F5D-Motor für 4 Zellen

Heulboje

User
Hallo zusammen,

nach meinem Debakel in Freckenhorst bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass mein ARC 58-28-1 und der Tenshock EDF EZ 1540/7 offenbar das Zeitliche gesegnet haben. Beide nehmen im Flug an 4 Zellen über 1200 Watt auf und setzen davon wohl rund 500 Watt in Wärme um, jedenfalls wird alles knochenheiß. Die restlichen ca. 700 Watt reichten für gerade mal 7 bis 8 Runden. Ein Wechsel des Reglers brachte übrigens keine Besserung.

Ich suche nun einen Motor mit rund 2700 bis 2800 KV. Am ehesten gefallen mir die TP-Motoren der 2940er-Reihe, die es als TP2940-4Y mit nominell 2770 KV und als 2940-8D mit 2670KV gibt. Ich denke mal, 4Y bedeutet 4 Windungen in Sternschaltung, 8D entsprechend 8 Windungen in Dreieckschaltung!?!

Ist das so? Wäre eher der 4Y-Motor oder 8D-er zu empfehlen?

An der Verwendung von 4 Zellen will ich vorerst nichts ändern und tendiere zum TP2940-4Y.

Danke schon mal für Eure Tipps.


Grüße,

Thomas
 

FranzD

User
Gelöscht.
(Habe was über Antriebsauslegung geschrieben, habe aber erst später gemerkt, dass die Motoren ca. 3200kv hatten und du ja schon die richtigen Schlüsse gezogen hast und eigentlich eine Detailfragen stellst.)
 
Hi Thomas,
ich hatte auch ein Setup für 4S und dafür den Maga 16/40/1. Der macht 3140kV. An einem 4,75² sind das bei mir da 68sec gewesen.
Gibt's immer wieder mal in der Bucht...
Ich hab mehrere Mega Motoren und gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Fabian
 

steve

User
Hallo Thomas,
hatte im Batleth den Mega FAI mit um/ über 1kw Eingangsleistung. Gibt dazu auch einige Beiträge im Archiv zur der ganzen Auslegung mit Loggs etc.

Du wirst bei diesen Motoren aber bei mehr als 1kw Eingangsleistung eine Grenze finden. Es ist nicht nur die Hitze, auch mechanisch kommen sie an Limits. Dann braucht als nächstes der Steller mehr Kühlung etc. Am einfachsten ist es da immer, die Laufzeit zu reduzieren - aber wer will das schon?

Da macht es deshalb evtl. eher Sinn den Motor ein Nummer größer zu wählen oder auf einen Aussenläufer zu gehen. Habe hier z.B. einen Mini Pyro 20-8 liegen, der mit seinen 180g und 40,x Durchmesser ganz gut in/vor den Batleth-Rumpf passt. Viele stören sich ja etwas an der Optik aber wenn man den Umbau mit etwas Überlegung vornimmt, kann das alles auch sehr ansprechend aussehen.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Pyro zu testen. Evtl. kann ich mich jetzt ja dazu aufraffen.

Mit einem anderen 180g AL (4010 Powercroco) habe ich den Batleth aber schon mit um die 3kw Eingangsleistung angeschoben. Da kam dann aber auch der Batleth, bzw. meine damaligen Fähigkeiten beim Zellenbau an Grenzen.

VG
 
Hallo Thomas,

ich hätte auch zum Mega 16/40/1 geraten, paßt von der Drehzahl zum ARC,
kann dir einen zum testen schicken wenn du magst, hab da einen in der Reste-Kiste

mfg Rene
 
Hallo Thomas,
als günstige Alternative Dr. Mad Thrust 3000kv von HK. Gibt es auch mit 2600kv oder 2200 kv. Der Motor hat allerdings einen Durchmesser von 29 mm. In den JumpFun wurde mir der Dr. Mad Thrust 2600 empfohlen.

Aktuell nutze ich auch den Typhoon Het 2W30 mit 2200 kv. Den gibt es auch als 2W25 mit 2700kv.

Bis nächste Woche in Karbach.

Beste Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten