RES D-Tour Wettbewerb in 31655 Stadthagen - am Sa. 30.09.2017 -

Peer

User
Update Starterliste:

01. Peer Schmidt (Danke für den Hinweis, Andreas....)
02. Thomas Kleinwächter (RES-Bull)
03. Carsten Hohls (RES-Bull)
04. Olaf Starmanns
05. Richard Seidel
06. Norbert Seidel
07. Mario Wildgrube (RES-Bull)
08. Hans Hoffmann (RES-Bull)
09. Andreas Schubart
10. Mario Schindler
11. Andreas Schaller
12. Corinna Weiß
13. Hartmut Hafemann (Wirtzhaus)
14. Andreas Weike (Wirtzhaus)
15. Friedrich Dreyer
16. Karl-Olaf Knaust
17. Florian Schmeelk
18. Tommy Kneisel
19. Thorsten Wirtz (Wirtzhaus)
20. Christian Holst
21. Michael Boldt (Wirtzhaus)
22. Walter Schilling
23. Henri Sander
 
Probieren ...

Probieren ...

... geht über studieren und nah bei ist es auch.

Wenn also noch ein Startplatz frei ist, bin ich dabei. Stefan Siemens

P.S. Helfer gesucht ;)
 

Peer

User
Update Starterliste: Tommy raus → Stefan rein

01. Peer Schmidt (Danke für den Hinweis, Andreas....)
02. Thomas Kleinwächter (RES-Bull)
03. Carsten Hohls (RES-Bull)
04. Olaf Starmanns
05. Richard Seidel
06. Norbert Seidel
07. Mario Wildgrube (RES-Bull)
08. Hans Hoffmann (RES-Bull)
09. Andreas Schubart
10. Mario Schindler
11. Andreas Schaller
12. Corinna Weiß
13. Hartmut Hafemann (Wirtzhaus)
14. Andreas Weike (Wirtzhaus)
15. Friedrich Dreyer
16. Karl-Olaf Knaust
17. Florian Schmeelk
18. Stefan Siemens
19. Thorsten Wirtz (Wirtzhaus)
20. Christian Holst
21. Michael Boldt (Wirtzhaus)
22. Walter Schilling
23. Henri Sander
 

Peer

User
Finale Starterliste (Anmeldung geschlossen!)

01. Peer Schmidt (Danke für den Hinweis, Andreas....)
02. Thomas Kleinwächter (RES-Bull)
03. Carsten Hohls (RES-Bull)
04. Olaf Starmanns
05. Richard Seidel
06. Norbert Seidel
07. Mario Wildgrube (RES-Bull)
08. Hans Hoffmann (RES-Bull)
09. Andreas Schubart
10. Mario Schindler
11. Andreas Schaller
12. Corinna Weiß
13. Hartmut Hafemann (Wirtzhaus)
14. Andreas Weike (Wirtzhaus)
15. Friedrich Dreyer
16. Karl-Olaf Knaust
17. Florian Schmeelk
18. Stefan Siemens
19. Thorsten Wirtz (Wirtzhaus)
20. Christian Holst
21. Michael Boldt (Wirtzhaus)
22. Walter Schilling
23. Henri Sander
24. Oliver Rodefeld

Wir machen 5 Gruppen mit je 5 Piloten.

Gruß
Peer
 
Schönes Wetterchen

Schönes Wetterchen

Danke für den netten Wettbewerb!
Das Wetter war echt cool... Kein Wind und kein Regen! Jedoch angenehm anspruchsvolle Thermik.


LG Olli
 
Auch von mir vielen Dank für einen gelungen Tag vor allem an den gastgebenden Verein, die MSG Minimoa, die eine gute Infrastruktur und prima Bewirtung geboten hat und natürlich auch an Peer als Organisator.

S1.jpg

Peer ist auf diesem Bild entschuldigt, der musste arbeiten.

S2.jpg

Den Siegern ein herzlicher Glückwunsch!

Ein paar Impressionen zum Wettbewerb folgen dann Morgen.

Gruß
Norbert
 

Peer

User
Auch ich möchte mich bedanken:

- Bei den Minimoa-Jungs (und Frauen) für die freundliche Aufnahme und die Verpflegung
- Bei Andreas, der die Auswertung betreut hat
- Bei allen Piloten, die trotz der apokalyptischen Wettervorhersage gekommen sind
- Beim Wettergott, der uns komplett trocken gelassen hat
- für den stressfreien Ablauf, so kenne ich Euch !


Hier die Ergebnisse:
RES Stadthagen 2017_Ergebnisauswertung.jpg
.
.
Nachdem wir nach dem Wettbwerb noch einige Flüge gemacht hatten und ein wenig "geschnackt" haben,
kam dann pünktlich vor dem Einrollen der Seile dieser kleine Schauer, der den angrenzenden Acker innerhalb
von 10 Minuten in eine Seenlandschaft verwandelt hat.
20170930_172715.JPG
.
Gruß
Peer
 

Anhänge

  • RES Stadthagen 2017_Ergebnisauswertung.pdf
    72,8 KB · Aufrufe: 84
Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer aus Stadthagen für diesen harmonischen Wettbewerb!!!

So eine grottenschlechte Wettervorhersage und dann nahezu perfektes RES-Wetter, irgendwer muß da wohl einen direkten Draht nach oben haben!

Pünktlich zum ersten Durchgang flaute der böige Südwind ab und es blieb ein schwacher Wind SW bis W, teilweise auch SO bis O mit 0-1 m/s, Wolken und Regen drohten ringsum, kamen aber nicht bis zum Platz.

Es war die Stunde der Floater, wirkliche Startüberhöhungen durch Aufwinde waren äußerst selten, die Baumreihe half über so manche schwere Minute hinweg. :D

So ist es nicht verwunderlich, daß die Lokalmatadore die Nase vorne hatten.


Die Ergebnisliste ist nicht ganz korrekt, weil ich nicht zum Fly Off angetreten bin und Thorsten Wirtz nachrücken konnte, hat seine Chance aber nicht wirklich genützt!
Also: 5. Thorsten Wirtz 6. Carsten Hohls


Es war mir ein Vergnügen
und tschüß bis zum nächsten Jahr

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Nachleese in Bildern

Nachleese in Bildern

Ich wohne in der Nähe von Stadthagen und höre von anderen nur, dass es rundherum nicht geregnet sondern geschüttet hat. Also wirklich eigenartig.

S03.jpg
Bei der Ankunft regnete es. Pünktlich zum ersten Durchggang war der Regen aber vorbei.

S04.jpg
Es entwickelten sich interessante thermische Bedingungen.

S05.jpg
Konzentriertes Landen war gefragt ...

S06.jpg
... um bei dem aufgeweichten Boden ...

S07.jpg
... keine Stecklandung zu machen.

S08.jpg
Uups!

S09.jpg
Mancher Restart wurde fällig.

S10.jpg

S11.jpg

S11_1.jpg
Tolle Organisation. Danke!

S12.jpg
Die Seilholer waren gefordert, aber das klappte reibungslos.

S13.jpg
Wenn ich nichts übersehen habe, waren die bekannten Modelle am Start. Hier mal eine kleine Modifikation, ein Andreas mit V-Leitwerk.

S15.jpg
Bei dem geringen Wind ...

S16.jpg
... wurden viele Landpunkte erflogen.

S17.jpg
Peer hatte immer alles (für die anderen) stressfrei im Griff.

S18.jpg

S19.jpg

S20.jpg
Für das Leibliche Wohl wurde von der MSG Minimoa bestens gesorgt.

S21.jpg
Stärkung vor dem Fly-Off.

S30.jpg
1. Fly-Off

S31.jpg
Landung ...

S32.jpg
... nur noch leicht verbesserungsfähig.

S34.jpg
2. Fly-Off

S35.jpg
Hier ist die Landung ..

S36.jpg
... ganz Okay ;-)

S37.jpg
Ja und wäre dieses verdammte Unkraut nicht so plötzlich in den Flugweg gewachsen, dann wäre auch das bestimmt eine super Landung geworden.

S40.jpg
Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Sieger.

Gruß Norbert
 
Hallo,

super Fotos - vielen Dank.

Was ist das für ein interessanten Modell (Flügel unten?), das der junge Kollege mit Hut unjd pinkfarbenem T-Shirt geflogen hat?

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
... mit diesen lächerlich wenigen 330 Gramm war Henri dann unschlagbar. Und Fliegen kan er dann auch noch. Eben eine günstige Kombination ;-)
 
330 g und ein guter Pilot?

Da muß ich ja dann für nächstes Jahr unter 300 g kommen, um meine mangelnden Flugkünste ausreichen zu kompensieren.:D

Aber ich bleibe dran, versprochen.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Noch eine kleine Nachlese.

Noch eine kleine Nachlese.

Zufällig lag noch der Höhenlogger in meinem Pures, den ich in der 2. bis 4. Runde geflogen bin.. Daraus ergibt sich eine kleine Wetterbeschreibung. Während des gesamten Tages hatten wir auch alle Windrichtungen. Wahrscheinlich war das auch gut so, weil die schwarzen Regenwolken immer nur um uns herum wanderten.
Runde 2.jpg
Kurz vorher hatten wir die Seile noch einmal die Startseile umgebaut. Glatt gab es für diese Runde Rückenwindstarts. Etwas Thermik brachte den PURES dann doch noch auf knapp 70 m Höhe. Leider musste ich dann aber wegen der Rahmenzeit schnell absteigen. Da es für alle nicht so günstig aussah hatte ich damit sogar noch den 1000er.

Runde 3.jpg

Bei Rückenwind und toter Luft waren bei allen die Starthöhen einfach nur mies. Flug 2 habe ich in 20 m Höhe abgebrochen. Im Nachhinein betrachtet war das bei den herrschenden schwachen Bedingungen ein taktischer Fehler. Beim dritten Flug auch noch eine Stecklandung im aufgeweichten Boden sonst wäre es das gewesen. Selbst der vierte wirklich miese Flug brachte noch 639 Punkte. Also für alle nicht berauschend dieser Durchgang.

Runde 4.jpg
Der Rückenwind ließ nach allerdings gab es jetzt Seitenwind. Beim ersten Start bin ich dann erst einmal direkt mit meinem Nachbar kollidiert und dabei aus dem Seil gefallen. Auch der nächste Start ging voll in die tote Luft. Ein wenig Thermik in Bodennähe waren auch nicht wirklich hilfreich. Unmittelbar vor dem dritten Start dann etwas Gegenwind, so dass erstmals eine brauchbare Starthöhe herauskam. Der auffrischende leicht böigem Wind schob jatzt auch noch die letzte Thermik weg. Daher bin ich nur noch möglichst ruhig gegen den Wind angeflogen. Das brachte dann noch einmal 858 Punkte. D.h. den anderen ging es auch nicht so ganz anders.

Vielleicht erkennt der eine oder andere seine eigenen Flüge jetzt wieder. Man kann ja Höhen wirklich schlecht schätzen. Aber das es bei Rückenwind teilweise so mies Starthöhen gab war schon heftig.

Gruß Norbert
 
Hallo,

Ich hab meinen letzten Start in Stadthagen mit der Kopfkamera gefilmt. Wen es interessiert, der kann sich das Filmchen von Wetransfer runterladen:


Sowas bei Youtube reinstellen lohnt nicht. Auch, weil sich die Bildqualität so verschlechtert, dass man die Segler vor grauem Himmel nur noch erahnen kann.
Der Downloadlink funktioniert, wie bei Wetransfer üblich, nur 7 Tage! Danach wird die Datei gelöscht.

Und noch mal vielen Dank an Peer und seine Helfer für den schönen Tag!

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten