Mitsubishi A6M Version LUX

In Ahlen haben mich die Zeros gebissen, nun hat Daniel mir freundlicher Weise eine Baustoffpackung zukommen lassen..
Baufotos folgen.
Ich möchte hier Bernhards Packpapier-Bespannung ausprobieren.
Elektrisch!!! versteht sich von selbst..der Karaya Erfolg hat mich optimistisch gestimmt!
Wenn ich mir dann diese Ki 94-1 Seitenansicht anschaue, kommen mir Gedanken einfach nen Zerorumpf abzusägen.

Erstmal sieht man diverse Styrodur und Balsateile..leider habe ich mit dem fotografieren zu spät begonnen...der Rumpf ist in der Mitte geteilt, so das ein verzugsfreier Aufbau gewährleistet ist

Zero Daniel 001.jpg

Man fügt die Blöcke mit PU Lei´m zusammen und klebt dann alles auf die 5mm Balsa Mittelverstärkung

Zero Daniel 002.jpg

Der Leitwerksaufbau und die pyramidenförmige Konstruktion für den Rumpfübergang am Heck ist gut zu sehen. Auch eine Verstärkung für die Servos ist mit eingebaut.

Zero Daniel 003.jpg

Das Rumpfende wird noch mit Reststücken aufgefüllt und sauber verschliffen.

Zero Daniel 004.jpg

Der Flächenausschnitt wurde mit Hilfe von 2 Profilschablonen mit ca. 1,5° Anstellwinkel ausgschnitten.

Zero Daniel 006.jpg

Daniel, wenn was verkehrt ist sag Bescheid!!!!!!!!!!!!!

@ Bernhard, sag mal, greift der Parkettlack das Styropor an oder ist das eher unbedenklich?? Wegen Packpapierbespannung frag ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

User
Styro und Parkettlack

Styro und Parkettlack

Hallo,
ich bin zwar nicht Bernhard;) , aber meinen Styro Mini Ralf (von Causemann) habe ich auch mit Parkettlack und Papier bespannt - geht ohne Probleme.
Ist die Lux Zero aus Styro oder ist dass Roofmate? die Mini Ralf war aus normalem weißen Styro..

Freut mich, dass es wieder einen aktiven Bauthread gibt.

Ewald
 
Hallo Klaus,
so 2cm hättest du schon zwischen Motorspant und Nasenleiste lassen können;) , jetzt solltest du deine Haube etwas nach vorn bringen, kannst ja einen Roofmatering dran kleben, an den Motorspant ist klar. Haubenform habe ich Heute schon mal wieder aus der Versenkung gekramt, ansonsten habe ich nur 3 Stunden mal etwas aufgeräumt, irgendwie sehe ich da aber keine Besserung, wir hätten gar nicht auf den Dachboden gehen müssen, die kpl. Sätze lagen in einem Karton im Keller:rolleyes: Habe mir aber auch schon wieder ein paar Gedanken zu der alten Zero gemacht. Ich werde sie aber mal etwas aufmotzen und wieder Zeitgerecht machen und um zu sehen ob es was bringt, werde ich eine 2. in der alten Version bauen, aber auch mit neuem Flügel (wie den den du mitgenommen hast), denn der alte hatte so seine Tücken im Langsamflug, hatte halt einen Pylonflügel. Neue Kerne für die 2. Zero von dir bringe ich dir dann zusammen mit neu gestaltete Kabine und Haube mit zum Combat bei euch. Heute sind aber auch die Mig, Mustang und Thunderbolt Baukästen gekommen, da will ich auch noch was von ganz schnell in die Luft bringen und da ich keine Servos mehr frei hab wird sich da mein Händler wieder freuen und meine Frau böse gucken;) , da sind aber leider keine Höhenruder mit bei gewesen, Bauplan ist auch Fehlanzeige.
Gruß Daniel

PS: bei einigen der oben gezeigten Bildern, als du nur die Unterseite auf dem Holz hattest sieht man 2 kleine Aussparrungen, die waren für eine Verstärkung in 5x5mm, damit der weder auseinander noch zusammengedrückt werden kann, auch sollte da das Höhenrudergestänge dran geführt werden, damit es nicht schwingen kann....zu spät. Ich hoffe du hast das Höhen und Seitenruderblatt noch nicht verklebt, sonst wird es mit dem schleifen schwierig.
 
Hallo Daniel, den Baufehler mit der Flächenaufnahme konnte ich dank deiner Vielzahl mitgegebener Teile korrigieren und die Flächenanformung neu schneiden. Passt jetzt ganz wunderbar.. Hab ein neues kleines Vorderteil eingesetzt und den Dübelspant nun an der richtigen Stelle eingeklebt. Die obere Rumpfschale ist noch nicht aufgeklebt, deshalb kann ich die Verstärkungen auch noch einbringen..danke für die Tipps. Die Kabine und Motorhaube hätte ich schon gerne eher, weil die Zero soll ja bei uns schon fighten.
 
Hallo Klaus,
habe ich dir doch gesagt das ich sie dir die Tage schicke, muß nur welche ziehen. Oben sprach ich ja auch von neuen Hauben, ich mach da mal Bilder von....
Gruß Daniel
 
Hab mal gerade noch etwas in den alten Bildern gestöbert und noch welche von 2004 gefunden.
So91.jpg

Zero_rainer.JPG

DSCF0010.JPG

Gruß Daniel
 

Ewald

User
Hallo Klaus,
mit Styrodur habe ich noch keine Erfahrungen - schätze aber es sollte auch funktionieren.

Ewald
 
Ausbügeln der Fehler.......

Ausbügeln der Fehler.......

so, nachdem ich ein Stück neues Rumpfvorderteil eingebaut, verschliffen, verstärkt und bearbeitet habe, sieht die ganze Choose besser aus!

Zero Daniel 011.jpg


auch die vergessene Rumpfstrebe ist nun an Ort und Stelle und trägt den Hohenleitwerkszug.

Zero Daniel 012.jpg

Das Servo fürs HLW liegt oberhalb der Rumpfmitte, da kann ich zur Not noch mit Werkzeug drann und ich bekomme reichlich Platz für den Akku und die Torsoinsanlenkung hat auch von unten genug Platz

Zero Daniel 013.jpg
 
Hallo Klaus,
hier das versprochene Bild.
Zero1.JPG
Vorn ist die alte und hinten die neue Haube, mit angesetztem MG-Buckel. So dürfte sie einfacher zu bauen sein und vor allem hübscher aussehen.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel, das nenn ich "erste Sahne". Von der Mittleren brauche ich 1 und von der Hinteren 1 für die 94-1 und insgesammt 2 Motorhauben. 3 Gfk Motorträger 60mm Schenkellänge und mit dem Lochkreis, den Korbi auch hat (für den Hacker A 30) und deine Kontonummer....Geht das?? Bin jetzt mit der Zero bespannfertig.
 
Hallo Klaus,
von den Rauchglashauben habe ich nur noch zwei und keine Folie mehr um noch welche ziehen zu können, von daher möchte ich sie nicht abgeben, anbieten kann ich dir nur die vordere (ist gleich in der Form) und die mittlere Haube mit den Buckeln. Deine P51 Haube wird Heute abgeformt, die kommt dann auf die P51 von Dejan, da seine nicht wirlich gut aussieht und für meinen Geschmack zu wuchtig ist. Träger kannst du natürlich immer haben, da habe ich noch ein wenig Material von;) , der Träger heißt "Kora 2/60mm" und ohne Dopplerplatten heißt er dann "Kora1/60mm" und du verstößt hier gerade gegen eure eigenen Regeln, so von wegen Dealen im Network:D , Bezahlung machen wir bei euch auf dem Combat. Motorhauben werden Heute auch abgeformt, drück mir die Daumen das es klappt mit der schöneren der beiden, da habe ich nur einen Versuch.
Gruß Daniel
 
Paketpapier und Parkettlack...........

Paketpapier und Parkettlack...........

habe ich bisher nie verarbeitet..nach Bernhards tollem Baubericht wollte ich das auch versuchen. Anfängerfehler bei mir..zu große Flächen in einem Stück gewollt...
Aber ich hoffe, das die Falten noch etwas sich rausziehen beim Trocknen.

Da hängt sie nun wie ne frisch geräucherte Forelle!

Zero Daniel 020.jpg

@ Bernhard Wie oft streichst du das Papier dann nochmal? 1 Mal verdünnt?
 
Bin überrascht, wie gut das Ergebnis des ersten Versuches mit Packpapier geworden ist...nur noch minimales Fältchen an einer Stelle!

Zero Daniel 021.jpg


Nun kann ich mich an die Querruder wagen.
Anzeichnen, ausschneiden, fertig.
Daniel hat schon gut vorgearbeitet. Die eingebaute Endleiste macht ein Verkasten überflüssig.

Zero Daniel 022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
zeig mal ein Bild, bin auch gerade am überlegen wie ich meine beiden in ein Kleid bekomme, sollen ja schön leicht werden und vor allem günstig, die Bespannung mit Oracover kostet ja schnell mehr als das ganze Modell im Rohbau. Noch dazu sieht man bei Folie eventuelle Beschädingungen an der Zelle sehr schlecht und die Verarbeitung bei geringer Temperatur dauert ja auch tierisch lange, das war auch der Grund warum bei uns die Zero in der Versenkung verschwunden ist. Bin auch am überlegen ob man sie nicht besser als 2,5er an den Start bringt, elektrisch ist klar, denn dann könnte man sie mit nur 700 Gramm fliegen, als 3,5er Kiste muß sie mindestens 1 Kg haben, was dann die ganze Maschine von ihrer Bestückung her um einiges teurer macht. In einem 3s mit 3300 mAh soll aber wohl genug Leistung stecken um sie potent an den Start zu bringen, meine ersten Versuche in der Richtung werde ich sogar mit weniger Ah machen, dann zählt aber jedes Gramm und eine optimale Propelleranpassung. Heute mach ich dann auch mal einen Abstecher in meinen Bastelkeller und werd mal schauen ob die Zero Motorhaube was geworden ist und an den Kabinenhaubenformklötzen etwas weiter machen.
Gruß Daniel

PS: da war ich wohl zu langsam, mit der Aufforderung zu einem Rumpfbild hat es sich dann erledigt. Das Lob für die Fläche trifft den falschen Baumeister, die hat Rainer gebaut und gehen auf ein Bauidee von Josef G. zurück.
 
Torsionsanlenkung

Torsionsanlenkung

Nagut, dann "Großes Lob" an Rainer!
Weiter gehts mit der Torsionsanlenkung der Querruder.
Eine alte Zugröhre dient als Lager und ein 2mm Stahldraht wird passend abgewinkelt.

Zero Daniel 023.jpg

Am rumpfseitigen Ende werden dann die Kugelköpfe aufgelötet.
Mit dem Dremelfräser schnell die Nut ind die Fläche machen und das ganze mit Weißleim einkleben.

Zero Daniel 024.jpg

Vorteil: Selbst wenn es verklebt läßt sich Weißleim wieder gut gangbar machen.

Zero Daniel 025.jpg

Die Nut dann wieder mit Restholz auffüttern, verschleifen..fertig

Zero Daniel 026.jpg
 
Hallo Klaus,
kleiner Tipp, wenn du das Papier auf den Flügel aufbringst, dann leg etwas Gewebe im Bereich der hinteren Flächenverschraubung von beiden Seiten mit unter, sonst bricht bei einer unsanften Landung das Stück der Endleiste was deine Querruderanlenkung beherbergt mal ganz gerne ab und das läßt sich dann nur ganz besch....eiden reparieren.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten