Wasserflug mit Verbrenner | Rechtliche Grundlage

Moin,

Ich wollte mal wissen wo man mit Wasserflugzeugen mit Verbrennern in Norddeutschland(Hannover und Umland), aufsteigen darf.
Ich habe dazu leider nichts im Inet gefunden.
Ist das nach April 2017 überhaupt noch erlaubt?
Oder sollte man lieber mit E-Antrieb fliegen unter dem Paradigma "WO kein Kläger, da kein Richter."?

MfG
 
Hallo KansasCS,

das ist mal eine interessante Frage. Ich bin auch schon seit Monaten auf der Suche. Man findet ja noch einige Teiche, wo Verbrennerboote zugelassen sind, aber dort ist dann keine Aufstiegsgenehmigung für Flugzeuge vorhanden.
Mitte der 70er habe ich oft tief im Südwesten von Hannover auf der Duinger Seenplatte Wasserflug mit Verbrennern betrieben.
https://www.myheimat.de/duingen/fre...w-zurueck-zum-parkplatz-m2264028,2437396.html
Im Spätherbst und Frühfrühjahr, wenn noch keine Spaziergänger und Badende unterwegs waren, ging das gut und ohne Diskussionen. Das wäre heute sicher schwieriger.

Eine kleine Schaum-Wasser-Waffel wild betrieben ist sicher fast überall möglich, wenn auch nicht erlaubt. Elektrisch Wasserfliegen ist aber nur ein schwacher Ersatz. Der Adrenalinkick, ob der Verbrenner nach der langen Anfahrt zum Startpunkt denn nun Vollgas annimmt oder ausgeht, ist doch durch nichts zu ersetzen. Die oft hohe Luftfeuchte direkt über der Wasserfläche sind für alle Methanoler eine Herausforderung.
Die Graupner Caravelle mit Schwimmern von damals gibt es nicht mehr, stattdessen habe ich jetzt hastig meinen Ikarus auf Schwimmer gesetzt. Kürzlich gab es ja an vielen Orten in Norddeutschland die Gelegenheit zum Wasserflug. Das Bild von unserem Modellflugplatz zeigt deutlich die Chancen dafür.

miniPano0708.jpg

Ein großer See, 80cm tief mit Sicherheitsnetz und Aufstiegsgenehmigung. Leider hat mich das Hochwasser zu plötzlich erwischt. Als ich mit dem Umbau fertig war, war das Wasser schon wieder weg. Mist! Jetzt will ich aber nicht wieder 14 Jahre auf die nächste Flut warten.
Vielleicht findet sich ja hier eine Interessengemeinschaft für Wasserflug mit Verbrennern zusammen. 1-2 mal im Jahr 2-300 km Fahren würde ich dafür schon. Großveranstaltungen mit Publikum gibt es ja einige. Um daran teilzunehmen, sollte man aber wenigstens ein paar mal geübt haben. Der Übungsplatz/-see fehlt.

Beste Grüße
Andreas
 
Am vorletzten Wochenende war ich in Neuruppin beim Wasserfliegen. Dort waren Verbrenner bis 25kg erlaubt. Der Verein hat 2 solcher Veranstaltungen im Jahr.
:) Dieter
 

Jarek

User gesperrt
Männer, die beiden Orte sind aber von Hannover ziemlich weit entfernt...

Mir kommt leider keine Stelle nahe Hannover in den Sinn.
Es gibt allerdings jede Menge Teiche zwischen Ricklingen und Nordstemmen. Möglicherweise lässt sich dort eine geeignete Stelle finden. Diese müsste man wohl einzeln abklappern - dazu hatte ich keine Lust und werde jetzt einen Wasserflieger mit Elektroantrieb bauen.

Mir ist klar, dass obiges nicht wirklich hilfreich sei.
 
Männer, die beiden Orte sind aber von Hannover ziemlich weit entfernt...

Mir kommt leider keine Stelle nahe Hannover in den Sinn.
Es gibt allerdings jede Menge Teiche zwischen Ricklingen und Nordstemmen. Möglicherweise lässt sich dort eine geeignete Stelle finden. Diese müsste man wohl einzeln abklappern - dazu hatte ich keine Lust und werde jetzt einen Wasserflieger mit Elektroantrieb bauen.

Mir ist klar, dass obiges nicht wirklich hilfreich sei.

In der Tat, Kaltenkirchen ist keine Option.
Ich würde mir evtl. eine halbe bis ganze Stunde Autofahrt ans Bein binden, aber 2:07 pro Strecke ist zu viel.

Wasserflugtage zweimal pro Jahr ist auch ein Witz :D
Was mach ich an den restlichen 363 Tagen?

Ich bin schon mehrmals am Husumer See(Niedersachsen) mit meiner Timber von eflite aufgestiegen.
Aber eine hangar9 carbon cub mit floats und 15cc wäre da weitaus lästiger.
Es ist bereits jetzt schon grenzwertig mit der Timber aufzusteigen wenn Nachmittags Badegäste anwesend sind.
Aber gut möglich, dass zur kälteren Jahreszeit sich dort kein Schwein rumtreibt und ich Krach machen kommt.
Stört villeicht den Fuchs oder den Dachs im Wald, aber die interessieren nicht :D
 

Jarek

User gesperrt
Bei weniger günstiger Verkehrslage (diese gibt es in Hannover fast immer, außer Sonntags und Abends) brauchst du schon fast eine halbe Stunde, um mit Pkw vom Zentrum bis an den Stadtrand zu gelangen...

Für den Fall, dass du dich doch zum Elektro-Wasserflug entscheidest, würde ich dir Kiesteiche in Langenhagen empfehlen. Kennst du bestimmt. Vorne, gleich an der Straße nach Isernhagen ist ein kleiner Badesee (auch ehemaliger Kiesteich), aber wenn man weiter nach hinten geht/fährt, gibt es einige Kiesteiche, die kaum von Menschen "befallen" sind. Um ohne Krach zu fliegen, kann man dort sicherlich einen stillen Platz finden. Der Haken an der Sache ist, dass sich diese Gegend fast direkt unter der Anflugschneise zum Flughafen befindet, sodass ein Modellflug nur relativ nahe am Boden sinnvoll wäre. Aber bei Wasserflug dürfte das, meiner Meinung nach, kein großer Hindernis sein. Wasserflug macht nämlich den meisten Spaß, wenn das Modell gut sichtbar, also nahe am Boden bzw. der Wasseroberfläche geflogen wird.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Stört villeicht den Fuchs oder den Dachs im Wald, aber die interessieren nicht :D

...
Der Haken an der Sache ist, dass sich diese Gegend fast direkt unter der Anflugschneise zum Flughafen befindet, sodass ein Modellflug nur relativ nahe am Boden sinnvoll wäre.
...

Hallo zusammen,

da kräuseln sich beim Moderator leicht die Nackenhaare!
Kann es sein, daß Ihr ziemlich grenzwertig am Rande der Legalität unterwegs seid?

Ich bitte um Aufklärung!

servus
Hans
 

Jarek

User gesperrt
Kann es sein, daß Ihr ziemlich grenzwertig am Rande der Legalität unterwegs seid?

Definitiv nicht. Ich fliege wo anders.
Nicht weit der oben beschriebenen Stelle, allerdings nicht direkt am Kiesteich, befindet sich auch ein legaler Modellflugplatz - gehört wohl zu Isernhagen. Auf jeden Fall ziemlich nahe an der Schneise, am alten Flughafen lag (vielleicht existiert immer noch) ein anderer Modellflugplatz. So grenzwertig dürfte es also nicht sein. Die Beurteilung, ob das alles direkt unter, bzw. mehr oder weniger knapp neben der Schneise stattfindet, möchte ich mangels Eigeninteresse nicht treffen. Das sollte der Fragesteller bei bedarf selbst erörtern.

Obiges als Aufklärung, aus reiner Höflichkeit, weil Du, lieber Hans mit einem Zauberwort darum gebeten hast. Das Ausrufezeichen am Satzende hätte allerdings beinahe dafür gesorgt, dass ich - ein alter Sturkopf - Deine Bitte glatt ignoriert hätte. Auch zu Kosten des gelöschten Beitrags davor.
 
Hallo zusammen,

da kräuseln sich beim Moderator leicht die Nackenhaare!
Kann es sein, daß Ihr ziemlich grenzwertig am Rande der Legalität unterwegs seid?

Ich bitte um Aufklärung!

servus
Hans

Direkt neben dem Husumer See ist eine vielbefahrene Landstraße die von überfahrenen Tieren übersät ist.
Alle Eingänge zum Husumer See sind jenseits von Gut und Böse mit Plastik- und Essensresten zugemüllt.
Wenn ich sage, dass mir Fuchs und Dachs egal sind, dann nur insofern, als dass mein kleiner 15-20cc Motor deren geringste Sorge ist.

Konkret möchte ich mir eine Carbon Cub von Hangar9 zulegen und nach Möglichkeit mit einem rcgf 20cc Boxermotor ausstatten.
Auf meinem Flugplatz des MSC Garbsen ist das kein Thema. Ich würde nunmal aber auch gerne die Schwimmer zum Einsatz kommen lassen, denn die Karre sieht stark aus auf dem Wasser.
Bis 5kg (wird schwierig bei der carbon cub mit 5,2kg) und 30m bin ich in Wohngebieten auf der sicheren Seite(ween ich diese gottverdammt komplizierte Flugverordnung richtig interpretiere), wenn rundum keiner ist der sich dran stören könnte.

@Jarek, meinst du den oberen der drei?
kiesteich.JPG
 

Jarek

User gesperrt
Ich meinte den nördlich gelegenen. Da ist kaum etwas los - ich fahre da oft mit dem Metronom vorbei. Auf der Karte sehe ich jetzt, dass es tatsächlich wegen der Anflugschneise kritisch sein könnte.

Ein Stückchen weiter nördlich von diesem Teich gibt es einen Modellflugplatz. Wo die Grenze zwischen erlaubt/nicht erlaubt liegt, habe ich leider keine Ahnung.
 
Ich meinte den nördlich gelegenen. Da ist kaum etwas los - ich fahre da oft mit dem Metronom vorbei. Auf der Karte sehe ich jetzt, dass es tatsächlich wegen der Anflugschneise kritisch sein könnte.

Ein Stückchen weiter nördlich von diesem Teich gibt es einen Modellflugplatz. Wo die Grenze zwischen erlaubt/nicht erlaubt liegt, habe ich leider keine Ahnung.

Wie heißt denn der Modellflugplatz?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke erst mal für Eure Erläuterungen! (ich hoffe, hier darf ich das Ausrufezeichen setzen ;))

Ich habe mich vor Allem deshalb eingemischt, weil die Diskussion für Außenstehende fehlinterpretiert werden konnte. Jetzt ist genauer zu erkennen, worum es Euch geht und was gemeint war.

Zum Thema:
Es ist nicht meine Aufgabe als Moderator, juristische Beratung zu geben.
Nur ein paar kleine Anmerkungen: Die SMG Langenhagen liegt deutlich weiter außerhalb der Anflugschneise des Flughafens. Und die dürfen nur max. 150 Meter hoch fliegen und müssen jeden Flugbetrieb beim Flughafen anmelden. Um so vorsichtiger sollte man an den Seen sein. Möglicherweise ist dort das Modellfliegen komplett verboten.

Die genannten Seen oder Weiher liegen alle weniger als 1,5 Km von Wohngebieten entfernt. Somit ist für den Verbrennerbetrieb eine Aufstiegsgenehmigung notwendig. Ebenso, wenn das Fluggewicht über 5 Kg liegt.

Servus
Hans
 
Danke erst mal für Eure Erläuterungen! (ich hoffe, hier darf ich das Ausrufezeichen setzen ;))

Ich habe mich vor Allem deshalb eingemischt, weil die Diskussion für Außenstehende fehlinterpretiert werden konnte. Jetzt ist genauer zu erkennen, worum es Euch geht und was gemeint war.

Zum Thema:
Es ist nicht meine Aufgabe als Moderator, juristische Beratung zu geben.
Nur ein paar kleine Anmerkungen: Die SMG Langenhagen liegt deutlich weiter außerhalb der Anflugschneise des Flughafens. Und die dürfen nur max. 150 Meter hoch fliegen und müssen jeden Flugbetrieb beim Flughafen anmelden. Um so vorsichtiger sollte man an den Seen sein. Möglicherweise ist dort das Modellfliegen komplett verboten.

Die genannten Seen oder Weiher liegen alle weniger als 1,5 Km von Wohngebieten entfernt. Somit ist für den Verbrennerbetrieb eine Aufstiegsgenehmigung notwendig. Ebenso, wenn das Fluggewicht über 5 Kg liegt.

Servus
Hans
Dann bleibt es wohl beim Husumer See. Da ist wie gesagt keine Sau bei kaltem Wetter. Wo kein Kläger...
 
Obiges als Aufklärung, aus reiner Höflichkeit, weil Du, lieber Hans mit einem Zauberwort darum gebeten hast. Das Ausrufezeichen am Satzende hätte allerdings beinahe dafür gesorgt, dass ich - ein alter Sturkopf - Deine Bitte glatt ignoriert hätte.
Umm... Grammatikalisch ist eine Bitte ein Befehl und bedarf des Ausrufezeichens. </smartassery>
 
Was ist mit euch?
Dasn Forum.
Wer schert sich um Ausrufezeichen?
Der gute Herr wollte eine Auskunft, fertig.
So eine Korinthenkackerei hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten