"3040Z-DQ CNC Router"

dh7pm

User
Hallo ..

Ich hab so eine, Fräse kann man das nicht nennen :-)


zum Gravieren reicht es ..

Steuerung geht "vielleicht" ich hab meine in den Müll geworfen und eine Eigene dran.

Software geht "vielleicht" :-)


Ich würde Sie Dir nicht empfehlen !
 

Ay3.14

User
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Informationen zu diesem Router.
Klingt nicht so toll was du zu berichten hast. Geht denn wirklich nicht mal 2 mm Balsabrettchen zum Rippen ausfräsen?
:confused:
Welche Art von eigener Steuerung hast du letztlich verwendet (was mit USB)?
 

berlinmille

User gesperrt
Wenn man die Motor-Steuerung mit TB6600-Treibern ersetzt und eine bessere Spindel einsetzt, dann macht die Maschine Spaß. Anderenfalls nicht.
 
Ne, macht keinen Spaß das Teil, weil:

- Spindel macht nur 11k rpm. Andere Spindeln drehen doppelt so schnell
- Spindel "wabbelt", da die ER11 Aufnahme nur mit Madenschraube am Spindelmotor - der eine noch viel dünnere Welle hat - gehalten wird.
- Lüfterrad kann doll unwuchtig sein
- freitragende Wellen => Schwingen + Verformung bei Belastung.


Fürs Gravieren und 2mm Balsa ok, alles andere ist sehr schnell zuviel für die Maschine. Wer damit etwas mehr arbeitet, ist auch schnell von der Leistungsgrenze und dem kleinen Fräsbereich genervt...

Ja, ich habe es direkt miterlebt, wie jemand damit angefangen hat und genau auf die o.g. Dinge und Grenzen gestoßen ist.
Grüße

Andreas
 
Für Balsa, Sperholz ect. und Platinen reicht das Ding allemal. Aber für mehr auch nicht. Das ist eine bessere Dekupiersäge, wenn man das nicht vergisst kann man damit leben.

Aber man wird immer die Mängel vor Augen haben:
- ein Balsabrett ist 1m lang
- die Steuerung ist vermutlich ein all in one Bord mit Parallelport
- mehr als Holz und dünnes GFK ist nicht machbar
- die Fräßspindel ist wirklich nicht gut, man kann sie aber nicht ersetzen weil die Befestigung der selben nicht austauschbar ist

Also so wie du das Ding kaufst musst du es auch benutzen, weil austauschen ist schwer und nicht rentabel.
 
Aus o.g. Gründen ist damals auch die ESS für meinen Kollegen entstanden. Damit ist er jetzt immer noch absolut zufrieden und fräst Holz, Gfk, Cfk und Fermacell. Letzteres mit 6mm Fräser und 2,4m/min und 5mm Zustellung.
Und eine andere "Kleine für den Tisch" baue ich mir auch gerade auf für mich - dann muss ich nicht immer in die Werkstatt zu meiner "Fenja", sondern kann einfach mal am Schreibtisch sitzen bleiben :)
 

Teddito

User
Ist halt ein bescheidenes Maschinchen. Das muss einem klar sein. Die 1,8A Motortreiber sind eigentlich für 3D-Drucker passend. An 1605er Spindeln sind die schnell überlastet, Schrittverluste sind die Folge.

Gruß, Rudi

Eine gut abgestimmte Maschine saugt dir einen Golfball durchn Gartenschlauch. Der Eltner hatte vor Jahren mal ein Experiment gemacht.
Ein großer Stämmiger Mann sollte eine verfahrene Achse seiner Portalfräse anhalten. Schrittmotor hatte 3A. Die 1.8A sind der Maschine angemessen und voll in ordnung.
Schrittfehler sollte es in den Comfortzonen nicht geben.

Für Balsa, Sperholz ect. und Platinen reicht das Ding allemal. Aber für mehr auch nicht. Das ist eine bessere Dekupiersäge, wenn man das nicht vergisst kann man damit leben.

Aber man wird immer die Mängel vor Augen haben:
- ein Balsabrett ist 1m lang
- die Steuerung ist vermutlich ein all in one Bord mit Parallelport
- mehr als Holz und dünnes GFK ist nicht machbar
- die Fräßspindel ist wirklich nicht gut, man kann sie aber nicht ersetzen weil die Befestigung der selben nicht austauschbar ist

Also so wie du das Ding kaufst musst du es auch benutzen, weil austauschen ist schwer und nicht rentabel.

Die Steuerung ist in der Tat ein All in One Board.
Die Frässpindel kann man jedoch ersetzen. Ich habe sie durch eine GDZ48 mit 60.000U/min ersetzt.
Alternativ neue Z Achse anfertigen (ist nur 1 Teil und machbar) und dann mit eine 65mm Frässpindel arbeiten.

3.JPG



Ne, macht keinen Spaß das Teil, weil:

- Spindel macht nur 11k rpm. Andere Spindeln drehen doppelt so schnell
- Spindel "wabbelt", da die ER11 Aufnahme nur mit Madenschraube am Spindelmotor - der eine noch viel dünnere Welle hat - gehalten wird.
- Lüfterrad kann doll unwuchtig sein
- freitragende Wellen => Schwingen + Verformung bei Belastung.


Fürs Gravieren und 2mm Balsa ok, alles andere ist sehr schnell zuviel für die Maschine. Wer damit etwas mehr arbeitet, ist auch schnell von der Leistungsgrenze und dem kleinen Fräsbereich genervt...

Ja, ich habe es direkt miterlebt, wie jemand damit angefangen hat und genau auf die o.g. Dinge und Grenzen gestoßen ist.
Grüße

Andreas

11.000U/min sind für Holz absolut ausreichend. Damit kannst du schon locker mit 3m/min durch Verbundwerkstoffe fräsen.
Vermutlich ist das das G0 der Maschine. Nur bei Balsa sollte es noch um einiges schneller gehen.

Gravieren in Kunststoffe und Metalle geht, aber diese dürfen nicht gut aussehen. Selbst die Gravierqualität ist eher mau.
Gravuren in Holz geht aber recht gut. Die Maschine ist eher für das markieren geeignet.

Wenn man die Motor-Steuerung mit TB6600-Treibern ersetzt und eine bessere Spindel einsetzt, dann macht die Maschine Spaß. Anderenfalls nicht.

Kommt drauf an was man machen will.
Schwerzerspanung, oder Kunststoffteile/Aluteile die nach etwas aussehen sollen, und auch noch in normaler Bearbeitungszeit bearbeitet werden sollen nicht.
Wenn aber nur Holz mit Werkzeugen kleiner 3mm bearbeitet werden soll, und es eine automatisierte Säge sein soll um Formen auszuschneiden reicht das Teil vollends aus.
Ebenso für Platinen. Auch für Hartholz kann man diese Maschine verwenden. Kantenachbearbeitung muss jedoch manuell erledigt werden.

Ich selbst hatte die 3020 und habe probiert damit Kunststoffe zu fräsen und Gravuren in Kunststoffe und Kupfer herzustellen.
Die Bearbeitungsqualität hat mich aber nicht überzeugt. Deswegen habe ich mir selbst eine Maschine mit ähnlichen Verfahrweg gebaut. 305x240x85


file.php
 

Ay3.14

User
...cooles Teil, könnte mir auch gefallen! :)

Kann man am CNC-Controller (des 3040Z-DQ) am Parallel-Port (ohne Verbindung zum PC) messen ob dieser nach dem Einschalten funktioniert? Sprich gibt es Pins an denen eine bestimmte Spannung erwartet werden darf?
(Ziel: Kann man ohne PC feststellen ob das Teil funktioniert?)
 
Kann man am CNC-Controller (des 3040Z-DQ) am Parallel-Port (ohne Verbindung zum PC) messen ob dieser nach dem Einschalten funktioniert? Sprich gibt es Pins an denen eine bestimmte Spannung erwartet werden darf?
(Ziel: Kann man ohne PC feststellen ob das Teil funktioniert?)

Nö, kann man nicht. Aber da geht es schon los.. der gute alte Parallelport. Man braucht einen alten Rechner und am besten auch noch ein altes OS damit das ganze wirklich fehlerfrei funktioniert.
Früher hatten die Chinafräsen noch für jeden Stepper eine separate Endstufe, da musste man nur das kleine Anschluß Bord gegen eines mit USB austauschen und schon lief das ganze mit jedem OS und jedem Rechner. Habe damals einfach ein AKZ250 gekauft, alle Kabel ersetzt und schon lief die Chinakiste problemlos. Läuft mit modernem Laptop und Windows 10 64 bit. Da ist bei Parallelport nicht dran zu denken, ich glaube bei Windows XP ist da irgendwo Ende, und Laptop geht meist gar nicht. Beim AKZ kann man mitten beim Fräsen den Stecker ziehen und es passiert nichts, oder der Laptop kann runterfahren, auch egal, hochfahren und er fräßt einfach weiter als wäre nichts passiert.
 

Ay3.14

User
Z-DQ 3-axis controller

Z-DQ 3-axis controller

Das ist dann aber wirklich suboptimal mit dem Parallel-Port, wenn man es so nicht einmal testen kann.

Ist eine einfache Testmöglichkeit mit dem Parallel-Port am "Z-DQ 3-axis controller" (so steht es auf der schwarzen Steuerungsblechkiste drauf) und einem Arduino (Uno oder Nano) machbar?

Wenn am Parallel-Port der Steuerungsblechkiste nichts angeschlossen ist und man schaltet die Steuerungsblechkiste ein, darf man dann erwarten das sich im Normalfall alle 3 Schrittmotoren nun nur noch schwergängig drehen lassen?
 

berlinmille

User gesperrt
Ja, eine Ansteuerung von GRBL oder über die Estlcam-Steuerung ist problemlos möglich.

Sobald die Motoren durch Einschalten der Steuerbox Strom erhalten, sollten Sie sich auch nur noch schwerer drehen lassen.
 

Ay3.14

User
Aha-Effekt

Aha-Effekt

Sobald die Motoren durch Einschalten der Steuerbox Strom erhalten, sollten Sie sich auch nur noch schwerer drehen lassen.
Super, die Info hilft mir sehr. Bei meiner Kiste ist das nämlich nicht der Fall!
:)
Hab nun also deshalb die Steuerungsblechkiste von ihren 8 angerosteten Schrauben erlöst (es war kein Garantie-Siegel vorhanden und motiviert war ich nun auch) und mal einen Blick reingeworfen. Interessant was da zu sehen war. Auf jeden Fall ist mir sofort eine nicht eingesteckte Verbindung von der 24V-Platine zum Schrittmotorkontroller aufgefallen. Kein Wunder also wenn bisher mit den Schrittmotoren nichts funktionierte. Die zweiadrige Verbindung wieder in die passende Buchse eingesteckt (dabei noch gewundert das +24V ein schwarzes und Masse ein rotes Kabel ist) und die Steuerungsblechkiste wieder eingeschaltet. Und siehe da, die Schrittmotoren lassen sich nun wie erwartet nur noch "schwerer" drehen.


Ja, eine Ansteuerung von GRBL oder über die Estlcam-Steuerung ist problemlos möglich.
Prima! :)
Das werde ich ausprobieren und somit dann hoffentlich auch am alten "Windows 10"-PC rumwerkeln zu können.


Vielen Dank für die nette Unterstützung!
 

rkie

User
Die Parallelports an den Steuerkarten sind ja nur Sub-D stecker. Die kann man prinzipiell mit allem ansteuern was Takt und Richtungssignal ausgibt. Egal ob Parport, Arduino oder Pockey. Muss man halt evtl frei verdrahten. Z.B. Sub-D Stecker/Buchse mit Lötkelch und Arduino Screw-Shield. Evtl. braucht die Karte noch ein Enable-Signal, dann sollte es gehen. Was Anderes wäre mir jetzt neu.

Gruß, Rudi
 
Wenn du dich mit Arduino auskennst dann gibt es sogar, soweit ich gesehen habe, Lösungen für USB auf Parallel Port Adapter. Aber es bleibt dann halt was es ist, ein störanfälliger Parallelport.
 
Macht den LPT nicht so schlecht. Er funktioniert teils stabiler als eine USB-Lösung. Ich selbst nutze von Anfang an LPT mit LinuxCNC und bin super zufrieden - und das sind mittlerweile 7 Jahre. Mein Kollege mit seinem Arduino hat da deutlich mehr zu kämpfen. Unsere CNC-Gruppe besteht aus 5 "Intensiv-fräsern", 4 davon haben LPT und die Maschinen laufen und laufen und laufen...
 

dh7pm

User
Es gibt nix besseres als ein LPT Port,
leider ist dieser etwas in die Jahre gekommen und ist an neueren Rechnern und Betriebsystemen nicht mehr vorhanden ..

An meinen Maschinen ist fast alles über LPT, und läuft täglich seit Jahren ..
Es kommt der Tag wo ich eine neue Lösung brauche .. USB oder XXX
aber so lange wie es stabil läuft bleibt das so.

An meiner Erna Bj. 2008 hängt ein 15J. alter PC .. noch nie ein Problem !!


Ihrgendwann gibt es dann als Ersatz für die WinPC-NC Eco eine WinPC-NC USB .. das läuft ja auch sehr stabil an einem unserer Maschinenmessplätzen seit Jahren.

Probleme mit den Schnittstellen kommen zu 99% von fehlenden/passenden Treibern .. (Stromsparfunktionen?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten