ISDT FD-100

Walker

User
Hi,

ok... dann sind ja wohl alle Fragen beantwortet... :)

Das FD100 regelt den Strom stufenlos runter bis zur Abschaltung wenn die gewählte Abschaltspannung erreicht wird. (So wie es die Entladefunktion der ISDT-Ladegeräte auch machen.)

Der Ventilator regelt sich entsprechend der Temperatur. Bei Maximaldrehzahl ist das dann doch ganz schön heftig... Aber man muss das ja auch nicht im Wohnzimmer machen... ;)

Gruß
Markus
 
Hi,


Der Ventilator regelt sich entsprechend der Temperatur. Bei Maximaldrehzahl ist das dann doch ganz schön heftig... Aber man muss das ja auch nicht im Wohnzimmer machen... ;)

Gruß
Markus

Naja, irgenwo muss die Verlustleistung ja hin. Ich finde das Teil gut.
Auch schon aus dem Grund, weil es autark arbeitet und ich nicht immer den großen Lader auspacken muss.
 

Walker

User
Naja, irgenwo muss die Verlustleistung ja hin. Ich finde das Teil gut.
Auch schon aus dem Grund, weil es autark arbeitet und ich nicht immer den großen Lader auspacken muss.

Hi,

ja, sehe ich auch so. Ich mag das Teil. Gerade weil es keine Stromversorgung braucht und kinderleicht zu bedienen ist.
Auf Balanceranschlüsse wurde auch verzichtet, da beim Entladen auf Lagerspannung kein Balancieren der Zellen notwendig ist.

So was habe ich gesucht, seit ich LiPos benutze... :)

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Mein FD-100 funktioniert nicht mehr.
Der Lüfter läuft und die grüne LED blinkt anfangs. Nach ein paar Sekunden blinkt die rote LED und der Entlader piepst.
Getestet mit 2s, 3s und 6S Lipos. Werde den Lader nun reklamieren.

Gruß
Markus
 
@ Markus,

schreib doch mal was über die Software. Funktioniert Updaten das ganz ohne Haken und Ösen?
In welchen Schrittten kann man die Endlade-Endspannung einstellen?
Kann man noch was Anderes Einstellen (z. B. mit oder ohne Piep o. Ä.)?
Geht das mit Windows 7?

Hi,

bei mir ist das Teil an WIn 10 manchmal etwas zickig.
Verliert manchmal die Verbindung, dann muss man den AKku und das USB Interface aus- und wieder einstecken und dann geht es.
Kann aber auch an meinem System liegen, habe da jede Menge Schnittstellentreiber drauf.

Einstellen kannst DU nur die Entladespannung in Millivolt. 3,8 V werden als 3800 mV eingestellt.
Und dann kann man noch kalibrieren. Dazu habe ich einen Lipo Warner mit Anzeige an den Lipo angehangen und dann die Voltzahl als Spannung eingegeben.
Kann man natürlich auch mit einem hochgenauen Meßgerät machen aber offen gesagt...ich glaube, es ist wurscht, ob der jetzt mit 3,8 oder 3,79 Volt eingelagert wird.
 
Hi
Meine zwei FD 100 waren neu und defekt. Habe beide wieder zurückgeschickt und noch kein Ersatz bekommen.
Ich glaube die Dinger sind noch nicht ausgereift.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi
Meine zwei FD 100 waren neu und defekt. Habe beide wieder zurückgeschickt und noch kein Ersatz bekommen.
Ich glaube die Dinger sind noch nicht ausgereift.
Moin Werner, dir ist bewusst, dass der FD100 sich mindestens 15 Sekunden Zeit nimmt
um dann die Stromrampe langsam auf den möglichen Sollwert hochzufahren.
Status: LED grün blinkend, danach geht's los
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd, die weißen LEDs waren kaum sichtbar zum Einstellen der Zellenanzahl.
Die eine LED brannte immer nur grün und nix geschah. Nur wenn die Zellenanzahl falsch eingestellt wurde,
brach der FD100 ab. Sonst ist nix passiert, egal wie lange ich gewartet habe.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Okay, war'n Versuch wert ...:rolleyes: ... hoffentlich erhältst bald neue!
Aber die LED's auf meinem FDS100 sind auch nicht die hellsten, im Gegenteil,
im Grunde schon "dreist" derart trübe Funzeln einzusetzen die man bei
trüben Tageslicht schon nicht mehr sieht... nicht mal erahnen kann! Gottlob
nutze ich den nur im Keller und das auch nur um "mal mitsprechen" zu können.
 

milu

User
Die kleine SMD LEDs sind eigentlich hell, aber durch Plexglass-Abdeckplatte kommt nicht viel durch.
 

Anhänge

  • LEDs.jpg
    LEDs.jpg
    75 KB · Aufrufe: 113
@ tuxian,

das ist ja exakt das gleiche Fehlerbild, wie bei meinem ersten FD 100. (Banggood)
Ich hab's hier ja schon beschrieben. Hab dann mit einigen Haken und Ösen einen neuen bekommen.
Der neue funktioniert bis jetzt einwandfrei . Hoffendlich bleibt das so.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Wow, das Teil macht Spass.

Habe es direkt mit dem Linker kalibriert.
Perfekt für mich um meine zig 3S und 4S Lipos nach Abbruch eines Flugtages ohne Netzbetrieb zu entladen.

Danke an Stein-Elektronik für die Blitzlieferung (gestern bestellt, heute schon da...)
Komplimente müssen auch mal sein.

Beste Grüße
Markus
 
Gerne !

War zwar schon kalibriert aber das schadet ja nichts...

Wegen Entladespannung. Ich bekomme hin und wieder mal Emails, wo die Kunden sich beschweren, dass die eingestellte Lagerspannung nicht ganz stimmt, wenn man später noch mal nachmisst.
Es ist vollkommen normal, dass die Spannung nach Ende des Entladevorgangs leicht ansteigt. Da muss man evtl. die Spannung mal ein bis zwei Zehntel Volt niedriger einstellen.
Aber wie gesagt, ich behaupte mal, dass 2 Zehntel hoch oder runter jetzt kein Weltuntergang sind. Gerd wird mich wahrscheinlich gleich für diese Äußerung schlagen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten