Das sollte doch bei so einem Kleinunternehmen nicht so ein Problem darstellen.
Das würde ich als Ausrede nicht mehr geltend machen.

Und wenn ich mir hier ander Threads anschue, dann scheint ja das kein Einzelfall zu sein.

OK, mit dem Beispiel Alpina 3001 gebe ich zu, das die für einen anderen Einsatzzweck konzipiert wurde als der Epsilon,
aber der Thermik XL ist da definiv eine Alternative.
Klar ist der Teurer, aber das ist auch eine völlig ander Klasse an Verarbeitung!

Da ärgert man sich danach bei weitem nicht so.
 
Hi Micha,

ich will nicht gehässig sein, aber man kann sich alles schön reden.

Der Thermik XL ist im Vergleich zu Epsilon eine Wucht und den noch akzeptablen Aufpreis mehr als wert. Wenn ich den Epsilon rückgängig machen könnte, würd eich bei Valenta rein schauen. Dort kommen der Thermik XL und der Zefiros in Frage meine ich. ich selbst würde inzwischen zum Zefiros tendieren, eher ein Allrounder. Den hatte ich mich auch zuvor überlegt und wegen dem Aufpreis für den Epsilon entschieden. "Verdammt, hätte ich doch gleich etwas mehr investiert".

Wie wir heute wissen eine fatale Fehlentscheidung ...

Aber versuche es bei Horizon. Mich würde später interessieren wie deine Erfahrungen sind. Vielleicht hast Du Glück oder die ändern sich, ist ja alles möglich. Ich jedenfalls bin geheilt von dem Laden.

Viel Spaß noch,

Jürgen
 

Nerthus

User
Bei mir kommt der Umstand hinzu, daß ich einen Vogel brauche der eine hohe Vorfertigungsstufe aufweist, da ich weder die Zeit, noch die Möglichkeit zu großartigen Bauaktionen habe, daher ist ein pnp für mich die erste Wahl...
 

k_wimmer

User
OK,
ist ein Teilargument.
Aber um einen TXL fertig zu stellen brauchst du lediglich die Servos in den Flügel bauen
Die Anlenkungen ablängen und den Antrieb einbauen.
Das hatte ich bei meinem in knapp 10h Bauzeit erledigt .
Da sehe ich jetzt nicht das Problem.
Bei dem Epsilon musst du auch alle Verklebungen kontrollieren und zu 60% nacharbeiten.
Den Kabelbaum musst du auch extra kontrollieren und die Flächenservos kannst du erst mal ausbauen und gegen brauchbare Typen ersetzen.
Da sehe ich jetzt nicht weniger Aufwand drin.
Aber du darfst das natürlich gerne ausprobieren.

Ich wünsche dir, dass du dort mehr Erfolg hast als wir es hatten.
 

Nerthus

User
Ich wundere mich zutiefst.
Was ist bisher ergoogeln konnte sieht eigentlich ziemlich vielversprechend aus. Und notfalls ein paar Servos zu wechseln sollte nicht das Problem sein...

Was ist denn von den Dymonds zu halten?
 

flymaik

User
Es ist immer wieder zu lesen, das bei den PNP Modellen von Staufenbiel, die Komponenten, nach meinem Eindruck, recht bald ausgetauscht werden.
Bei der Auswahl hat wohl der Kaufmann, den Modellflieger überstimmt. Die Modelle verkaufen sich m.M.n. eher über den Preis.
Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken schwanger gehst, später Servos wechseln zu müssen, kann man auch den vorgeschlagenen TXL aufbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten