Res Auslegung etwas schnellerer Art

Hallo Uwe,
da kann ich mal voll zustimmen.
Die Profile sind nur ein Teil des Ganzen.
Bei mir ist die Wölbung außen abnehmend.
Ursprünglich sogar dünner. Letzteres habe ich aber verworfen
zu Gunsten weniger Wölbung gleiche Dicke.
Bei einer Querruderversion passt dann ohne Nachteile ein Servo rein.
Und ich meine es ist Handlingsfreundlicher.

Ansonseten generiere ich meine Profile nicht mit XFoil oder XFLR5.
Auch da gibt es verschiedene Wege.
Mit dem Profil Editor geht es viel gezielter.
Aber auch da werden die Meinungen auseinander gehen.
Gruß
Eberhard
 
Xfoil

Xfoil

Hallo, nur für den Fall, dass hier versehentlich Ironie eingeflossen ist und ein unbedarfter Mitleser es nicht weiß: Mark Drela hat xfoil geschrieben. Und wenn Uwe recht gegeben wird, dass zu einer Profile Diskussion auch ein Flügel Grundriss gehört, verstehe ich diesen Thread nicht mehr.
Stefan
 

UweH

User
Hallo, nur für den Fall, dass hier versehentlich Ironie eingeflossen ist und ein unbedarfter Mitleser es nicht weiß: Mark Drela hat xfoil geschrieben. Und wenn Uwe recht gegeben wird, dass zu einer Profile Diskussion auch ein Flügel Grundriss gehört, verstehe ich diesen Thread nicht mehr.
Stefan

Hallo Stefan, meine Ironie war nicht versehentlich und warum zu einer Profildiskussion in der ganze Flügel mit verschiedenen Profilen miteinander verglichen werden der Flügelgrundriß mit den Stützstellenprofilen gehört wird vielleicht klarer wenn man diesen Post von Peter Wick versteht: http://www.rc-network.de/forum/show...ka-Rennbrett?p=1489093&viewfull=1#post1489093

;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Stefan,
ich würde dich eher so interpretieren, dass du dich darüber ärgerst,
weil die Geometrie hier nicht gezeigt bzw. besprochen wird. Kann ich auch gut verstehen.

Nun dies hat Gründe, einmal führen wie Uwe es schön beschrieben hat viele Wege zum Ziel.
Mit der Geometrie hätte ich eine extreme Glaubensdiskussion noch konträrer als bei den Profilen losgetreten.
Zudem kann man sein Ziel auf sehr verschiedenen Wegen ereichen.
Man müsste sich also zuerst drüber einigen welches Auslegungs- Ziel angestrebt wird.
Schon da kann ich mir die Diskussion lebhaft vorstellen. Eine Einigung wäre eher unmöglich...:D

Nee, das Ziel war eine schnellere RES Auslegung ohne Leistungsnachteile.
Ich denke ich konnte zeigen, dass dies geht und habe den Weg dahin beschrieben.
Wie das jeder Einzelne auf seinem jeweiligen Weg umsetzen tut ist individuell verschieden.
Kreativität ist gefragt.
Am Beispiel Profil- Design, wer nicht selbst damit beginnt, wird auch nicht mehr als bisher erreichen.
Gruß
Eberhard
 

UweH

User
Nee, das Ziel war eine schnellere RES Auslegung ohne Leistungsnachteile.
Ich denke ich konnte zeigen, dass dies geht und habe den Weg dahin beschrieben.

Hallo Eberhard,

da Du ja inzwischen gemerkt hast dass ich ein Ekel bin möchte ich meinem schlechten Ruf gerecht werden ein paar kritische Gedanken dazu los werden dass Du gezeigt haben willst wie der Weg zu einer schnellen RES-Auslegung ohne Leistungsnachteile aussieht.
Das soll ja eine Diskussion sein und das heißt keiner hat ganzheitlich Recht und erst das Sammeln der Argumente mehrerer Diskussionsteilnehmer bringt das Ergebnis in Richtung Wahrheit.

Wie ich schon eingangs erwähnt habe fehlt Deinen hier gezeigten Profilentwürfen Maximalauftrieb bzw. sind die Profilwiderstände in dem cA-Bereich des Hochstarts von...sagen wir mal cA 0,8 sehr hoch. Die bei kleinen ca widerstandsarmen Profile bieten zwar Vorteile im Schuss, wie Carsten weiter vorne schon mal geschrieben hat, aber bei wenig Wind oder Windstille kommt man mit diesen Profilen gar nicht zum Schuss weil vor dem Scheitelpunkt des Hochstarts keine Spannung mehr im Gummi ist, während sich der Flieger dabei 10-20 m unter den höher gewölbten Konkurrenten befindet.

Eine schnellere Auslegung wird normalerweise auch schneller geflogen, deshalb nennt sie sich ja auch schnellere Auslegung.
Die höhere Fluggeschwindigkeit in der die niedrigen Profilwiderstände anliegen haben bei der Bauweise der RES-Modelle einige Nachteile.
Hier exemplarisch ein paar davon, die angesprochenen Punkte sind sicher nicht abschließend:

- mit der höheren Fluggeschwindigkeit nimmt der Anteil der parasitären Widerstände am Gesamtwiderstand exponentiell zu. Um die geringeren Profilwiderstände bei höherer Fluggeschwindigkeit als die Konkurrenz nicht wieder zu verlieren sollte man sehr schlanke Rümpfe, möglichst verdeckte Ruderanlenkungen, spaltarm passende Spoiler, keine Spalte am Flügel-Rumpf-Übergang, schmale Spalte an den Rumpfdeckeln und auch sonst ein möglichst akkurat gebautes Flugmodell verwenden.
- mit der höheren Fluggeschwindigkeit und dem erklärten Verzicht auf Turbulatoren bietet die Profilierung nur an exakt gebauten Flügeln Widerstandsvorteile. Damit wird Folienbespannung und beplankte Bauweise Pflicht, der Flügel sollte keine Wellen, Dellen, eingefallene Bespannung, Reparaturstellen, wellige Endleiste oder Bauungenauigkeiten haben, sonst ist die höher gewölbte Konkurrenz trotzdem nicht langsamer unterwegs, aber mit besserer Leistung im höheren Auftriebsbereich.
- bei geringer gewölbten Basisprofilen unterscheiden sich die geflogenen cA-Werte zwischen Innen- und Außenflügel über die Halbspannweite weniger als bei höher gewölbten Basisprofilen. Das erfordert ebenfalls große Baugenauigkeit um die gewünschten Eigenschaften des Flügelstraks auf das Handling nicht zu verlieren.

Dass ein genau und widerstandsarm gebautes Flugzeug Vorteile bietet ist unbestritten und der Erfolg der Philosophie zeigt sich besonders auch an den Erfolgen der Stuttgarter Entwickler und Piloten um Ruben Bühler mit dem Baba Jaga Competition, aber wenn die Auslegung noch schneller wird, dann wird der Toleranzbereich in der Baugenauigkeit für das RES-Modell kleiner und die Chancen des Piloten aufgrund der Modellauslegung zu gewinnen werden kleiner, nicht größer.

In anderen Modellflugklassen in denen die Bauweise aus Formen erlaubt und üblich ist sieht die Sache anders aus, aber in der Holzklasse RES sollte man sich genau überlegen welche Vorteile eine Auslegung mit höherer Grundgeschwindigkeit hat und ob man bereit ist die besonderen Vorkehrungen in Kauf zu nehmen die notwendig sind um tatsächlich keine Leistungsnachteile zu haben.


Wie das jeder Einzelne auf seinem jeweiligen Weg umsetzen tut ist individuell verschieden.
Kreativität ist gefragt.
Am Beispiel Profil- Design, wer nicht selbst damit beginnt, wird auch nicht mehr als bisher erreichen.

Tja, die Kreativität ist so eine Sache.....wenn Deine Ideen zur Profilgestaltung auf einen kreativen Geist mit Sachverstand fürs Ganze, Baulust und Flugtalent treffen kommt vielleicht das ein oder andere fortschrittliche RES-Modell dabei raus....aber ich war jetzt schon Ekel genug........:o:D

Gruß und gute N8,

Uwe.
 
Hallo Uwe, (Ekel hast du gesagt)
dann verzichten wir also auf Weiterentwicklung, zumindest wenn es nach dir geht...
Nun ich denke du machst Annahmen, eigentlich eher Behauptungen die zu beweisen wären.
Obwohl alle gezeigten Polaren gegenteiliges aussagen.
Offensichtliches ignorierst du offenbar gerne.
Und was du zudem verschweigst, ist die Eignung zum E RES.
Und Spaßfliegen ist auch noch angesagt.
Ich für meinen Teil bin der Auffassung, das deine Thesen nicht greifen,
die Geschwindigkeitsunterschiede sind dazu nicht hoch genug,
Aber hoch genug um zB deutlich besser gegen den Wind fliegen zu können.
Und wenn es nach dir geht, dann lassen wir die Auslegungsrechnungen wohl besser ganz bleiben.
Verwenden weiter Turbulatoren die zusätzlich bremsen und der direkte Beweis dafür sind,
dass Ablöseblasen bei den von dir oben vorgeschlagenen Profilierungen ein bewiesenes signifikantes Problem sind.
Aus eben diesem Grunde stelle ich daher die Behauptung auf, dass du so das theoretische Leistungspotential deiner
Favorisierten Hochauftriebsprofile gar nie erreichen wirst.
Würden wir uns von deinen Thesen behindern lassen, hätten wir immer noch SD7062 oder ähnliche Profilierungen an allen Seglern...
Jahrzehnte Weiterentwicklung zu schnelleren und viel Leistungsfähigeren Auslegungen machen es ganz offenkundig richtig.
Ich glaube nicht, dass du das Rad im RES Bereich so zurückdrehen kannst.

Ich glaube auch nicht, dass ein Platzhirsch so demonstrieren kann, dass er es besser kann.. :)
Ist halt einer von 1,56 Beiträgen pro Tag.
Lies doch einfach selber mal nach, wieviele davon zum Nutzen anderer oder zum Besser Wissen, Mosern
gegen was oder gegen wen auch immer sind.
Über das Profil, -> Alle Beiträge anzeigen, kommst du da problemlos hin.
Ich hatte dich oben schon aufgefordert, zeig uns was Besseres.
Nicht nur ich war dann und noch der Ansicht, dass da nichts kommen wird.
Es ist ein Unterschied, ob man es kann aber nicht tut oder es kann und macht.

Und egal wer am Ende Recht hat, letzteres habe ich dir voraus.
Und weil ich so falsch liege, wurde mein Profilbild bislang auch schon 924 mal kopiert...
Und hat dieser Thread etwa die Hälfte des gesamten RES Trafic...
Liegt bestimmt nur am Unterhaltungswert...
Schönen Tag
 

chrisk83

User
BITTE, baut 2 RESis
1x Profilauslegung schnell von Eberhard und gleiche Geometrie, gleiche Bauweise von Uwe...

Grau ist alle Theorie, aber wäre es nicht schön, wenn wir nun in die Praxis übergehen ?

So ein Holzflieger kostet zum Glück auch keine tausende Stunden im Formenbau etc. und von daher wären diese Vergleichsmuster schnell, einfach und effektiv.
 

Feigao

User
Ich glaube auch nicht, dass ein Platzhirsch so demonstrieren kann, dass er es besser kann.. :)
Ist halt einer von 1,56 Beiträgen pro Tag.
Lies doch einfach selber mal nach, wieviele davon zum Nutzen anderer oder zum Besser Wissen, Mosern
gegen was oder gegen wen auch immer sind.
Hallo Eberhard,
ich denke so schlecht können Uwe's Beiträge nicht sein, wenn man seine bekommenen Daumen anschaut. Sind immerhin 1 Daumen je 15 Einträge. Bei dir sind es "nur" 1 Daumen je 474 Beiträge. Kann natürlich auch daran liegen, daß du sehr theoretische Themen hast, die viele, und zu denen gehöre ich auch, gar nicht so richtig verstehen.
Gruß Heinz
 
Warum gehen dann 95 % der User in Deckung wenn Uwe Recht hat...
Dass er seine Lobby gut pflegt habe ich nie bezweifelt.
Mit welchen Folgen konnte man vor einigen Jahren zB im Thermik-Board gut beobachten.
 

chrisk83

User
@ Eberhard, nicht zicken... BEWEISEN.

Ich sage doch... eine Grundkonstruktion, 2 Profilstraks, und dann vergleichen.

Dann gibt es 4 Mögliche Szenarien.
- Eberhards Speed-Auslegung ist besser
- Uwes Auftiebs-Auslegung ist besser
- Jeh nach Wetter ist mal das eine, mal das andere besser.
- die Unterschiede sind so gering, dass man es nicht merkt.

Also, ran an die Buletten!
 
Hallo Eberhard!

Ich glaube es geht in einem Forum nicht darum jemanden in die Deckung zu drängen sondern um einen Meinungs.- und Erfahrungsaustausch. Jeder hat eine Menge Meinungen und Erfahrungen und es gibt oft mehr als eine Wahrheit.
Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit Uwe, aber wo er recht hat hat er recht. Du magst theoretisches Wissen und in anderen Bereichen auch viel praktische Erfahrung habe, im niedrigsten Geschwindigkeits.- und Re-Bereich sind die Rechenprogramme aber leider immer noch nicht absolut aussagekräftig. Hier bleibt einem das Überprüfen seiner theoretischen Annahmen in der Praxis und die eine oder andere Überraschung nicht erspart.

Die von Dir durchgeführte Anpassung der Unterseitenwölbung ist eine ungewollt sehr oft ausgeführte Profilvariante, die entsteht, wenn beim Folieren nicht ordentlich gearbeitet wird. Jeder der mit einem derart modifizierten Flügel schon einmal geflogen ist, kann Dir aber auch die deutlichen Auswirkungen auf das geringste Sinken und die in deutlich geringerem Umfang veränderte Endgeschwindigkeit bestätigen.

lG

Franz
 
Jetzt kommen noch Behauptungen auf die mir ungewolltes sprich unwissentlich zudem falsches Handeln unterstellen.
Dem ist nicht so, die Unterseitenänderung ist genau so beabsichtigt.
Und nein, den Rest vom Profil gibt es nicht.
Aber netter Versuch jemanden in die Deffensive zu drängen...
War doch genau das was du mir unterstellst.
 
Hallo Eberhard!

Es tut mir leid, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Ich will Dir definitiv nicht ungewolltes oder falsches Handeln unterstellen. Ich habe nur aus der Praxis berichtet, denn es kommen manchmal Fliegerkollegen auf mich zu, die mit der Leistung ihrer Flieger nicht ganz zufrieden sind.


lG

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten