Die Vereine vor und nach der Gesetzänderung - Modellflug vor dem Aus

Wir haben bei uns selbst damals bei Herrn N. aus D ( die meisten NRW-Vereine werden ihn kennen ;) ) auch problemlos den Zusatz reinbekommen, das ein Flugleiter erst ab 3 Piloten Pflicht ist.
 

micbu

User
Diese Einschränkung erlegen die Vereine sich nicht selbst auf - das wird in der Regel "von Amts wegen" so vorgegeben.

Ciao, Udo
Nein, das erlegen sich die Vereine meist selbst auf. In den AE wird das meinst eben nicht gefordert wenn weniger als 3 Piloten anwesend sind.
 
Bei uns im Verein haben wir die Regelung elektrisch bis 5kg geht alleine. Verbrenner nur mit 2. Mitglied.... für mich völliger Blödsinn, dass Verbrenner nur ab 2 geht!!!
Elektrisch ist viel gefährlicher, ein Verbrenner geht niemals von alleine an, E Motor Hebel vor, Motor läuft!!
Will damit sagen, dass manche Regeln einfach nur dämlich sind, das sollte eigentlich auch denen einläuchten, die sie machen...
 
Bei uns im Verein haben wir die Regelung elektrisch bis 5kg geht alleine. Verbrenner nur mit 2. Mitglied.... für mich völliger Blödsinn, dass Verbrenner nur ab 2 geht!!!
Elektrisch ist viel gefährlicher, ein Verbrenner geht niemals von alleine an, E Motor Hebel vor, Motor läuft!!
Will damit sagen, dass manche Regeln einfach nur dämlich sind, das sollte eigentlich auch denen einläuchten, die sie machen...
Dann solltest Du Deine Anlage mal besser ansehen/proggen!
Motorscharfschalter ist eigentlich Pflicht, damit eben das "E Motor Hebel vor, Motor läuft!!" nicht passiert!

für mich völliger Blödsinn, dass Verbrenner nur ab 2 geht!!!
Naja, wenn ein Mann allein vor seinem Modell sitzt, den Motor anwirft und zum Warmlauf
Gas reinschiebt, ist soweit alles OK.
Nur wenn er vergessen hat, was bei ihm eigentlich "Routine" war, den Flieger vorher am
Boden festzuankern und das Teil dann vorrollt und ihm die Unterschenkelvene aufschlitzt,
dann ist es doch eigentlich gut, wenn ein zweiter Mann da ist.
Es war pures Glück, dass ca. 5 Minuten später 2 Kollegen eintrafen und den Mann gefunden
haben. Das wär es sonst gewesen.
Daher ist das für MICH kein Blödsinn...

Safety first

CU Eddy
 
Nachdem selbst an schönen Tagen das Vereinsgelände verweist war, habe ich das Interesse verloren.

VG
Frank

Hallo Frank,

geht mir genauso, unser toller Platz ist immer verwaist. Habe dadurch auch schon den Spaß am fliegen verloren, da ich halt zum fliegen einen Flugleiter brauche und dann keener da ist.:(

Der Nachbarverein hat sich dadurch beholfen in dem sie eine Whatsapp-Gruppe gegründet haben. Wenn einer Lust hat rauszufahren, schickt er eine Nachricht in die Gruppe und je nachdem meldet sich dann einer der auch fliegen möchte. Wenn nicht, dann spart man sich wenigstens das rausfahren.;)
 
Moin auch,

mal eine ganz dummer Frage: wen soll der Flugleiter denn leiten, wenn nur einer (er selbst) am Platz ist?
Habt ihr ernsthaft auch gleichzeitig keine Ausnahme für den Flugleiter festgelegt, bei nur einem Steuerer, nämlich ihm selbst, nicht selbst fliegen zu dürfen?

Unter den Umständen sehe ich den Modellflug tatsächlich vor dem Aus.
Die Gründe sehe ich dann nur immer noch nicht in der Ges.. - Verordnungsänderung. Okay, kann meine persönliche Limitierung sein.
Darwin Award durch durch selbstauferlegte Regularien?

@Markus: wie oft kommt so ein singuläres Ereignis beim Modellflug vor? Im Verhältnis zum , sagen wir Haushalt. Skifahren. Rennradfahren.
Ich hab mir bisher nur ein Mal mit dem Verbrenner die Flosse zerkloppt, dafür aber richtig und dauerhaft sichtbar.
Und mit nem Messer, dem Fahrrad, dem Motorrad, dem ....
Eine zweite Person war in allen Fällen nicht dabei, vielleicht hilfreich, aber ey: that´s life.
 

Joseft

User gesperrt
Ist das etwa typisch deutsch?
Wie kann man sich denn selber im Wege stehen?

Wenn ich auf den Platz fahre und bin alleine, spiele ich einfach selber Flugleiter.
Manche sagen, ich hätte sowieso einen neben mir stehen. ;) Also ernenne ich den neben mir kurzerhand zum Flugleiter.

Josef
 

klausk

User gesperrt
Jo. Nur haben die meisten Vereine eine Flugleiter-Pflicht und der Flugleiter darf selbst nicht fliegen... Bist Du also alleine am Platz darfst Du nicht starten. Ist zumindest bei uns in der Gegend fast überall so.

Wenn die Flugleiterpflicht ab dem 1. Piloten nur in der Flugordnung festgeschrieben ist, nicht aber in der AE, so hat es der Verein selbst in der Hand, das zu ändern.
Im Übrigen bleibt immer noch das Fliegen ohne Verbrenner bis 5 kg.
Eine AE kann darüber nicht bestimmen (sie tut es auch nicht), denn sie kann das genehmigungsfreie Fliegen nicht regeln. Also bleibt einem immer noch das Fliegen mit/ohne Elektro bis 5 kg, ohne dass man einen Flugleiter braucht.
 

hholgi

User
Auslastung

Auslastung

...Im Übrigen bleibt immer noch das Fliegen ohne Verbrenner bis 5 kg.....
Stimmt natürlich...

Aber generell werden wir uns dran gewöhnen müsse das weniger Leute da sind. Nüchtern betrachtet wäre hier in OWL jeder 3. Modellflugplatz an sich überflüssig...

Naja, und Zusammenarbeit war noch nie die Stärke von Modellflugvereinen.:rolleyes: Man könnte viele Probleme lösen wenn man sich zusammentut ... aber das interessiert keinen.
 
Eine zweite Person war in allen Fällen nicht dabei, vielleicht hilfreich, aber ey: that´s life.
Stimmt.

Aber... eine ungeschriebene Regel bei uns im Klub, hat sich von selbst etabliert:
Fliege nie allein. (Die meisten halten sich sogar dran.)

Nicht etwa das wir einen Flugleiter brauchen, oder der vorgeschrieben ist. Nö, wir passen auf uns gegenseitig auf...


Es geht schlicht und einfach darum:

Du bist allein... und du fliegt irgendwas.
Und dieses Irgendwas - Fliegzeugs beschließt unerwartet, es sich irgendwo im Gelände (so zwischen 100 und 1000m weit weg) am Boden gemütlich zu machen.

(Mist! Verfluchter.)

Also, du latscht los um deinen Ausreißer zu suchen...

Nun, je nach Geländeart ist das mehr oder weniger übersichtlich.

Hier bei uns, da fängt die Wildnis keine 30m weit weg vom Platz an.
Du stolperst also relativ ziellos durch die Pampa... und fliegst... auf die Fresse: Du hast offensichtlich irgendwas übersehen... eine Senke oder einen Graben? Jedenfalls liegt du in einem solchen.

Dabei brichst du dir einen Zacken aus der Krone und bei der Gelegenheit auch noch ein Bein.

Da liegst du nun und denkst, bspw. an Martin Luther: Hier liege ich nun und kann nicht anders... (Naja, so was in der Art. Fluchwörter sind ja auch eher individuell...)

Weg kannst du nicht. Alles tut weh, besonders die Birne (mit der du einen Felsen zertrümmert hast) und wenn du dich etwas aufrichtest, fährst du Fahrstuhl: Seitwärts. Was nun? Kriechen? Da spricht dein Bein zu dir: Laß es, oder ich mache dir die Hölle heiß...
[Grübel- grübel. Nein, nicht über den Sinn des Lebens und im besonderen, über den Modellflug.]

Ha! Handy!

Nee... als vorbildlicher Modellflieger hattest du die auf 2,4GHz funkenden Gehirnerweiterung artig aus der Tasche genommen: Es könnte ja den Sender stören...
Scheiße! Oder auch: Oh Gott! (oder beides).

[Pause für dich... ca. 5 ~ 10 Stunden: Dein Hirn geht auf „Standby“. Und nein: Du mußt in der Zeit nicht pinkeln oder gar kak...]


Szenenwechsel: Zuhause.
Deine (Ex) Freundin oder deine Frau, Mann, Kinder... fangen an, sich echte Sorgen zu machen: Wo bleibst du nur? Es ist Dunkel geworden. Und sonst bist du immer (typisch Deutsch) auf'm Gongschlag am Abendbrottisch. Heute nicht!
Also, die telefonieren mit deinem Handy auf'm Platz, aber das weiß auch nicht wo du bist. Sie rufen Klubkollegen an, die wissen auch nix... und letztlich fahren sie alle zum Platz raus.
Dort steht dein Auto und all dein Krempel herum, aber du, du bist nirgends zu sehen (nicht nur weil es Stockfinster ist). In der Gegend herumbrüllen... Haaalloooo... wo bist duuuuu? bringt nichts. Du bist noch auf „Standby“ oder einfach zu weit weg.
Polizei und Feuerwehr anrufen...

Nun, die kommen auch. Und später auch eine Hundertschaft: Nur, in welche Richtung Suchen? 365Grad. Alles ist möglich...
Also werden Gruppen und Ketten gebildet und es wird gesucht...

Nein, es ist nicht Winter und ein heftiger Schneesturm hat eingesetzt. So dramatisch ist das immer nur im Fernsehen.
Nein. Es hatte sich auch kein Oberschenkelknochen durch deine Hose gebohrt und dabei noch eine völlig unbedeutende Ader... Ach was, nein das auch nicht.
Und nochmal nein: Das Ding über das du gestolpert warst, das war auch keine Puffotter oder gar eine Schwarze Mamba gewesen... man-o... die gibt es in Deutschland doch gar nicht.

Nein.

Wir haben ein Happy End, (allerdings ohne den obligatorischen Ritt in den Sonnenuntergang... du kannst mit dem Bein gar nicht reiten... das geht nur im Film):
Nach weiteren X Stunden im Kreise suchen wirst du völlig unspektakulärer gefunden.
Eine junge und fesche Notärztin erstversorgt dich (wie im Fernsehen) und du kommst ins Krankenhaus.
(Wie immer im Film: Am Ende muß es schnell gehen.)

The End.




Und in der nächsten Folge der Serie...
Gefahr am Modellflughimmel
… wird darüber berichtet, wie sich so ein Alleinflieger beim Starten des Motors seiner Maschine die Finger vom Propeller abhacken läßt und blutend wie eine angestochene Sau versucht, sich selbst ins Krankenhaus zu retten, welches nur 50km weit weg ist...
Spannung pur: Der Handyakku ist alle!


P.S. Ich fahre jetzt zum Modellfliegen... in die Wüste. Und bin dort nicht allein, ganz sicher nicht.
 

micbu

User
Bei uns im Verein haben wir die Regelung elektrisch bis 5kg geht alleine.
Das ist eine gesetzliche Regelung. Die AE kann dies nicht einschränken. Das ist also lediglich als Hinweis eures Vereines anzusehen, dass nicht alles eingeschränkt ist. Euer Verein wollte sich also nicht unnötigerweise selbst weiter einschränken als nötig. Das ist sehr löblich und alles andere als unsinnig.
 

jreise

User
Das hat hier doch alles nichts mehr mit der neuen Verordnung oder "Modellflug vor dem Aus" zu tun. Vielleicht sollte man den Thread ganz allgemein in "Fliegen im Verein" umbenennen, scheint ja eine Menge Diskussionsbedarf zu bestehen.

Gruß Jörg
 
Das hat hier doch alles nichts mehr mit der neuen Verordnung oder "Modellflug vor dem Aus" zu tun. Vielleicht sollte man den Thread ganz allgemein in "Fliegen im Verein" umbenennen, scheint ja eine Menge Diskussionsbedarf zu bestehen.

Gruß Jörg

Jup.
Nächste dumme Frage: was war denn die Basis für den genehmigungsfreien Modellflug?
Ist das nicht mehr die VO? War ja früher die LuftVO, ich habe § 16 im Hinterkopf.

Wozu war und ist eine AE notwendig?
Doch um den Bereich außerhalb des genehmigungsfreien Modellfluges zu regeln und lokale Einschränkungen desselben zu erlauben, richtig?

Just my 2 Cents
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten