DX6e mit Realflight / Aerofly / Phoenix / Reflex

Mike_K

User
Hallo,

ich möchte mir einen FluSi kaufen und mit einer DX6e verwenden. Am liebsten würde ich den Real Flight 7.5 mit wireless oder wired Interface nutzen. Da es diese aber kaum noch gibt sind auch Aerofly, Reflex und Phoenix in der engeren Auswahl.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

1. Sind alle diese 4 FluSi`s mit dem genannten Sender kompatibel?

2. Was brauche ich um Rechner und Sender zu verbinden? Beim RF gibt es ja den Transmitter oder den Dongle. Aber wie sieht es bei den anderen FluSi`s aus?

Viele Grüße, Mike
 

Mario12

User
Hallo Mike,

die Flugsimulatoren benutzen das PPM Signal für die Auswertung der Knüppelstellung. Deine Sender ist kompatibel. Er wird mit diesem PPM Signal über die Schülerbuchse mit dem Computer verbunden.
Soweit ich weiß ist an den Spektrum Sendern als Schülerbuchse ein 3,5 mm Klinkenstecker. Das ist meistens an der Senderseite des Adapters verbaut.

Du brauchst zum Verbinden den USB Adapter, der jedem Simulator beiliegt. In diesem Dongle ist auch der Kopierschutz verbaut.
So kannst du schonmal per Kabel fliegen.

Wenn du drahtlos fliegen willst kann ich das Teil hier empfehlen
https://hobbyking.com/de_de/orange-rx-dsmx-dsm2-compatible-protocol-usb-dongle-flight-simulator.html
Diesen USB Empfänger bindest du wie einen "normalen" Empfänger mit deinem Sender. Das Modell dazu im Sender ist "alles auf Standard", keine Mischer. Auch wenn du Heli fliegen willst nimmst du immer das gleiche Modell in der Funke, denn der Simulator rechnet die Taumelscheibe, etc. Das steht im Handbuch nochmal ganz ausführlich.

Zum Fliegen steckst du den Orange USB Adapter für den Funk ein und gleichzeitig den Herstellerdongle für den Kopierschutz.

Grüße
Mario
 
Hi Mike,

der RF ELite InterLink USB Controller bietet 8 Kanäle.
Der neuere RF-X (High-End PC/3D Karte notwendig!) mWn sogar 10 Kanäle.

Inwieweit ein Einsatz einer Dx6e hier überhaupt sinnvoll ist, mußt Du entscheiden.


---------------------

Reflex:

Scheinbar gibt es jetzt laut Uese im RC-Heli Forum ein ganz neues Reflex Update, was auch mit Oculus Rift kompatibel ist.
Man soll auch online testen+aktivieren können, also ohne USB Dongle.
Homepage Links des Herstellers zum Download habe ich noch keine gesehen.

Für Reflex XTR V5.06++ brauchte man ein neues blaues Dongle (ggf. ging auch das Rote ab V5.05/V5.06).
Mit dem ältere eckigen blauen Reflex Dongle und V5.03 bin ich leider aussen vor.
Es wurden bisher keine preisgünstigen Updates auf neuere V5.06++ Versionen angeboten (nein, 99EUR ist für ein HW+/SW-Update mMn nicht gerade preiswert, gerade wenn ~200EUR Kassenbeleg vorliegt; dafür bekommt man auch ca. RF 7.5 mit USB Dongle neu). Jetzt sind eh die HW-Anforderungen (ähnlich RF-X), DirectX11 & Co. gestiegen...bin ich momentan raus...

Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten