Kenntnisnachweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOcnc

User
Meiner Meinung nach ist das nur Abzocke weiter nix.
Zahle ich keine 30 Euro bin ich zu doof zum fliegen .( Obwohl ich das Hobby schon 40 Jahre Betreibe )
Zahle ich 30 Euro kann ich plötzlich fliegen. ( oh welch Wunder )
Wie kommt man auf so einen Schwachsinn.

Und die, die es eigentlich Betrifft ,interessiert das sowieso nicht.

Nur meine Meinung.

Ich sehe das ein wenig positiver. Die meisten, jedenfalls hier, haben sich nie mit Gesetzen beschäftigt. So mussten sie zumindest mal lesen.
 
...Obwohl ich das Hobby schon 40 Jahre Betreibe ...

Das sagt erstmal gar nichts.

Es ging darum, dass wir als Teilnehmer im Luftraum Flagge zeigen und nachweisen, dass wir mit den aktuellen Regeln vertraut sind und uns daran halten..

Wenn du das vorher auch warst, und getan hast, ist das gut, nun kannst du es nachweisen.


Meine Meinung, die ich dazu am Anfang des Themas hatte, kann man hier mehrfach nachlesen. Letzendlich haben wir mit dem KN aber viel Freiheit behalten.

Unsere europäischen Nachbarn haben sich im Gegensatz zu uns kaum, oder nicht gewehrt und wurden deshalb stark eingeschränkt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Meiner Meinung nach ist das nur Abzocke weiter nix.
Zahle ich keine 30 Euro bin ich zu doof zum fliegen .( Obwohl ich das Hobby schon 40 Jahre Betreibe )
Zahle ich 30 Euro kann ich plötzlich fliegen. ( oh welch Wunder )
Wie kommt man auf so einen Schwachsinn.

Und die, die es eigentlich Betrifft ,interessiert das sowieso nicht.

Nur meine Meinung.

Der "Schwachsinn" hat den 100-Meter-Deckel verhindert. So kommt man dadrauf.
 
Das sagt erstmal gar nichts.

Es ging darum, dass wir als Teilnehmer im Luftraum Flagge zeigen und nachweisen, dass wir mit den aktuellen Regeln vertraut sind und uns daran halten..

Wenn du das vorher auch warst, und getan hast, ist das gut, nun kannst du es nachweisen.

Glaubst du das sich einer der sich vorher an nix gehalten hat jetzt mit diesem Wisch pötzlich an Regeln hält ?
Wir haben im Verein welche die sich nichtmal an die Vorgaben des Luftamtes halten ( und auch noch im Vorstand sind )
 
Glaubst du das sich einer der sich vorher an nix gehalten hat jetzt mit diesem Wisch pötzlich an Regeln hält ?
Wir haben im Verein welche die sich nichtmal an die Vorgaben des Luftamtes halten ( und auch noch im Vorstand sind )

Irgendwie ist mal wieder Zeit für "Mimimimi" und "Früher war mehr Lametta."
Nenn Ross und Reiter den relevanten Stellen, die Nölerei hier im Forum ist gar nicht zielführend.
Dran denken: aus nichtmal wird schnell ein Kainsmal, dass wird dann nicht mal so eben zu beheben sein.
 

Galak

User
Grade mal den Kenntnisnachweis DMFV durchgezockt.

Und ich frage mich, welche Kostenstruktur (Website und automatisch pdf verschicken) 25 Euro zzgl Steuer rechtfertigt?
Statt dass sie einen die Regeln unterschreiben lassen und gut, muss man "richtig antworten".
Man kann beliebig oft falsch antworten :confused:
Also blind durchklicken, zahlen, dann legal fliegen...

Btw adressiert das die ursprüngliche Zielgruppe (Spontandrohnenkäufer) nicht mehr so wirklich... die fliegen idR unter 2kg.

Mann ist das doof, äh deutsch.
 

BOcnc

User
Sei froh das es nur 25€ sind. Wenn du hier eine Nachtfluggenehmigung haben willst wird das noch viel teurer.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Grade mal den Kenntnisnachweis DMFV durchgezockt.

Und ich frage mich, welche Kostenstruktur (Website und automatisch pdf verschicken) 25 Euro zzgl Steuer rechtfertigt?
Statt dass sie einen die Regeln unterschreiben lassen und gut, muss man "richtig antworten".
Man kann beliebig oft falsch antworten :confused:
Also blind durchklicken, zahlen, dann legal fliegen...

Btw adressiert das die ursprüngliche Zielgruppe (Spontandrohnenkäufer) nicht mehr so wirklich... die fliegen idR unter 2kg.

Mann ist das doof, äh deutsch.

Guckst du hier.
Letzte Seite.
 

Galak

User
25 € für einen "Kenntnisnachweis"
100.000 Modellflieger

-> 2,5 Mio € für die Leistung, eine Website zu unterhalten

Wo fließt das Geld hin?

:confused:
 
25 € für einen "Kenntnisnachweis"
100.000 Modellflieger

-> 2,5 Mio € für die Leistung, eine Website zu unterhalten

Wo fließt das Geld hin?

:confused:

Eine überflüssige Diskussion! Die Gebühr wurde vom Gesetzgeber so festgelegt.

P.S.: Das Geld fließt an die Organisationen, welche deinen Kenntnisnachweis erstellen. Für diese fällt natürlich ein gewisser Aufwand an, aber ob dieser bei 25€/Nachweis liegt kann ich nicht beurteilen. Aber man darf nicht nur die Website als Kostenfaktor sehen. Der jeweilige Verband muss:

  • eine geeignete Schulung erstellen
  • diese prüfen / abnehmen lassen
  • Nachweise als Karte erstellen (z.B. DMFV, DAeC)
  • Website einrichten (inkl. Zertifikaten für HTTPS)
  • Zahlungsdienstleister (Paypal,...) bezahlen oder Rechnungsverfolgung

Für die Vollständigkeit keine Gewähr ;-)

GRuß Wolfgang
 

Galak

User
Hallo, danke erstmal für die Antwort.

War gar nicht als Diskussion gedacht- ich wollte wirklich wissen, wer sich das viele Geld in die Taschen stopft.

Eine solche simple Frage- Antwort Seite ins Netz zu stellen und zu unterhalten, kostet ja fast nichts im Vergleich zu dieser Summe.
Insofern bleibt die Frage eher unbeantwortet. Was machen die Verbände mit dem vielen Geld?

Da der Nachweis automatisiert als pdf verschickt wird, zweifle ich etwas an dem amtlichen Dokumentencharakter des Ganzen.
Soll heißen: Das kann ich mir auch selbst schreiben und ausdrucken, die "Echtheit" des pdf kann man nicht überprüfen. Wie auch- der Name ist ja selten eindeutig einer bestimmten Person zuzuordnen, eine Wohnadresse oder ähnliches wurde nicht verlangt (Ich hab die Zahlung nicht durchgeführt, nur den Quiz gezockt)

Letzte Anzeige nach Zahlung: "Sie wurden grade gedobrindt." ;)
 

BOcnc

User
Naja, das ist ja mit einer Registrierungsnummer gespeichert und kann abgefragt werden.
Da muss dann schon Name Geburtsdatum und Erstellungsdatum übereinstimmen.

Und ich bin froh das es die Verbände bekommen. Die haben ja auch mit dafür gesorgt das wir weiter fliegen dürfen.
 

Galak

User
Gut, dass es nicht direkt an die CSU geht.
Aber es ist ja auch nicht für die Armen.

Gehen die 2,5 Mio dann im allgemeinen Grundrauschen der Mitgliedsbeiträge unter?
Oder gibt es einen konkreten Benefit für mich als Gelegenheitswildflieger?
Jetzt sag bitte keiner, die DMFV Pilot App ..

In US+A kostet die Registrierung 5$

Aber sorry, ich bin frustriert und fühle mich halt auch ein wenig bevormundet und verarscht von dieser Einrichtung

..und werde das Gefühl nicht los, dass eine Lösung angestrebt wurde, die dazu dient, den Einfluss der Verbände zu zementieren, und nicht, alles einfach zu gestalten

Da ich den Thread hier nicht studiert habe, gehe ich davon aus, dass diese Diskussion schon mehrfach geführt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Thread hier nicht studiert habe, gehe ich davon aus, dass diese Diskussion schon mehrfach geführt wurde...

klar erkannt...;)

Zum Verwendungsnachweis solltest du die Verbände fragen.

Ich denke mal die meisten von uns sind heilfroh, dass wir so aus der Sache rauskamen. Wenn du wissen möchtest was da gelaufen kannst du gerne mal in meinen Blog schauen...;)
 

BOcnc

User
Kann man doch ganz einfach selber ausrechnen. 5 € im Jahr zu etwa 50 € Mitgliedsbeitrag im Jahr.
Da ja viele nicht im Verein sind aber trotzdem jetzt weiter fliegen dürfen sind die 5 € doch wirklich nicht zu viel.
Verstehe nicht warum man da jetzt so ein Fass aufmacht. Man sollte sich lieber bedanken das wir noch mal Glück gehabt haben.
 

Ondas

User
Und was hat das jetzt mit Rechtsfragen zu tun?

Ulrich
[Moderator]

Ich glaube, die Frage ist berechtigt, beantwortet aber auch die Frage danach, was mit dem Geld passiert:
Es darf nur für die satzunggemäßen Aufgaben des Vereins genutzt werden.
Aus der Satzung des DMFV https://www.dmfv.aero/files/DMFV-Satzung-1.pdf "4. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke, sondern ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. 5. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins."

Ralf
 
Richtig, nur, warum stellt keiner die Frage da, wo sie beantwortet werden kann? Kein wirkliches Interesse? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten