Graupner cherokke aus den 70ern. Schwerpunkt

Hallo Christian,

der Schwerpunkt der Graupner Piper Cherokee beträgt von der Flügelvorderknte gemessen 96mm

Gruß Bernd

20170802_204528.jpg
 

frenchi

User
der Schwerpunkt der Graupner Piper Cherokee beträgt von der Flügelvorderknte gemessen 96mm



Vielen dank Bernd,

Das hilft mir weiter.

Ich habe heute die Restaurierung angefangen
- Folie abgezogen
- Öffnungen an der Motorhaube verschlossen (Elektro...)
- Abgebrochenes Höhenleitwerk repariert
- Kabinenhaube geschliffen und grundiert

Bilder folgen!

Gruß

Christian
 

frenchi

User
Ich habe mich für das original Farbschema aus den 70ern entschieden, jedoch in der blauen version.

P1050358a.jpg


ChristianDreiseitenansicht Blau.jpg



Ist mal was Anderes als immer nur rot!

Gruß
 
Hallo Christian,

schönes Modell und ich muss gestehen, dass es in blau auch sehr schön aussieht. Ich bin schon auf das fertige Modell und den Flugbericht gespannt.
Ich glaube ich muss meine auch mal wieder aus dem Regal holen und wenigstens mal abstauben. :)

Bernd
 
Cherokkee in neu

Cherokkee in neu

Moin Moin aus dem hohen Norden,

das ist ein tolles Projekt, blau finde ich auch eine passende Farbe. Habe vor 2 Jahren eine alte Cherokkee gekauft und neu lackiert bzw bebügelt. Eine neue Motorhaube aus GFK habe ich im Netz gekauft. Als Motor habe ich einen O.S. 56 Alfa gewählt.
So einen Flieger konnte ich mir in den 70ern leider nicht leisten - aber jetzt.
Bin auf deine Fertigstellung gespannt.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Lohe-Föhrden_2015_060.JPG
    Lohe-Föhrden_2015_060.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Christian,
sehr schöner Flieger! :):)

Wie hast du das Abkleben der Scheiben gemacht?

Gruß
OIIi
 
Decals

Decals

Hallo Christian,

als ich die Piper bekam waren noch Fragmente der originalen Schriftzüge vorhanden. Ich habe die Abmessungen - Höhe und Breite - gemessen, die Dinger abfotografiert und einem kleinen Graphikdesign-Büro gegeben. Die Dame hat für mich so manche tolle Arbeit für kleinesGeld gemacht. Wie übrigens auch die Lüftungsschlitze hinter dem hinteren Fenster.
Seit August ist sie leider in Rente gegangen und hat ihr Büro verkauft. Schade.
Nun muss ich mir ein anderes, preiswertes Büro suchen.
Die Folien waren meist von Oracal 751 oder 951 bzw. von 3M.
Ich kaufe meine Folien sonst bei der Plotterinsel.
Für den Elektroflug druck ich auch selber auf Klebefolie und versiegel mit PU-Platinenversiegelungslack.
Hier nachzulesen:
http://www.rc-network.de/forum/content.php/439-Refit-einer-Graupner-BETA-von-1977

Viel Erfolg und schick immer schön Bilder

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frenchi

User
Hallo Stephan

Die original decalcs habe ich auch abfografiert und bearbeitet (Auch die Luftschlitze). Folie (Nasschiebeaufkleber) habe ich von ACT besorgt.

Ich muss noch ein Programm finden zum scalieren.

Viele Grüße !

Christian
 

Mefra

User
Hallo Christian,

Deine Cherokee sieht ja wirklich super aus, das Blau wirkt ja super.

Für das Modell beneide ich Dich schon etwas....;)
Damals als Schüler war sie schon, neben der Monsun, mein Traummodell, und heute leider nicht mehr erhältlich.
Irgendwie habe ich auch vor ein paar Jahren das ARF Modell verpasst.

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit dem Modell, und hoffe, Du lässt uns mit ein paar Fotos daran teilhaben.:)
 

frenchi

User
Hallo Christian,

Deine Cherokee sieht ja wirklich super aus, das Blau wirkt ja super.

Für das Modell beneide ich Dich schon etwas....;)
Damals als Schüler war sie schon, neben der Monsun, mein Traummodell, und heute leider nicht mehr erhältlich.
Irgendwie habe ich auch vor ein paar Jahren das ARF Modell verpasst.

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit dem Modell, und hoffe, Du lässt uns mit ein paar Fotos daran teilhaben.:)

HI !

Ich konnte mir die Cherokee und die Monsun als Schüler auch nicht leisten... Die Monsun habe ich mir noch letztes Jahr (als ARF) gegönt (In Holland aufgetrieben), aber ich werde irgend wann mal mir eine Original besorgen.
Als nächstes ist erstmal die Retaurierung meiner Maxi und meiner Snoppey drann...

Leider war bei der Cherokee nicht das original "Plastik" Zubehör dabei. Ich habe mich mit dem Nachbau versucht inkl. der Verkleidungen für die Fahrweksbeine. Es fehlen leider noch die Radpuschen, deren Nachbau aber sehr aufwändig wäre.

P1050360.jpg

Falls jemand eine Bezugsquelle für die Puschen weiß, bin ich für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Christian
 
N'Ahmd Christian!

.. Bezugsquelle für die Puschen ..

Bei Kavan gips welche. Und bei Flohmärkten im südwestbayerischen und von dort aus angewürttembergten Raum treff ich immer mal einen, der immer mal wieder nett geharzte in einer Kiste untendrin hat.

Falls der deep link bei Kavan ned funktionieren sollte (was er früher nie tat), heißt das dortige Triggerwort "Radschuhe". Die Suche ist nicht die Spur fehlertolerant.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten