ISDT T8 Lader bis 8S mit 1.000 Watt

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd

Das Balancerboard könnte es sein. Ich check das beim nächsten Laden.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd

Bin gerade beim Laden. 100 Punkte. Das Balancerboard verfälscht den Wert bei der Innenwiderstandsmessung. Sind vermutlich zu viele Übergangswiderstände die sich addieren.
Hoffentlich wirft da niemand seinen Akku weg oder reklamiert neue Akkus wegen dem Blödsinn. ;)
 

KO

User
Hallo,
Habe einen T6 erworben, habe 2x 6s 5000er mit 20A geladen.
Ich verwende dazu das ISDT Parallel Charching Modul.
Alles in sehr guter Qualität.

Jetzt mein Problem:

Die Einzelzellen sind in der Spannung gleich, aber trotz Einstellung auf 4,20V, nur bei 4,16 oder 4,17 V

Würdet ihr den Wert auf 4,22 erhöhen, um volle Accus zu erhalten?
Oder werden die Accus dann während des Ladevorgangs überladen?
 

KO

User
Es gibt doch nur ein Ladeprogramm,
Wenn es grün wird ist die (Fast)Ladung beendet,
wenn man sie dann noch hängen lässt wirds blau, dann ich balancing beendet.

Ich habe beides abgewartet, hat nur ganz kurz gedauert, (Accus sind ca. 20 Flüge neu und im super Zustand)
 

KO

User
Das ist aber normal wenn sich die LiPos nach der Ladung auf ca. 4,17V/Z einpendeln!

Hab ich gelesen, bin aber offensichtlich verwöhnt,
Lade seit Jahren mit einen Hyperion 610 DUO, da sind dann alle Zellen bei etwa 4,19.
Mein Lipo Checker zeigt dann 99%, beim T6 sinds 2-3% weniger.

Allerdings kommt mir vor, der Hyperion läd gegen Ende mit viel geringeren Strömen, was er auch wegen der maximal 300mA Ballancerstrom benötigt. Die Ladezeit ist dann natürlich länger.
 

Crizz

User
Das sagt lediglich etwas darüber aus, bei welchem Restladestrom der Akku als "voll" beziffert wird. Du kannst gerne mal den Versuch machen und deinen vorher geladenen Akku nochmal mit dem halben Ladestrom nachladen, dann wird der "Restladestrom" auch auf die hälfte des vorherigen Betrages runtergehen, aber das du dann nochmal 2-3% reinbekommst wird nicht der Fall sein. Im besten Fall 1% . Und wenn deine übliche Flugzeit sagen wir einmal 10 Minuten betragen würde, wären das gerade einmal 6 Sekunden (!) die dir an Flugzeit flöten gehen würden. Und selbst bei 3% gerade 18 Sekunden (und 10 Minuten Antriebszeit ist eher sehr hoch gegriffen ). Glaube kaum das das wirklich den Kohl fett macht ;)

Bei einigen Ladern kann man das Abschaltkriterium des Ladestroms einstellen, z.b, auf 1/5c - 1/10c - 1/20c. D.h. im ersten Fall würde abgeschaltet wenn der Ladestrom auf 1/5 des Startwertes gesunken, im zweiten Fall auf 1/10 usw. . Dementsprechend fällt die Spannung auch nachher wieder etwas ein. Da ein Akku sich aber von der Ladecharakterisitik wie ein ein Kondensator verhält und einer e-Funktion folgt, wirst du erst in unendlich langer Zeit annähernd 100% erreichen, es wird also immer ein kleiner Rest bleiben der off bleibt.

Es gibt auch Ladegerät, die selber die Spannung nachführen und dann z.b. bis auf 4,22V die Spannung ansteigen lassen, um bei 1/10c-Abschaltung dann 4,20 V auf den Zellen zu haben. Aber die sind auch einiges teurer. Ich denke, bei dem was der ISDT bietet, mußt du dir keine Sorgen machen.
 

Walker

User
Hi,

außerdem ist es ja so, dass es dem Akku gut tut, wenn man auf das letzte Quäntchen Ladung verzichtet und ihn nicht ganz voll quetscht.

Von daher ist doch alles gut... :)

Gruß
Markus
 

KO

User
[Crizz;4551426]

Bei einigen Ladern kann man das Abschaltkriterium des Ladestroms einstellen, z.b, auf 1/5c - 1/10c - 1/20c. D.h. im ersten Fall würde abgeschaltet wenn der Ladestrom auf 1/5 des Startwertes gesunken, im zweiten Fall auf 1/10 usw.[/QUOTE]

Das kann der Ground sein, dass die Spannung am meisten abfällt, wenn ich mit 20A geladen habe, bei einem kleinen Accu mit 700mA Ladestrom war der Spannungsabfall viel geringer.

[Crizz;4551426]
Es gibt auch Ladegerät, die selber die Spannung nachführen und dann z.b. bis auf 4,22V die Spannung ansteigen lassen, um bei 1/10c-Abschaltung dann 4,20 V auf den Zellen zu haben. Aber die sind auch einiges teurer. Ich denke, bei dem was der ISDT bietet, mußt du dir keine Sorgen machen.[/QUOTE]

Wenn die Anzeige im Display stimmt, läd das T6 auch auf 4,22V und mehr bevor es abschaltet.
 

Walker

User
Nein, die Zellen werden soweit ich gemessen habe gut balanciert,
da stell ich bei Bedarf lieber 0,01 oder 0,02V mehr ein.
Zum Kalibrieren braucht man Messgeräte in Profiqualität und -Genauigkeit, die stehen mir nicht zur Verfügung.

Hi,

und woher weißt du dann, dass der Lader 0,02 Volt zu wenig in die Zellen presst ?
(Unabhängig davon halte ich die paar hundertstel Volt Differenz für Pillepalle...)

Gruß
Markus
 

Thoemse

User
Der Lader lädt bis 4.2v pro Zelle. Die Ruhespannung am Lipo ist anschließend etwas darunter. Das ist aber völlig normal und war bei meinem vorherigen Lader genauso (Junsi 206b).
Wenn du das versuchst auszugleichen überlädst du die Lipos meiner Meinung nach.
 

KO

User
Der Lader lädt bis 4.2v pro Zelle. Die Ruhespannung am Lipo ist anschließend etwas darunter. Das ist aber völlig normal und war bei meinem vorherigen Lader genauso (Junsi 206b).
Wenn du das versuchst auszugleichen überlädst du die Lipos meiner Meinung nach.

Also wenn du die Zellenspannung während des Ladens am T6 beobachtest, zeigt der Lader gegen Ende zeitweise 4,22 -4,23V
Bei Vollsignal ist er auf 4,20V. Wenn du den Accu ab- und ansteckst, zeigt er 4,16-4,17V.

Ich dachte das ist nicht normal, da mein Hyperion und mein Orbit nie über 4,20V gehen, nach dem Abstecken die Einzelzellenspannung trotzdem auf 4,19V bleiben.

Wenn das Verhalten so korrek ist kann ich damit leben, ich fliege meine Accus sowieso nicht leer.
Es wundert mich nur, da so viele Modellflieger über die kurze Flugzeit jammern und dann werden beim Laden 30Sekunden Flugzeit verschenkt. Es ist doch gesünder für den Accu die Kapazität von 95%-100% Ladezustend zu nützen, als am Ende des Flügen statt auf 20% bis 15% zu entladen.
 

Walker

User
Es wundert mich nur, da so viele Modellflieger über die kurze Flugzeit jammern und dann werden beim Laden 30Sekunden Flugzeit verschenkt. .

Hi,

bei einer Differnz von 4,17 V zu 4,20 (also 3 hundertstel Volt) reden wir nicht über 30 Sekunden Flugzeit, sonder höchstens über 3 Sekunden.
Ich bezweifele sogar, dass es überhaupt einen messbaren Unterschied ausmacht.

Gruß
Markus
 

KO

User
Hi,

bei einer Differnz von 4,17 V zu 4,20 (also 3 hundertstel Volt) reden wir nicht über 30 Sekunden Flugzeit, sonder höchstens über 3 Sekunden.
Ich bezweifele sogar, dass es überhaupt einen messbaren Unterschied ausmacht.

Gruß
Markus

OK, das konnte ich nicht nachvollziehen, bin immer von den %Werten im Lader und LipoChecker ausgegangen, und da kommen halt 3-5% weniger Ladung heraus. Und wenn es 15Sec Flugzeit ist, auch egal. Dafür braucht die Laderei 10 Minuten kürzer wenn man auf die letzten % verzichtet, auch ein Vorteil.

Die Handhabung des Laders ist jedenfalls auch ohne Anleitung genial leicht.
Habt ihr übrigens eine Anleitung dazu bekommen? Bei mir war nur ein Blatt mit den technischen Daten (Revolution starts here) dabei.
 

Crizz

User
KO, du bist seit bald 15 Jahren hier, und vertraust immer noch auf Prozentangaben von Ladern und Lipocheckern, die keine Fuel-Table für den jeweiligen Pack generieren (und nicht können) ? Sooo neu ist das Thema nicht, da gibt es zig Postings zu. Vergiß das mal ganz schnell, das ist bestenfalls als Schätzhilfe zu sehen, damit man weiß ob ein Akku frisch, leer oder irgendwas dazwischen ist. Wobei ich nen halbleeren Akku nie mehr fliegen würde. Das hab ich vor 10 Jahren einmal gemacht - war auch das letzte mal.

Ach ja, Randbemerkung : eine Fueltable beziffert den Verlauf der Spannungskurve der Zellen während des Ladevorgangs, und wird z.b. bei 1c aufgenommen. Dann kann man sagen, das DIESER Akku mit der entsprechenden Spannung den entsprechenden zugehörigen Prozentsatz an Ladung hat. Und selbst dabei hat man noch den Fehler drin, das die Spannung bei 1c Ladestrom ermittelt wurde ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten