Welcher Ersatz für MKS 6125 Glider / Mini?? Ist ein baugleiches Servo bekannt?

Guten Abend,
mir ist durch Absturz meines Freestyler unter anderem das Servogetriebe eines MKS 6125 mini kaputt gegangen. Nun wollte ich ein neues Getriebe bestellen, aber weder dieses noch das Servo selbst sind lieferbar. (?) Weiß jemand, ob das ein kurzfristiger Zustand ist oder ob MKS das Servo nicht mehr herstellt?

Gibt es ein baugleiches Servo, aus dem man das Getriebe ausbauen kann? Es gibt z.B. das MKS HLB 6625 HV, das identische Maße des Gehäuse aufweist, aber ein HV-Servo ist und schlappe 163 € kosten soll.... Etwas teuer für einen Getriebeumbau.

Ich würde mich auch über ein Angebot für ein gebrauchtes Servo mit intaktem Getriebe freuen.

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
Dank RCN und der schnellen Reaktion der Kollegen habe ich zwei neue Servos als Ersatz erstehen können (Dank an Wolf). In so fern bin ich also versorgt.

Es bleibt die Frage, ob es noch im Handel erhältliche, baugleiche Servos gibt, mit denen man in Zukunft ein defektes 6125 ersetzen kann, ohne den Servorahmen umbauen/tauschen zu müssen. Und ohne auf "gut abgehangene" Lagerware von Kollegen angewiesen zu sein. Das Problem betrifft ja viele F3x Modelle, die das Servo recht zahlreich verbaut haben. Und es reicht leider ein Absturz oder ein Landen mit versehentlich ausgefahrenem Butterfly, um das eine Zahnrad im Getriebe zu schrotten.

Schönen Sonntag Euch allen wünscht
Marc-Oliver
 
Hallo Kurt,
danke für den Tip. Hatte Goggel nicht gefunden. Ich hab in Hamsterkaufmanier noch mal zwei Getriebe geordert. ;)
 
MKS 6625 und MKS 6130 beide HV

MKS 6625 und MKS 6130 beide HV

Nur für den Fall, daß jemand noch mal die selbe Frage hat: Der aktuelle Stand sieht so aus, daß man das MKS 6125 NICHT mit einem ansonsten außen absolut identischen Produkt von KST ersetzen kann, weil der Abtrieb einen Zahn mehr/weniger hat und auch im Durchmesser leider nicht identisch ist. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ersatz ist das MKS 6625 Mini HV für den Spottpreis von derzeit ca. 165 € (!!!). Für ein Servo!!! Obwohl es HV ist, kann es schon ab 4,8V betrieben werden, also auch in LV Setups als Ersatz des 6125 geeignet.

Ähnliches gilt für das MKS 6130 HV, daß ebenfalls einen breiten Spannungsbereich hat. Kosten ca. 90 €. Direkter Ersatz ist evtl. nicht möglich, da die dritte Befestigungslasche (die, die man sowieso nie erreichen kann) hier fehlt. Es sollte also schon ein Servorahmen mit Gegenlager vorhanden sein. Ich habe es als Ersatz eingebaut und es funktioniert derzeit gut. Ich bin aber kein Elektroniker und kann daher nicht beurteilen, ob das mischen von HV und LV Servos zu Problemen führen kann. (Kann es ?)

Ich hoffe, daß dieses Produkt besser ist als das 6125, mit dem ich sowohl mechanischen Ärger (Getriebe bisher drei mal gewechselt) als auch elektrische Probleme (2 Servos wurden extrem heiß) gehabt habe. Dazu kommt eine fürchterliche Klangkulisse in Ruhe. Insgesamt in meinen Augen ein furchtbares, unzuverlässiges und daher auch preislich völlig überbewertetes Servo. Dagegen hat mich noch kein einziges S3150 im Stich gelassen und ich habe einige davon. Das nur am Rande...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mich durch die große Verbreitung der MKS-Servos in der Wettbewerbsszene dazu verleiten lassen, in einem F3F-Flieger in den Flächen die 6125 und 6125 Mini zu verbauen. Vor alle Servos habe ich noch das BEC gesteckt, damit die sensible Elektronik jaaaaa kein Völtchen zuviel bekommt. Ich konnte im alltäglichen Betrieb keinerlei Probleme feststellen, weder elektrisch noch mechanisch. Nach einem fürchterlichen Crash sind an drei der vier Flächenservos die Getriebe im Ars..., und zwar immer nur beim großen Ritzel an der Servoabtriebsachse. Beim Lindinger habe ich Ersatzgetriebe bestellt und diese gewechselt. Leider geht nach dem Getriebewechsel an allen Servos der Servoarm deutlich schwerer, die Leichtgängigkeit des unbeschädigten Servos wird bei keinem neuen Getriebe erreicht. Ob ich diese Servos wieder einbauen möchte, ich weiß nicht...
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich hole die Frage mal wieder nach oben, ich habe ein MKS 6125 Glider, das leider den Dienst quittiert hat und brauche eine Alternative mit identischen Schraubmaßen aller drei Punkte.
Wenn ich es richtig sehe, scheidet das KST X10 MINI, von dem einige sagen, dass es passt, leider aus, da es kürzer ist. Zum Savox - SG-0211 findet man leider keine Erfahrungen.
Das 6625 ist preislich außerhalb des Rahmen den ich ausgeben möchte.
Für einen Tipp wäre ich dankbar :)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Nachtrag:
Das X10 scheint von den Abmessungen her zu passen, es wird aber erst ab 6,0V angegeben. Ich möchte jedoch die anderen Servos behalten und nur zwei DS6125 tauschen, also bei unter 6V bleiben.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Robin,
Es wäre ja leider genau andersherum- ich bräuchte pro nicht HV-Servo ein Bauteil.
Das wären ziemlich viele Teile und ziemlich viel Arbeit. Also entweder muss das X10 mit 5,x V auskommen, oder ich brauche eine andere Alternative.

;)
Björn
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Klar, da hatte ich einen Logiknoten im Hirn. Dann schau Dir das KST DS225MG mal an. 4,8-6V. Identische Abmessungen zum MKS 6125Glider
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das KST DS135MG müßte evtl. gehen, hat LV, ist aber etwas kürzer als das MKS DS6125 Glider.

Falls das alles nicht geht, bleibt nur a) Austausch aller Servos auf HV b) vor jedes LV-Servo einen Spannungsreduzierer setzen.
 
Hallo Zusammen,

ist ein Älterer Thread aber ich brauche nun doch Hilfe und hoffe das noch einige hier rein schauen.

Bei meinem erworbenen Fosa waren die genannten Mks 6125 verbaut.
Während des Programmierens hat sich ein Wölbklappen Servo verabschiedet.

Es waren noch Mks 6125 Servos dabei(als Ersatz), von denen ich gleich wieder eins auf die Wölbklappe gebaut habe, funktioniert nun auch wieder.

Verbaut ist die Baudis RDS Anlenkung.

Nun bin ich doch schwer verunsichert das Modell mit den Servos zu fliegen.
Würdet ihr mit den nun verbauten Servos fliegen? Sie funtionieren ja nun.

Oder würdet ihr neue Servos verbauen?

In letzterem Fall bräuchte ich ja Servos die ich 1-1 tauschen kann(RDS Dorn/Servoschacht), in dem Fall denke ich ist das Mks 6130 die passende Wahl?

Oder gibt es eine Möglichkeit den Dorn 1-1 gegen z.B. einen für Kst Servos(25Z) zu tauschen?

Achja, aktuell ist ein LV Bec verbaut, ob die Servos LV oder HV laufen ist mir egal, die Spannung wird dann dementsprechend ausgelegt.

Ach ja, es sind keine Mks Sbec pro servo verbaut.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.


Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,
ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe die RDS-Anlenkung durch IDS (von servorahmen.de) ersetzt womit die Servos wesentlich wenige belastet werden als mit RDS. Ich würde Dir aber dann gleich empfehlen die Servos auch zu tauschen, KST X10 sind eine gute und günstigere Alternative zu MKS.
Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten