ISDT T8 Lader bis 8S mit 1.000 Watt

Crizz

User
Mal was grundsätzliches, da immer wieder diese Frage auftaucht :

was heißt "parallel" ? Parallel bedeutet soviel wie "nebeneinander", und genau könnt ihr euch orientieren : wenn ihr ein Para-Board ( Parallel-Lade-Board) verwendet, können die Akkus "parallel", also "nebeneinander" geschaltet werden. Das heißt, die Anzahl der Zellen bleibt immer die selbe, und es dürfen auch nur Packs gleicher Zellenanzahl angeschlossen werden.

Wenn Akkus "in Serie" bzw. "seriell" oder "in Reihe" geschaltet werden, wird die Anzahl der Zellen durch diese Schaltung vergrößert.

Als Beispiel :

2 Packs 6s 5000 mAh parallel geschaltet bleiben 6s - aber das "Volumen" addiert sich, so das man am Lader faktisch einen 6s mit 10´000 mAh hat und entsprechend einstellen muß. Die Spannung von 22,2 V nominell bzw. 25,2 V Lade´schluß bleibt unverändert, da jeder Pack für sich mit Plus und mit Minus des Laders direkt verbunden ist

Verschaltet man die Packs seriell / in Reihe, wird der Pluspol des einen Packs mit dem Minuspol des anderen verbunden, es bleibt also nur von jedem Pack ein Anschluß als Hauptanschluß übrig, und so addieren sich die Spannungen. Aus vorherigem Beispiel würde also ein 12s mit 5000 mAh und 44,4 V Nominalspannung bzw. 50,4 V Ladeschluß.( Alle Einzelzellen werden in einer Reihe verschaltet, jeweils Plus der einen an den minus der nächsten Zelle ). Da gibt es keine Abgriffe, die über 2 Zellen gehen.

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen etwas zum Verständnis.

Ansonsten

http://www.crizzd.de/Akkutechnik_Teil_I.pdf

http://www.crizzd.de/Akkutechnik_Teil_II.pdf

http://www.crizzd.de/Akkutechnik_Teil_III.pdf

ist zwar schon ne weile her, aber die Basics ändern sich nicht, nur die Werte der Beispiele entsprechend der jeweils aktuellen Zelltechnik. Kann gerade was Grundbegriffe betrifft dem einen oder anderen eine Hilfe sein.
 
Besten Dank für die ausführlichen Antworten,

das entspricht genau meinen Anforderungen, mehr als 6 S werde ich wohl nicht zum abheben bemühen.
ab und zu mal Parallel laden wird dann wohl meine max. Anforderungen an das Ladegerät sein.
ich habe mir ein neues Netzteil mit 24V bestellt und werde dann den T6 Lader ordern.

Dankeschön... tolles Forum immer wieder hier
Gruß
Kai
 
Mir fehlt da was

Mir fehlt da was

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag auch ein T8 zuhause und kann hier vieles bestätigen - bin absolut positiv überzeugt!

was mir jedoch etwas fehlt ist eine kleine Liste mit Speichermöglichkeit der verschieden Einstellungen.

Mir ist klar das BattGO das unnötig macht, jedoch bis sich das durchgesetzt hat würde ich mir so eine Liste wünschen.

Im Prinzip nur ein weiterer Menüpunkt mit Dropdown Liste in der die aktuell eingestellten Parameter unter selbigen gespeichert werden. Dann müsste man um alle Parameter einzustellen nicht 22x bis zum Ladestart klicken sondern nur 6x. Wäre für mich ein Komfortgewinn. Theoretisch würde auch eine Liste mit den letzten 10...15...20 eingestellten "Lade"-Vorgängen reichen.

Hab schon an iSDT geschrieben, bekam aber noch nichts zurück. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich machen, was denkt ihr darüber?

Grüße
Marco
 

BNoXTC1

User
naja, wenn du 22x drücken musst, dann liegt der fehler doch wohl bei dir!? :rolleyes:

beim kauf hast du ja sicher die beschreibung gelesen und da steht nirgends was von einem speicher... mit speicher gibt es ja genug andere lader..

edit: gerade probiert, du musst 8x drücken... OMG :D:p
 
Hallo Karl,

Natürlich war ich mir dessen vorher bewusst. Wollte einfach mal hören ob es anderen genauso ergeht.
Ich denke iSDT ist noch flexibel und könnte sogar mit einem Firmwareupdate reagieren!?

Wenn man immer mit denselben Einstellungen lädt denn muss man sogar nur 2x drücken.

Ich bin natürlich vom schlechtesten Fall ausgegangen.
Wenn du alle Parameter verstellen musst, zähl bitte noch mal durch wie viele Tasten du klickst bis er lädt.

(5 Parameter a 4 Klick + 2)

Aber Danke, auch ein Negatives Feedback ist ein Feedback
 
iSDT ist flexibel

iSDT ist flexibel

Heute hab ich Antwort von iSDT bekommen.

nach etwas E-Mail Korrespondenz kann ich sagen dass es zumindest in die Entwicklungsabteilung weitergegeben wurde.

Mal sehen vllt. kommt ja wirklich was als Firmware Update!? Zumindest könnte es bei zukünftigen Modellen berücksichtigt werden.

So die Aussage von iSDT

vG
Marco
 

Moe78

User
Die ISDT Lader erkennen automatisch wieviele Zellen angeschlossen sind, das einzige was man einstellen muss, ist der Ladestrom. Das ist nun wirklich nichts, was einen lange beschäftigt.
Ich mag die ISDT Lader weil sie klein, leistungsstark und eben einfach und schnell zu bedienen sind.
So sehr ich auch mein Junsi 4010 mag ,bis ich da alles für einen neuen Lipo programmiert habe, vergeht etwas Zeit.
 

BNoXTC1

User
Stimmt, ein Junsi ist da schon Zeit aufwändiger.. bin ganz der Meinung von moe.. ISDT Lader sind schnell u einfach zu bedienen :) und die Jungs sollen sich doch bitte um wichtigeres kümmern :rolleyes:
 

Walker

User
bin ganz der Meinung von moe.. ISDT Lader sind schnell u einfach zu bedienen :) und die Jungs sollen sich doch bitte um wichtigeres kümmern :rolleyes:

Hi,

Richtig... z.B. darum, dass es endlich mal Akkus gibt, die BattGo unterstützen. Darauf warte ich immer noch.
Vorher kaufe ich mir auch den T8 nicht.. :)

Gruß
Markus
 
Hi,

Richtig... z.B. darum, dass es endlich mal Akkus gibt, die BattGo unterstützen. Darauf warte ich immer noch.
Vorher kaufe ich mir auch den T8 nicht.. :)

Gruß
Markus

Das führt dann wieder zur Katze, die sich in den Schwanz beißt:

Zu wenige BattGo Ladegeräte verkauft => kein Interesse an BattGo bei den Akku-Herstellern => kein Interesse an den BattGO-Ladegeräten seitens der Modellbauer => .....

Verstehen kann ich dich trotzdem ;-)

Gruß Wolfgang
 
@ Moe78
Zellenerkennung beim ISDT :eek: was ist daran besonderes, machen doch fast alle,habe beim 4010 mehrere Ladeprogramme mit verschiedenen Strömen programmiert, wähle nur eins aus und drücke auf start ..............
 

BNoXTC1

User
Norbert, es war nie die Rede davon, dass es etwas besonderes ist! Ein User davor meinte nur, man muss zuviel drücken, bis der Lader startet!! :)
ISDT hat keinen Speicher, so wie die hinaus, brauchen sie auch nicht..

Einen Speicher muss man auch erst immer auswählen.. ist auch paar mal drücken :D
 
Ich kenne die Geräte nicht aber wenn ich jedem Akku einen Chip verpassen und Programmieren muß dazu kommt zu wenn man es eilig hat mal mit höherem Strom laden oder normalmit 1C .... nee danke
 

Walker

User
Ich kenne die Geräte nicht aber wenn ich jedem Akku einen Chip verpassen und Programmieren muß dazu kommt zu wenn man es eilig hat mal mit höherem Strom laden oder normalmit 1C .... nee danke

Hi,

genau DAS musst du bei Akkus die BATTGO unterstützen NICHT machen.
Genaueres erfährt man im oben schon erwähnten Thread.

Gruß
Markus
 
Die ISDT Lader erkennen automatisch wieviele Zellen angeschlossen sind, das einzige was man einstellen muss, ist der Ladestrom.

Das konnte ich mittlerweile auch feststellen, genauso wie sie die Anzahl der Ladvorgänge der jeweiligen Lipos zählen. Sie unterscheiden dabei nach Zellenzahl.
 

BNoXTC1

User
Der Lader zählt die Tages- u die komplettladevorgänge.. nicht jeden Akku mit der gleichen zellenanzahl.. welchen Sinn sollte das haben?

Und vorher hast du nicht bemerkt, dass der Lader die zellenanzahl erkennt? Das machen eigentlich alle..
 

onki

User
Hallo,

wenn man zuerst das Balancerkabel ansteckt und danach erst den XT60 dann hat man zusätzlich zur korrekten Zellenzahl auch noch eine Anti-Blitz Funktion.
Gilt aber nur für den Akku, nicht für den Straßenverkehr :D.

Ich muss eigentlich nur mehr verstellen wenn ich statt eines LiPo einen LiFePo oder wie kürzlich den Starterakku im Audi meiner Frau laden möchte.
Wie gesagt - hier setzt BattGO an. Bin gespannt wann es die ersten Teile hier zu kaufen gibt.


Gruß
Onki
 
Update auf 1.0.0.17

Update auf 1.0.0.17

Hab mal das aktuelle Update auf meinen Lader gezogen. Leider läßt sich nun die minimale Eingangsspannung nicht mehr unter 12V einstellen (vorher 11,6V). Genau das wollte ich auf keinen Fall haben. In den Release Notes stand davon nichts. Woher bekomme ich denn jetzt die Vorgänger Firmware 1.0.0.10 ?

Gruß
Hartmut
 

onki

User
Hallo Hartmut,

ich hätte noch die 1.0.0.11 (vom 29.09.17) verfügbar.
Melde dich wenn du sie benötigst.
Das die Spannung angehoben wurde hat sicher seine Gründe.
Ohne Not ist das sicher nicht erfolgt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten