Ich benötige Hilfe mit Fritz Repeater 310

Folgende Konfiguration
> DSL Router Speedport 701v
> Fritzrepeater 310 (neu)
> 2 laptops
> 2 Smartphones

Probleme
1. Nach Start des Repeaters und Aktivierung WLAN leuchten WLAN und Power dauerhaft
2. Kein Balken der Signalstärkeanzeige leuchtet
3. Ich kann alle Geräte mit dem Repeater verbinden
4. In allen Fällen zeigen die Geräte stärkeres WLAN Signal als der Router.
5. Über den Repeater bekomme ich keinen Internetanschluss
6. Mittels Router komme ich nicht auf die Benutzeroberfläche des Repeaters
weder über
- http://fritz.repeater
oder
- die Adresse 169.254.1.1

Nach Infos aus dem Internet sollten die Einstellungen am Router stimmen
Habe mehrere Steckdosen probiert
mehrmals auf Auslieferungszustend gesetzt

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfen.

Ulli
 
Da kann ich dir leider nicht helfen .an der FritzBox läuft das bei mir ohne Probleme
Ich denke da passt was nicht mit dem Router
 
Hallo,
konf. deinen Laptop auf der WLAN-Schnittstelle auf 169.254.1.2, verbinde den Laptop per Kabel mit dem Repeater. Konfiguriere dann den Repeater für den Zugang auf den Speedport. Der Repeater funktioniert auch wie ein Endgerät am Router.
Viele Grüsse
Carsten
 
Zuerst möchte ich mich für Eure Antworten bedanken.

Leider ist es so, dass ich bei einem Trabantmotor leicht die Kurbelwelle wechseln kann, aber mit PC & Co so meine Probleme habe.

Aus dem Internet entnehme ich, dass Speedport 701v und Fritz Repeater zusammen arbeiten können. Nur das Zusammenbringen ist schwieriger, da der 701v keine WPS Funktion unterstützt.

Ich kann offensichtlich meine Endgeräte mit Repeater verbinden.
Bei den Smartphones steht "Verbunden" und beim WIN Laptop "Gespeichert kein Internet". Wenn ich auf das Repeater Symbol bei den Geräten gehe erscheint bei allen der Knopf "Trennen"

Was mich verwundert ist: Im Internet finde ich den Hinweis, dass der Repeater die Stärke des Empfangssignales bei eingestecktem Repeater sofort anzeigen soll. Das hat er nur ganz kurz gemacht, wenn er auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde (etwa 5 sec.). ansonsten leuchtet kein Balken.

>>>konf. deinen Laptop auf der WLAN-Schnittstelle auf 169.254.1.2, <<<

Da geht es schon los. Wo trage ich obige Adresse ein?

>>>verbinde den Laptop per Kabel mit dem Repeater. <<<
Mein Repeater hat keine Buchse für Kabelanschluss. Meinst Du eventuell Laptop mit Router verbinden?

Kabel habe ich.

>>>Konfiguriere dann den Repeater für den Zugang auf den Speedport. <<<

Sicherlich über das Konfigurationsmenü des Routers.

MAC Filterung ist, wie in Bedienungsanleitung gefordert, "Aus"
Verschlüsselung ist wie vorgeschlagen WAP2

Da finde ich, dass
- der Rereater eingeschaltet ist
- wenn ich auf den Klicke erscheinen
< der Betriebszustand "Ein" ist
< 4 leere Felder für MAC Adressen


Da werde ich versuchen mich durchzufummeln.

Ulli
P.S.
Es ist alles Baby einfach. Aber ich wälze Bedienungsanleitungen und Internet schon 3 Tage
 
Du musst Dich mit dem PC mit Sicherheit erstmal mit dem WLAN des Repeaters verbinden.
Dort kannst Du dann sagen, dass er das WLAN des Speedports verstärken soll.

Stefan
 
Du musst Dich mit dem PC mit Sicherheit erstmal mit dem WLAN des Repeaters verbinden.
......

Stefan

Ich nehme an, dass Laptop und Repeater verbunden sind. Denn wenn ich auf den Netzwerknamen gehe wird mit der Knopf "Trennen" angeboten. Ich nahm an, dass nur etwas zu trennen ist, was verbunden ist.
Was mir bei meinem Speedport nicht gelingt:
Es soll eine Möglichkeit geben im Konfigurationsmenü des Routers die angeschlossenen Geräte und deren Adressen zu finden. Ich habe das Menü schon so auseiander genommen. Ich finde selbst meine 2 Laptop und 2 Smartphones nicht, die mittels Router sicher ins Internet kommen.

Ulli
 
Erster Teilerfolg

Erster Teilerfolg

[Habe bei avm eine idiotensichere Anleitung gefunden. Jetzt kommt mein Laptop nicht mehr ins Netz.

Ulli

Hallo,
konf. deinen Laptop auf der WLAN-Schnittstelle auf 169.254.1.2, verbinde den Laptop per Kabel mit dem Repeater. Konfiguriere dann den Repeater für den Zugang auf den Speedport. Der Repeater funktioniert auch wie ein Endgerät am Router.
Viele Grüsse
Carsten
 
Erster Teilerfolg

Erster Teilerfolg

Habe bei avm eine idiotensichere Anleitung gefunden. Alle Einträge vollzogen. Jetzt kommt mein Laptop nicht mehr ins Netz.

Ulli[/QUOTE]
 
Habe bei avm eine idiotensichere Anleitung gefunden. Alle Einträge vollzogen. Jetzt kommt mein Laptop nicht mehr ins Netz.

Ulli
 

kalle123

User
Hab selber hier ne FRITZ!Box 7360 und 300E Repeater.

AVM hat meiner Erfahrung nach einen exzellenten Support. Kein Vergleich mit t-online. Fängt schon mit der Warteschleife an. Du wirst permanent informiert, an welcher Stelle der Warteschleife du bist.

Telefonnummer steht hinten im Handbuch.

Gruß KH

(Mir kommt die t-online Hardware nicht mehr ins Haus!)
 

graefi

User
Servus,

aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei mir der Fritz Repeater auch nie gut mit meinem Speedport Hybrid zusammengearbeitet hat. Erst seit ich eine Fritzbox dran hab funzt auch der Repeater wie er soll. Mein Tipp daher...raus mit dem Speedport und ne Fritzbox dran.
 
Wenn der Repeater nicht konfiguriert ist, kann er auch nicht besonders gut mit dem Speedport zusammenarbeiten..
Kommst du inzwischen in die Konfig des repeaters ?
VG Carsten
 
Zuerst mal vielen Dank an Alle, dass Ihr mir helfen wollt.


........
Kommst du inzwischen in die Konfig des repeaters ?
VG Carsten

Nein weder über anderen Laptop, noch über ein Phone. weder Firefox oder IE.

Nach einer Anleitung von avm habe ich im WLAN des Laptop
> bei IP Adresse 169.254.1.2 eingetragen
> in der Subnetzmaske 255.255.0.0 eingetragen
> "OK"
und nun hört die Beschhreibung auf.

Ergebnis
Mit diesem Laptop komme ich über WLAN nicht mehr ins Netz. (über Kabel ja) Mit den beiden Phones und den 2. Laptop klappt WLAN noch.
Nur ein Phone meldet beim öffnen eines Browsers "Netzwerkproblem" OK drücken und komme ins www.

Hatte ja schon geschrieben, dass Verbindungen der Endgeräte mit Repeater funktioniert. Aber eben nicht weiter zum Router.

Ich vermute 2 Probleme, weis aber nicht welches ich zuerst lösen muss.

1. Nach dem Einstecken dess Repeater leuchteet kein Signalstärkebalken
2. Ich komme über keinen Weg ins Konfig Menü des Repeater. Weder Firefox, IE, Phone oder anderen Laptop. Fritz.repeater, http://fritz.repeater oder http://192.168.178.2

Mehrfach Router und Repeater vom Strom genommen. eine Min. gewartetund wieder unteer Strom, Repeater mehrfach auf Werkseinstellungen gebracht.
Repeater in mehreren Steckdosen versuch
a) <1m bis Routerohne Wand
b) 4m und eine Wand
c) zwei Steckdosen etwa 7 m und 2 Wände bis zu Router


Schönen Rest vom SO

Ulli
 
Du musst keine feste IP eintragen, am Besten auf dynamischen Bezug lassen.
Den Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Du solltest dann ein WLAN finden mit dem Namen FRITZ!WLAN Repeater [...].
Mit diesem musst Du eine Verbindung herstellen, Kennwort dafür ist 8x die Null.
Danach solltest Du die Oberfläche des Repeaters unter http://192.168.178.2/ erreichen und Du kannst den Repeater Konfigurieren.
- WLAN-Brücke auswählen
- WLAN des Speedports auswählen
- Art der Verschlüsselung auswählen und das Kennwort vergeben (wie im Speedport)

Stefan
 
Ich kann mich immer wieder nur bedanken.

Ich kann mich immer wieder nur bedanken.

Begonnen hatte ich so:
a) Das WLAN was ich bisher immer nutzte, war aktiv
b) Repeater im Auslieferungszustand in die Steckdose gesteckt.
c) Im PC Verfügbare Netzwerke gesucht
d) Fritz!WLAN Repeater 310 gefunden
e) Die acht Nullen eingetragen und „Verbinden“
f) Die Überprüfung der Netzwerkanforderungen erfolgte sehr lange (20-30 sec.).
g) Es erschien: Fritz!WLAN Repeater 310 kein Internet gesichert“
h) Kein Signalstärkebalken am 310 leuchtete.
Diese Prozedur mehrmals und mit Rücksetzen des 310 und 310 in unterschiedliche Steckdosen
>>>Du musst keine feste IP eintragen, am Besten auf dynamischen Bezug lassen.<<<
Ich weis, es wird viel zu umfangreich, aber ich bin nicht in der Lage Wichtiges auszufiltern. Deshalb alle Einstellungen vom WLAN PC und Konfiguration Router.
Mit den Einstellungen komme ich nicht auf die Benutzeroberfläche des Repeaters.

Nachfolgend 2 Bilder von den PC Einstellungen

WLAN 1a.PNG

WLAN 1b.PNG


Nachfolgend Bilder von den Routereinstellungen


router 0.PNG

router 1.PNG

router 1a.PNG

router 1b.PNG

router 1d.PNG

router 1e.PNG

router 1f.PNG

router 1g.PNG

router 1h.PNG

router 1j.PNG







Die Einstellungen am Router. Da wo aus ist, ist auch nichts enthalten Die MAC Adresse habe ich vom Repeater abgelesen




router 1k.PNG
iese Meldung erhalte ich, wenn ich vereuche auf die Benutzeroberfläche des 310 zu kommen.




Das was ich vorher mit den Adressen schrieb muss falsch sein, denn die hatte ich im WLAN Vietgest gemacht.
Ich hoffe, dass die anderen Hinweise vielleicht konkreter erfolgen können.

Ulli
P. S. Hätte die Bilder wohl noch kleiner machen sollen
 

postler

User
Hallo,
ich würde die Repeater-Einstellung am Speedport weg lassen bzw. ausschalten falls möglich.
Richte den Fritz Repeater wie bei AVM (am besten wie unterhalb Punkt 3 beschrieben mit LAN-Kabel) am Laptop ein (evtl. WLAN am Laptop solange ausschalten)
(WLAN SSID und Schlüssel von Speedport eingeben --> worüber du auch mit Handy und Laptop bislang am Speedport angemeldet warst)

Danach sollte der AVM 310 das WLAN Signal empfangen und verstärken können.

Alternativ ginge auch das Einrichten mit WPS-Taste (nur weiß ich nicht ob der Speedport die hat...)


Anleitung von AVM im Internet:

WLAN-Verbindung mit dem Browser herstellen

1. Stecken Sie den FRITZ!WLAN Repeater in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box. **oder Speedport**

2. Stellen Sie an einem Computer eine WLAN-Verbindung zum FRITZ!WLAN Repeater her. Der vorgegebene WLAN-Netzwerkschlüssel des FRITZ!WLAN Repeaters ist 00 00 00 00 (8x Null).

3. Nach einer erfolgreichen Erstanmeldung am FRITZ!WLAN Repeater geben Sie einfach "fritz.repeater" im Browser ein. Der Assistent des FRITZ!WLAN Repeaters leitet Sie anschließend durch alle weiteren Einrichtungsschritte.

Optional für FRITZ!WLAN Repeater mit einem zusätzlichen Ethernet-Anschluss: Sie können die Verbindung zum Computer auch per LAN-Kabel herstellen, im Browser "fritz.repeater" aufrufen und dem Einrichtungsassistenten folgen.
 
Alos vieles war davon richtig. ;-)
Bis zum Punkt g), bzw. h) ist eigentlich alles richtig.
Hast Du mal versucht auf die IP-Adresse zuzugreifen, wenn Du per WLAN mit dem Repeater-Netz verbunden bist? also http://192.168.178.2
Deine Screenshost vom PC sind von der Kabelgebundenen Netzwerkverbindung.
Hier wäre es interessant, was am anderen (WLAN-) Interface eingestellt ist.
Ggfs. kann es da auch hilfreich sein, mal das Netzwerkkabel temporär auszustecken vom PC.

Stefan
 
Hallo,
ich würde die Repeater-Einstellung am Speedport weg lassen bzw. ausschalten falls möglich.
Richte den Fritz Repeater wie bei AVM (am besten wie unterhalb Punkt 3 beschrieben mit LAN-Kabel) am Laptop ein (evtl. WLAN am Laptop solange ausschalten)
(WLAN SSID und Schlüssel von Speedport eingeben --> worüber du auch mit Handy und Laptop bislang am Speedport angemeldet warst)

Danach sollte der AVM 310 das WLAN Signal empfangen und verstärken können.

Den weg habe ich noch nicht versucht, auch als ich mit Kabel am Router verbunden war.

Alternativ ginge auch das Einrichten mit WPS-Taste (nur weiß ich nicht ob der Speedport die hat...)
Ich habe im Netz eine Behauptung gefunden, dass der Speedport ein WPS Signal senden kann (WLAN Taste länger als 3 sec drücken). Das wurde in anderen widerlegt. Hat bei mir auch nicht geklappt.
Anleitung von AVM im Internet:
Speedport hat keinen Knopf bzw. Funktion.
Es gibt bei AVM auch eine Anleitung, wie ich vorgehen muss, wenn ich die WPS Funktion am Router nicht habe. Komme nicht auf die Benutzeroberfläche des 310.

WLAN-Verbindung mit dem Browser herstellen

1. Stecken Sie den FRITZ!WLAN Repeater in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box. **oder Speedport**

2. Stellen Sie an einem Computer eine WLAN-Verbindung zum FRITZ!WLAN Repeater her. Der vorgegebene WLAN-Netzwerkschlüssel des FRITZ!WLAN Repeaters ist 00 00 00 00 (8x Null).
Bis hierin erfolgreich abgearbeitet.

3. Nach einer erfolgreichen Erstanmeldung am FRITZ!WLAN Repeater geben Sie einfach "fritz.repeater" im Browser ein. Der Assistent des FRITZ!WLAN Repeaters leitet Sie anschließend durch alle weiteren Einrichtungsschritte.
An der Stelle klemmt es. Ich kann repeater und Speedport nicht miteinander verbinden und ich komme nicht in die Benutzeroberfläche.

Optional für FRITZ!WLAN Repeater mit einem zusätzlichen Ethernet-Anschluss: Sie können die Verbindung zum Computer auch per LAN-Kabel herstellen, im Browser "fritz.repeater" aufrufen und dem Einrichtungsassistenten folgen.

Ich habe zum Schluss nur noch mit LAN Kabel und doch erfolglos gearbeitet.


Ich habe inzwischen einem Bekannten, der auch Speedport 701v hat, den 310 gegeben und gebeten den bei ihm einzurichten. Das Ergebnis fehlt mir noch.

Ulli
 
Alos vieles war davon richtig. ;-)
Bis zum Punkt g), bzw. h) ist eigentlich alles richtig.
Hast Du mal versucht auf die IP-Adresse zuzugreifen, wenn Du per WLAN mit dem Repeater-Netz verbunden bist? also http://192.168.178.2
Deine Screenshost vom PC sind von der Kabelgebundenen Netzwerkverbindung.
Hier wäre es interessant, was am anderen (WLAN-) Interface eingestellt ist.
Ggfs. kann es da auch hilfreich sein, mal das Netzwerkkabel temporär auszustecken vom PC.

Stefan
Hallo Stefan. Entschuldige bitte meine Unwissenheit. Das verstehe ich nicht.
1. Welche Einstellungen von wo soll ich finden?
2. Als ich eine Anleitung von AVM abarbeitete, konnte ich mit Laptop nicht mehr auf WLAN zugreifen, sondern kam nur noch mit LAN ins Netz.

Ulli

Ich soll im Router eine Stelle haben, wo ich die IP Adresse des 310 auslesen kann. Den Punkt habe ich bisher nicht gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten