Aeroplus Laser 260 60" (Bau) und Erfahrungsthread

morrigan

User
Hallo,

habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen. Hier nun leider auch nur etwas "halblebiges"
Ich habe seit einiger Zeit die Aeroplus Laser 260. Allerdings habe ich die fertig aufgebaut bekommen. Somit kann ich nicht wirklich einen Baubericht abliefern. Aber prinzipiell schenkt sich das nicht zu anderen Modellen von Aeroplus/ Extremeflight oder ähnliche.

Somit liefere ich einfach ein paar Bilder, die ich selbst auch bekommen habe und versuche auf Besonderheiten hinzuweisen. Wenn jemand die selbst gebaut hat, dann kann er ja gerne hier seinen Bau ergänzen.

Die AP Laser kommt mit einem Carbon Spinner daher. Ein edles Teil sogar mit 4 Schrauben im Scale Look :)

Ansonsten wird das Seitenruder mit Seilen angelenkt, die bereits eingezogen und bereit zum Verklemmen im Rumpf eingebracht sind.
Der Rumpf verfügt über einige Verstärkungen mit Kohle. Der Rumpf wirkt recht bullig für die Größe, besonders seitlich ist er recht hoch.

Ich hab die Purple bekommen. Die ist wohl Geschmacksache. Die einen finden sie total gut, die andere finden, die Farbe geht gar nicht.

Ausstattung ist mehr oder weniger das empfohlene Setup von Modellmarkt24.de:

Leomotion 6010-0500 (V2)
Hobbywing 80A ESC
Xoar 16x7 (auf den Bildern ist es noch eine Falcon)
1x KST DS589MG (Seite)
3x BLS651 (Low Profile, war ein Versuch)
AGA-Power 6S/3300mAh/40C

Hier ein paar Eindrücke vom Modell:

Rumpf im Bereich der Batterie mit Kohle verstärkt.

IMG-20170702-WA0014.jpg

Führungsrohr für die Tragflächen ink. verstärkter Aufnahme für die Tragflächenschraube. Auch die Querstrebe oben ist mit Kohle verstärkt. Leider ist hier wieder mal ein kleiner Fauxpax eingebaut, der einfach nicht zu Ende gedacht ist. Das eingesetzte Holzstück ist genau so lang wie die Kohle Verstärkung. D.h. die Verklebung selbst wird in keinster Weise durch die Kohle verstärkt. Schade. Hätte man die Kohle nur 5 oder 10 mm länger gemacht und versetzt eingeklebt, hätte das zusätzliche Stabilität gegeben.
Die Aufnahme für die Tragflächenausrichtung ist ebenfalls mit Kohle verstärkt.

IMG-20170702-WA0017.jpg

Am Rumpfboden sind ebenfalls Kohlestäbe eingearbeitet.

IMG-20170702-WA0008.jpg

Bereits eingezogene und zum Verklemmen vorbereitete Seile:

IMG-20170702-WA0013.jpg

Das Fahrwerk ist unten mit Kohlestäben verstärkt. Das wurde wohl genau so übernommen wie man es bei Skywing oder 3DHS schon kennt.

IMG-20170702-WA0018.jpg

Ovale Lüftungslöcher auf der Unterseite.... mhhh... was soll man sagen...stylisch eben :D

IMG-20170702-WA0015.jpg

Bei der Radbefestigung und auch bei anderen Dingen hat man wie auch Skywing auf Rosetten Unterlegscheiben in eloxiert gesetzt... Die Radschuhe werden einfach angeklemmt ohne wirklich fixiert zu sein. Eine Philosophie von Aeroplus. So können sie sich verdrehen, reißen dadurch bei Belastung nicht. Allerdings verdrehen sie sich auch wirklich oft. Ich klebe sie immer mit Shoe goo an. Dann halten sie, außer wenn sie wirklich druck bekommen, dann verdrehen sie sich... ohne Risse zu bekommen.

IMG-20170702-WA0007.jpg

Radschuhe und Fahrwerk von der Seite

IMG-20170702-WA0010.jpg

Der Leomotion/ Dualsky hat eine eigenwillige Motoraufnhahme

IMG-20170702-WA0012.jpg

IMG-20170702-WA0005.jpg

Motordom ist ebenfalls mit einer CFK Platte verstärkt. Motor Staubgeschützt :eek::cool::D

IMG-20170702-WA0009.jpg

Das KST auf Höhe

IMG-20170702-WA0016.jpg

Motorhaube muss angepasst werden, ist ohne Ring. Aber das ist in der Größe auch üblich. Höhenruder muss eingeklebt werden ohne Führungsschiene. Verbinder ist aus Kohle.
Ansonsten gibt es nichts besonderes zu berichten. Im Vergleich zu den älteren Aeroplus Modellen in der Größe ist dieser Bausatz deutlich Moderner. Er ist rein auf Elektro ausgelegt, für Midi Servos, leicht und eigentlich in üblicher Bauweise wie auch andere Marken.
Modern eben.
Ruder sind mit Vliesscharnieren angeschlagen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMG-20170702-WA0006.jpg
    IMG-20170702-WA0006.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 235

morrigan

User
Und natürlich ein paar Bilder vom fertigen Modell und auch in der Luft...

P1300113.jpg

Mein ganz sporadisches Bild mit Kabinenhaube, Propeller und Blick auf die Teck. Das Bild habe ich von jedem Modell :D

P1300121.jpg

Und ein paar Bilder in der Luft. Und nein, die sind nicht bearbeitet. War einfach ein schöner Himmel an dem Tag und das Licht hat gepasst, aber ein paar Wirken eher unreal....

P1300132.jpg

P1300142.jpg

P1300146.jpg

P1300148.jpg

P1300154.jpg

P1300158.jpg

Ein Video gibt es leider noch nicht...

Bausatzqualität ist gut. Dem momentanen Stand entsprechend, modern. GFK Teile finde ich gut. Nicht so brüchig wie teilweise von anderen Herstellern.
Der Preis ist bislang leider recht hoch. Aber derzeit gibt es wohl Preissenkungen. Ist schwierig wenn Modelle mehr kosten als EF und 3DHS.

Beim SR kann man wahlweise über Seil oder hinten eingebautes Servo direkt anlenken (ist bei mir der Fall)

Der Leomotion ist interessant. Etwas andere Bauform wie alle anderen. Größerer Durchmesser, dafür nicht so lang. Er funktioniert gut, bleibt bei viel Power sehr kühl.
Der Hobbywing Regler regelt enorm linear, ist für mich ungewohnt. Auch auf den letzten Rastern kommt noch Power, dafür hab ich mein Hovern manchmal Probleme, weil ich zu zärtlich Gas gebe. CC Regler schieben viel Power im mittleren Hebelbereich der FB, der Hobbywing ist enorm linear und dementsprechend kommt in dem Bereich weniger..

Flugeigenschaften... Die Laser ist sehr agil. Querruder, bzw. Rollrate ist enorm. Dreht extrem schnell über die Qr. Gerissene kommen extrem und zackig. Mir ist es zu heftig, ich beherrsche das nicht. Reduzierung angeraten :)
Aber wer schnelles Rollen mag, ist damit richtig. Die Rollrate ist extremer als bei der Extreme Flight Laser. Gerissene kommen irgendwie total Aggro. Schaut mega aus. Allerdings brauchte ich etwas bis ich kontrolliert rauskam.
Kein Flächenwackeln im Harrier

Und trotz dieser Eigenschaften kann sie klassisch auch sehr sauber geflogen werden. Das gefällt mir besonders gut. Mir macht sie Spaß. Rollrate finde ich aber echt extrem...

Die Low Profile Servos machen ihren Job auch extrem gut. Haben richtig Power. Na ja, eigentlich schon wieder mehr als übertrieben für solche einen Flieger. Preislich aber auch sehr interessant.

Ich hoffe, ich kann bald ein Video nachreichen.

Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hi,

ein kleines Video von Heute. Felix ist sie mal geflogen.
Leider nur mit dem Handy aufgenommen und das Licht war auch nicht das beste. Aber ich denke man kann etwas die Flugeigenschaften und die Rollgeschwindigkeit einschätzen.
QR hatte ich aber auf 84% reduziert.


Werde zusehen, dass es beim nächsten besseren Wetter ein besseres Video gibt.


Gruß Bernd
 
Moin Bernd

Macht ja gem. Video einen recht agilen Eindruck.
Mir gefällt die Formgebung leider überhaupt nicht, wirkt zu kastig, für mich keine wirkliche Schönheit.
Was hat dich bewogen den Flieger zu kaufen ?...da gibts doch wesentlich bessere Modelle in deinem Hangar;)
Willst du downgraden ? Wenn ja....was ist mit der Mamba ?:cool:
 
"Bessere Modelle"....? Der Vergleich hinkt. Äpfel und Birnen...Du kannst kein 2.5kg Modell mit einem 10kg Modell vergleichen. 60er Modelle sind IMHO als Zweitmodell zusammen auf dem Platz mit etwas grösseren ideal.

Ich denke die Laser60 von Aeroplus gehört mit zum besten in der 60er Klasse überhaupt, kostet aber inzwischen auch gleichviel wie EF. Der Laser hat mir in der Luft weit besser als die 3dhs Slick61 und der EF Laser60 gefallen. Der Flieger von Bernd habe übrigens ich gebaut, der gehörte mal mir. Ich hatte damit ca 20 Flüge gemacht. Durch ein "Tauschgeschäft" gehört sie nun Bernd...

Ich persönlich finde diesen Laser extrem präzise und komplett wackelfrei, im Low3D und XA finde ich den Slick61 noch besser, aber nur weil der mit dem kürzeren Rumpf und den grösseren HLW-Ruderflächen noch extremer ist, bei der Laser sieht alles ruhiger aus, geht aber alles. Bautechnisch gibt es etwas mehr zu tun als beim Slick 61, vergleichbar mit den EF-Modellen. Natürlich ist der Rumpf Geschmackssache, ist sicher einfach vom AJ Laser inspiriert. Schön finde ich die sehr kleinen SFGs. Den Motor würde ich so nicht mehr einbauen, ich finde ihn etwas zu schwer und sehe keinen Vorteil zu einem EF Torque 500 oder 300 Gramm Dualsky/Leomotion. Im ganzen Vergleich fehlt noch der Skywing Laser60, leider bin ich mit meinem am Donnerstag bei einer langsamen Rolle im 3. Flug eingeschlagen, hab mich verschätzt. Dort ist der Rumpf ähnlich, evtl. minimal kleiner. Dieser Laser rollt nochmals schneller, echt extrem, da musste ich einen kürzeren Hebel nehmen. Die Rollgeschindigkeit vom AP Laser 60 ist grad richtig:-).
 

morrigan

User
Hallo Peter,

Oli hat ja jetzt schon erklärt, das war ein Tauschgeschäft. Gekauft hätte ich mir bei meinem Hangar gerade nichts mehr.. Muss erst mal aussortieren (aber garantiert nicht die Mamba :D)

Mir gefallen fette, bullige Rümpfe und da gehört die Laser dazu. Ok, etwas eckig, die Motorhaube sehr kurz, aber irgendwie knuffig.
Beim fliegen gefällt mir extrem gut, wie sie snapt bei gerissenen Sachen. Das hat mich damals bei Olis Aj Laser schon sehr beeindruckt.

Ansonsten mir ist sie fast zu schnell von der Rollrate, habe da für mich reduziert. Auch im Video sind nur 84% drauf. Die fliegt sauber im Vergleich zu anderen.
Alles in allem muss man aber bei den neuen Modellen mit den Ausschlägen aufpassen, wenn man sie noch sauber fliegen mag.

Klassisch war meine Goldwing Slick noch mit die Sauberste. Die war im 3D und bei gerissenen Sachen nicht so extrem, aber klassisch sehr sauber unterwegs. Hat in der Luft immer sauberer ausgesehen als alle anderen 3D Modelle danach.
Allerdings hat die einen sehr schlanken Rumpf :(

Aber letzendlich können bei mir alle Modelle mehr als der Pilot :rolleyes:
Ich werde mich jetzt wohl eher mal dem Fliegerischen widmen müssen als immer nur Modelle zu bauen und durchzuwechseln :D


Gruß Bernd
 
Moin...

Heiße zwar nicht Peter, aber wenn's dem Vorkaufrecht der Mamba dienlich ist gern.:cool:
Besser ist immer relativ...keine Frage...aber die klassischen 3D Hibbelkisten a la EF oder PA sind generell nicht mein Fall.
Fliegen mag sie gut...optisch gefällts nicht, ist halt so.
Die Ventique ist und bleibt mein Favorit der 60er Klasse-aber Geschmack macht ja bekanntlich auch einsam.:D
Bernd,wenn du mal wieder hin-und hertauschen willst....du weißt ja um das Begehren :cool:

Hoppsa...jetzt aber,
Grüsse Andreas
 

morrigan

User
Hallo Andreas,

ja.. ähem... irgendwie verbinde ich mit Graf immer Peter :rolleyes:
Vortauschrecht hat irgendwie der Oli :cool::D


Gruß Bernd
 

Bohne

User
Laser 260

Laser 260

Hallo,

ich fliege den Laser schon seit längerem und er ist mein ständiger Begleiter.
Ich hatte damals die Qual der Wahl bei der Designauswahl.
Es standen 3 verschiedene zur Auswahl. Habe mich für das gleiche entschieden, wie der Themenstarter.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, dann würde ich mich zwischen den anderen beiden entscheiden weil die Motorhauben ein anderes Design haben und dadurch von der Seite besser aussehen!
Fliegerisch ist der / die Laser Top.
Sehr agil, schnelle Rollrate und mit reduzierten Ausschlägen auch noch sehr neutral zu fliegen, ein richtiger Allrounder.
Da schnelle Rollen aktuell im Trend sind habe ich den Querruderspalt mit Tesa zugeklebt. Nun rollt die Kiste wie Sau... :-)
Das Seitenruderservo habe ich ins Heck gebaut und kann so mit dem Akku den Schwerpunkt mal hecklastig, mal mehr kopflastig einstellen.
Ich verwende das empfohlene Setup von "Rc-dome" (Hacker Motor, 5S - 3800 mah Lipo, Xoar 16x8, Savöx 1260,)
Mit der 16x8 fließen 80 Ah, mit 15x8 knapp 60 - 65 Ah
Flugzeit... je nach Flugstil.. 5 minuten ca.

Wie schon geschrieben... mein ständiger Begleiter wo ich schon weit über 250 Flüge mit habe. Ein richtiger Brocken aufgrund des bulligen Rumpfes im Vergleich zu den anderen 60' Extras, slicks, edges usw...

Gruss
 

Anhänge

  • Laser260.jpg
    Laser260.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 283
  • Laser2601.JPG
    Laser2601.JPG
    716,9 KB · Aufrufe: 272

morrigan

User
Hallo,

Ruderspalte bei der Laser für mehr Rollrate abkleben... mhh. das grenzt ja schon an SM :D
Ich hab gestern mit den Ausschlägen gespielt und wenn man sie zurück nimmt rollt die Kiste auch ohne abkleben schon pervers...

Optik. Ja, Geschmacksache und bei mir ist die 60" Klasse auch eher ein Alltagsflieger und zum rumbolzen. Da sind die Flugeigenschaften wichtiger als die Optik. Aber ich stehe auch auf so kleine knuffige dicke Rümpfe. Bulliger Rumpf ist absolut mein Ding, auch wenn er bei der AP Laser vielleicht wirklich ein bisschen Kastig daher kommt.

Nichts desto trotz liebe ich sie. Seit 2 Tagen habe ich eine Xoar 16x7 drauf gemacht. Davor war eine Falcon 16x7 drauf. Damit zieht sie krasser. Reagiert meiner Meinung nach aber auch auf QR noch deutlich agiler. Liegt nicht mehr ganz so ruhig in der Luft, wirbelt aber wie verrückt.
Den Leomotion GA finde ich mit der Schraube auch richtig gut und Kraftvoll. Kann man durchaus einsetzten. Einzig muss man mit der Bauform aufpassen, durch den großen Durchmesser wird er vermutlich nicht unter jede Haube passen.

Und auch wenn es ein "Übungsflieger" ist, habe ich die kleine so lieb, dass sie ein neues Design von www.pk-foliencut.de erhalten hat. Ich finde es total klasse. Sieht damit viel sportlicher aus.


P1340093.jpg

P1340099.jpg

P1340111.jpg

P1340116.jpg

P1340128.jpg

Laser vorne und Edge hinten. Finde ohne Sticker ist das Design schon etwas nackt. Wenigstens ein paar Schriftzüge hätte AP den Kisten gönnen können. Das Design für die Edge liegt auch schon bei mir. Mit den Tragflächen habe ich schon angefangen, der Rumpf kommt die Tage dran. Aber das Schöne Wetter möchte ich lieber erst mal fürs fliegen nutzen :D

P1340179.jpg

P1340139.jpg

P1340159.jpg

P1340160.jpg

P1340141.jpg


Gruß Bernd
 

Bohne

User
Laser 260 / 60

Laser 260 / 60

Hi Morrigan,

so ein paar Schriftzüge kommen ganz gut. Denke da werde ich wohl auch noch was bei meiner machen.

Mein favorisiertes Design ist jetzt das rot-schwarz-weiße.
Live kommt es besser als auf Fotos.
hier ein Video mit dem design

https://www.youtube.com/watch?v=H2Q8chmuXsQ&t=150s

Vielleicht schaff ich es auch nochmal ein gutes Video zu machen.

Gruss
 

HOBAS

User
Qual der Wahl

Qual der Wahl

Hallo in die Runde,

hole den Thread mal hoch... und Frage an die Experten hier, da ich kein Elektroexperte bin. Vielleicht hat der Eine oder Andere wertvolle Tipps und Hinweise für mich.

Welche Antriebsvariante würdet Ihr mir für dieses Modell lt. aktuellen Marktangebot empfehlen? Preislich so ein wenig ``mittel``, da nur Feierabendmodell. Zielstellung Flugzeit 8-9 min sollte schon sein.

- 5S o. 6S ?
- Servos: 4x KST DS589MG
- Regler: Castle Creations Talon 90 oder den Talon 90 25A Hochlast BEC oder Torcster Speedcontroller ULTIMATE SBEC 85A ?
- Motor: JOKER 5050-9 V3 430 KV ? oder HK-Motor?
- Prop: XOAR 15x8
 

HOBAS

User
Welche Servohebel bei KST DS589MG?

Welche Servohebel bei KST DS589MG?

Welche Servohebel könnt Ihr empfehlen für die KST DS589MG? Ich habe diese noch nicht bestellt bzw. gesehen, sind bei diesen KST auch Hebel mit im Lieferumfang bzw. dann auch brauchbar?
 

BNoXTC1

User
Auf die servos passen FUTABA Hebel.. dabei sind keine brauchbaren, meiner Meinung.

Joker Motor, hobbywing platinum, das ganze an 6S.. so würde ich es machen :) genaueres sollen dann DIE Experten schreiben :D
 

holst

User
Motorempfehlung Laser 260 -70

Motorempfehlung Laser 260 -70

Habe mir gerade bei RC City eine Laser 260 bestellt, da die momentan dort sehr günstig sind.
Der hier im Thread verwendete Leomotion Motor wird zumindest von Leelander als zu schwer empfunden. Welchen Motor würdet ihr jetzt empfehlen ?
Habe aktuell noch 5S 4000 er SLS im Bestand die ich verwenden könnte oder ist fliegerisch ein Vorteil mit 6 S?

Bin für jeden Rat dankbar. Es muss nicht unbedingt ein günstiger Motor sein.

Viele Grüße
Christian
 
Echt:-) Habe ich das gesagt? :-). Der Motor ist aber sehr gut, an einem Hobbywing 100 Platinum V3. V5 hat bei mir nicht funktioniert. Ich bin jedenfalls meiner Aussage gegenüber etwas skeptisch:-).
 

holst

User
Danke Leelander,

das hilft mir weiter. Mein bisher vorgesehener Kontronik (aus dem Bestand) baut zu lang und passt somit nicht unter die Haube. Der Dualsky 5050 sollte dann mit 50 mm evtl. sogar noch Abstandshalter brauchen, also bestens einpassbar sein.

Grüße in die Schweiz
Christian
 

holst

User
Leomotion /Dualsky

Leomotion /Dualsky

Wollte heute den Leomotion Motor bestellen. Da aber Leomotion 38 SFR für den Versand berechnen würde ich gerne den entsprechenden Dualsky Motor in Deutschland bestellen, die Dualsky Bezeichnung von Leomotion existiert aber nicht. Kann jemand hier helfen?

Grüße
Christian
 
Die korrespondierende Dualskybezeichnung steht üblicherweise direkt hinter der Leomotionbezeichnung.

XM5050, EA3-14 steht da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten