ISDT FD-100

BNoXTC1

User
Einstellen kannst du am FD-100 ja auch alles am Gerät.. bis auf die entladeschlussspannung (die ist bei mir immer gleich)

Und das FD-200 kannst du ganz schnell per App einstellen und beobachten. :D laut finde ich beide nicht.. aber das kommt halt drauf an wo man es benutzt..
 

Rulli

User
Irgendwie werde ich vom Pech verfolgt, der FD-100 kam gestern an und ich konnte meine Akkus auf Lagerspannung mit den default-werten entladen.
Heute hab ich den FD-100 an den PC gehängt und die Kalibrierung auf 15300 eingestellt, abgestöpselt, aus- u. wiedereingeschaltet.
Dann Akku angeschlossen und nur noch gepiept, 4 mal mit grüner LED. :rolleyes:
Wenn ich die Zellenzahl ändere kommt noch die normale Reaktion (rote LED), dann wieder auf 4S und er peipt wieder 4 mal.
Was ist da passiert? Egal ob ich geladene oder entladene hinhänge, immer das gleiche.
Auch abstöpseln und Win10 neu starten und den FD-100 wieder verbinden hilft nichts. :(
 

Rulli

User
Übers Linker-Kabel ganz normal von den default 20000 (Kalibrierung) auf 15300 gestellt, gibt es von " Dr. AB-Racing "auch ein Video auf Youtube. Die 3800 pro Zelle hab ich natürlich nicht verändert.
Mir ist nicht bewusst, ob das Linker-Kabel ans Gehäuse vom FD-100 kam.

Hier der Fehler: Video
 

BNoXTC1

User
Ja was soll er denn jetzt entladen? Die Zellen haben ja alle unter 3,8V...

Hatte der Akku bei der Kalibrierung auch genau 15,3V?
 

Rulli

User
Ja was soll er denn jetzt entladen? Die Zellen haben ja alle unter 3,8V...

Hatte der Akku bei der Kalibrierung auch genau 15,3V?

Ja, zwar nicht 100%, die Abweichung war nur minimal wie im Youtube-Video.
Es kann doch nicht sein, das man genau die aktuelle Spannung des Lipos eingeben muss, das ist doch (entschuldigung) schwachsinn.
Somit müsste man das ja bei jedem Lipo vorher machen!
Außerdem, was sollen die default-Werte von 20000 sein? Ich dachte, das man damit auch die Gesamtspannung der Entladung eingeben kann, also muss das Teil doch alle Akkus was mehr Spannung besitzen noch entladen!?
 

BNoXTC1

User
Du musst das Teil doch nur einmal Kalibrieren!! Und da sollte die Spannung des angeschlossenen Akku schon sehr genau eingegeben werden..

Die beiden Werte sind Einzellspannung u Gesamtspannung.

20000 sind 20V..
 

Rulli

User
Du musst das Teil doch nur einmal Kalibrieren!! Und da sollte die Spannung des angeschlossenen Akku schon sehr genau eingegeben werden..

Die beiden Werte sind Einzellspannung u Gesamtspannung.

20000 sind 20V..

Sorry, aber dann kann ich nicht verstehen, warum er keinen meiner Akkus mehr entladen will, egal ob die Gesamtspannung des Akkus jetzt höher oder niedriger ist als der Wert im FD-100.
Ich hatte vorhin einen 2S angeschlossen, das funktionierte komischerweise, aber auch nur für 2-3min. dann piepste er wieder.
Der Treiber ist installiert... über mein Win10 in Parallels-Desktop meines MacBooks, wenn ich alles angestöpselt habe und den FDLinker jetzt starte sind beide Felder jedoch rot!
 

BNoXTC1

User
Was möchtest du jetzt, Kalibrieren oder entladen? Zum entladen brauchst du den Linker natürlich nicht anschließen..

Also, einfach mal vollen Akku dran, richtige Zellenanzahl einstellen und berichten..
 

Rulli

User
Was möchtest du jetzt, Kalibrieren oder entladen? Zum entladen brauchst du den Linker natürlich nicht anschließen..

Also, einfach mal vollen Akku dran, richtige Zellenanzahl einstellen und berichten..

Hallo Karl, du meinst ich müsste erst wieder einen vollen Akku dranhängen das der FD-100 wieder funktioniert?
 

Rulli

User
Aufjedenfall einen zum entladen.. ansonsten fällt er ja gleich wieder auf <3,8V/Z

Ok, ich hatte zwar schon einen mit 3,97 pro Zelle angeschlossen, aber auch da piepste der FD-100 nur 4 mal und das wiederholt sich dann nach ein paar sek..
Lade gerade einen voll und hoffe das der FD-Linker den FD-100 wieder erkennt und sich die Werte ändern lassen.:rolleyes:
 

Rulli

User
So, erklären kann ich es nicht, hab den voll geladenen Akku an den FD-100 dran und er fängt ganz normal das Entladen an! :confused:
Dann den SC-Linker Treiber und die SW vom FD-100 auf einem Windows-Laptop (mit v1903) installiert und siehe da, angeschlossen und konnte wieder die Kalibrierung ändern.
16,65V wurden mir am Balancer angezeigt, hab dann 16650 eingegeben und er hat's geschluckt!
Jetzt sieht alles ganz normal aus, kann jeden Akku anschließen, egal ob voll, halbvoll oder fast leer auf Lagerspannung. :rolleyes:

IMG_6698.jpg

IMG_6699.jpg

IMG_6700.jpg

Was ist jetzt eigentlich anders als vorher mit dem original Wert?
 

Rulli

User
Ja was soll er denn jetzt entladen? Die Zellen haben ja alle unter 3,8V...

Hatte der Akku bei der Kalibrierung auch genau 15,3V?

Ich wollte nur noch sagen, das der entladene Akku nur als Beispiel diente! Auch mit einem halbvollen Akku piepte der Lader, was sich jetzt ja erledigt hat.
 
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einstellung der Storage Voltage:

1615284720932.png


Es wird mir als ok angezeigt, aber der Entladevorgang endet nach wie vor bei 3,8V. Die Einstellung wird also nicht übernommen.

Was kann ich noch tun?
 
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meinen FD-100 sowie das SC-Linker Kabel erhalten. Nun habe ich ein Problem. Ich habe das Kabel mit dem FD-100 und vollen Akku an meinen Windows10-Laptop angeschlossen und die FD100-Linker-Software von der Homepage runtergeladen und installiert. Es handelt sich dabei offenbar nur um die Software zum Einstellen des FD100 sowie das Manual in 2 Sprachen. Einen separaten Treiber für das USB-Kabel konnte ich nirgendwo finden, auch nicht sonstwo auf der Homepage. Gibt es hierzu einen separaten USB-Treiber für Windows 10? Das Problem ist, dass egal in welcher Reihenfolge ich was anschließe, öffne oder eingebe, der FD-100 nicht erkannt wird. Stattdessen erscheint im Programm der rote Bildschirm mit der Meldung "Communication time out". Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. wo ich den ggf. erforderlichen USB-Treiber finde?

Eingeschaltet habe ich das Gerät im angeschlossenen Zustand (ohne zu wissen, ob das überhaupt erforderlich ist, weil er dann ja auch unmittelbar mit dem Entladen beginnt), aber auch das hat nicht geholfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten