F3K motorisiert als Easy Glider Ersatz

Ich schau, dass ich am Wochenende ein paar Bilder mache.

Wenn man nur mitfliegt um zu gewinnen ... Naja, mein Junior ist lange mit einem "alten" F3K-Modell bei den Bavarian Open und bis letztes Jahr mit nem 2m-Segler beim F5J mitgeflogen, eher weiter hinten aber immer mit viel Begeisterung!

Der Logger ist doch gerade gegen das Hochrüsten. Damit wird ja genau das Zooming unterbunden!

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

Danke Dir, es wäre toll, wenn das mit den Bildern klappt.
Welchen Blaster fliegst Du als e-Version? Wenn ich es richtig nachgelesen habe, gibt es 4 Versionen vom Blaster.

Ich habe nicht davon geschrieben, "nur mitzufliegen, um zu gewinnen", sondern von einer guten Platzierung.

Du kannst F3K Bavarian Open oder F5J - Wettbewerbe nicht mit Jugendmeisterschaften vergleichen.
Erstere sind Erwachsenen-Wettbewerbe, wo auch ein bischen Jugend mitfliegt, bei Jugendmeisterschaften sind die Kids unter sich.

Mein Junior ist letztes Jahr in Duisburg u.A. beim F3K D-Tour Wettbewerb in Duisburg mitgeflogen wie auch in beim Euro in Herten,
obwohl er am ersten Wettbewerbstag/Freitag aus schulischen Gründen nicht teilnehmen konnte.

Es war vorher in Duisburg auch für ihn klar, das er im Gesamt-Klassement keine Schnitte hat, es fehlte nicht an den Steuerfähigkeiten,
aber eindeutig an der Erfahrung.

Was dann aber für ihn von Bedeutung war...fliegen auch andere Jugendliche mit? ...und die wollte er in der Jugendwertung hinter sich lassen. :)
Bei den Erwachsenen ist das doch auch nicht anders.

Viele Grüße
Axel
 
Hi Axel,

hier mal das Bild von meinem E-Blaster:
IMG_1438.jpg
da ist echt noch maßig Platz, man sollte da problemlos den größeren DMFV-Logger reinbekommen, was auch immer die da einsetzen ...

Viele Grüße
Peter
 
https://www.dmfv.aero/files/Ausschreibung-Jugend-2017_V3.pdf
Seite 14: "Die Höhe wird mittels eines Datenloggers ermittelt, welcher vom Veranstalter gestellt
wird. Der Einsatz ist keine Pflicht und wird von jedem Teilnehmer selbst entschieden. Es
wird angestrebt Datenlogger zum Einsatz zu bringen die eine Übertragung der aktuellen
Höhe direkt übermitteln. Das Einsetzen des Datenloggers erfolgt jeweils direkt vor dem
Wertungsflug. Der Platzbedarf für den Datenlogger ist ca. B 2,2 x H 1,7 x L 4cm in gebündelter
Form. Das Gewicht liegt bei ca. 20g!"

Weiss da jemand Näheres? Aufd den DMFV Seiten ist nichts zu finden.
Ein Altis V4+ hat 20 x 33 x 6.5mm ...
Fotos?

Gruss,
Bernd

So,

nun habe ich genauere Info.

Ins Flugmodell kommt ein System der Fa. IISI:

Telemetriesender TXG1-V2RC
Höhen- und Variometer AVM2
irgend ein kleiner Akku

Das ganze als kompaktes Packerl geschnürt.

Die Bodenstation für den Wertungsrichter ist ein Anzeigegerät Cockpit V2.

Gruss
Axel
 
quote_icon.png
Zitat von flusiflieger
Wenn das Modell die gleiche Qualität hat, wie es in der Kommunikation mit Schmidie war

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen :)

Moin Mike,

mal so als Abschluss-Feedback hinsichtlich des PicaRES von modellbauchaos:

Schmidie vom modellbauchaos hat heute bei üblen Windbedingungen den PicaRES zusammen mit meinem Junior kurz eingeflogen.
Resultat: Der Flieger ist Klasse, Schmidie auch...und mein Sohn ist hellauf begeistert und Papa glücklich. :D
Der 2m PicaRES mit Motor und Querruder stand, sobald er dank Motor ungefähr auf "Wurfhöhe" war, im Flugverhalten einem guten F3K-Flieger in nichts nach.

Nun bleibt noch die Suche nach einem bezahlbaren e-Blaster 2...aber das hat, nach der heutigen Erfahrung, definitiv Zeit.

Viele Grüsse
Axel
 
Hab mir auch einen DLG motorisiert. Es stehen aber die Kosten nicht zum Nutzen. Wenn man sich einen günstigen F5J bzw. einen leichten Thermiksegler kauft hat man meiner Meinung nach mehr davon.

Unter 320g zu kommen wird fast unmöglich, und da sind die meisten Profile der DLG's überfordert, sofern man noch die Leistung eines Top-DLG abrufen möchte.

Mein Setup: Motor 48g, Regler 6g, Akku 30g, AltisV4+ 5g, Motorspant, Motorschrauben, Luftschraube mit Spinner.... und noch die zusätzlichen Kabel kommt man auf ein Zusatzgewicht von ca. 110-120gramm. Selbst mit einem superleichten DLG (der dann aber nicht für diese Gewicht gebaut ist) kommt man da nicht unter 320g... 340-350g sind eher wahrscheinlich, und da macht es nur noch bei Wind Spaß zu fliegen. Wenn nur schwache Thermik vorhanden ist, hat man wohl bei 150m Höhe die gleiche Leistung wie mit einem 120g leichteren DLG bei 50m....

lg, Gernot
 
Wie, was... Du warst in der Wetterau (und sagst nix), oder war Schmidie bei Dir?

Jo, wir waren bei Schmidie und haben an einem großen Stapel feinstes Balsaholz geschnuppert. :-)

Stimmt, jetzt wo Du es schreibst und ich unter Deinem Avatar lese...schade, da hätten wir ja schön einen Kaffee zusammen trinken können.
Dann beim nächsten Mal, ich glaube nicht, dass wir das letzte Mal da waren...er munkelte etwas von einem neuen RES... :D

LG
Axel
 

Gast_74592

User gesperrt
habe auch meinen alten von Wettbwerb`mitgenommen F3K Turbo 07 elektrifiziert, naja 370g jedoch thermisch top bei kleinen Hängen, spaßiges abturnen auf engstem raum,..... in der ebene wären 50g weniger sicher besser, da müsste man einen neuen F3k Flieger aufbauen dann könnte schon 320g möglich sein
lg wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten