ISDT FD-100

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das FD- 100 entlädt, d.h. er fängt wirklich erst an zu entladen wenn der Accu komischerweise voll ist.
Ich hatte es probiert mit 2 Accus die ca 50% Kapazität noch hatten, er läuft einfach nicht an.
Moin Dieter, da habe ich andere Erfahrungen weil das bei mir i.G. fast Standard ist, so halb volle Akkus auf 3,73V/Z
mit dem FD100 entladen. Das funktioniert einwandfrei sofern die Akkuspannung nur höher ist als deine eingestellte
Lagerspannung! Beispiel: 3Z * 3,85V = 12,55V; FD100 eingestellt auf 11,2V (macht: 3,733/Z) und es funktioniert
einwandfrei! ;)

Frage: was sind das für LiPos die du am FD100 anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:

TorDie

User
Hallo Gerd,
es sind Zippy, compact, 25c, 1300 mA

Habe heute nochmal versucht zu kalibrieren. Stelle ich die obere Zeile von 3800 auf z.B. 3700 mA um, kommt immer das rote Feld: communication Abbruch.
Was mache ich das nur falsch? oder liegt es am Alter??
Gruß
Dieter
 

koenig

User
ISDT FD-100

Habe da jetzt auch was erlebt , dass der Entlader nicht startet bei 5 FePo Zellen. Habe dann auf 4 Zellen eingestellt und der Lader beginnt zu arbeiten wie gewohnt. Habe jetzt die Zellen gegen 4 LiLo von HaDi ersetzt , da die 6 Jahre alten FePo Zellen unter Last altersbedingt zu stark einbrechen.
 
... vielleicht wählt ihr den Strom zu hoch, so dass die Spannung schon beim Start zu tief einbricht!.
Ich lass den strom generell auf dem höchsten wert, egal ob ich 4s2200, 6s3700 oder 6s5000er dranhaenge. Hab die Endspannung auf 3.75v eingestellt, und der entladevorgang startet immer problemlos, sogar wenn der lipo checker (auch von ISDT) noch 3.78v anzeigt. Beim ende haben alle zellen ziemlich genau 3.75v wie gewollt.
 
Problem beim Loch grösser machen für Klinkenstecker

Problem beim Loch grösser machen für Klinkenstecker

Auch bei mir hatte ich Kontakt mit der Deckplatte und dem Metallring der Klinke. Platte runter. Mit T8 Schlüssel. Loch aufbohren. Kanten entgraden. Mit roten Lack das Loch und ca. 1,5 mm rundherum streichen. Platte darauf. Taster zum Zelleneinstellen und Strom sind unter der Abdeckung. Lösung :Zwischen Klinkengehäuse und Lüftergehäuse einen Servohebel gesteckt. Dadurch drückt es die Platine leicht nach außen. Sicherheit`s halber Lüftergehäuse und Servohebel angeschliffen. Und mit einem Tropfen Superkleber fixiert. Danach Lagerspannung problemlos auf 3720 mV eingestellt.
 
Hallo
mit was kann man die Voltstärke einstellen.
Mit dem Ladegerät oder dem PC??
 

koenig

User
ISTD FD-100

ISTD FD-100

Hallo Karl , Spannung mit Lader verändern. Kannst Du das mal hier erklären wie ?
Soviel ich bisher erfahren habe, soll das nur mit dem T8 BattGO möglich sein.
Dazu muss der FD -100 auch BattGo fähig sein , was dann in der nächste Generation FD-100 sein soll.
 

koenig

User
Hallo Karl , Danke für Deine Auskunft. Wurde da leider vom Handel telefonisch dann falsch informiert. Kannst Du mir noch sagen, mit welchem Verbindungskabel das zwischen T 8 und dem FD 100 das dann funktioniert . Hast Du das selber auch schon so gemacht?
 

koenig

User
ISDT FD-100

Hallo Karl , Danke für Deine Auskunft. Meine Frage dazu . Hast Du das mit dem T8 gemacht , oder mit dem T6.
Wäre schön zu wissen , ob das mit beiden neuen Ladern möglich ist beim FD-100 in Verbindung mit dem Linker zum T6 und T8 die Entladeschlussspannung zu verändern.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

koenig

User
ISDT-FD 100 Entladespannung ändern mit T6 780Watt Lader

ISDT-FD 100 Entladespannung ändern mit T6 780Watt Lader

Hallo Ihr Mitleser , bin jetzt weitergekommen. Hatte an meinem Lader T6 der Software Stand OS 1.0.0.1 gekauft im Feb. 2018. Den wichtigen Typ zum neuen Softwarestand OS 1.0.0.8 hat mir Rainer( Onki hier bei RC Network) gegeben da dort neu implementiert wurde.Da ich einen apple PC habe und das Update also nicht machen kann,habe ich mich an meinen Lieferanten SLS gewendet und Michael Hindelang hat mir freundlicherweise den neuen letzten Softwarestand gemacht und ich kann jetzt im Grundmenü an meinem T6 Lader die Entlade - Einstellbarkeit unter FD 100-100DSC Vortage 3,8 Volt sehen.
Der richtige Ablauf dazu:
Klinker Stecker vom SC Linker in T6 und FD 10 stecken,
T6 an 12 Volt mit Trafo Spannung verbinden,
Am T6 Lader im Grundmenü die gewünschte Entladeschlussspannung einstellen ohne bestätigen unter FD-100 DSC Vortage von 8V bei mir auf 6,2 Volt einstellen.
Deshalb so bei mir, da ich nur noch die P Ion v2 Akku von HaDi-RC wegen der hohen Eigensicherheit verwende.
Akku am FD 100 anstecken,
Am FD 100 bei Cells oder Current Knopf kurz drücken,
Beim T6 unten Mitte Startknopf drücken,
So kommt jetzt das gewünschte OK
 

BNoXTC1

User
So ganz verstehe ich deinen Ablauf nicht.

Das FD100 gehört auch an einen Akku dran und es gehört die einzelspannung eingestellt, du schreibst was von 6,2V?!
 
Hallo,

ich habe den FD-100 ebenfalls angepasst. Hoffe ich zumindest.
Meine gewünschte Lagerspannung pro Zelle 3,74V und die gemessene Akkuspannung eingestellt.
Die Oberfläche ändert auf grün und meldet Erfolg.
Nun muss ich den geänderten Parameter wohl blind trauen, denn die Software liest die Parameter nicht aus dem FD-100 aus.
Die Software startet immer mit (Storage Voltage ) Lagerspannung 3800 mV/Zelle und ( Input Voltage ) Akkuspannung 20000 mV.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten