Micro Diamond von AFModel

hps

Vereinsmitglied
Info von HK

Info von HK

... Eine Stunde später dann eine erneute Mail,das sich jetzt mehrere Kunden beschwert hätten und man nach einer Lösung suche und sich innerhalb von 24 Stunden melden will.
So, es wurde geantwortet. Man will ein komplettes FW-Set inkl. Elektronik nachliefern, jedoch keine Servos, da diese nicht explizit in der Beschreibung standen. Für mich ist das ok, da das der „größte Brocken“ der fehlenden Teile war. Die ca. 40,- Mehrpreis für die 8 Servos kann ich verschmerzen. Somit war es immer noch ein günstiger Kauf, von der Mehrarbeit einmal abgesehen ;).
Dieser Deal wird übrigens allen Käufern der ARF-Version angeboten (auf Nachfrage), welche von 18. auf 19.10. bestellten (hier war die Beschreibung noch falsch). Seit 19.10. wird die ARF-Version definitiv ohne EZFW und ohne Servos geliefert! Dürfte so nicht mehr interessant sein und wenig Käufer finden :rolleyes:.
Jetgruß Peter
 
PNF

PNF

Hallo Zusammen.
Habe mir auch einen Sky Sword in PDF gekauft.
Habe das Problem,keine Anleitung zu haben.Wäre auch nicht weiter so schlimm,wenn da nicht der CG wert wäre,den ich leider nicht habe.
Konnte mir einer diesen geben?
Habe ein Abfluggewicht von 3290gr mit einem 6S 5000mah Akku.
Mfg.:Sascha
 

Scrad

User
Naja,

wenn in der Beschreibung steht das lediglich Batterie,ESC und Motor für die Fertigstellung benötigt werden und die Bilder auch fertig eingebaute Servos zeigen,dann frage ich mich schon wie der Käufer das deuten soll :confused:


Ich finde es jedenfalls unmöglich sich hier um die paar Servos zu drücken bei den paar Käufern die das ding am ersten Tag "zu früh" erworben haben.....


Gruß Jörg
 

Scrad

User
Die Schwerpunktangabe passt übrigens im Gegensatz zu vielen anderen Chinabombern die meist gnadenlos kopflastig sind.

Weiter nach hinten wird auch noch möglich sein denke ich.Aber für den Anfang passt das schon.

Auch die Ausschläge von 1 cm pauschal sind fliegbar . Auf Höhe kanns aber gerne auch etwas mehr sein damit er schneller rumkommt bei engeren Manövern.Ich habe 1,8 cm.

Mit dem 2000 kv Wemo und 6 S ist es ok,aber nicht so schnell wie der Vogel eigentlich aussieht.

Aber an seine Optik wird er geschwindigkeitstechnisch eh nie ran kommen ;)

Flugbild ist einfach unerreicht :eek:


Ich habe als "Leichtbau" ohne angelenkte Landeklappen und Seitenruder, kein Fahrwerk und alle Löcher von unten nur zugebügelt mit obigem recht schweren Antrieb , Jeti Master Mezon 160 und 6S 5000 2750 Gramm....
 
Hallo Sascha,
hier hast du das Manual des „SkySword“. Man kann dieses übrigens auf der HK-Hompage runterladen!
Jetgruß Peter

Danke erstmal für die Infos.
Habt mir sehr geholfen.
Mfg.:Sascha
 

Anhänge

  • IMG_0141[1].jpg
    IMG_0141[1].jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 138

Scrad

User
Hi,

ich habe nun beide Varianten hier liegen.Natterer und HK , beides in Orange.HK Design ist natürlich klasse.

Leider taugt zumindest bei mir die Lackierung/Aufkleber beim HK nicht mal für die Vitrine.

Beim vorsichtigen zusammenstecken hab ich schon reichlich von der grau-blauen "Lackierung" an den Fingern gehabt.Die löst sich stückchenweise ab.Beim öffnen des Akkufachs ebenfalls sofort Ablösungen.

Das ist wohl nicht lackiert , das sieht aus wie billige spröde wassertransfer "Bildchen" die kaum haften.Blättert einfach ab.

Beim Natterer sind die Aufkleber bombenfest.Die gehen nichtmal runter wenn man's möchte.


Das Beste wäre wohl den einmal komplett mit Parkettlack zu überziehen bevor der sich beim schnellen Flug komplett nackig macht :eek:


Gruß Jörg
 
Und? Schon mit Parkettlack drüber? Hälts jetzt? Würde mich zwar wundern, aber fragen kann man ja mal

So, bin wieder zuhause und über die Feiertage bleibe ich dies bis Anfang Januar auch. Dieweil hab ich schomma nen Schwung Savöx 0264MG bestellt, werde damit den Diamond 2.0 ausrüsten. Das Servo der rechten Bremsklappe macht inzwischen auch ohne das Verteilerboard Zicken, vermutlich hat es eine schlechte Kontaktstelle am Poti. Natürlich bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob es die Lötstelle am Verteilerboard war oder tatsächlich das Servo selber. Fakt ist, ich werde sämtliche Originalservos nicht mehr für einen Neuaufbau verwenden! Zudem soll meine T35 dort Einzug halten, baue da keinen Billigkram ein! Brauch jetzt nur noch das neue Modell, will das vom Natterer, das offensichtlich von deutlich besserer Qualität ist!

So long,
o.d.
;)
 
Tach auch und frohe Weihnachten! :)

Sodele, M.Natterer hat wie immer schnell und zur vollsten Zufriedenheit geliefert - Danke nochmal! - der Vogel liecht aufm Tisch, die Kolibri daneben, der Elektrofön mit Gedöns ist draußen.

Also wat jetze? Kolibri ganz nach hinten oder da hin wo der Fön auch war? Nachdem ich nu ne Nacht drüber gepennt hab, beschloß ich, doch mit Schubrohr zu bauen und die Kolibri an den Einbauplatz des Föns zu platzieren. Kommt doch erheblich günstiger vom Hebel-Gewichts-Verhältnis als die Kolibri ganz nach hinten zu hängen. Zumal "da hinten" eben auch noch ne HD-FPV-Cam mit Sender im HLW eingebaut wird, die auch nochmal 60g wiegt! Wenn der fette 6s5000er nicht drin ist, wirds schwerpunktmäßig ohnehin schon schwierig, nicht hecklastig zu werden! Im HLW (einziges überlebendes Teil ausm 1.0) des "Aushilfsmodells" (die Variante vom HK... hatte dort mal Ersatz-Rumpf und -Flächen bestellt... furchtbare Qualität! Dat Styro und so ist zwar identisch, aber dat Oberflächen-Finish.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: mannomann... da kann ich dem Scrad-Jörg nur zustimmen - wobei.... man müßte beim Meckern da fast nochmal nachlegen!) ist die eingebaut, klar, schwerpunktmäßig ungünstig, aber ansonsten perfekt! Die Natterer-Variante ist um Welten besser verarbeitet!

So sieht das bei der HK-Variante aus (die das gemütliche E-Antriebsgedöns ausm gecrashten bekam und auch elektrisch bleiben wird, sonst steht der bei Turbinenantrieb wirklich noch nackig da nachm Erstflug :D, Dekor&Decals vom HK sind schon unterirdisch schlecht :rolleyes:):


15 - HK-Diamond mit Connex HD-FPV-Kam am HLW fcw.jpg
Connex ProSight HD-FPV-Kam am HLW



16 - Blick ausm Diamond - Rollout fc.jpg
Blick durch die Kam beim gestrigen Roll-Out.


@@@ An diejenigen, die ihren Diamond schon auf Turbine umgebaut haben: wie habt ihr den Tank untergebracht? Soll der im CG liegen, wird das ja schon schwöhr... habts ihr do scho was baut?

Ich bestell jetzt jedenfalls ersma n Schubrohr....

...to be continüüd...

;) o.d.
 
Keiner? Nagut, ich hab dann mal.... :D

....das "Dreieck", das die Einlaufschächte vorm Impeller vereint, rausgeschmiss.... ähm... herausfillettiert :D und baue dort flugs nen Balsakasten ein, der den Platypus_Beutel schön "einjochen" kann und festhält... bastelbastel....

20 - Balsa Hitzeschild fc.jpg
Balsa Hitzeschild


21 - Balsa Hitzeschild schutzlackiert fc.jpg
Balsa Hitzeschild schutzlackiert


22 - Turbinchen Probeliegen fc.jpg
Probeliegen


23 - Platypus-Beutel fc.jpg
Platypus eingetroffen


24 - Servoverteiler fc.jpg
Servoverteiler


25 - Fillettierarbeiten fc.jpg
Fillettierarbeiten


26 - Platz isch fc.jpg
Platz isch


27 - freie Sicht vom Akkuschacht bis zur Düse fc.jpg
freie Sicht vom Akkuschacht bis zur Düse



Schubrohr ist bestellt...

...to be continüüd... ;)
 
Mahlzeit! :)

kurz vorm Jahreswechsel gibts nochn Update: der Beutel ist drin! :cool:
War etwas fummelig aber ja, what shall's, so isch's äbe :D


30 - neue Balsa-Wandung drin und Platz geschaffen - vom Akkufach gesehen fc.jpg
neue Balsa-Wandung drin und Platz geschaffen: etliches Styro entfernt - vom Akkufach gesehen



31 - neue Balsa-Wandung aus Triebwerk-Sicht fc.jpg
neue Balsa-Wandung aus Triebwerk-Sicht



32 - Platypus drin fc.jpg
Platypus drin!! :cool:


...to be continüüd...

Guten Rutsch!! :D
n015.gif



So, jetzt wird sich ersma ums Essen gekümmert! Wir basteln unser traditionelles Fondue
e060.gif
 

hps

Vereinsmitglied
Servus o.d.,
erst mal einen guten Rutsch und laßt euch das Fondue schmecken :cool:!

Ich hätte bei deinem Balsaverbau für den Beuteltank etwas Bedenken. Vielleicht unbegründet, aber teste mal probehalber den in der Balsa-Wandung eingebauten Beutel und blase ihn einfach mal mit Luft etwas auf. Ich vermute, er wird sich nicht so schön „ziegelartig“ aufblasen, sondern sehr stark gegen die Wände drücken. Aber vielleicht täusche ich mich auch - was besser wäre :D.
Lese und schaue gespannt mit - cooles Vorhaben!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrad

User
Ich bestell jetzt jedenfalls ersma n Schubrohr....

Ich habe bislang alle Kolibri Jets mit Einbau der Turbine ins Heck hinbekommen.

Den ganzen anderen Krempel wie Pumpe,Akku ect...so weit wie möglich in die Nase , und das klappte zumindest bei mir immer ohne Blei.

Die Nase vom Diamond ist doch elendig lang.Das ergibt einen klasse Hebel ;)

Der mittige Einbau mit Schubrohr bringt doch nur Nachteile.


1. Zusätzliches Gewicht durchs Schubrohr.
2. Leistungsverlust der sich nicht unbedingt im Standschub sondern gewaltig in der Reduzierung der Strahlgeschwindigkeit äußert.
3. Sowie die Gefahr von Flammen/Hitze im Rumpf gerade beim Styro Jet.

Erster Punkt macht Vielen nix aus , ich habe aber gerne ein größtmögliches Schub/Gewichtsverhältniss.
Zweiter Punkt ist dann egal wenn das Teil eh nicht wirklich schnell werden soll/muss/kann.
Dritter Punkt hat viele schon ihre Jets selbst aus GFK gekostet.

Da ist es mir lieber das Teil schaut hinten raus und rotzt das heisse Zeug direkt ins Freie :D


Aber ist nur meine persönliche Einstellung zu der Geschichte.




Gruß Jörg
 
Servus o.d.,
erst mal einen guten Rutsch und laßt euch das Fondue schmecken :cool:!

Ich hätte bei deinem Balsaverbau für den Beuteltank etwas Bedenken. Vielleicht unbegründet, aber teste mal probehalber den in der Balsa-Wandung eingebauten Beutel und blase ihn einfach mal mit Luft etwas auf. Ich vermute, er wird sich nicht so schön „ziegelartig“ aufblasen, sondern sehr stark gegen die Wände drücken. Aber vielleicht täusche ich mich auch - was besser wäre :D.
Lese und schaue gespannt mit - cooles Vorhaben!
Jetgruß Peter
Erschdemal: Guts Neues! :)

Jau, generell gebe ich dir Recht, zumal es sich bei mir ja ausgerechnet um denjenigen handelt, der gerne mal über diese Beuteltanks dissertiert :D

Aber, was man nicht sehen kann: der Tankraum ist weit größer als der sichtbare Balsaverhau. Der "covert" nur ca 2/3 der Beutelbreite. Die Tüte ist dort nahezu senkrecht untergebracht, also, mit den Schweißnähten nach oben/unten orientiert und nicht klassisch zu den Seiten. Dort hängen sie derzeit im freien Raum. Nach oben/unten sind nochmal etwa 3cm Platz, sodaß der Beutel nahezu komplett ausgelegt darin Platz findet. Das theoretische Gesamtvolumen von 1L wird nicht ganz ausgeschöpft werden können, denke ich. Das Betanken muß auch mit größter Sorgfalt erfolgen, da so ein Beutelchen ganz erhebliche hydraulische Kräfte entwickeln kann. Ich schätze 750..800ml werde ich befüllen können. Das reicht für locker 10min Flugzeit, 2,5mal soviel wie elektrisch! :D
Zudem werde ich wohl einzig die Schwerkraft als Betankungsantrieb benutzen, also nichtmal die Handkurbel, die ich für die Kolibriflieger normalerweise benutze. Dazu ein "Plasmabeutel-Halter" ausm Krankenhaus. Sieht bestimmt lustich aus :D:D:D ... hab grad Kopfkino...
o97.gif


Ich habe bislang alle Kolibri Jets mit Einbau der Turbine ins Heck hinbekommen.

Den ganzen anderen Krempel wie Pumpe,Akku ect...so weit wie möglich in die Nase , und das klappte zumindest bei mir immer ohne Blei.

Die Nase vom Diamond ist doch elendig lang.Das ergibt einen klasse Hebel ;)

Der mittige Einbau mit Schubrohr bringt doch nur Nachteile.


1. Zusätzliches Gewicht durchs Schubrohr.
2. Leistungsverlust der sich nicht unbedingt im Standschub sondern gewaltig in der Reduzierung der Strahlgeschwindigkeit äußert.
3. Sowie die Gefahr von Flammen/Hitze im Rumpf gerade beim Styro Jet.

Erster Punkt macht Vielen nix aus , ich habe aber gerne ein größtmögliches Schub/Gewichtsverhältniss.
Zweiter Punkt ist dann egal wenn das Teil eh nicht wirklich schnell werden soll/muss/kann.
Dritter Punkt hat viele schon ihre Jets selbst aus GFK gekostet.

Da ist es mir lieber das Teil schaut hinten raus und rotzt das heisse Zeug direkt ins Freie :D

Aber ist nur meine persönliche Einstellung zu der Geschichte.

Gruß Jörg

Jepp, generell rischdisch. Ich hab lange überlegt, aber am Ende der langeanhaltenden Kopf-Dialektik stand der Entschluß wie geschildert.
Alle Betrachtungen der theoretischen Hebelverhältnisse, zumal bei der "Langnase" hier, legen deinen Schluß nahe. Bis zu dem Zeitpunkt, wo aus Theorie Praxis werden soll! Von da an sahen all diese Erwägungen nur noch blaß aus:
- die Nase: nee! Zuviele Schnittstellen, zu wabbelig als Massenträger (nur bei notwendiger "Notwehr" kommt dieser Aspekt nochma aufn Tisch. Fürn Board-Akku dann. Aber wirklich nur wenns gar nicht anders geht. Dann wird das "machbar" gemacht ;)
- Rumpf, Höhe BFW: nee! Nicht wirklich Platz! Höchstens für Blei, wo man nicht dran muß (Blei<--geht gar nicht!)
- Schubrohr: 29g
- Balsa-Gedöns (Hitze und Tankhaus zusammen): 46g (mit Lack und Kleber und so)
- langen Schlauch von Pumpe zu Turbine: nee, nix gutt! (is doch keine P20 die 120cm Schlauchlänge will) Martin L. sacht je kürzer je besser... ja dann... :D
- zuuuuudeeeem: habe ich am HLW 60g HD-FPV-Equipment...
e015.gif

- Highspeed: ähm.... nicht mit dem Vogel, schneller als 200km/h wäre wohl.... mutig :D (ok, nach Beglasung ginge das bestimmt prima)
- Hitze: solange alles normal läuft, njet Problem. Für die nicht-normalen Fälle sollte man seinen Feuerlöscher parat haben (parat = voll + entsichert + in Griffweite!)
- die Bine sitzt da wo der Impeller saß. Mit Gedöns sind das 300g (Kolibri) gegen 500g (Impeller, davon fast 400g allein der Fön mit Motor, 100g Regler und Kabel).

Schaumermal, wird schon, werde berichten, to be continüüd ;)
 

Scrad

User
Highspeed: ähm.... nicht mit dem Vogel, schneller als 200km/h wäre wohl.... mutig





Also ich habe in der "wabbeligen" Nase einen 6S 4500er sitzen.

Da ich kein Fahrwerk habe und hinten den großen WeMoTec Antrieb drin ,musste ich das Akkufach nach vorne in die Nase erweitern bis der Akku nur noch ein kleines Stück im eigentlichen Akkufach zu sehen ist.Sonst passte der SP nicht.

Das Material hält das Locker aus will ich damit sagen.Das sind fast 800 Gramm Akku in der Nase.

Der ganze Flieger ist an sich sehr stabil.Wenn man ihn mal vor eine extrem helle Lichtquellen hält findet man sowohl in Flächen,Leitwerken als auch im Rumpf reichlich CFK Stäbe , Profile und Platten.

Wir fliegen mit dem 6S Wemotec mit 3,7 Kg Schub gut 230 kmh. Ich fliege das auch vollgas durch alle Manöver incl. Vollgasabschwung.

Ich denke der Verträgt noch deutlich mehr Speed , und erstrecht wenn man ihn etwas "scaler" fliegt als ich es mache ;)





Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten