Mafell FM 1000 Frässpindel

dh7pm

User
Ich möchte hier kurz die Frässpindel Mafell FM 1000 vorstellen.

In meinen Augen eine echte Alternative zu HF Spindel oder Kress Spindeln.
Ich verwende die Spindel seit 8 Wochen im Dauerbetrieb.
Die Spindel ist um einiges leiser als die Kress FME 800 oder FME 1050.

ca. 6000-8000 U/min
PVC 5mm
3mm 2 Schneider
30mm/s
5mm Zustellung


20000U/min
Sperrholz 8mm
3mm Diamatverzahnter Fräser
30mm/s
8mm Zustellung

Maschine, Fräser und Absaugung sind lauter als die Mafell Spindel !!
 
Bei 6000-8000 ist eine Kress u.ä. auch sehr leise. Wie siehts denn bei 20.000 bei der Mafell aus? Im Auge als 2. Spindel hatte ich die Mafell auch schon...
 

Teddito

User
Das sind doch Oberfräsen mit Kohlen und mit relativ geringem Wirkungsgrad?
Ich hatte es mal mit einer 600€ teuren Suhner probiert die nach ca 10Monate einen Lagerschaden hatte. Mit Kress war ich auch unzufrieden. Defekte nach 3 Wochen und auch nach 3 Monaten.
Für die Suhner und manch andere Oberfräsen bekommt man schon richtige Frässpindeln mit tollen Vorteilen.
 

dh7pm

User
Das sind doch Oberfräsen mit Kohlen und mit relativ geringem Wirkungsgrad?
Ich hatte es mal mit einer 600€ teuren Suhner probiert die nach ca 10Monate einen Lagerschaden hatte. Mit Kress war ich auch unzufrieden. Defekte nach 3 Wochen und auch nach 3 Monaten.
Für die Suhner und manch andere Oberfräsen bekommt man schon richtige Frässpindeln mit tollen Vorteilen.

Die Mafell hat auch im unteren Drehzahlbereich Kraft.

Meine alte Kress ist fast 10 Jahre alt, 2 Satz Kohlen, und läuft immer noch, Lagerschaden ist eher ungewöhnlich bei Dir ..
 
Ah super, danke. Sry, ich konnte die Videos gerade nur begrenzt mit Ton hören. Werde ich mir nachher mal in "laut" anhören. Sry, falls mein Post dann etwas "voreilig" war.
Wie ist Dein Eindruck zur Mafell ingesamt sonst?
Meine ca 5 Jahre alte Kress hat auch schon etliche Stunden auf der Uhr und läuft auch immer noch super...
 

Teddito

User
Bei der Kress ist immer die Elektronik ausgefallen. War auch 2mal beim Service.
Allerdings teile ich die Meinung nicht eine auf Halde liegen zu haben, eine auf der Maschine zu haben und eine dritte beim Service zu haben.
Das sind 500€ wenns man die dauerhaft nutzen will. Dafür bekommt man Geräte die nicht so Pflegeintensiv sind.
Die Lager wurden beim Service auch immer getauscht. Obwohl die Lager nur 3 Wochen alt waren. Die machen das obligatorisch.
 

dh7pm

User
Ah super, danke. Sry, ich konnte die Videos gerade nur begrenzt mit Ton hören. Werde ich mir nachher mal in "laut" anhören. Sry, falls mein Post dann etwas "voreilig" war.
Wie ist Dein Eindruck zur Mafell ingesamt sonst?
Meine ca 5 Jahre alte Kress hat auch schon etliche Stunden auf der Uhr und läuft auch immer noch super...

Ich hab sie hier täglich laufen, ich bin begeistert :-)

Meine Kress (fast 10 Jahre) liegt jetzt im Regal als Ersatzmaschine.

Mein Eindruck, die Maffel ist etwas hochwertiger als die Kress, etwas leiser und hat im unteren Drehzahlbereich viel mehr Kraft als die Kress.
 

dh7pm

User
Mafell Sauger S 25 L

Mafell Sauger S 25 L

Seit gestern hab ich auch einen neuen Sauger von Mafell ..
Mafell Sauger S 25 L

Leiser als der Karcher :-)
Schöne große Filter hat er auch ..
Die Leistung ist regelbar, bei mir reichen 30-40% Saugleistung.


2017-09-21 004.JPG

2017-09-21 003.JPG
 

Teddito

User
Wenn ich vorschlagen darf den Vorschub etwa verdoppeln.
Das macht weniger Staub und es ist schneller fertig.
Den Mafellsauger gibts vermutlich auch bei Starmix ;-)
Da jedoch vermutlich deutlich günstiger.
 
@Dh7pm: Dürfte ich Dich fragen ob Du einmal ein Vergleichsbild machen könntest? Mich würde mal interessieren, wie die untere Welle+Spannzange der Mafell und der Kress nebeneinander aussehen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Mafell da massiver ist und auch eine größere Spannmutter hat.

Grüße

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten