Kenntnisnachweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Wer ab dem 1. Oktober 2017 auch außerhalb von Modellflugplätzen mit einem Flugmodell höher als 100 Meter über Grund, oder über 2 Kilogramm Abfluggewicht fliegen möchte, benötigt dafür den sogenannten Kenntnisnachweis. Dieser wird ab sofort über ein einfaches Online-Verfahren beim Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) angeboten. "

Diese Mail vom DMFV hat mich erreicht. Der Test ist meiner Meinung nach reine Verschaukelung: auch ein siebenjähriger könnte den mithilfe der Lösungs-Clips bestehen und ich musste nicht einmal die Fragen lesen, um zu wissen was ich ankreuzen muss (wofür man auch wieder unendlich viele Chancen hat.)
Als ich damit zuende war, habe ich bemerkt, dass mich das knapp 30 Euronen kostet, wenn ich den Kenntnisnachweis ausgedruckt haben möchte. Ganz abgesehen davon dass ich einen solchen Test für eine Frechheit halte: Bin ich verpflichtet, mir den Test ausdrucken zu lassen oder reicht es, ihn kostenlos bestanden zu haben und im Falle eines Unfalls o.ä. reiche ich die Urkunde einfach nach? Ist der Test auf Lebenslänge gültig?

Gruß, Johannes
 
Guren Morgen,

Gültigkeitsdauer:

Nach § 21d Abs. 1 LuftVO ist die Gültigkeit der Bescheinigung auf fünf Jahre begrenzt. Die Prüfung muss daher nach aktueller Rechtslage alle fünf Jahre erneut abgelegt werden.


Kenntnisnachweis hinterher bringen?
nur mal so als Beispiel: Du fahrst ganz gur mit dem Auto. Dann kommt eine Kontrolle und du sagt den Beamten im:"ach die Prüfung hinterher."
Da wird wohl trotzdem ein Bußgeld fällig.


Sollte für dich die Fragen auch noch so unsinnig sein. Das ganz ist nun mal gültiges Recht / Verordung oder wie du das auch immer nennst und du must halt die Kohle berappen, willst du als Wildflieger deine Ruhe haben.

Gruß


Thomas
 
Na endlich macht mal einer einen Thread zu dem Thema auf, ich dachte schon, dass der Kenntnisnachweis nicht besprochen wird?!:rolleyes:

Bei deinen Fragen hätte es sich gelohnt die knapp 30€ zu bezahlen, denn auf dem Ausdruck vom DMFV steht deutlich drauf, dass die Bescheinigung 5 Jahre gültig ist und dass du sie im Original mitführen musst.;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Na endlich macht mal einer einen Thread zu dem Thema auf, ich dachte schon, dass der Kenntnisnachweis nicht besprochen wird?!:rolleyes:...
Er ist halt einer der ganz schnellen und hat sich als allererster mal mit dem Thema befasst... :rolleyes:


Ach, halt, moment:

OhMann.jpg


Aber, weil die ersten schon wieder geschlossen werden (warum nur in aller Welt?), macht man eben einen neuen auf.
 

onki

User
Hallo,

im Original mitführen wird bei einer PDF-Datei aber ziemlich schwierig:D.
Daher war ich so dreist, hab die Datei in Farbe ausgedruckt, einlaminiert und in meinen Senderkoffer gepackt.
Auch wenn ich sie eigentlich nicht benötige.

Gruß
Onki
 
Hallo,

im Original mitführen wird bei einer PDF-Datei aber ziemlich schwierig:D.
Daher war ich so dreist, hab die Datei in Farbe ausgedruckt, einlaminiert und in meinen Senderkoffer gepackt.
Auch wenn ich sie eigentlich nicht benötige.

Gruß
Onki

Genau so habe ich das auch gemacht. Wo liegt das Problem?
Gruß Robert
 
"Wer ab dem 1. Oktober 2017 auch außerhalb von Modellflugplätzen mit einem Flugmodell höher als 100 Meter über Grund, oder über 2 Kilogramm Abfluggewicht fliegen möchte, benötigt dafür den sogenannten Kenntnisnachweis. Dieser wird ab sofort über ein einfaches Online-Verfahren beim Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) angeboten. "

Diese Mail vom DMFV hat mich erreicht. Der Test ist meiner Meinung nach reine Verschaukelung: auch ein siebenjähriger könnte den mithilfe der Lösungs-Clips bestehen und ich musste nicht einmal die Fragen lesen, um zu wissen was ich ankreuzen muss (wofür man auch wieder unendlich viele Chancen hat.)
Als ich damit zuende war, habe ich bemerkt, dass mich das knapp 30 Euronen kostet, wenn ich den Kenntnisnachweis ausgedruckt haben möchte. Ganz abgesehen davon dass ich einen solchen Test für eine Frechheit halte: Bin ich verpflichtet, mir den Test ausdrucken zu lassen oder reicht es, ihn kostenlos bestanden zu haben und im Falle eines Unfalls o.ä. reiche ich die Urkunde einfach nach? Ist der Test auf Lebenslänge gültig?

Gruß, Johannes

DEr 7-jährige hätte wohl gelesen und dabei die Infos erhalten, die du hier nachfragst (Kosten, Gültigkeitsdauer, Pflicht zum Mitführen...). Dass der Kenntnisnachweis eben kein Test wird war vorher klar. Mit dem Procedere soll mit einem Minimalumfang gecheckt werden, dass der Kandidat entweder schon weiß, worauf es angeht (dann darfst du gern auf die Lösungs-Clips verzichten) oder eben die entsprechenden Passagen richtig gelesen bzw. angesehen hat. Jetzt gibt´s ne schlanke Lösung und es wird wohl gemeckert, dass es zu einfach ist den Nachweis zu erhalten?

Nix für ungut...

Marko
 

longa

User
Servus,das muss jetzt raus.:cry: Das ganze gilt dann ja nur für Wildflieger (auserhalb von Modellflugplätzen):rolleyes::rolleyes: Im normal Fall,ist der Modellflieger in einem Verein wo er auch fliegt und sich an die Regeln halten muss.Wenn er aber jetzt auf der freien Wiese fliegt,fliegen will,soll er einen Kenntnisnachweis machen:eek::eek: und den Schwachsinn auch noch bezahlen,wo geht denn das Geld hin,ins Staatssackerl?????.mfg
 
Hallo,

im Original mitführen wird bei einer PDF-Datei aber ziemlich schwierig:D.
Daher war ich so dreist, hab die Datei in Farbe ausgedruckt, einlaminiert und in meinen Senderkoffer gepackt.
Auch wenn ich sie eigentlich nicht benötige.

Gruß
Onki

Hallo Onki,
wenn du die PDF vom DMFV bekommen hast ist es doch das Original, ich habe sie auf dem Handy und das muss
der Kontrolle reichen, sofern es jemals zu einer Kontrolle kommt. :D
 
Servus,das muss jetzt raus.:cry: Das ganze gilt dann ja nur für Wildflieger (auserhalb von Modellflugplätzen):rolleyes::rolleyes: Im normal Fall,ist der Modellflieger in einem Verein wo er auch fliegt und sich an die Regeln halten muss.Wenn er aber jetzt auf der freien Wiese fliegt,fliegen will,soll er einen Kenntnisnachweis machen:eek::eek: und den Schwachsinn auch noch bezahlen,wo geht denn das Geld hin,ins Staatssackerl?????.mfg

Hallo Longa

1. ich bin nicht der Normalfall, also ich bin in keinem Verein und und bin Wildflieger. Ich bin jetzt froh und erleichtert dass es so ausgegangen ist, dass ich mit dem 25-Euto-Nachweis weiterhin meinem Hobby wie gewohnt nachgehen kann

2. Das Ganze gilt:
- für Wildflieger
- für Vereinsflieger die einen Modellflugplatz ohne extra Aufstiegserlaubnis haben ( also im Grunde einen Wiese gepachtet haben und dort einen Modellflugplatz aufgebaut haben ) und davon gibt es viele.

Gruß
Gerhard
 

glipski

User
Servus,das muss jetzt raus.:cry: Das ganze gilt dann ja nur für Wildflieger (auserhalb von Modellflugplätzen):rolleyes::rolleyes: Im normal Fall,ist der Modellflieger in einem Verein wo er auch fliegt und sich an die Regeln halten muss.

Hallo longa,

ich weiß ja nicht, wo Du Deine Information her hast, was in Modellflug der normale Fall ist. Der DMFV als größter Modellflugverband hat >80.000 Mitglieder. Ich habe vor kurzem mit einem Funktionär des DMFV gesprochen und er sagte mir, dass ca. 40% - 45% der DMFV-Mitglieder Einzelmitglieder ohne Vereinszugehörigkeit sind. Es ist anzunehmen, dass es bei den anderen Verbänden nicht so viel anders ist. Hangfluggelände sind wohl in den meisten Fällen keine genehmigten Modellflugplätze mit Aufstiegsgenehmigung. Ich denke, Dein Bild über den Normalfall scheint da etwas schief zu sein und anscheinend hast Du etwas gegen vereinslose (ich vermeide jetzt mal das unglückliche W-Word) Modellflieger :rolleyes::rolleyes:.

Das muss jetzt mal raus :cry:.

Gruss

Gerhard
 

hholgi

User
aktiv

aktiv

... Der DMFV als größter Modellflugverband hat >80.000 Mitglieder. ... und er sagte mir, dass ca. 40% - 45% der DMFV-Mitglieder Einzelmitglieder ohne Vereinszugehörigkeit sind.
Ja die Zahlen hört man gebetsmühlenartig immer wieder ...

Interessant wär mal zu wissen wieviele davon den aktiv sind?

Bei uns im Verein sind von den Versicherten höchsten 1/3 aktiv ... eher maximal 20% würd ich sagen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
- für Vereinsflieger die einen Modellflugplatz ohne extra Aufstiegserlaubnis haben ( also im Grunde einen Wiese gepachtet haben und dort einen Modellflugplatz aufgebaut haben ) und davon gibt es viele.

Richtig. Ein sehr großer Teil der Modellflugvereine betreiben E-Flug und Segelflug im erlaubnisfreien Bereich. Und da benötigt jeder Aktive den Kenntnisnachweis, wenn er die Bestimmungen einhalten will. Bei uns verzichtet z.B. ein reiner E-Hubi Pilot darauf. Höher als 1 Dobrindt fliegt er nicht. ;)
 
@headhunter ja ich rege mich darüber auf dass es zu einfach ist. Ich würde mich auch darüber aufregen, wenn der Autoführerschein zu einfach ist, darauffolgenden genau so viele Unfälle passieren wie wenn es keinen gibt, dadurch der Schein rausgeschmissenes Geld ist und Autofahren aufgrund der Unfälle in Verruf kommt. Meinetwegen dürfen Fragen über richtige Verklebungen, die Art des Steuerns, wichtige Dinge auf der Checkliste, Fragen zu Akkus, Unfallgefahr und insgesamt Elektrotechnik kommen. Wenigstens das Grundwissen sollte vorhanden sein. Denn es holen sich viele reiche Leute eine Drohne weil es "cool" ist. Wenn ich das mit dem Auto mache und nur so einen Witz bestehen muss-dann kann ich bald das Auto fahren aufgeben.

Mfg, Johannes
 
Ach Leute...

Hier ist monatelang von irgendwelchen Leuten der Untergang des Modellflugs angekündigt worden und jetzt haben wir eine Lösung, die auch für die ganz Dummen geeignet ist und jetzt ist es auch wieder nicht gut.
Seid froh, dass es (vorerst) so easy gelöst worden ist und fertig.

Es ist doch völlig wurscht, ob das Ganze jetzt für den Popo ist oder nicht. Die Leute, die ausserhalb von Modellflugplätzen fliegen wollen, können das und das war doch das Ziel ?
Und wenn diese Leute Blödsinn machen, dann bekommen sie nach wie vor eins auf die Mütze...wo ist das Problem ?
 
Nachtrag...

Wenn sich Lieschen Müller im Blödmarkt so einen Phantom kauft, dann wird sie wohl in den wenigsten Fällen darüber informiert werden, dass sie eine Einweisung benötigt.
Das heißt, die größten Idioten, die mit einem Copter in der Gegend herum eiern, werden wohl eh nicht an der Einweisung teilgenommen haben. Dann ist es auch egal, ob diese für den Hintern ist oder nicht
 
Dann wiederum sehe ich nicht ein, alle fünf Jahre den Schein zu bezahlen, wo ich doch mehr baue als fliege und zudem als Student knapp bei Kasse bin. Wenn es so ein einfacher Test ist, und den nur die Leute machen die denn sowieso bestehen würden, wozu?
Aber es ist natürlich besser als wenn man Modellfliegen verbietet, nur löst es meiner Meinung nach das Problem keinesfalls, wodurch es in wenigen Jahren wieder die gleiche Debatte über Verschärfung der Gesetze geben könnte.
Die Zeitungen werden weiterhin von den"bösen Drohnenfliegern" berichten, die unverantwortlich in Grenzgebieten fliegen.

Mfg, Johannes
 
Dann fliege halt ohne Kenntnisnachweis und wenn sie Dich erwischen, dann bezahle halt die Strafe, wie immer sie auch aussieht.
Werden viele eh machen, einerseits aus Unverständnis, andererseits aus Unkenntnis (siehe oben: Blödmarkt Kunden)

Und offen gesagt...wenn es an den 25 EUR alle 5 Jahre scheitert, dann würde ich persönlich das Hobby sein lassen.
Das ist wirklich nicht böse gemeint....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten