CARF B 2 Spirit

Hallo zusammen,

ich hab mir mal wieder was neues zugelegt. Habe das Modell auf der Jetpower 2016 gesehen und dann hat es mich nicht mehr losgelassen.
In der Luft sah das ganze echt easy aus, und ich denke das es dort auch nicht das Problem wird.
Start und Landung denke ich wird eher ein Problem werden,da die fehlenden Seitenleitwerke ein Steuern beim Start am Boden eher unmöglich macht.
Aber gut ich habe schon immer die Herausforderung gesucht und oft auch gefunden. Damit habe ich sie sicher wieder gefunden.
Optisch ist sie sicher Geschmacksache, aber ich finde sie super. Eben mal wieder ein Modell das man nicht überall sieht.
Ich werde bei Interesse weiter Berichten. IMG_20170829_142303.jpgIMG_20170829_142247.jpg
 
Hallo Stephan

Glückwunsch zu diesem tollen Teil.:)
Hoffe schwer, dass du da mal damit bei uns vorstellig wirst.

ich steh ja auch auf solche Exoten, aber bei mir wäre es eher eine Horten XII
 
wie ist das denn mit einer art seitenrudersteuerung beim original gelöst? über spoiler? über schubvektor?
die werden ja das auch irgendwie gelöst haben müssen.
 
bei uns gat mal einer eine Horten geflogen, da ging die Seitenrudersteuerung über Spreizklappen in den Querrudern.
ging im Flug sehr gut aber beim rollen so gut wie keine Wirkung wenn das Bugrad keinen Bodenkontakt mehr hatte
 
B2

B2

Servus

Das die B2 super fliegt hat Andreas schon oft gezeigt auch Start und Landung.
Das Modell hat beim Start einen super Geradeauslauf, zumal das Bugrad ja Bodenkontakt hat.
Wenn das Modell die Nase bei Start hochnimmt ist es auch schon in der Luft.

Zusätzlich hat man bei Carf noch einen Kreisel verbaut der hier natürlich mit hilft. Beeindruckend vor geflogen am Airmeet

Gruß lefdutti
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Naja, das Bugrad war nicht mittig ausgerichtet, kann man beim Rollen sehen das der Flieger immer nach rechts zieht, so auch beim Start.
Zudem ist der Ausschlag viel zu groß und dadurch sehr nervös.
Warum Profis das so vorführen / präsentieren :confused::confused:
 
B2

B2

Hallo

erst mal danke für die guten Nachrichten.
Ich dachte schon jetzt werden wieder alle schlau schreiben das er nicht fliegt, das er scheiße zum Starten ist usw usw.

@ Peter,
ich komme ganz sicher zu dir um ihn einzufliegen, denn wo kann man das besser so was machen als bei dir im Paradies.
Wenn es dann so ist wie beim Eurosport, bin ich der glücklichste Mensch auf der Welt:D

Nun schnell allgemein.

Seitenruder wird mit spreitz Klappen aussen gesteuert, hatte ich so auch noch nie. Spannung steigt.

Das Modell an sich ist wie man es ( finde ich ) gewohnt ist von CARF super. Verarbeitung ist spitze und alle Teile passen perfekt.

Ich stelle wenn ihr wollt Bilder vom Aufbau rein.

Ein kleines Manko habe ich schon:
Die Lackierung ist nicht die beste, ist in der Form lackiert und hat doch ein paar unschöne Stellen.
Allerdings muß ich auch dazu sagen das ich eine Autolackiererei habe und das natürlich mit anderen Augen sehe.

Sonst ist das Modell echt wieder vom feinsten und der Service bei CARF, aber vor allem bei Marc Fröhn war mal wieder super.
Egal was andere hier schreiben, ich bin immer super nett und hilfsbereit von Herrn Fröhn beraten worden.

So Leute, ich berichte weiter und nach dem Erstflug sehen wir dann was davon übrig geblieben ist.:eek::eek:
Vielleicht passt er dann in den Kofferraum vom Polo.

Bis dann
Stephan
 

PB

User
Hallo Stephan,

In der Zwischenzeit lässt Andreas das Bugrad mit über den Kreisel laufen - startet nun wie an der Schnur. Des Weiteren solltest Du nach dem abheben sofort das Fahrwerk einfahren und erst wenn es ganz drin ist, die erste Kurve einleiten. Die große Fahrwerksklappe vorne sorgt sonst dafür, dass sie die Kurve etwas unwillig einleitet. Bei der Landung umgekehrt. D.h. ausrichten auf die Centerline und dann das Fahrwerk ausfahren.

Diese Informationen gab mir Andreas auf dem Airmeet. Informationen aus erster Hand sozusagen ;-)

Viel Spaß mit dem außergewöhnlichen Modell und viele Grüße

Philip
 

MarkusD

User
Hier hat der Entwickler des Modells was geschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/show...-Bernd-Jäger?p=4384953&viewfull=1#post4384953



B2 und x47B Stealth Fighter

Als ich 2011 die B2 mit 4,35 entwickelt und die Formen gebaut hatte und wir die B2 auf der Jetpower fliegen wollten.Fiel der Flieger drei Tage vorher vom Himmel.Ich hatte RC und Turbineneinbau in andere Hände gelegt, weil mir die Zeit und das Geld für fehlten.Da stand dann ein Dummy in Ahrweiler, die dritte schon auweia....
Diese B2 wurde dann letztendlich vor laufender Kamera und Publikum beim Erstflug 2011, nach der Jetpo zerstört.Durch die örtliche Trennung bedingt, stellte sich heraus, das alle meine Konstruktionen von Blechen für Schubrohren und Düsenauslässen, in die ich mehre Tage Arbeit investiert hatte, einfach nicht umgesetzt worden waren.Da hat man sich gesagt, es wird schon irgendwie mit dem Provisorium, was eingebaut ist fliegen, es gibt ein Video auf YT von 2011 von der Jetpo im Zuschauerbereich, da sieht man die ungewollt aber extrem wirksame eingebaute Vektorsteuerung.Den Jäger mal fragen? was für ein Blödsinn. Pustekuchen.. mal wieder mit was verkaufen..
.Dann schlief das Objekt ein..

..Bis letztes Jahr standen die Formen bei mir rum.6 jahre danach, einen Schlaganfall später.. Kommerz war mir egal, fliegt das Ding wirklich so Schxxx..? Das muss doch gehen?. Kurzer Hand den Andreas von CARF angemailt und 4 Wochen später standen die Formen in Thailand. Am 21.6.2016 (ich war dabei) stellte Andreas die B2 in Ahrweiler (nicht auf der Jetpo)auf die Piste ,gab Gas und die B2 flog auf Anhieb.Er hatte alles umgesetzt was ich konstruktiv vorgegeben hatte.. Als dann beim Erstflug alle 2 Gyrosysteme abgeschaltet waren, flogs endlich,landete gescheit, alles ohne Gewackel und Eigenleben.
Das Video gehört zu meinen Favoriten...

Aber nochmal zurück.
Dem jenigen für den ich die B2 gemacht hatte, gab ich auch die X47B, ich wähnte das in guten Händen. erst ging auch alles gut.Maidenflight in 2011 mit durchsichtigem SR und ausgerechnetem CG, verlief halbwegs glatt.Bis auf das eine blockierende Spreizklappe, den Maiden beendete.
Aber geflogen war das Ding, länger als 3 Sekunden und ohne Packband und richtigem CG. Aus unerfindlichen Gründen erfolgte der nächste Start des Piloten,nicht ich ,ohne gesetzte Brakes...ein Desaster...kaputt.
Video Start Nr.3 erfolgte dann mit 25mm geöffneten Brakes..neues Modell..neues Glück..und es flog, zwar ein wenig langsam, wir hatten weniger Schub als Gewicht.aber es flog stabil, bis der Pilot meinte er müsste Trimmen und irgendwelche Hebel bedienen oder Lipo nicht richtig geladen, nach kurzem Flug sah er die Rettung nur in einer Aussenlandung.
Im Nachhinein hatte er statt de Brakes ,das BGFW getrimmt und dann innerlich aufgegeben.man muss halt zwei Hebel gleichzeitig bedienen. wie peinlich.
Bei dem folgenden Modell, muss man ja mal Flitschenstart probieren,sagte sich unser Orakel von Delphi und erzeugte wieder Bröckchen.Lapidare Aussage das Ding fliegt nicht wegen der neuen Flügel aus Gfk..
Da stand wieder was 6 Jahre in der Ecke..bis Daniel kam und ich wieder Lust auf Bauen bekam.

Und heute Nacht muss ich mir irgendeine Trial and Error Geschichte anschauen, mit nem halbfertigen, zusammengeschossenen Modell, wo Teile fehlen,3 Einstellungen gleichzeitig verändert werden, nur schwammige Aussagen gemacht werden,der CG Pi x Daumen eingestellt wird, sich über Ruderausschläge mokiert wird, die funktionieren, wenn die Strömung über den Rumpf laufen kann,SR für Ängstliche beiliegen, die nicht verwendet werden,Antriebsvarianten die nie und nimmer so vorgesehen waren und dann nach etlichen Versuchen der Haufen Schxxx dann doch endlich fliegt, mit dem angegebenen Schwerpunkt... Holla das kenn ich aus der Vergangenheit..

Mensch Markus???hättest mich einmal angerufen und gefragt,einmal ne kritische Whattsapp geschickt..?Nix..hätte ich das Foto vorher gesehen, wäre mein Urteil vernichtend gewesen..
Aber das hast Du ja jetzt selber besorgt, das vernichten.
Alle Videos sind auf meinem Kanal bei Youtube anzuschauen.Übrigens X47B ist Geschichte..der einzige der noch eine bekommt bin ich, neue 70er 12 Blade Impeller mit Motor kosten unter 40.-, 6xServos um die 15.- E-EZFW Metall 23.- ,Lipo und Regler hab ich..Also ran ans Werk..
Ich werde nicht berichten...ich mach Schluss mit dem Gelbe Sack Gebabbel lesen....
Bernd Jäger
 
Hallo,

Phillip, danke für die Info. Ich habe genau das was du sagst schon auf den Videos gesehen und mir dabei schon gedacht das es sicherlich kein Zufall ist
das auf allen Aufnahmen genau das so gemacht wird. Jetzt weis ich auch warum :):).
Das mit dem Bugfahrwerk hat mir Herr Fröhn auch schon so erklärt. Ich habe das Modell beim Airmeet 2017 gesehen. Leider aber nicht in der Luft,dazu war ich wohl zu spät gekommen.
Deshalb habe ich nur die Bilder von der Jetpower im Kopf.

Ich werde mich jetzt mal in Ruhe an den Bau machen und dann sehen wie es wird. So schnell wie meine beiden Eurosports wird es wohl dabei nicht gehen :rolleyes::rolleyes:

Ich bin froh so viele Meinungen ( dann auch noch positiv ) über das Modell von euch zu haben. Ich bin um jede Unterstützung und Anregung dankbar !!!!!!

Grüße
Stephan
 
Hallo Turbini,

nein Gott sei dank nicht,
man kann sie an den Flügeln zerlegen, dann hat eine Hälfte des Fügels noch ca 2m,

Gruß
Stephan
 
IMG_20170913_213023.jpgIMG_20170918_214037.jpgIMG_20170918_193244.jpgIMG_20170918_192935.jpgIMG_20170918_193000.jpg;););)

War am Wochenende auf der Jetpower. Ich hab mir den Flug vom B2 von Carf angesehen. GOTT BIN ICH FROH DEN ZU HABEN:D:D:D.
Bin wieder weitergekommen.
 

daishi

User
Also für mich wäre der Flieger nix. Aber ich bin wirklich froh, dass es immer wieder "Verrückte" gibt (das ist nett gemeint), die so ein Projekt angehen.
Auf jedem Flugtag sicher der Höhepunkt.

Tolles Projekt 👍

Viele Grüße
Micha
 
Vielen dank Markus.
Ja wenn ich damit zurecht komme, dann ganz sicher. Das Modell ist ja wie für Niederöblarn gemacht :):)!!!
Ein Lob von einem "Kollegen" ( Beruflich ) ist immer wieder was schönes.

Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten