Welches F3k Modell ist windtauglich?

Hallo zusammen,
Ich fliege seit einem Jahr einen Vibe 1 in der light Version. Bin rundum zufrieden mit dem Modell, allerdings ist der Vibe in der light Version meiner Meinung etwas windempfindlich. Suche jetzt als Winterprojekt ein Modell welches auch etwas Wind ab kann bzw. welches man entsprechend aufbalastieren kann?

Was wäre hier zu empfehlen?
 
Windflieger

Windflieger

Ich Stand vor einem Jahr vor der selben Frage !
Flog einen SALpeter ein guter Flieger ab bockiges und windiges Wetter hat der nur gemocht mit 100 g Blei im Bauch.

Hab mir damals als Wind Alternative einen Flitz2 gekauft wo ich mit dem Salpeter mit 380 g geflogen bin macht der Flitz2 mit 30 g Blei also 275 g besser .



Mittlerweile flieg ich nur noch Flitz2 einen normalen (ca.245g +30 g Blei, einen Leichten ca. 207g)

Gruß Daniel
 
Da gibt es meiner Ansicht nach momentan nur eine passende Antwort drauf:
Stream NXT.

Wenn der 300g AUW hat, kann man damit bis zum Mond fliegen. Gestern erst wieder zusammen mit Olli aufem Platz ausprobiert.
Die Dynamik ist schon beeindruckend.

Bei leichtem Wetter würde ich natürlich eher zum Flitz greifen. Da hat der Stream NXT nach unserer Erfahrung leichte Einbußen (steigen in schwacher Thermik).

VG
Andre
 
Der Walkenhorst ist doch immer noch berauscht von Frankfurt, he he he:D
Aber tatsächlich ist es so, dass selbst gering bis gar nicht ballastiert, der NXT immer noch voran geht bei stärkerem Wind.
Ich habe für meinen NXT noch keinen Ballast und er wiegt 218gr.
Selbst bei starkem Wind ging der noch vorwärts, absolut erstaunlich!
 

olaf 001

User
Hallo,

Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt viele gute Flieger bei Wind, kommt auch ein bisschen auf dem Platz (Lee, laminare Strömung, usw.) und den Thermik Einfluss an.

NXT ist auf jedenfalls sehr gut, der NXT ist bei Plätzen mit größeren Lee und/oder großen Saufen schwerer zu fliegen, ich rede hier von extrem Bedienungen ab 4Bft. Mein Lieblingsflieger ist der NXT :), ich fliege in bei allen Bedienungen.

Bei Wind ist der CX4, Fireblade, Progress, Vortex2, Vortex3 und auch der CX5 sehr gut (Hoffe ich habe keinen Vergessen). Gerade der CX4 und der Progress sind durch die größere Fläche einfacher zu fliegen finde ich, da sie nicht so anfällig auf Saufen sind. Den CX5 habe ich bei den Bedienungen nur einmal gesehen und noch nie selbst geflogen bei Wind, was Vincent im WM Flyoff mit dem CX5 gemacht hat war sehr beeindruckend.

Aus eigener Erfahrung kann ich NXT, Progress oder/und CX4 empfehlen, sehen Optik auch komplett unterschiedlich aus, ich würde einfach den nehmen der dir am besten gefällt.
 
Hab mir eben mal den NXT angeschaut, der gefällt mir schon mal ganz gut und den gibt es auch als " Carboweave 40 g/m2 with extra reinforcements", wäre wahrscheinlich die bevorzugte Version da ich etwas für windige Bedingungen suche, für Windstille hab ich ja den Vibe. Muss mal die aktuellen Lieferzeiten anfragen :)
 
Der Walkenhorst ist doch immer noch berauscht von Frankfurt, he he he:D
Aber tatsächlich ist es so, dass selbst gering bis gar nicht ballastiert, der NXT immer noch voran geht bei stärkerem Wind.
Ich habe für meinen NXT noch keinen Ballast und er wiegt 218gr.
Selbst bei starkem Wind ging der noch vorwärts, absolut erstaunlich!

Na klar :D ... Da bin ich aber Flitz 2 geflogen...
 
Na klar :D ... Da bin ich aber Flitz 2 geflogen...

Na dann kann ja kein Wind gewesen sein! poppppcorn.GIFpoppppcorn.GIFpoppppcorn.GIF
 
Windy

Windy

Sodele.
Wollte zu diesem Thema auch mal meinen „Senf“ dazu geben.:cool:
Da ich keine Wettbewerbe fliege kann ich das hier diskutierte aus Sicht eines Freizeitfliegers gut beurteilen. Gerade in den letzten Wochen war auf den Wiesen wo ich fliege das Thema Wind ganz oben.
Am besten hat sich bei mir, wie auch hier dargestellt, der Stream verhalten. Der geht auch wenns bockig ist gerade aus durch die Luft. Mit seinen 220 gr. macht es das ganz gut. Es braucht lediglich ein oder zwei Tick Tiefe getrimmt.:)
Der Vortex2 kann das auch fast so gut. Er hat so 250gr.. Bei starkem Wind pappe ich ihm oben auf die Fläche den bekannten Kitt mit einem Stück Blei ( so bis 20. gr.) in dem Schwerpukt, da mir das Gefummel mit Gewicht in den Rumpf einbringen zu lästig ist. Damit geht er bei Wind ab wie „Schmitz Katz“, und macht auch bei starkem Wind seine Sache gut. Und in 100m Höhe kann man den Kitt nicht erkennen.:D
Zum Flitz2 kann ich zur Zeit noch nix sagen, da ich noch in der Einstell- und Meinungsfindungphase bin. Ich denke bei einem Gewicht von unter 200gr. Wird es bei starkem Wind interessant.
Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0859.JPG
    DSCN0859.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 54

felixm

User
Hi Dieter,
der Flitz2 ist bei 200g definitiv was für leichtere Bedingungen. Bei mehr Wind sollte da sicher etwas Ballast rein...damit man auf 240g und ruhig auch etwas mehr kommen kann...aber schön die Belastungsfähigkeit deines Fliegers im Blick behalten.
Zum Ballast auch ruhig ein wenig den Schwerpunkt nach vorne schieben, dann wird es schon was mit der Windpenetrationsfähigkeit des Flitz2 ... :-)

Eine Sache zu deiner Kittballastierung möchte ich noch loswerden...so wie das klingt, klebst du das Blei auf die Fläche, korrekt?!?
Das finde ich persönlich mindestens äußerst kritisch bis zu echt gefährlich!!
Wenn du mutterseelenallein auf dem Platz stehst, mag das ja noch vertretbar sein. Sobald aber auch nur einer mit dabei ist, ist das Gefährdungspotential echt hoch.
Ich würde da dann definitiv nicht neben dir stehen wollen, wenn du wirfst....egal, wie fest das Blei ist...die Abwurfgeschwindigkeiten und die damit einhergehende Zentrifugalkraft, die auf das Blei wirkt, sollte man absolut nicht unterschätzen.
Daher tue dir den Gefallen und mach dir die Mühe, den Ballast sauber im Rumpf zu integrieren.
Das ist in jedem Fall die etablierte und sichere Variante.
Hier im Forum gibt es etliche gute und schöne Lösungen, den Ballast sauber im Rumpf zu verankern !!
Du schaffst das schon.

Nette Grüße
Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten