Micro Diamond von AFModel

also es gibt jetties, die haben blei in der nase (stört beim atmen), andere extra latten für zuhaus und für auswärts, scrad hat noch ne spitze auf der nase (stößt wohl dann immer gegen türen), und bei o.d. weiß man nicht, ob seine nase oder spitze locker ist...:D
könnt ihr euch mal auf anatomisch korrekte bezeichnungen entweder eurer körperteile oder flugzeugteile einigen?;):rolleyes::p
 

Scrad

User
Da hast du Recht.

Um die Angaben mal zu präzisieren.

Mein 6S 5000 liegt "vorne" drin.

O.D. verwechselte dies mit "ganz vorne" drin.


Es geht um um 2 Bereiche des Fliegers. "Vorne" und "ganz vorne"


"Ganz vorne" passt kein 6S5000 rein und es wäre zu labil.

"Vorne" dagegen passt das tadellos und hat auch genügend Festigkeit.






So besser ? :D:D:D
 
vieeeel besser;).
wobei ja hier das ganze flugzeug zur hälfteaus ner "nase" besteht:D.
 
ich Hab eine in der Impeller Variante und selbst da liegt der 5000er Akku mit seinen 800gr schon ganz vorne im Fach ...viel schwerer als Kolibri darf’s nicht werden( ich glaub der Impeller wiegt so um 280gr ) ,ein kurzes Stück Schubrohr müsste auch noch dazu wenn du die Originale Öffnung nutzen willst ..ggf die Nase umbauen das du die Akkus noch weiter nach vorn bekommst

Gruß
Matze
 

feldi

User
OK hab mir das ganze nochmal genau angeschaut.
Werd die Turbine nach vorne versetzten bis der Anlasser an den Einlauf anstösst, Schubrohr wird natürlich länger aber nur einwandig.
Jatzt gehts nur noch um den Tank, dazu eine Frage wenn es jemand weiß, siehe dazu Bild:
Daimond.jpg

Entweder einen Tank laminieren der genau da rein geht, oder Platypus, da müsste aber das Brettchen raus ?????
weiß das jemand ?

Kalle
 
Ok jetzt müsst ich mal abcheken wie das Teil ne KG45 rein geht . So wie es ausschaut kämpfen alle mit Hecklastigkeit das heisst meine Turbine soweit nach vorne wie es geht. Könnt jemand ein Bild reinstellen von der Einbausituation der Kolibri?? Wäre supi
Lg Kalle

Guckemal hier in Post #42 ;)

Was wiegt die KG45? Schätze du müßtest seeehr weit nach vorne, um mit dem Schwerpunkt klarzukommen, oder?

;) o.d.




Tigger schrieb:
Wenn dann wollt ein Flugzeug
wink.gif
Wat wollt dat Fluchzeuch jetz? :D:D
 

Scrad

User
bei der ersten etwas härteren Landung is der unten raus, ( für die Impeller Fraktion)


Also bei uns hat sich bei unzähligen Flügen noch kein Akkubrett gelöst.

Aber die Definition "harte Landung" ist auch bei Jedem anders :D:D

Geht von "bisschen Farbe ab" bis "blauer Müllsack"


Ich musste das Brettchen rausreißen weil ich das Akkufach erweitert habe.

Das Ding liess sich zumindest bei Mir nichtmal mit Gewalt rausreissen.

Musste es raustrennen.....
 
Innovative Betankung!

Innovative Betankung!

Moinmoin,

da die Zugänglichkeit meines Beuteltanks nicht so wirklich gelungen ist und man mit dem Handpümpel gegen Betankungsende immer nur so 5 Umdrehungen-weise kurbeln sollte und dann wieder den Beuteldruck kontrollieren, machte ich mir Gedanken, wie ich das wohl verbessern könnte...
a015.gif


Nunja, denken soll ja hi und da schon mal geholfen haben...
g060.gif

zudem habe ich gerade viel mit Krankenhaus zutun und so lag der Einfall mit dem Infusionsständer und nem großen Platypus regelrecht auf der Hand
b075.gif

Nur wo bekomm ich son Ding jetzt her??? Na klar, ausse Bucht!!! :D

Und voilà:


Neue Betankungs-Station dcf.jpg
Funktioniert prächtig :cool::cool::cool:
Anstöpseln, laufen lassen, weglatschen.
Nach ca 5min ist der Tank voll. Ob man erst nach ner 1/2 Stunde wiederkommt ist wurschd.
Allerdings stellt sich natürlich der statische Druck aus ca 1m Höhe im Beuteltank ein, also ca 80mbar. Der muß weg vorm Flug!

Zwei Möglichkeiten:
1. Turbine anschmeißen, 1min laufen lassen, ausmachen. Überschüssiger Sprit verbraucht, Beuteltank spannungsfrei. ECU von Batt trennen (als Reset)
2. ext. Beutel verbunden lassen und neben den Flieger aufn Boden legen. 1min liegen lassen. Ebenfalls Beuteltank entspannt. Dann trennen.

Der Grund dafür ist folgender: die Kolibri ECU ermittelt die min. Pumpenspannung am Anfang des Startzyklus. Ist Vordruck im Tank, wird weniger Pumpenspannung benötigt für Standgas. Fällt der Tankdruck nun auf Umgebungsdruck zurück (durch Verbrauch), paßt die Leerlaufspannung für die Pumpe nicht. Zu niedrig. Drosselt man nun im Flug auf Leerlauf zurück, kann es passieren, daß die Turbine ausgeht, weil nicht genug Sprit kommt, um die Leerlaufdrehzahl zu halten.

Uuuund außerdem sieht es lustig aus und die Kollegen aufm Platz ham was zum Schmunzeln :D
Und ich hab ein zuverlässiges und sicheres Betankungssystem :cool::cool:
Wenn man noch eine Zugwaage zwischen Ständer und Beutel hängt, erfährt man zudem aufs Gramm genau, wieviel Sprit man im letzten Flug verbraucht hat. :cool::cool:

Nen sonnigen noch, Gruß o.d. ;)
 
:D ich machs dann jetzt ähnlich, hatte ich mir auch schon überlegt für kleinere und geschlossen verbaute platys. gibt aber nen transparenten kanister mit skala, der auf den vorbereitungstisch gestellt oder am zaun angehangen wird. das bissel längere tankzeit macht den kohl nicht fett.
außerdem kann man auch beim nachladen nachtanken, da geht dann das tanken durch schwerkraft eh schneller als das laden.
 

Scrad

User
Sieht auf jeden Fall schon mal originell aus :D


Allerdings stellt sich natürlich der statische Druck aus ca 1m Höhe im Beuteltank ein, also ca 80mbar. Der muß weg vorm Flug!



Sorry , aber dem ist nicht so. Ich mache alle Beutel mit der Evojet Pumpe voll bis sie bretthart sind um nix zu verschenken .
Da sind 80 mbar nix.Der Druck welcher sich nachher in eng geflogenen Kehren z.B. aufbaut ist schon deutlich größer.Und da kommt die Kolibri auch nicht ins grübeln.

Hab ich bei mehreren Kolibris sowie Wren 44 und Kingtech K70 so gemacht.Da passiert absolut nix.

Startet und läuft wie immer , auch im Leerlauf.

Einen Beutel hab ich mir sogar mal gesprengt weil ich gepennt habe.


Meine Überlegung ging aber auch erst in deine Richtung bevor ich das so gemacht habe , muss ich zugeben.
Eine weitere Überlegung war , ob Pumpe und/oder Ventile dem Druck nicht Standhalten und so vorher Sprit in die Turbine dröppelt.


Hat sich alles nicht bewahrheitet........




Gruß jörg
 
Moinmoin,

@Vordruck: echt jetzt? Das wäre mir ja äußerst angenehm! :)
Ich hatte vor einigen Jahren 2mal nen Absteller inne Luft (voll gedrosselt) und beide Male hatte ich etwas arg voll getankt. Davor nicht. Daraufhin füllte ich nur noch bis Druckgleichgewicht und gut war wieder...
Ok, kann durchaus sein, daß die Ursache eine andere war... isch wääß es nid. Deine Schilderung läßt dies vermuten.

Umso besser!! :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten