Kenntnisnachweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Diskussion zeigt mir einmal mehr, dass es sinnvoll wäre im Rahmen einer allgemeinen Schulung (dazu sollte ein Abend genügen) die Kenntnisse allen Vereinsmitgliedern zu vermitteln, damit wäre das Thema durch. So war das ursprünglich auch mal vorgesehen...
Diese Möglichkeit wurde dann wohl im Genehmigungsverfahren gekippt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob Valdez

User gesperrt
Wie will man die Personen erreichen, welche keine Kenntnis davon haben?
Heute gegen Mittag kam auf einem Nachrichtensender im TV ein kurzer Bericht über Drohnen.
Dabei wurde auch auf die Versicherungspflicht hingewiesen ... seltsamerweise wurden nur Drohnen erwähnt , mit keinem Wort Modellflug als solches .
Ich denke schon , dass noch einige Modellflieger keine Ahnung von den neuesten Verordnungen etc. haben .
Am Hang , an dem ich fliege , tauchen des Öfteren vor allem ältere Gelegenheitsflieger auf , die mit großen Augen zuhören wenn das Thema Flughöhe , Bedürfnisnachweis etc. behandelt wird ...

PS.: meinte natürlich Kenntnisnachweis ... Danke an den aufmerksamen Mitleser !
 

Ay3.14

User
@uscha:
Moin, Moin,

nee, nee, war schon ernst gemeint.
(Wenn es auch zugebenermaßen etwas "tüddelich" klingen mag.)

Für diejenigen die wissen um was es geht ist alles kein Problem und einfach machbar. (Darauf zielt meine Frage nicht ab.)

Aber diejenigen welche von der ganzen Thematik (neues Gesetz, Kenntnisnachweis, etc.) nichts mitbekommen haben, haben wohl Pech gehabt, oder?
 
Aber diejenigen welche von der ganzen Thematik (neues Gesetz, Kenntnisnachweis, etc.) nichts mitbekommen haben, haben wohl Pech gehabt, oder?

So ist es.
Wenn du z.B. aktuell der Meinung bist dass du einen in D zugelassen Anhänger (frisch vom TÜV) verwendest und alles richtig ist, dann kann das in NL/Ö mindestens eine blöde Situation erzeugen, in der Schweiz kostet dich das "nicht Wissen" gleich mal 463 Euro...wie die ersten Urlauber schon berichten konnten.

Nichtwissen kann Geld kosten, aber das ist eigentlich nichts neues.
 

Hayabusa55

User †
Und die Modellflieger OHNE Internet?

Und die Modellflieger OHNE Internet?

WIE können denn Modellflieger ohne Internet- Zugang den Kenntnisnachweis erwerben?
Gibt es den Fragebogen auch als Multiple Choice auf Papier?
Oder wie löse ich das mit meinen Mitgliedern älteren Semesters?
Bin für Tipps dankbar!
Frieder
 
WIE können denn Modellflieger ohne Internet- Zugang den Kenntnisnachweis erwerben?
Gibt es den Fragebogen auch als Multiple Choice auf Papier?
Oder wie löse ich das mit meinen Mitgliedern älteren Semesters?
Bin für Tipps dankbar!
Frieder

Mensch, sei doch ein bisschen kreativ.:D
Internetcafe, freundlicher Kollege mit Internet, Webmaster des eigenen Vereins...oder gar ein Flugleiterseminar besuchen?
 
Hallo Frieder,

Lade halt mal die Mitglieder ohne Internet
mal abends zu dir nachhause ein und setzt auch vor deinen PC!

Wird bestimmt ein netter Abend.

Oder was spricht dagegen ?

Es gibt doch für alles eine Lösung ...

Gerhard
 

Hayabusa55

User †
Jou!

Jou!

Ähemm- ich bin Schriftführer unseres Vereins und habe 28 (!) Mitglieder älteren Semesters ohne Internet zu betreuen.
Das wird bestimmt ein lustiger Abend.....
Aber vielleicht kriege ich ja alle zu mehreren Sammelterminen abgefrühstückt?
Grüße & in Erwartung weiterer Vorschläge
Frieder
 
Oh !!
Und von den 28 hat keiner Kinder, Enkel etc bei den sie mal unter Anleitung für
20 Minuten an den PC dürfen ?

Das ist natürlich sehr, sehr traurig und macht
mich zu tiefst betroffen 😉

Du schaffst das schon 👍

Gruß
Gerhard ( Alter 57 )
 
Ähemm- ich bin Schriftführer unseres Vereins und habe 28 (!) Mitglieder älteren Semesters ohne Internet zu betreuen.
Das wird bestimmt ein lustiger Abend.....
Aber vielleicht kriege ich ja alle zu mehreren Sammelterminen abgefrühstückt?
Grüße & in Erwartung weiterer Vorschläge
Frieder

Moin Frieder,

wenn ich (wie früher mal) Schriftführer in einem Verein wäre, würde ich genau diese Frage mit der Bitte um Zusendung von
Informationsmaterial und Fragebögen an die ausstellungsberechtigten Stellen schicken.
Dabei würde ich natürlich das Internet nutzen.
Zur weiteren Vorbereitung würde ich das Online verfügbare Infomaterial in eine PowerPoint-Präsentation packen und den
Kolleginnen/Kollegen bei Gelegenheit per Beamer/TV/wasauchimmer im Vereinsheim vorstellen.
Für die ganz Oldschool-Mitglieder einfach in gedruckter Form als "Handout". Was halt genehmer ist.
Und ich würde momentan einfach den Anbieter nehmen, der kostengünstiger ist, schon um die Diskussion mit der Umsatzssteuer
nicht zu haben. Warum der eine 7% und der andere 19% nimmt z.B..
So würde ich das machen.
Just my 2 Cents.
 
Alle Anbieter des Kenntnisnachweises nehmen einheitlich 7%.

:) Jürgen
Moin Jürgen,

ich habe gerade den modellflieger wieder aus der Tonne ans Licht geholt.
So knapp vor den Sixtees ist das Gedächtnis ja schon etwas überladen.
Seite 76, Beitrag "Der Kenntnisnachweis" Zitat als Auszug:
"...Da der DMFV verpflichtet ist, für derartige Leistungen auch eine Mehrwertsteuer in Höhe von 19%
an das Finanzamt abzuführen, werden sich für Modellflieger die Kosten des Kenntnisnachweises auf
29,75 Euro inklusive Mehrwertsteuer belaufen."

Ich habe allerdings meinen Kenntnisnachweis auch nicht beim DMFV gemacht, trotz Einzelmitgliedschaft.

Ich glaube nicht, das ich ein für mich singulär gedrucktes Unikat bekommen habe.
25,00€x1,19=29,75€ (x28=833,00€)
25,00€x1,07=26,75€ (x28=749,00€)
Just my 2 Cents
 
...Zur weiteren Vorbereitung würde ich das Online verfügbare Infomaterial in eine PowerPoint-Präsentation packen und den
Kolleginnen/Kollegen bei Gelegenheit per Beamer/TV/wasauchimmer im Vereinsheim vorstellen.
Für die ganz Oldschool-Mitglieder einfach in gedruckter Form als "Handout". Just my 2 Cents.

Darauf zielt meine Frage ab, die ich nun schon mehrmals gestellt habe. Leider lässt sich der mitlesende, beteiligte Funktionär nur über Nebensächlichkeiten aus...:cry:
 
Moin Jürgen,

ich habe gerade den modellflieger wieder aus der Tonne ans Licht geholt.
So knapp vor den Sixtees ist das Gedächtnis ja schon etwas überladen.
Seite 76, Beitrag "Der Kenntnisnachweis" Zitat als Auszug:
"...Da der DMFV verpflichtet ist, für derartige Leistungen auch eine Mehrwertsteuer in Höhe von 19%
an das Finanzamt abzuführen, werden sich für Modellflieger die Kosten des Kenntnisnachweises auf
29,75 Euro inklusive Mehrwertsteuer belaufen."
...

So steht es im aktuellen Modellflieger und der Grund hierfür ist ganz einfach der Redaktionsschluss beim Printmedium
(hatte ich aber auch bereits in der Kurzversion hier im Thread gepostet: http://www.rc-network.de/forum/show...tnisnachweis?p=4400922&viewfull=1#post4400922)

Gemäß der Kostenverordnung der Luftfahrtverwaltung muss für das Ausstellen der Bescheinigung nach § 21 e Absatz 1 der Luftverkehrs-Ordnung eine Mindestgebühr von 25,-- Euro netto erhoben werden. Hierauf werden 7 Prozent Mehrwertsteuer erhoben.

Im Vorgang hierzu gab es erhebliche Unsicherheiten zum Thema „Mehrwertsteuer“. Zunächst vertrat das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) die Ansicht, dass die Mehrwertsteuer bereits in den 25,-- Euro enthalten, also „inklusive“, sei. Unsere Nachfrage beim Bundesverkehrsministerium ergab, dass dieses die Einschätzung des LBA nicht teilte. Vielmehr müsse die Steuer noch aufgeschlagen werden, so dass BMVI. Um aber keine Zweifel aufkommen zu lassen, wendete sich das BMVI an das Bundesfinanzministerium. Dieses wiederum bestätigte, dass die Mehrwertsteuer „zuzüglich“ berechnet werden müsse.

In all diesem Durcheinander hatten sich DAeC und DMFV zunächst auf 19 Prozent Mehrwertsteuererhebung verständigt. Dies, um keine späteren Probleme mit der Finanzverwaltung aufkommen zu lassen. So war auch der „Ist-Stand“ bei Drucklegung des „Modellfliegers“. Hier wurden noch die 19 Prozent publiziert. Im weitern Prozess kamen aber beide Verbände, unter Heranziehung externen Sachverstandes, darin überein, für Ihre Tätigkeit des Ausstellen den reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent zu veranschlagen. So wurde es auch von Anfang an praktiziert.

Alles klar?

:) Jürtgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten