ISDT T8 Lader bis 8S mit 1.000 Watt

BNoXTC1

User
Letzten Sonntag wurde mein T8 mal ein wenig gefordert.. durchgehend mit ~380W belastet bei ~33° Außentemperatur. So ca 15 Akkus..

Super gerät, 2x Taster drücken und es wird geladen. Ganz ohne BattGo :D
 

VOBO

User
Hallo Karl, löst sich bei dir nicht die Frontscheibe vom Gehäuse ab, bei direkter Sonneneinstrahlung?
Ist bei meinem Q6 ein Problem.
Welches Gerät hast du genau?

Gruß Volker
 

onki

User
Hallo,
ich bin auch überaus zufrieden mit meinen beiden T8.
Der eine hat in unserem Hütten-Unterstand überwintert und funktioniert nach wie vor einwandfrei mit den verschiedensten Akkus, was dank BattGO kein Problem ist.
Der andere tut daheim seinen Dienst und musste auch schon mal den Autoakku der A-Klasse des Schwiegervaters laden zur Starthilfe.

Demnächst kann der T8 wieder zeigen, was er so am Autoakku /24V Kleinnetzteil leistet, wenn wir in die Rhön fahren zum fliegen.
Dort werde ich an der Hangkante mal den 605Air testen mit nem dickeren 6s als Energiespender. Sofern nötig halt;).

Mit der Frontscheibe hab ich keinerlei Probleme, die T8 sind aber auch nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt. Schutzfolie hab ich keine drauf. Sowas find ich lächerlich.

Gruß
Onki
 
Was bedeuten eigentlich beim Laden im Display bei Operation Temperature die beiden Temperatur-Angaben?
Eine würde ich ja von selber verstehen... Zumal im Manual auch nur ein Temperaturwert abgebildet ist.
 

onki

User
Hallo,

hier ein paar Infos zum T8, nachdem ich es ausprobiert hab.

Bei Eingangsspannungen unter 12V erscheint eine Warnmeldung und das Ladegerät startet nicht. Es müssen also immer mehr als 12V Volt anliegen.

Die beiden Temperaturangaben sind einfach von unterschiedlichen Stellen im Lader. Ich vermute es ist die CPU und die Endstufentemperatur.

Gruß
Onki
 
Die beiden Temperaturangaben sind einfach von unterschiedlichen Stellen im Lader. Ich vermute es ist die CPU und die Endstufentemperatur.

Hmm, dann müssten ja beide Werte gleich sein, wenn man das Gerät "kalt" einschaltet. Bei mir sind sie aber immer stark unterschiedlich.
Ein Wert zeigt die Temperatur meiner Küche an, der andere das Wetter vom letzten Sommerurlaub...
 

onki

User
Hallo,

gestern hatte ich kurz nach dem einschalten 21°C und 31°C angezeigt.
Da die CPU schon arbeiten musste, die Enstufe aber nicht ist das für mich eine plausible Erklärung.
Während des Ladevorgangs sind die Werte dann beidseitig gestiegen.
Viele CPUs bzw. µC haben eine eingebaute Temperaturmessung, die ganz schnell anspricht.

Die endgültige Antwort weiß aber sicher nur ISDT direkt.

Gruß
Onki
 

S-G

User
ISDT T8

ISDT T8

Hallo,
habe den Lader seit kurzem. Heute wollte ich einen Akku entladen - es will nicht klappen. Weder das Storage- noch das Dischargeprogramm funktionieren. Weiß vielleicht jemand den Trick dabei. Bei meinem älteren ISDT Lader gibt es dabei keine Probleme.
Gruß Georg
P.S.: mein Lader erkennt nicht automatisch die korrekte Zellenzahl - er wählt von sich aus immer 5 Zellen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Der Zellentyp ist welcher?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Ein Bild von den Einstellungen wäre gut.
Ich hatte das Problem auch schon mal. Am Ende war es das Ladekabel vom Akku.
Würde ich aber nicht bei Dir vermuten.

Wenn Du nur das Balancerkabel ansteckst, stimmt dann die Zellenzahl und die Spannungswerte?
 

S-G

User
ISDT T8

ISDT T8

Hallo Claus,
an den Kabeln liegt es nicht, da ich ja damit laden kann. Zudem funktionieren sie ja auch am anderen ISDT Lader.
Ich habe weiter ausprobiert und festgestellt, dass der Lader bei der Storagefunktion - sofern erforderlich - lädt bis zur eingestellten Spannung, aber eben nicht entlädt, wenn die Akkuspannung über dem eingestellten Wert ist. Der Lader will nicht entladen! Ein eigensinniges Gerät!:)
Das Entladen müssen im Anwendungsfall eben dann die Junsi übernehmen.
Gruß Georg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Evtl. ist dem Lader sein Eigensinn mit einer Gehirnwäsche beizukommen. Also die Firmware erneuern. Geht halt nur mit dem Adapter. Aber vielleicht hast Du den ja.
 

BNoXTC1

User
Das Update Kabel ist ein Muss.. ohne aktueller FW braucht man garnicht weiter nach einer Lösung suchen..

Also.. Updaten!!

Und, zum entladen den FD 100 bzw 200 kaufen, denn das sind entladegeräte, die anderen sind Ladegeräte. :) ja ich weiß, die Funktion ist vorhanden, also muss sie auch funktionieren ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten