ISDT FD-100

Ach ja,

in der deutschen Anleitung von Stefan hat sich ein Fehler eingeschlichen...

Unter Kalibrieren steht...

3. Starten Sie die "FD-100 linker.exe", tragen sie die aktuelle
Spannung ihres Akkus ein das Eingabefeld ein und
anschließend drücken Sie auf Setting. Wenn die
Hintergrundfarbe grün wird, war die Datenübertragung
erfolgreich.

Beim Kalibrieren muss man nicht auf Setting sondern auf Calibrate drücken. Ansonsten würde der lediglich die Entladeschlußspannung, die im oberen Fenster eingetragen ist, ändern.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Aber wie gesagt, ich behaupte mal, dass 2 Zehntel hoch oder runter jetzt kein Weltuntergang sind. Gerd wird mich wahrscheinlich gleich für diese Äußerung schlagen ;)
Äh warum - ich gebe dir zu 100% recht! :p
Nur wenn es wie bei mir 0,2V/Z - als 200mV/Z - waren, eben nicht mehr! ;)
Meinen habe ich danach 3,73V/Z eingestellt und funktioniert tadellos.
 

koenig

User
ISDT FD-1000

ISDT FD-1000

Hallo Jhr Wissenden , Standarteinstellung Lagerspannung ist 3,8 Volt . Wenn ich jetzt einen Ionen Akku Entladen will z.B. auf Laberspannung 3,7 Volt muss ich da erst den FD-100 mit einem Zusatzgerät diesen Wert einstellen? Mit welchem ISDT Lader ist das jetzt machbar und welches Verbindungskabel?
Da ich einen Apple Rechner habe ,muss ich für mich den PC ausschließen ,wenn das mit Windows möglich wäre.
Danke für eine Information.
 

BNoXTC1

User
Extra.. braucht man ja auch für die Lader zum updaten.. wäre ja unnötig, wenn bei jedem Gerät eines beiliegen würde, da hätte ich schon eine Schublade voll 😂
 

koenig

User
ISDT FD-100

Mit keinem Lader, geht nur über Windows und dem linker Kabel

Hallo Karl, wenn ich also einen Lipo Akku auf Lagerspannung z. B. 3,75 Volt und einen Ionen Akku auf Lagerspannung z.B.3,65Volt auf dem Flugfeld nach Flugende bringen will ,oder einen FePo 4 Akku auf Lagerspannung z.B.3,2 Volt, brauche ich drei verschiedene FD-100 , wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Das ist nichtgerade so benutzerfreundlich und brauchbar für mich.Ich hoffe ISDT besser da noch nach.
 

BNoXTC1

User
naja, du brauchst ja auch nur den lipo auf lagerspannung bringen, liionen und lifes lasse ich immer so wie sie sind...

lt isdt geht es ja auch mit den battgo ladern, nur wie? mit meinem T8 gehts nicht...
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
...das Teil kost' 34,90 und braucht keinen Strom....

Am Besten soll es wohl 9,99 kosten, integrierte OS X und Windows 10 Schnittstelle, OLED Display und 4 Preset-Tasten für verschiedene Entladespannungen?

Das was Du suchst ist ein z.B. ISDT Q6 plus, kosten 25.- Euro mehr und kann sämtliche Akkutypen bespaßen....
aber braucht halt auch ein Netzteil.

Beste Grüße
Markus
 

koenig

User
...das Teil kost' 34,90 und braucht keinen Strom....

Am Besten soll es wohl 9,99 kosten, integrierte OS X und Windows 10 Schnittstelle, OLED Display und 4 Preset-Tasten für verschiedene Entladespannungen?

Das was Du suchst ist ein z.B. ISDT Q6 plus, kosten 25.- Euro mehr und kann sämtliche Akkutypen bespaßen....
aber braucht halt auch ein Netzteil.

Beste Grüße
Markus

Habe jetzt mal bei stefansliposhop mich weiter informiert und da steht doch ,dass es künftig möglich sein soll , die Lagerschlusspannung( Entladeparameter) z. B. am Flugfeld mit den neuen Ladern ISTD Q6 PRO und ISTD T8 zu verändern.
Warten wir also ab was uns die Zukunft bringen wird.

https://www.stefansliposhop.de/Ladegeraete-Netzteile/ISDT/SLS-ISDT-FD-100-Discharger::1886.html
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Günter,

das kann bereits der Q6 plus dazu brauchts dann keinen FD 100.

Viele Grüße
Markus

P.S. Ok, verstanden, Dir gehts um hohen Entladestrom und Konfiguration am Platz.
 

koenig

User
ISDT FD-100

Hallo Günter,

das kann bereits der Q6 plus dazu brauchts dann keinen FD 100.

Viele Grüße
Markus

P.S. Ok, verstanden, Dir gehts um hohen Entladestrom und Konfiguration am Platz.[/QUOTE]

Hallo Markus , den ISDT Q6 plus habe ich schon und bin sehr zufrieden damit. Aber dort 8 Watt Entladeleistung gegenüber FD-100 mit max 80 Watt Entladeleistung ist doch eine andere Hausnummer. Ausserdem spricht es für die Einfachheit des FD 100, um auch den normalen Lader zu schonen.
Danke für euere Mithilfe.
 

PowerEDF

User
Moin,

hab nun 2 von den FD-100 in Betrieb - tadellos!

Wäre es möglich zwei FD-100 parallel an einem Akku zu betreiben um die Entladeleistung zu verdoppeln?
Beide natürlich mit der gleichen Entladeschlußspannung und Zellenanzahl eingestellt.

Grüße
Meinhard
 

TimoH.

User
Ja das geht. Habe es mit 4 Stück gemacht. Ob es Ratsam ist kann ich nicht beantworten.

Timo
 

Anhänge

  • 20180204_131030klein.jpg
    20180204_131030klein.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 134
Erstmal Hut ab davor, das es zu Zeiten von Facebook noch Foren gibt, in denen man sich austauschen darf!
Ich dachte schon das gute alte Forum sei ausgestorben.

Nun mal eben zu meinem anliegen.
Ich wollte gestern den FD-100 mit dem SC Linker einstellen was auch zunächst funktionierte. Nun aber zeigt mir die Software mal für mal einen Conection Time out an.

Kennt hier wer die Problematik ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten