CARF B 2 Spirit

Hallo,

so, jetzt wird sie fertig, muß sie noch Klarlack lackieren und dann sollte es passen.





IMG_20170928_215004[1].jpgIMG_20170928_215029[1].jpgIMG_20170928_215044[1].jpgIMG_20170928_215038[1].jpgIMG_20170928_215101[1].jpg
 

Dix

User
@Bergi, schicker Flieger!

Magst Du mal die Linse von Deinem Fotodings putzen bitte? (entfetten)
 
@Peter:
klar komm ich,ob ich das aber heuer noch schaff kann ich dir nicht versprechen.

@Dirk:
ich weis, du bist nicht der einzige der das bemängelt :D:D, ich brauch echt ein neues Handy, aber ich komm nicht dazu mir eines zu holen weil ich nur im Keller sitze.:eek::eek:
 
ja, richtig sch....
Hab alles vorher laufen lassen und ja ewig alles getestet und probiert. Lief alles super und wurde nix heiß oder sonst was.

Die Turbine hat beim beschleunigen abgeschaltet, hat zuerst alles gar nicht so schlimm ausgesehen. War beim beschleunigen am Start.
War so als wenn sie Luft gezogen hätte und deshalb bin ich auch echt entspannt hingegangen.
Beim öffnen des linken Turbinendeckels kamen mir dann flammen entgegen und bis die Vereinskollegen mit dem Feuerlöscher herliefen war dann das Ergebnis so.

Beim auslesen der ECU kam die Fehlermeldung " Pump Max Spann überschritten " !!!
Im Modell war überall Sprit und aus der Turbine lief beim ausbauen dann auch noch Sprit raus.
Ergebnis war dann das die Kerosinleitung in der Turbine defekt war und der Sprit halt überall hin ist, nur nicht da wo er hin hätte sollen.
Klar, Pumpe versucht dann natürlich die Turbine auf die Drehzahl zu bringen und spritzt immer mehr ein.
Irgendwann sagt die ECU das die Spannung überschritten ist und schaltet ab. Da der Sprit dann aber schon überall im Modell ist und die Turbine wahrscheinlich auch Flammt, entzündet sich der ganze scheiß.
Aber es ist ja auch klar das man daran immer selber schuld ist, den laut Hersteller ist so was noch nie vorgekommen.

Ich Bau mir gerade eine neue B2 von CARF auf, aber sicherlich nicht mehr mit Turbinen aus diesem Haus. Auch mein Eurosport mit gleichem Turbinen Hersteller hatte Probleme, da war dann die Pumpe defekt. Mein
Ghost Tiger Eurosport wurde bei einer Notlandung auch stark beschädigt, konnte ich wieder herrichten. Irgendwann verliert man das Vertrauen in die Sache.

Mein neuer B2 2.0 wird schön langsam
 

Anhänge

  • IMG_20191214_200753.jpg
    IMG_20191214_200753.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20191214_200807.jpg
    IMG_20191214_200807.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 244
Wie alt waren die Turbinen? Laufzeit?
Schaust du in #13 und #15. Der Hersteller tut nichts zur Sache, die Binen stammen aber sicher nicht aus der 2018 Produktion.
Vielleicht sagt uns das, daß man ab und zu auch mal unter die Haube einer Turbine schauen sollte.
Ich hatte schon Probleme mit alten Leitungen (orginal Tygonschlauch in horizontaler Stellung im Benzintank hartgeworden = Absteller bei halber Tankfüllung; alten Jet übernommen : Pendel mit Festoschlauch war lose, keine Drahtsicherung; "Benzinschlauch" vom Ethanolanteil im Sprit aufgelöst; ...).
In den Baufotos sehe ich keinerlei Schlauchsicherung an den Tank-, Pumpen- und Hopperanschlüssen (hat natürlich nichts mit der Turbine zu tun).

"...die Kerosinleitung in der Turbine defekt war..."
Viele Turbinen haben Schlauchleitungen und Messing unter der Haube. Was war den genau defekt? Gibt es ein Foto? Vielleicht hilft das anderen.

Gruß, Klaus
PS : Pumpen werden allermeist zugekauft. Hatte auch schon einen Pumpenklemmer bei einem Erstlauf im Flieger, zum Glück am Boden. Ursache war wohl eine winzige Verschmutzung, die ich aber nie identifizieren konnte (hab die Pumpe selbst zerlegt und gereinigt). Das hat aber mit Sicherheit nichts mit dem Turbinenhersteller zu tun. Deshalb: jederzeit wieder, den die Bine läuft klasse uns hat eine sehr gute Leistung.
 

Berndi

User
Die Fotos habe ich gesehen. Da steht halt leider kein Alter drauf. Hersteller interessiert mich auch nicht. Mir geht es da um Vorbeugung. Insofern die Wartungsintervalle eingehalten wurden und keine Beschädigungen, also Absturz im Flugzeug oder von der Werkbank war, dann sollte es ein Materialproblem oder ähnliches gewesen sein. Selbst kann man da nicht vorbeugen. Die Hersteller sind bestimmt nicht erfreut, wenn man selbst dran rumschraubt. Eigentlich sollte man seine Turbinen unabhängig von der Laufzeit einmal im Jahr zum Hersteller schicken. Sollte bei Modellen die zum Teil 10k oder noch mehr Euros kosten finanziell kein Problem darstellen. Wenn es dann dennoch zu einem Platzer, oder einer abgegangenen Spritleitung in der Turbine kommt hat man gegenüber dem Hersteller bessere Karten. Aber wer macht das schon.
 
Hallo zusammen,

zuerst mal möchte ich klar stellen das die Bilder aus 13 und 14 im Aufbau waren und nichts mit dem dann fertigen Modell zu tun hatten.Dann kann man ja auch schreiben das es klar das es brennt, da ja keine Schubrohre eingebaut waren.:eek::eek:

Schlauchklemmen waren natürlich drauf und zudem spricht man hier von Bildern vom Mittelteil des Rumpfes. Wäre auch egal, aber gebrannt hat es ja links.
Was hat eigentlich die Baureihe aus 18 damit zu tun? Hersteller gebe ich dir nur zum Teil Recht das er nichts zur Sache tut!! Ich schreib nicht wer, denn wer sich mit der Materie auskennt, erkennt an Hand der Bilder woher.
Es gibt übrigens über den ganzen Hergang ein Video. Ich werde dieses bei Gelegenheit mal bei Youtube einstellen und es gerne von hier verlinken.
Defekt war die Kerosinleitung genau an der Stelle wo sie in den Ring an denen dann die kleineren Leitungen oben in die Brennkammer gehen. Dort ist sie im unteren Bereich offen und dort läuft auch der Sprit raus.

Zur Pumpe:
Bei der Firma werden jetzt seid ein paar Jahren die Pumpen von Häusel dazugekauft, zuvor gab es die Pumpen aus eigener Produktion.
Klar hätte ich die Pumpe wechseln können oder vielleicht sogar sollen!!
Aber dann sollte man vielleicht in Zukunft ein Verfallsdatum auf die Teile schreiben:mad:

Sorry, sei mir bitte nicht böse, aber wenn dir ein so teures Modell in Flammen aufgeht, dann ist man halt nicht mehr so gut drauf.

Grüße
 

Segler89

User
Wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem mit einer BF100. Aus unerklärlichen Gründen sprudelt Sprit aus dem Gehäuse vorne. Natürlich sucht man die Ursachen erst in der Peripherie, aber da war nichts zu finden. Die Turbine wird jetzt im Winter eingeschickt. Es war pures Glück, dass das Modell nicht komplett abgebrannt ist. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Trotzdem, das Unglück, bzw. der Umut mit der B2 wird ja nun schon zum zweiten mal aufgekocht (im geschlossenen Thread das erste Mal). Und ganz ehrlich, jeder Blinde sieht um welche Triebwerke es sich handeln muss, also was soll die Augenwischerei? Fakt ist doch, dass man immer nur die Seite Dessen kennt, der die Story hier zum Besten gibt.

Ich hab seit 10 Jahren ne evo160, letztes Jahr das erste Mal zum Service geschickt (45h). Kam ein Anruf "oh, die sollte man mal wieder abdichten". Ich hab gesagt, "klar mach" - keine Ahnung was damit gemeint war, aber was ich damit sagen will: Ich unterstelle mal die Turbinen in deiner B2 sind nicht mehr die jüngsten (die 66er wird glaub ich schon ne Weile nicht mehr gebaut). Keine Ahnung ob so ein Defekt im Brenner drinnen bei nem Service auffällt oder nicht?

Erzähl doch mal einfach wie alt die Turbinen sind bzw. wann sie das letzte Mal nachweislich in der Wartung waren?
 
Hallo,

ein Thread mit der B2 der geschlossen worden ist ???? Kenn ich gar nicht. Wann war das und vor allem was war da????
Welcher Unmut mit der B2. Also mit dem Modell an sich gibt es von meiner Seite her gar nix zu meckern.
Von mir war der Thread mal auf jeden Fall nicht.

Es wäre interessant was bei deiner Turbine rauskommt ( ausser Sprit ).

Alles andere möchte ich hier nicht öffentlich schreiben und das hat seine Gründe!!! Hat aber nix mit dem Alter oder der Laufzeit zu tun
Bilder von der Leitung stelle ich gerne ein.

Grüße
 

Berndi

User
Geschlossener Thread

Geschlossener Thread

Ich glaube mit dem geschlossenen Thread ist „Auch große Jets können einschlagen“ gemeint Da wurde das hier vorliegende Turbinenproblem ebenfalls geschildert ��
 
B2

B2

es wird wieder
 

Anhänge

  • IMG_20191226_223353.jpg
    IMG_20191226_223353.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20191226_223454.jpg
    IMG_20191226_223454.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20191226_225351.jpg
    IMG_20191226_225351.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20191224_170145.jpg
    IMG_20191224_170145.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20191224_170127.jpg
    IMG_20191224_170127.jpg
    189 KB · Aufrufe: 212
B2 Sirit

B2 Sirit

Super Flieger !! weiter so....Hast Du nach dem Brand nur das Mittelstück neu gegeben oder auch die Tragflächen neu gekauft ?
lg Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten