Guinness Rekordversuche Rothenburg / Oberlausitz

Es waren ein paar sehr schöne und erfolgreiche Tage.
Zuerst möchte ich mich bei allen Beteiligten sehr bedanken. Ihr seit absolut klasse.
Ohne Euch und Euern Einsatz wäre dies nicht möglich gewesen!!
Sehr hoher Einsatz und das nur für einen Piloten.
Christian Hidde als Helfer beim Fliegen,
Ralf Becker als Bediener der Messanlage,
Oli und Thomas als Höhenrichter,
Mathias ( RC MediaWorld) als Kameramann (er ist der einzige, der diesen schnelle Modelle so sauber filmen kann!!)
Frank und Rene als sehr große Unterstützung für Ralf.
Volker Wollert vom Flugplatz Rothenburg als große Hilfe für alles, was es auf dem Platz zu tun gab und natürlich den Verantwortlichen vom Flugplatz Rothenburg / Oberlausitz.
Hammer!!!
Nun zum Inhalt:
Flugplatz Rothenburg / Oberlausitz 21.-23. August.
Es fing mit dem Aufbauen der Pylons schon am Sonntag Abend an.
Montag dann weiter mit der Elektronik, vorbereiten der Modelle (nicht nur meine, die andere Flieger wurden gebraucht, um die Messanlage einzustellen), einstellen der Messanlage. In der Vergangenheit wurde mein Flieger und auch der von Christian oft nicht von der Kernanlage erkannt. Die Kameras wurden zu hoch eingestellt. So das eben auch kein Markersetzten für die High-Speed-Kamera -Anlage möglich war. Der Grund unter anderem ist, dass Christian und ich die Messstrecke so gut wie immer korrekt durchflogen sind, jedoch waren wir meistens zu tief(!!) und die Kernanlage hat unsere Flieger nicht erkannt.
Nachdem wir das nach circa zehn Flügen erkannt und geändert haben, wurde die Kameras angepasst und das Markersetzten nicht mehr mit der Kernanalge gemacht, sondern durch einfaches Fingertippen am Stecker der Verbindung der Kernanlage zur High-Speed-Speedanlage.
Oli und Christian nutzten die drei Tage immer wieder zum Testen und Trainieren.
Am dritten Tag war der Himmel durchgehend blau. Ganz schlecht!! Mit der Zeit zogen Wolken auf und der entscheidenede Flug brachte 752,354 Km/h im Schnitt. Abzüglich der Toleranz der Synchronisierung waren es dann 749,221 KKm/h.

Kurz ein paar Daten zum Flieger:
Spw.: 1,04m
Länge: 1,3m
Gewicht beim Start: 7,5 Kg
Turbine: Behotec JB180 (acht Jahre alt!!)
Sender: Futaba FX-30
Empfänger: Futaba SB 6303
Servos: Futaba BLS 175
Turbineakku: A123 1100mAh
Empfängerakku: Li-Ion Akku 3000 MAh von emcotec
Tank: zwei Platypusbeutel mit je einem Liter Inhalt. Jedoch geht, bedinngt durch den flachen Flügel, nur 0,7L je Beutel rein.
Der Flieger ist überwiegend aus Glasfaser und Balsa als Stützstoff mit ein paar Kohlefaserverstärkungen gebaut.
Zum Start nutze ich den F3B Mega -Rubber -Gummi von EMC-Vega mit einer Länge von 21 Metern(entspannt) und einer Zugkraft zum Start von Rund 210N. Er wird als V ausgelegt. Abstand der beiden Bodenanker: 7 Meter.
In den nächsten Tagen steht noch etwas Arbeit an, die Akte für das Guinness-Buch zu erstellen und einzureichen. Hoffe, dass sie es anerkennen.

Hier ein Video von meinem letzten Flug. Es war nur ein Funflight für mich, ohne Messung. Es ist nicht der Rekordflieger, sondern der Trainer. Er ist circa 45 Km/h langsamer.
Mathias wird wohl in der nächsten Zeit noch den ein oder anderen reinstellen.

 

Anhänge

  • Gruppe.jpg
    Gruppe.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMGL4460.jpg
    IMGL4460.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMGL4457.jpg
    IMGL4457.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMGL4439.jpg
    IMGL4439.jpg
    259 KB · Aufrufe: 201
  • IMGL4434.jpg
    IMGL4434.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 209
  • IMGL4430.jpg
    IMGL4430.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMGL4421.jpg
    IMGL4421.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 239
  • IMGL4418.jpg
    IMGL4418.jpg
    184 KB · Aufrufe: 222
  • IMGL4414.jpg
    IMGL4414.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 261
  • IMGL4405.jpg
    IMGL4405.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMGL4466.jpg
    IMGL4466.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMGL4468.jpg
    IMGL4468.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMGL4477.jpg
    IMGL4477.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMGL4497.jpg
    IMGL4497.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMGL4515.jpg
    IMGL4515.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 204

f3d

Vereinsmitglied
Speedflug

Speedflug

Gratulation zur tollen Leistung.

Was wird mit der Spritze in das Modell gefüllt ?

Schöner Erfolg .

Mfg Michael
 
Hi,
Gratulation für den Rekordflug und Danke für den Entspannungsflug, das nennt man Raumgreifendes fliegen , sehr schön.
Danke auch an die Helfer die da mitgespielt haben.

Happy Amps Christian
 
Danke

Danke

Haben wir sehr gerne gemacht👍 und danke das wir helfen und mitmachen durften😊 es waren wirklich 3 tolle Tage für mich und ich durfte tolle Menschen kennenlernen😊 für mich hat es sich auch gelohnt😉 dazu aber später eventuell mehr
 

funky

User
Danke

Danke

Auch von meiner Seite noch einmal vielen Dank das wir mit helfen konnten. Es war super interessant für mich so nah an den Spitzenpiloten dran zu sein. Es herrschte die ganzen 3 Tage eine entspannte und ruhige Atmosphäre auf dem Flugplatz und es hat uns einen riesen Spass gemacht. Einfach Klasse!
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Glückwunsch auch von meiner Seite! Wirklich super Leistung die da auf die Beine gestellt wurde. Und das bezieht sich auf alle, nicht nur auf den Piloten ;)

Gruß

Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Guter Journalismus...

Guter Journalismus...

...so wird's gemacht. Den ganzen Tag Youtube gucken, etwas dummes Zeug wie "a few bits of plastic" dazu schreiben und fertig ist der Artikel. Natürlich -wie schon erkannt wurde- ohne die Leistung desjenigen zu würdigen der das auf die Beine gestellt hat. Zum k*tzen....

Zieht sich seit Jahren aber wie ein roter Faden durch sämtliche Bereiche der Journalie....

Trotzdem nochmal Glückwunsch an Niels. ;)

Gruß

Stefan
 

speed

Vereinsmitglied
Hammerhart!

Hammerhart!

Hi Niels,
als ehemaliger F3Dler war ich der Meinung, dass mit unseren Fliegern, die so auf der Geraden mit über 300km/h unterwegs waren und beim Lustflug auch mal die 400 geknackt haben, so 500 km/h den Piloten an seine optische Grenze bringen.
Jetzt kommst Du und zeigst mir, dass es mit einem Fluggerät das noch kleiner ist, 750 km/h beherrschbar sind.
Da fällt mir doch einer meiner Lieblingssprüche ein:
Alle sagten das funktioniert nicht. Dann kam einer und zeigte es!

Super Leistung, mein Respekt.
Jetzt muss ich auch noch mein Loginname von Speed auf Slowmotion ändern!

Go fast!

Otto
 
Im Text und X Zitaten wird diese Einschränkung nicht gemacht.

spancer hätte noch einen flug in die andere richtung fliegen ..... so giltet dat nich
Macht er, in jedem Kreis...

(Gemessen wird übrigens gegen den Wind...)

Ohne die Leistung von Niels schmälern zu wollen: die Spitze beim DS spielt in einer eigenen Liga.
 
Hi Markus ,
hast Du einen DS Segler ? ich habe ein Pitotrohr mit Elektronik . Mich würde einam Interesieren wie hoch die Tatsächliche Geschwindigkeit eines DS Seglers mit Pitotroh gemessen ist. Dies Angabe gibt es von DS Seglern nicht.

Happy Amps Christian
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Bitte nutzt den thread nicht für die alte leidige Diskussion ob die Geschwindigkeiten beim DS glaubhaft sind.

Hier geht es ausschließlich um Niels seinen Guinness Rekord.

Wie Niels schon trefflich sagt, die Flugaufgabe ist eine ganz andere als beim DS, sie entspricht 100% den Vorgaben für einen Fai Rekord:
100 Meter Einflug, 200 Meter Messstrecke und das ganze innerhalb min 5 Meter max 35 Meter über Grund auf den gesamten 300 Meter und das ganze in beide Flugrichtungen, davon das Mittel gemessen mit der für Fai Rekorde zertifizierten Messanlage.

Den Weg über Guinness hat Niels gewählt da es keine Turbinen Klasse bei der Fai gibt um sich das ganze beurkunden zu lassen.

Und was die Pilotenleistung angeht, das ganze kann eh nur jemand beurteilen der ein Modell nahe dieser Geschwindigkeiten Pilotiert ob nun ein DS Flug oder ein Fai Messstrecken Mittel die höhere Pilotenleistung ist, kann wohl sicher nur jemand erahnen der beides mal gemacht hat.

Gruß
Christian
 

Eisvogel

User
Niels,

du solltest mal mit deinen Flammenwerfer ins Gebirge und ein paar Kreise drehen :D dann wackelt die Schallmauer :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten