Glasair III: Baubericht!

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Falls mal ein passender Schriftzug gesucht werden sollte...

GLASAIR_500+.jpg
 

Flunz

User
Hallo Timo,

bei uns ist der Bau ein wenig ins Stocken geraten; schließlich ist man im Moment lieber auf dem Platz als im Keller ;)
Sind auch unschlüssig, ob wir die Haube(n) mit den Konturspanten hinbekommen, oder lieber ins CAD übertragen. Da es aber an entsprechenden Skills fehlt, sind die beiden Teile unsere größte Sorge.

So schaut´s im Moment aus - unser Testobjekt in Billigpappel, viele Teile werden immermal wieder geändert, bis es richtig gefällt. Da ich alles in 2D zeichne und ändere ist immer auch mal wieder eine Fahrkarte dabei, aber man lernt ja dazu ;)

IMG_2607.jpg

Und die grobe Form der Fläche am Rechner, diese erstellen wir komplett neu.
(jaja, ist noch nicht fertig und einiges wird nicht so bleiben ;))
gaf_ges.JPG

gaf_rip.JPG

Im Herbst geht es bestimmt wieder mit Größeren Schritten voran.
Lg,
Jonas
 
Klasse Jonas, sieht doch schon super aus! Bin gespannt wie es bei euch weitergeht.
Habt ihr euch mal überlegt auch die Tragflächenohren wie beim Original steckbar machen? Meine braucht mit dem kleinen Flügel schon etwas Startlänge um in die Luft zu kommen. Je nach Platzgröße und auch für die ersten Flüge dürfte die große Spannweite von Vorteil sein. Die kurze Spannweite kommt dann ins Spiel um die Sau rauszulassen :-)

Ich hab mich mit der Glasair etwas verleiten lassen, dachte der Bau geht durch die einfache Form des Originals schneller. Aber Dreibeineinziehfahrwerk, abnehmbares Leitwerk und die großen GfK- und Tiefziehteile haben dann doch einiges an Zeit in Anspruch genommen. Die äußerlich viel aufwendigere TK4 war konstruktiv viel einfacher und nach 7 Monaten Bauzeit in der Luft. Aber das Resultat ist der Mühe wert. Die Silhouette mit dem langen Rumpf und dem Einziehfahrwerk der Glasair III ist wesentlich eleganter als bei der I oder II.
Momentan gehts mir wie dir, Jonas. Das Urmodell der Kabinenhaube wartet schon seit Monaten aufs Abformen. Aber das Wetter ist zu schön um im Keller zu sitzen. Außerdem kam mir (mal wieder) ein kleiner Aircombatflieger dazwischen...

Grüße, Timo
 

matzito

User gesperrt
Man sieht das immer wieder dass die Haupt Steckung nicht zwischen den Homen liegt. Was für einen Grund gibt es dafuer? Es gibt doch nix besseres als die Steckung direkt in den Holm zu integrieren, beste saubere Momentenübertragung und ist auch viel leichter.
 

Flunz

User
Der Hauptgrund in diesem Fall ist einzig die V-Form. Bin hier von einer 32er Hülse ausgegangen (30er Rohr), Lieber wäre es mir noch eine Rippe weiter zu kommen.
Ich habe aber noch 500mm (!) Rumpf dazwischen, da sind dann selbst die 3° pro Seite schon eine Menge und die Fläche wird dünn. ("Flächenmittelteil ist quasi Bestandteil des Rumpfes)
Innerhalb der Holme..... klar ist das besser, oder zumindest einfacher, ich sehe aber keine Chance.

Ideas?!?

Jonas
 
Sieht doch gut aus Jonas. Solange das Rohr dicht am Holm sitzt und die Kraftübertragung sauber umgesetzt ist, passt alles. Hab nur abgebrochene Flächen bei Fertigmodellen gesehen, bei denen der Holm weit vom Rohr war und das Rohr nur Kontakt zu dünnen Pappelsperrholzspanten hatte :eek:

Die Glasair sieht nach einem großen Flieger aus, aber überall wo man‘s braucht ist der Platz knapp. Hab ich bei mir auch festgestellt. Rennflieger halt, hauptsache schnell :-)

Grüße, Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten