Santos Dumont 14bis: Projekt

Hallo,

seit nunmehr 2 Jahren beschäftige ich mich immer wieder mal mit diesem Projekt, der 14bis

Ich weiß es gibt in Südamerika eine fliegende Mann tragende Replika. Davon Pläne zu erhalten wäre natürlich super. Ich hab eine historische dreiseitenansicht vom Original, aber das eignet sich wirklich nur zum geradeausfliegen.
Neben der Replika, die an sich sehr gut fliegt, aber von der ich bis dato keinen Rundflug gesehen habe, gibt es einige Filme von Modellen.
Eines mit ca.60cm Spannweite, geflogen in einer Tiefgarage, und eines mit ca.2m Spannweite , das seinen Flug in einer Steilspirale abwärts beendet.
Hierbei glaube ich aber,daß die Steuerung nicht in ordnung war und auch der Schwerpunkt irgendwo rumgelegen ist, aber nicht an seinem Platz.

3view-dumont-14bis.jpg (26,8 KB)

3view-dumont-14bis.jpg (26,8 KB)

Wenn die Gemeinde noch andere , bessere Unterlagen hat wäre ich sehr dankbar dafür. Bei eventuellen Kosten bitte anbieten.

Ausserdem würde ich mit euch gerne diskutieren Wie groß das modell sein soll, Welches Profil verwendet werden soll, welche Antriebsart und so einiges mehr.

Gruß Christian



Quwellenangabe: Aus dem Internet ohne jede weitere Angabe wo es her kommt
 

Anhänge

  • 3view-dumont-14bis.jpg
    3view-dumont-14bis.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 59
  • 07.jpg
    07.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 131
Hallo,
ja vielen Dank für das einstellen der Videos, ich selbst habe es nicht gefunden wie es geht.

Ich glaube ich habe fast schon jedes Video ob Original, ob Replika, oder Modell schon gesehen.
Zeichnungen wären noch von Nöten.
Und ein paar Vorschläge zur größe des Modell. Maßstab 1:4 sind halt doch schon 3Meter Spannweite.



Gruß Christian
 
Servus,

Größe ist natürlich Geschmackssache, vielleicht am besten an Kofferraumgröße orientieren, so dass Rumpf oder Flügel am Stück reinpassen.
Bei Verbrenner als Antrieb, speziell beim stilechten, aber schüttelnden Viertakter, ist wahrscheinlich die Struktur etwas filigran, ich denke da müsste man vielleicht einen Metallrahmen o.ä. in Betracht ziehen. Oder einen ruhigeren Laser V, wenns was Edles sein darf.

Ich hab mal spaßhalber die Aerodynamik einer Doppeldeckerente entworfen, nicht gebaut, ist Projekt Nummer 4 auf der Liste ;)
Rein davon abgeleitet würd ich kein zu auftriebsstarkes Profil am Flügel nehmen, da das Kastenhöhenruder vorne sonst u.U. Schwierigkeiten hätte, die Stabilität herzustellen (wenn man nicht vergrößern will). Mein Entwurf war mit stark gewölbten Profilen nicht stabil zu kriegen, wenn das Höhenruder vorne nicht gerade riesig war. Spricht also nichts dagegen, sich am Originalprofil zu orientieren, dünn und leicht gewölbt. Die Festigkeit kommt ohnehin aus der Kastenform plus Verspannung.

Grüße
Andi
 
Hallo,

eigentlich wolltw ich das Profil der Pup von Clark nehmen, ich vermute das hältst du auch für zu dick?

Das Originalprofil denke ich entstand folgndermaßen: 7 Leisten in flugrichtung, zwei Holme draufgelegt und dann wieder 7 Leisten drüber, vorne und hinten zusammengespannt.
Das Profil des Kastenleitwerks ist "Ebene-Platte".
Als Antrieb würde ich eigentlich gerne einen Verbrenner verwenden. ZG 38 liegt nocharbeitslos herum.

Also 1:4 (3m) würde in meinen Trafic noch reinpasen.

Gruß Christian
 
Dick allein macht nichts. Aber mit den begrenzten Erfahrungen, die ich da habe, würd ich sagen eher schwach gewölbt, also nicht zu auftriebsstark.
Wenn du eine Draufsicht mal fertig hast, kann ich die ja dann mal den Computer ansehen lassen:)

Grüße
Andi
 
Hallo,

ich zweifle immer noch so herum, wie groß das Modell werden soll. Bei 1:4 sind es halt drei Meter Spannweite. Schafft das ein zg 38 oder sollte ich doch den zg45 nehmen?
Das Profil so wie es bei der Pub verwendet wird ist halt leicht aufzubauen, beide Holme liegen auf , nur eine ganz leichte Wölbng dazwischen. Außerdem könnte man das Profil etwas dünner machen.
Ich stell mir halt vor, daß diese Größe etwas behäbiger und nicht so kippelig ist.

Gruß Christian
 
Hallo,

heute habe ich mich etwas mit der 14bis beschäftigt.
Im Maßstab 1:4 wird das ein ganz schöner Koffer. Flächentiefe 83 cm. Profil gibt es keins, Verspannung ist nur innerhalb der Fläche in den einzelnen Fächern vorn und hinten kreuzweise. Ob das ein ZG 45 noch packt?
Kann man bei einem ZG45 die Propellernabe hinten anbauen? Dann könnte man im Puscherbetrieb alle normalen Propeller verwenden.

Ich glaube da werde ich einiges in künstlerischer Freiheit umgestalten müssen.

Gruß Christian
 
Hallo,

leider bin ich mit meiner Unterlagensammlung noch nicht sonderlich weiter gekommen. Bei outerzoone gibt es einen Plan, ich habe es noch nicht geschafft den runter zu laden.
Der Rechner rumpelt und macht ,das stundenlang, ohne Ergebnis.
Also alles nicht sehr erfolgreich.
Gruß Christian
 
Hall0,

ihr Freunde und Helfer, vielen Dank für eure spontane Hilfe. Ich habe bereits den Plan mal ausgedruckt und die 32 Blätter zusammengeklebt.
Nun bin ich am überlegen, welchen Massstab ich nehmen soll. 1:4 ergibt 3 Meter Spannweite Antrieb ZG38/45
1:5 ergibt 22,4 Meter Antrieb 22ccm Tartan.

Das auf dem Plan gezeichnete Profil ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber auch die Rplika fliegt mit einem ähnlichen Profil.

Gruß Christian
 

ruvy

User
> 1:5 ergibt 22,4 Meter

Puh, das ist mal eine Ansage für ein Modell ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ruvy

User
Aber trotzdem ein sehr cooles Projekt, mal ganz was anderes!

lg & gutes Gelingen, Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Geht bitte mit der Zitierfunktion etwas sorgfältiger um! Nicht jedes Posting muss unbedingt mit der Zitierung des vollständigen, unmittelbar vorhergehenden Postings "gefüllt" werden.
 
Hallo,
sagt mal Freunde, kann mir jemand sagen, wo es einen schönen Fotosatz von der brasilianischen Replika gibt, oder hat eventuell jemand schöne Fotos?

Ich konnte immer noch nicht herausfinden aus welchem Material der hintere Rahmen aufgebaut ist, an dem Rumpf Tragflächen Und Motor hängen. So wie es momentan aussieht ist es Holz, aber kann man das auch mit genügend Festigkeit bauen? Und aus welchem Holz?

Gruß Christian
 
Hallo,
je mehr man sucht, um so mehr ist man verwirrt. Habe jetzt festgestellt,daß es mehrere verschiedene Replikas gibt. Manche in Stahlrohr gebaut und mit schönem Profil. Aber anscheinend hat ausser Senior Alan Calassa, sich keiner fliegen getraut.
Es gib in Brasilien auch manche Baukästen, aber leider alle sehr klein.

Ich habe jetzt einen Entschluss gefasst: Ich werde bauen, im Massstab 1:4 (12Meter : durch 4) , ergibt 3Meter am Modell.

Das Zentralgestell, an dem Flächen und Motor befestigt sind, aus Buchenleisten
der Vorderrumpf aus Ramin und Balsaleisten
Flächen und Leitwerk aus Pappelsperrholz und Balsaholz

Antrieb, wenn noch möglich mit ZG45, wenn Ihr der meinung seid, das wird nichts, muss ich halt den ZG38mit dem Getriebe aus der Pub ausbauen.

Steuerung: Jeti mit Kreiselempfänger, Seite und Höhe wird von dem Kastenentenflügel, und Quer wird von zwei Steuerflächen zwischen Ober und Unterflügel im äusseren Kasten gesteuert.

Fläche und Höhenruder sollen ein ordentlich schönes Profil erhalten. Das Flächenprofil soll nur so dick sein,dass man ein Standardservo liegend bequem unterbringen kann.

Soviel mal bis jetzt. Dieses Wochenende werde ich wenn möglich noch diverse adere Masse liefern

Gruß Christian
 
Hallo,

es bleibt schwierig. Habe gerade in Profili mein Wunschprofil etwas bearbeitet. Ich möchte gerne das RAF 15 verwenden, es ist in etwa das gleiche Profil wie bei der PuP verwndet wird. Ich brauche es aber in 63cm Profiltiefe. Dazu ein Profil für den Vorflügel, 50 cm Tiefe, das nicht so gut trägt wie das RAF15.
Leider lässt das Profili keinen Ausdruck auf Endlospapier zu. Auch dann nicht wenn ich das Papierformat ändere.

Gruss Christian
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Christian,

leider kann ich als Vertreter der Drehflüglerfraktion nicht wirklich viel zu Deinem spannenden Projekt beitragen.

Doch in einem anderen Bericht geht es auch um ein recht großes Modell (Curtis Jenny mit 7m Spannweite). Detlef plant dort ebenfalls den Einsatz eines ZG38.
Evtl. findest Du dort Rat bezüglich der Motorwahl. Oder schreib Detlef doch einfach mal an.

Bei so einem außergewöhnlichen Projekt werde ich auf jeden Fall mitlesen. Viel Erfolg weiterhin bei der Suche nach Informationen, auch wenn es nach meiner Erfahrung manchmal wirklich mühsam und langwierig ist.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten