Erfahrungen Scale Jets F16 1:5

Hat jemand die Maschine und kann etwas darüber sagen? Qualität, Fahrwerk, Antrieb, Flugverhalten; evtl sogar im Vergleich zu den übrigen bekannten Herstellern?


Bestellen kann man die wohl nur direkt beim Hersteller in Holland?

Wär für jede Info dankbar.

Gruß
Detlef
 

Ovzi

User
Warum PN ??? Erfahrungen würden mich auch interessieren, ist doch kein Geheimnis, oder/??

Eventuell auch eine PN an mich, danke

Gruß Günter
 
Warum PN ??? Erfahrungen würden mich auch interessieren, ist doch kein Geheimnis, oder/??

Eventuell auch eine PN an mich, danke

Gruß Günter



Günter,

ganz schön wissbegierig ;)

PN hat ja manchmal auch wirklich Sinn, nicht alles ist zwingend zu veröffentlichen .

Aber Infos zu meiner Frage standen in der PN gar nicht drin.

Meine Fragen bleiben nach wie vor offen :p

Ich wunder mich ein wenig warum die so hochgepriesene Maschine so wenig verbreitet ist.
Und vor allem ob sie HEUTE von der Konkurrenz wie JL oder SM eingeholt- oder gar überholt worden ist?? Die sind ja keineswegs stehengeblieben

Gruß
Detlef
 
Also, ich war vor 8 Wochen in Holland und hab mir dort eine T33 bestellt. Da habe ich auch die F16 gesehen. Es ist sehr schön anzuschauen was Marijin da macht.
Für die F16 hat er mir ein Scale voll Kohlefaser Fahrwerk gezeigt, sehr beeindruckend! Ein Vereinskamerad hat die F16 auch gehabt und war damit mehr als zufrieden.
Da Marijin nur in Kleinserie fertigt ist auf jeden Fall mit Wartezeit zu rechnen. Bei mir sind das 6 Monate. Ich kann mich daher auf Weihnachten freuen.
Gruss,
Dirk
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Nabend,

also ich kenne Marijn Pennings persönlich, seine Modell und Qualitätsansprüche sind mE nicht zu toppen. Es verbessert permanent seine Bausätze in Bezug auf Scaleequipment, fast jede F16 ist anders ;) Aktuell hat er das Fahrwerk z.B. auf CfK umgestellt und spart dadurch einiges an Gewicht. Seine Bausätze sind nicht umsonst auf WM's oder bei Topgun immer auf den vordersten Plätzen.
Wer einen hohen Anspruch auf Qualität und Scaleoptik hat landet zwangsläufig bei Scalejets. Marijn baut selber, das ist keine Massenware sondern ein BS wird nur auf Bestellung und speziell auf die Wünsche des Käufers produziert.
Geflogen bin ich die F16 übrigens auch, perfektes Händling, klasse Flieger ...

Einen persönlcihen Eindruck von Marijn und seiner F16 kann man sich übrigens in Kürze auf der Jetpower machen.
 

Skywarrior

User gesperrt
Ich wunder mich ein wenig warum die so hochgepriesene Maschine so wenig verbreitet ist.

Gruß
Detlef

Wahrscheinlich weil es noch ein echter "Bausatz" ist aus dem man einen richtig geilen Flieger machen kann - und da heute fast keiner mehr "Bauen" kann landet man eben bei JL oder SM

Und vor allem ob sie HEUTE von der Konkurrenz wie JL oder SM eingeholt- oder gar überholt worden ist?? Die sind ja keineswegs stehengeblieben

Ich sehe da ausser vlt bei den Aussenlackierungen kein Aufholen bei der Konkurrenz. Massenware wird wie so perfekt herzustellen sein wie ein individuell gebauter guter Bausatz.


ScaleJets F16 ist "DIE" F16 am MArkt überhaupt, neben der von Peter Coers - aber die ist ja noch nicht erhältlich
 

Segler89

User
Ich hatte eine Scale Jets T-33 und die war qualitativ mit das Beste was ich so bisher in den Händen hatte. Die F-16 ist ebenfalls Weltklasse, leider in 1/5 für mich schlecht zu transportieren weswegen ich mich letztendlich für eine Jet Legend in 1/6 entschieden habe.

Würde ich so nie wieder kaufen! Meine F-16 von JL in der neuen Version war in vielen Punkten von unterdurchschnittlicher Qualität. Schlampig laminiert, Passung der Rumpfhälften miserabel, sowie schlechte Spaltmaße von Kabinenhaube, Seitenruder und Turbinendeckel. Zudem waren die Abzeichen teilweise schief und schlampig auflackiert. Keine Ahnung ob ich nur Pech gehabt habe, aber ich war durch die Bank weg enttäuscht. Meines Erachtens ist die Qualität der Jet Legend Modelle nicht parallel zu deren Preisentwicklung gestiegen.

Zur ursprünglichen Frage wieso die Scale Jets F-16 nicht so weit verbreitet ist: Wartezeit, Bauzeit und Preis. Wenn diese 3 Faktoren bei der Auswahl keine Rolle spielen führt kein Weg an dem Modell vorbei. Alleine das Fahrwerk ist ein Kunstwerk. Dagegen sind die Chinaprodukte einfach Abfall, ist so.

Die Skymaster Modelle liegen da denke ich nach der Scale-Jets Version an zweiter Stelle. Dann lange nichts bis man irgendwann bei JL landet. Das ist meine persönliche Meinung, keine Gesponsorte.
 
Danke Jungs mal für eure Meinung und Erfahrung so weit. Ich kenne weit und breit niemanden persönlich mit einer Kiste von SJ, hatte auch noch keine in der Hand, daher bin ich Euch dankbar.

Der Bauaufwand würde mich weniger abschrecken, ich baue Modelle notfalls auch "full scratch"
Lange Wartezeit schon eher.

Ich hoffe am Samstag auf der JetPower Gelegenheit zu haben mir die Modelle (und Kits) mal live anzuschauen.
Weiss einer wie es sich bei der SJ 1:5 F 16 gewichtsmässig rausgeht? Welches Turbinengewicht / Schubklasse ist sinnvoll und geht da unter 25 kg noch rein?
Hab noch eine 200er Jetcat, die ist mit 2,5 Kilo wahrlich kein Leichtgewicht. Schiebt aber 23 Kilo was ja auch ganz nett ist.
Auf der Homepage von SJ stehen nicht allzu viele Detailinformationen, leider
 
F-16

F-16

Hallo,
ich hatte auch mal eine F-16 von ScaleJets und kann nur sagen es gibt keine besse F-16. Was Marijn da macht ist schon sehr gut und sucht seinesgleichen.

IMG_0193.JPGIMG_0155.JPGIMG_0175.jpgIMG_0566.JPG
 
Hi Detlef ;)

Ich hab im Frühjahr auch eine T33 bei Matijn bestellt. Mich haben die Vorschuss Lorbeeren von Marijn überzeugt.

Ich werde um die Weihnachtszeit den Bausatz erhalten. Du wohnst ja nicht weit weg von mir, kannst gerne vorbeikommen und Dir den Bausatz ansehen :cool:

LG

Thomas
 
Hi Detlef, ( der Andreas aus dem WBF)
ich kenne Marijn aus meiner Jetflieger Vergangenheit, sehr gut und wir haben mehr als nur ein Bier in Helchteren versenkt. Marijn entwickelt an dieser F16 bestimmt schon 10-15 Jahre kontinuierlich weiter und er ist da jemand der ziemlich kompromisslos ist. Er hat eine Zeit lang auch nicht an jeden verkauft weil er wollte das seine Maschine eben auch vernünftig gebaut und geflogen wird.

Du machst da nichts verkehrt. Ich werde auch auf der Jetpower sein. Vielleicht sehen wir uns dort mal?

Grüsse
Andreas
 
Hi

Wegen der Ausstattung:

Modellbezeichnung: F-16 Falcon

Hersteller: Scale-Jets-Niedrlande Maßstab: 1/5

Antrieb: JetCat P220

Sender: Graupner MC-32

Empfänger: Graupner GR-32

Servos: Graupner/JR 8911

Stromversorgung: Powerbox

Das ist die Ausstattung der F-16 von Heiko Gärtner aus dem Jet Team Germany. Die Daten sind von deren Website.

Gruß
Lukas
 

AB-K

User
Hallo Detlef,

Du hast nach dem Unterschied zu anderen Herstellern gefragt. Ich glaube das Wesentliche ist, dass Du eine wirklich individuelle Scale F-16 aufbauen kannst. Dies müsste ja eigentlich genau Deinem Geschmack entsprechen. Ich hatte eine identische Agressor F-16c zu der von Wolfgang mit traumhaften Flugeigenschaften.

Marijn kann mittlerweile soviele Variante aufbauen, dass ist wie auch Andreas geschrieben hat unglaublich.
Suche Dir genau eine Maschine aus und diskutiere die Realisierung mit Marijn auf der Jetpower.

Genau von dieser Ausführung ausgehend kannst Du dann Komponenten wählen um unter 25 kg zu bleiben.
Meine habe ich "nackt" mit Olympus und P-300 unter 25 kg mit Titan -Schubrohr halten können.

Das neue Fahrwerk bietet substantielle Gewichtseinsparung und bietet damit Potential für weitere Saledetails? Ich werde meine neue F-16 wahrscheinlich mit einer FT 220 light ausrüsten um mit Sidewinder und Flächentanks fliegen zu können. Bei knapp 23 kg Schub und den originalen , wunderbar dünnen Flächen- und Leitwerksprofile hat man eine tolle Flugleistung.

Hast Dir schon das richtige Flugzeug ausgesucht.

LG Arnd
 
Ich danke Euch nochmal zusammen.
Gibt doch eine ganz gute Idee vom Produkt.
Zusammengefasst: Edel und Teuer ( damit meine ich nicht überteuer, sondern nur am oberen Ende der üblichen Skala angesiedelt)



Ich schau mir das am Samstag auf der Jetpower mal genauer an.
Grüsse
Detlef
 
UND ? Wie ist DeinEindruck ? Wie geht es weiter ? Bist Du überzeugt vom Produkt ?


Thomas,

etwas gemischt und überrascht.
Die Maschine von SJ ist mit der beste Jet den ich je gesehen habe. Wow, Hut ab! Ob das dann an Ende das ist was man auf dem heimischen ( eher kleinen) Flugplatz betreiben will muss man sich überlegen (einfach wg einem gewissen Betriebsrisiko) . Wenn man mit einer F16 auf Wettbewerbe will, kommt man an der Maschine kaum vorbei.
Soll / muss es aber für meine Alltags-Zwecke wirklich der beste Scale-Jet sein oder reicht auch ein ebenfalls ganz ordentlich aussehendes Pendant von JL oder SM ( beide auch sehr genau angesehen), das war meine Frage für den Messetag.
Ich hab sehr hochwertige Prop-Warbirds ( Spitfire, FW190D im Bau) und "normale" Kisten wie eine 3W Bearcat mit Moki 300, eine sehr gute Spassfaktor- Alltagskiste, ich kenne also den Unterschied zwischen Edel-Scale und Alltag ganz gut.


Was ich etwas eigen fand, dass wir Samstag 3 x am Stand von Scale Jets waren und uns deutlich als interessierte Besucher zu erkennen gegeben hatten, der Standbesitzer jedoch lieber fast 2 Stunden am Stück etwas seitlich mit einem Bekannten geratscht hat, mit ca Null % Interese für seine anderen Standbesucher. Wir kamen uns beim 3ten Mal dann wirklich dämlich vor. Das ist aber seine Entscheidung, ich frag mich nur warum man dann auf eine teure Messe geht.

Das Produkt ist Oberklasse, keine Frage.


Hätte ich am Samstag einen Jet gekauft oder bestellt, wäre es auch nicht die Skymaster gewesen ( was mich etwas überrascht hat). Deren Finish (verglichen mit meiner etwas älteren Skymaster F16 1:6) war extrem lieblos. Reinschauen durfte man da lieber nicht. Die hätte ich nur zerrupft, saniert und komplett neu aufgebaut. Info und Beratung am Stand auch eher unterstes Niveau. Ziemlich uninteressiert würd ich sagen, kauf oder lass es war hier das Motto.
Schade.

Mein Favorit war am Ende die JL 1:5, "meine Farbe" war aber nicht mehr da..übrigens auch eine erstklassige Beratung am Stand, inkl ausführliche erste-Hand Infos vom Piloten selber.

Ich will hier sicher keine Diskussion anstellen wie viel scale für wie viel Geld, man bekommt was man zahlt. Die Scale Jets F16 ist Spitzenklasse, aber am Ende hatte mich das Gesamtpaket von JL deutlich mehr überzeugt.

Der Besuch der JetPower war klasse und hat den Zeck, sich wirklich am Produkt zu informieren, es auch fliegen zu sehen, voll erfüllt ( bis auf die "Beratung" bei SJ und SM vielleicht)

Wenn ich mir einen 2ten Jet zulege oder meine F16 mal nicht mehr hab, wär es wohl die Kiste von JL.

Dank aber noch mal Euch allen für Eure Hilfe an dieser Stelle. :);)
 

gripen

User
Hallo Detlev
Ganz deiner Meinung. Ich hatte in etwa den selben Eindruck, da ich auch auf der Suche nach einer F16, 1:5 war.
Die Beratung am Final Modellbau Stand war meiner Meinung nach mustergültig.

Ich persönlich habe mich für die JL im Thunderbirds Design entschieden.
Kann sie heute bereits in Empfang nehmen.

Gruss Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten