ISDT FD-100

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja die Gebläse der iSDT Geräte -> ein Tribut der kleinen Gehäuse. :(
Sie jaulen in den höchsten Tönen fröhlich vor sich hin. Natürlich kannst die 80W abfordern. ;)
Meiner hat das mit Sicherheit schon 'zig Dutzendfach über sich ergehen lassen (müssen). :)
 

onki

User
Hallo,

ich nutze (als Stromsenke) das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BK3QW93/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Lüfter sind sehr leise und das Ding kann 180W bzw. 20A. Nutze ich hauptsächlich zum einstellen von Stromsensoren.
Man kann aber auch Spannungsschwellen einstellen und somit taugt das auch als Akku-Entlader.
Der FD-100 ist halt kompakter und für unterwegs geeignet. Dafür aber auch ein Radaubruder.

Gruß
Onki
 

koenig

User
Hallo,

ich nutze (als Stromsenke) das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BK3QW93/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Lüfter sind sehr leise und das Ding kann 180W bzw. 20A. Nutze ich hauptsächlich zum einstellen von Stromsensoren.
Man kann aber auch Spannungsschwellen einstellen und somit taugt das auch als Akku-Entlader.
Der FD-100 ist halt kompakter und für unterwegs geeignet. Dafür aber auch ein Radaubruder.

Gruß
Onki

Hallo Onki , meine Frage von dem von Dir vorgestellten Stromsenke bzw. Akkuentlader.
Kann man direkt am Gerät z. B. 3,65 Volt Entladespannung per Hand ohne PC einstellen und wie geht das. Zum Beispiel Messgerät anstecken , oder optisch direkt.
 

onki

User
Hallo,

da wird keine Zellenspannung eingestellt sondern die Gesamt-Abschaltspannung. Das Ding weiß halt nicht wie viele Zellen angeschlossen sind.
Die Einstellung ist, sagen wir es mal vorsichtig etwas gewöhnungsbedürftig.
Wie gesagt nutze ich es aber als Stromsenke weil ich meine Akkus nie entlade, außer im Modell.

Gruß
Onki
 
gut, hat funktioniert, mit scLinker.
FD-100 mit vollem Akku starten,
zuerst Rundstecker rein und dann erst USB wegen Kurzschlussgefahr,
Programm FD100Linker.exe starten,
Spannung einstellen,
Anzeige successful grün :)

Ich habe seit ca. 2 Wochen das erste FD-100 damit ich, wenn nötig, meine angeflogenen Lipos (4s2200er bis 6s5000er) auf Lagerspannung bringen kann ohne mein Junsi 308 zu missbrauchen. Ich habe gleichzeitig den SC-Linker dazugestellt und dann auch die Lagerspannung von 3.8V auf 3.75V geändert. Hat problemlos geklappt und funktioniert auch super, auch wenn der "kleine" einen riesen Radau macht beim Entladen.

Heute habe ich mir einen 2. FD-100 geholt und wollte wieder die Lagerspannung von 3.8V auf 3.75V ändern. Also SC-Linker am FD-100 angeschlossen, USB an PC und Lipo aschliessen ... PUFF ... Funken am SC-Linker-Anschluss des FD-100 :eek: Glücklicherweise ohne Schaden am PC, SC-Link-Adapter oder FD-100.

Nun, beim 1. FD-100 ist die SC-Linker-Buchse ca. 1 überstehend vom Gehäuse. Beim 2. FD-100 ist die Buchse leicht versenkt im Gehäuse und zudem nicht ganz mittig in der Gehäusebohrung. D.h. wenn ich das Kabel einstecke berühre die Metall-Schulter des Steckers das FD-100 Gehäuse was beim Anschluss des Lipos zu einem Kurzschluss führt. Wenn ich aber den Stecker nicht ganz in die Buchse reinstecke macht der Stecker nicht komplett kontakt und ich bekomme keine Verbindung zum PC.

Abhilfe bringt wenn der Stecker durch ein Stück Iolierband gestossen wird. Das Isolierband verhindert Stecker-Gehäuse-Kontakt und den Kurzschluss. Aber trotzdem, DAS kann ja nicht die Lösung sein, oder? :eek::confused::mad:
 

turbod

User
Vielleicht einfach das Loch vergrößern?

Allerdings gibt es dann ggf. wohl Probleme mit der Gewährleistung.
Bei € 40,00 vielleicht aber nicht ganz so tragisch, und sooo viel kann
an dem Teil ja auch nicht kaputt gehen.

Ich habe mir jetzt übrigens den BD 200 von SKYRC bestellt für € 80,00, entlädt mit max. 200W.
Hat einen deutlich größeren Lüfter als der FD-100 und daher hoffentlich leiser.

Ich werde berichten.

Gruß

turbod
 
Problem habe ich hier schon mal beschrieben..

Sorry, nicht gesehen ...;)

Vielleicht einfach das Loch vergrößern?
Na ja, auch wenn es "nur" €40 kostest ... sicherstellen das kein Kurzschluss geschehen kann würde kein Cent mehr kosten bei der Herstellung. Es sei denn ISDT gibt nichts auf Qualität und Sicherheit. Und ja, der FD-100 ist das erste ISDT Equipment das ich besitze ... und diese Sache hinterlässt dementsprechend ein maues Gefühl gegenüber anderen ISDT Geräten.

Ich habe mir jetzt übrigens den BD 200 von SKYRC bestellt ...
Hab ich auch angeschaut. Bin auf deine Erfahrung gespannt. Vielleicht hol ich mir noch einen (vor allem für die 6s5000er).
 
Dann Kauf dir halt nix mehr von isdt :D das Problem ist bekannt.. und lösbar..

Sorry wenn Du dich angegriffen fühlst ... hab nur ein Problem klargemacht ... und mein Unmut :)

Und nein, das Problem ist nicht ALLEN bekannt.
Und vor allem: es sollte gar nicht existieren. Sorry, aber so ist es nun einmal ;)
 

BNoXTC1

User
ich fühle mich nicht angegriffen, mir ist das ziemlich egal :rolleyes: schraub die platte runter, mach das löch grösser u fertig..
 

TimoH.

User
Ich habe inzwischen 6 Stück von den Teilen im Einsatz. Ich entlade damit meine 12S Stangen. Also 2x6S Paralell. Ja die Teile werden Laut und wenn 6 Stück gleichzeitig laufen sogar richtig laut. Abschaltspannung wurde meinen Bedürfnissen angepasst. Und sie haben schon einiges Arbeiten dürfen.

Fazit. Die FD-100 halten Dauerbelastung stand, und machen das was sie sollen.

Ich bin begeistert. Habe sie schon gut ein 3/4 Jahr bis Jahr.

Timo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hab zwar nur einen aber dafür läuft der fast täglich im Dauereinsatz seit Anfang des Jahres ohne Probleme. Storagespannung ist auf 3,73V/Z eingestellt.
Der markerschütternde Lüfter vergrault selbt das Kleingetier im Keller (Scherz). Da ich ihn nur im Keller nutze, sehe ich sogar die kleinen LED's leuchten,
wenn ich genauer hinschaue! :p :D :D
 

TorDie

User
Hallo,
ich habe 2 FD-100. Beide haben bisher einwandfrei funktioniert. Nun ist, komischerweise bei beiden es nicht mehr möglich zu entladen. Ich kann sie einstellen, Zellenzahl und Entlade Strom und dann passiert gar nichts mehr.
Soweit ich gelesen habe ist das, bei vielen Nutzern dieses Gerät, ebenso passiert. Was mich wirklich interessiert ist, was da kaputtgegangen ist bzw. was die Ursache ist? Mehr als 6 Monate einwandfrei Funktion und dann nichts mehr... Leider habe ich diese Dinger aus USA bekommen, als Geschenk. Nun habe ich echt keine Lust mir 2 neue zu kaufen weil ich befürchte das da evt ein Bauteil drin ist, das auch nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
Hat jemand ein Idee was der Grund sein könnte und ob man ggf. selber reparieren könnte?
Danke und Grüße

Dieter
 

Walker

User
Hi,

ist der Akku, den du entladen hast auch voll ?
Falls nicht, springt der FD-100 natürlich nicht an.
Mir kommt´s halt komisch vor, daß beide Geräte zur selben Zeit kaputt sein sollen...….

Gruß
Markus
 

TorDie

User
Markus,
genau das was Du geschrieben hast, scheint die Lösung zu sein.Das FD- 100 entlädt, d.h. er fängt wirklich erst an zu entladen wenn der Accu komischerweise voll ist.
Ich hatte es probiert mit 2 Accus die ca 50% Kapazität noch hatten, er läuft einfach nicht an.
Ab und zu "hustet" er mal zwischendurch, d.h der Lüfter setzt mal kurz aus kommt dann aber wieder, wenn ich bei vollem Accu anfange zu entladen.
Offensichtlich habe ich da ein paar Bedienungsprobleme gehabt, kalibriert sind die Geräte .
Muss mal weiter probieren...
Danke auch an Gerd für den netten Hinweis.
Gruß
Dieter
 

BNoXTC1

User
Blinkt die grüne led sicher nicht?? Meine fangen bei wenig Spannung zwar zum entladen an, der Lüfter läuft aber nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten