BIG JOE Spannweite 3000mm aus der FMT

gexx

User
Hallo Oliver,
super, freue mich schon auf den Bericht.
Ich werde jetzt auch definitiv Landeklappen einplanen.
Als Scharnier nehme ich die, welche auch in meiner Zlin im Einsatz sind.
Viele Grüße
Robert

AA25012A-011F-4B30-AEF9-EB4E0658E9E4.jpg
 
Klappen für den Big Joe

Klappen für den Big Joe

Hallo Robert,

sicher sind meine Scharniere überdimensioniert, aber es stellen sich etwa 2 DIN A4 Seiten pro Fläche in den Wind. Bei mir auf mehr als 60°! Da kommt einiges an Kraft zusammen.
Ich weiß nicht wie gut diese Rechner für Ruderkräfte im Netz sind, aber da kam ein Ruderklappenmoment von etwa 150Ncm raus, was ja dann die Scharniere auffangen müssen.
Und wenn der Wind noch etwas dran rüttelt kann es auch mal mehr werden.
Ich würde mich da nicht so gerne auf die gespritzte Plastikachse verlassen, sondern dort zumindest eine Schraube verwenden. Auch wäre mir der Drehpunkt zu dicht am Ruder, aber dies könnte man eventuell durch das Profil der Klappe ausgleichen.

Der Witz bei der Auslegung ist es, in den ersten 20° schnell einen gleichbleibenden dünnen Spalt oben, zwischen Klappe und Fläche zu bekommen. Gleichzeitig muss eine deutlich größere Öffnung unter der Fläche, ein Druckausgleich durch den Spalt erzwingen.

Gruß
 
Hallo Leute,

ich hol den Thread mal wieder hoch.

Stehe vor einem Problem:
Im Plan ist vermerkt, dass pro Flächenhälfte eine V-Form von 2 Grad haben soll. Die Wurzelrippe soll um 2 Grad schräg gestellt werden.
Wenn ich aber die Steckung im Plan betrachte, komme ich auf einen Winkel von 4 Grad (Winkel zwischen Steckung und Baubrett, wenn der Flügel im Bau auf dem Baubrett liegt).
Es sind nur die Rippe 1 und 4 mit dem Loch von 42 mm Durchmesser eingezeichnet. Diese beiden Löcher haben einen Höhenunterschied von etwa 21 mm und das ergibt einen Winkel von 4 Grad zum Baubrett auf einer Länge von etwa 300 mm (Abstand Rippe 1 zu Rippe 4)

Ich baue ohne Frästeile, nur nach Plan.
Was ist nun richtig?
Was soll ich machen... *verzweifelt*...

Gruß
Matthias
 
BIG JOE Spannweite 3000mm aus der FMT

Matthias,

ich hatte bei meinem Umbau den Rippensatz zur Verfügung, aber wahrscheinlich hilft es wenn ich dir sage, dass die Wurzelrippe im 90° Winkel zur Steckung stehen muss. Also in deinem Fall einfach Rohr rein und Wurzelrippe mit Geodreieck ausgerichtet einleimen. Dann passt der Rumpf glatt an die Rippe, da die Rumpfseitenwände ja auch 90° zum Steckungsrohr stehen :-)

Gruß
 
V-Form Big Joe

V-Form Big Joe

Hi,

Ich habe es jetzt mal gemessen, montiert habe ich bei meinem Flieger von der Unterseite aus gesehen eine V-Form von ziemlich genau 8°.

Auch meine Zeichnungen (anbei) zeigen dies, leider habe ich die Wurzelrippe auch nur um 2° geneigt :-(

3-5 Rippe.JPG

Der Plan ergibt vom Baubrett zum Rohr zwischen der 3. bis 5. Rippe nicht ganz 14,8mm Unterschied, aber bei 40cm und über 5 das Rohr führenden Rippen sind es nicht ganz 29mm. Die 3. - 5. Rippe hatte ich für das 3-Beinfahrwerk verstärkt.
Daraus ergeben sich auch etwa 4° was meine Messung am Modell bestätigt.
Die Rippenoberseite nähert sich über die 20cm um 1cm an; macht 2,9°.

Aber bleiben wir bei der Unterseite und dem Baubrett mit 4°, hätte ich nicht nur um 2° gekippt, sondern um 4°, so würde die Fläche saugend am Rumpf sitzen.
So klafft bei mir nun ein Spalte von über 1cm, was schon ärgerlich ist, aber sicher noch ausgebessert wird.

Gruß
 

Anhänge

  • 3-5 Rippe.JPG
    3-5 Rippe.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 170
Hallo zusammen,
ich bin gerade beim digitalisieren des Plans
nun habe ich schon die ersten Fragen
habt Ihr den Rumpf tatsächlich getrennt ?
und mit welchem Antrieb fliegt Ihr
Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,
also die Trennung des Rumpfes ist super, aber auf alle Fälle mit etwa 20mm Dreikant in den Ecken verstärken. Am besten Hartholz.
Ich habe ja alles umgebaut mit Klappen und EinziehFahrwerk. Habe dann noch einen Anlasser für den ZG80 spendiert. Eine optimale Motorisierung zum normalen fliegen, 3D geht natürlich nicht.
Habe auch sehr viel digitalisiert, wenn Interesse mal melden.

Ach ja, habe eine 42er Streckung und der Schwerpunkt ist genau dort.

Grüße
 
Ja,
auch das ist ein Big Joe, 2. Landung noch ohne Haube.

BigJoe 2. Landung.png

3-Bein Einziehfahrwerk und Landeklappen (Ein Traum zum Landen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin gerade mit dem Leitwerk zu Gange ( den Rumpf habe ich Mal zur Seite gelegt :) )
nur eine Frage was habt Ihr für Steckungen für das Leitwerk genommen die angegebenen 13mm kann ich nirgends finden 😊
ggf. hat jemand eine andere Idee bzw. Bezugsquelle

Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten