Mitsubishi A6M Version LUX

Akkuschacht ist nun passend für die TA 152 Akku Rutschen ausgelegt und man hat einen genügend großen Zugang von oben. Der Akkudeckel ist nachher aus dem Schnitteil "Oberer Rumpf" mit Balsaverstärkung, die vordere Arretierung des Deckels übernimmt die Kabinenhaube, welche unter die Motorhaube zu schieben ist. Hinten ein Gummiband, Neodymmagnet oder einen Schnapperverschluß (Kabinenhaubenriegel).
Daniel ´s Zero soll noch einen separaten Kabinenboden aus Balsa bekommen.
3S Akkus bis Größe Hacker Flightpower Evo 20 4350mAh können nun schnell ohne Zerlegen der Maschine getauscht werden.
Durch die Akkurutsche kann das HLW Servo allerdings nicht stehend in dem Haupt-Balsarumpfspant sondern nur flach von unten darauf befestigt werden.

Zero 002.jpg

Zero 003.jpg

Zero 001.jpg

Zero 004.jpg

An Daniel´s Zero wird der Schnitt dann perfekt, an meiner kann ich verschiedene Varianten üben.
 
Hallo Klaus,
na da habe ich ja gerade pässig ins RCN geschaut, in der Flimmerkiste ist gerade "Pearl Harbor" vorbei gewesen. Auch wenn da die Jap's die"BÖSEN BUBEN" waren, die Zero ist und bleibt ein geiler Flieger.

Auch wenn du an beiden etwas rum experimentierst, sieh zu das sie so ziemlich wie Zwillinge aussehen. Die Höhenruderservos kannst du auch direkt unter der Höhenruderfläche verstecken.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
Porto von den Canaren ist mir auch zu teuer;) , Servos kannst du schon verbauen, Geld überweise ich dir dafür wenn du es jetzt brauchst oder wir verrechnen (wird sich schon was finden:D ) HS55 bitte, soll ja schön leicht werden. In die Flügel die Anlenkung von oben, sieht nicht so gut aus, ist aber besser für die Landung, Flügelöffnungen aber von unten und oben nur ein Schlitz für das Servohorn. Die Öffnung da wo die unteren Hoheitsabzeichen drauf kommen, Ausschläge sollten so +/-30° an der Fläche sein und +/- 20° max am Höhenruder. Schwerpunkt auf 30%, Motorsturz gute 2°
So und jetzt zwitscher ich mir erst mal ein paar Jägermeister, sozusagen Flüssigtraining:D
Gruß Daniel
 
Daniel ist ungeduldig!!!

Daniel ist ungeduldig!!!

So, nun gbts wieder ein kleinen Fortschritt.
Die Ränder Akkuschächte sind mit 0.6mm Sperrholz belegt und die Kabinenhauben passen auch gut mit ihren 5mm Balsasockeln. Vorderer Kabinenbereich wird unter die Motorhaube geschoben und hinten mit Schnapper gefixt. War alles ne ziemliche Fummelei und sieht auf den Fotos ziemlich wild aus.

Zero-004.jpg

Zero-001k.jpg

Zero-002k.jpg

Zero-k.jpg

Da Daniel auch unten einen ordentlichen Flächenübergang mit Rundung möchte werde ich die Flächenanformung auch mit dem Sperrholz versehen und den Übergang aus Leichtspachtel modellieren...
Irgendwie freu ich mich dann auch bald auf meine D7
 
Klaus Petersen schrieb:
Irgendwie freu ich mich dann auch bald auf meine D7
Das war jetzt aber ein dicker Zaunpfahl;) , aber der Urlaub hat was gebracht, habe jetzt gedanklich das Haubenproblem gelöst.
Gruß Daniel
 
Zaunpfahl hin oder her...

Zaunpfahl hin oder her...

Kein Problem, war mir ja klar. Wichtig ist für mich nur wann, denn sonst würde ich mich noch im Scout-Projekt mit dranhängen. Bis spätestens AC Lüneburg würd ich halt auch gerne einen DD flugbereit haben.
 
Bis Ahlen will ich sie fertig haben, ob sie dann schon fliegen kann weiß ich noch nicht, bis Lüneburg solltest du es aber schaffen wenn ich dir die Teil in Ahlen gebe.
 
Nur noch X Tage3 bis Ahlen...

Nur noch X Tage3 bis Ahlen...

aber auch ich befinde mich auf der Zielgraden.
Die Flächen sind komplett fertig bis auf die Versiegelung und die Servostecker.
Bleibt noch HLW Anlenkung und Rumpfbespannung.

Zero-001.jpg

Zero-003.jpg

Zero-004.jpg
 
Halo Klaus,
willst du die Deckel noch versenken oder werden das die neuen Fanghilfen?;)
Hab heute nur ein wenig aufgreäumt, mal geschaut was ich noch an Motoren in der Schublade habe, mit Cala telefoniert:rolleyes: und was nachgeordert, Akkus mit MPXSteckern bestückt, meine DO Teile mal alle rausgekramt, ME-Flächenteile zusammen gesucht, Flycam One2 getested (dat geht!), Farbe gemischt....man nehme Gelb,Blau und nach Geschnack dazu noch etwas Schwarz und hat neben echt bunten Fingern ein paar nette Oliv-Töne, ach ja fliegen war ich auch noch.... mit der Spit....hab sie noch nie bei fast Windstille geflogen, wowe geht die um die Ecke, ist nur noch etwas zu langsam.
Freue mich schon auf die Zeros, in der neuen Klassiker der Luftfahrt 1/08 ist gerade ein 3 Seiten Bericht und ein nettes Poster drin, so stell ich mir unsere vor, kpl. in eine ganz leicht grauem Weiß mit weißen Bändern.
Gruß Daniel
 
Hi Daniel, schön das du wieder da bist.
Du hast Recht, es sind neue Fanghilfen.
Hab leider kein passendes Wekzeug die Deckel besser zu versenken, so dacht ich mir: Lass es erstmal aussen vor, da sitzt der Servo drauf und es ist 3mm Sperrholz, das flach angefahst ist..
Ich ärger mich schon jetzt genug mit der Kiste rum. Viele guten Ideen, die ich eigentlich umsetzen wollte gehen nicht auf oder sind nicht so zu verwirklichen.
Ich denk mal du wirst eher geschockt als erfreut sein.
 
Hallo Klaus
konntest du die Sevos nicht blos mit Doppelklebeband reinmachen? Brauchst dann nur ein Stück Selbstkjlebefolie oder breites Klabeband zum Abdecken von unten nehmen. Die Anlenkung kommt ja sowieso oben raus

LG Franz

habe mir das Bild nochmals angesehen. Nimm einfach die Folie oder das Tape anstatt der Deckel
 
Hallo Klaus,
ich mach ja das Finish drauf, von daher nicht so das Problem, Flächen habe ich auch noch neue da, nur wenn du die Rümpfe vermurkst hast wäre das ärgerlich, denn da ist einiges an Schleifarbeit drin und vor allem ich habe keine kpl. mehr da.Mach mal das Papier drauf und gut is. Ich hatte gehofft das du ein paar einfache Lösungen findest wie man die Zero bauen kann. Farbe und Feinarbeit mach ich dann, ich hoffe die Rümpfe und Flächen sind noch Mackenfrei. Wenn du nicht weiter kommst leg sie an die Seite und sieh lieber zu das du für nächste Woche in Ahlen ein paar gute Fighter hast, denn die Konkurenz ist groß und gerade die Jungs aus dem Süden wollen wohl mal richtig nach Vorne kommen, also sieh zu das wir Nordlichter nicht dumm da stehen.

Hallo Franz,
Doppelklebeband in einem Aircombat Fighter ist aber ganz schön igittigitt, wenn da was los geht ist sofort Feierabend mit dem guten Stück. Ich nehm für sowas eine Abdeckung aus ganz dünnem GFK oder Flugzeugsperrholz und einen gefrästen Servorahmen aus 4mm Holz der das Servo in seiner Kontur hält. Halt so wie die käuflichen Servolocks, nur halt Kosten günstiger.
Gruß Daniel
 
So schlimm ist auch wieder nicht. Abgemacht war in zartem lichtgrau und so bekommst sie auch. Bei der 2. Fläche hab ich die Deckel jetzt versenkt. Nehm ich die mit den aufgesetzten Deckeln und gut.
Mein lichtgrau ist glänzend, du wolltest doch nur die Sonnen draufbrushen!
Schick mir noch mal ein Referenzbild vom Finish oder so wie im Thread weiter vorn?
 
Wenn in einem zarten Grau, dann die hier:
Die_Neue.JPG
Gruß Daniel

PS: habe Heute einen neuen Killer Motor bekommen, mal schauen ob er für den Combat passt, für das Renorace soll er aber wohl gut sein.
 
Hatte mit gutem Doppelklebeband bisher noch keine Probleme. Bestreiche beide Seiten vorher immer mit Pattex, dann häts. Und wenn es so hart hergeht dass das Klebeband den Geist aufgibt, hat sich meist schon vorher das Getriebe verabschiedet. Habe in meiner 2,5ccm Jak auch die Querruderservos so eingeklebt. Bisher hält es bombig.

LG Franz
 
Hallo Franz,
das mit dem Pattex ist aber eine wichtige Information die du vorher nicht gegeben hast und da so was hier auch teilweise nachgebaut wird sollte das dabei stehen.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel

uupps! darauf habe ich schlicht und einfach vergessen, weil ich es schon Jahre so mache. Sorry, habe diesen Umstand zwar in anderen Freds teilweise schon erwähnt aber hier herinnen noch nicht. Nochmals tut mir Leid. Habe diesen Tipp selbst wo einmal gelesen oder von jemanden gesagt bekommen.

LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten