Webra 40 mit Reso

Kann man doch alles noch richten, ohne das Modell kpl. umzubauen.

- Rechtes Ruderservo nach außen (dort wo jetzt Drossel ist)
- Hörner der Flap-Servos nach innen zeigend, dann ist geradlinige Verbindung zum Ruder möglich
- Rudergestänge aus CFK-Rohr mit eingeharzten Gewinden - da flattert und biegt sich nix
- Ruderhörner sichern (Schrauben, Gegenplatte), falls nur geklebt
- Gabelköpfe sichern (kontern, Loctite)
- kleines Drosselservo rechts außen quer vor die anderen - möglichst gerader Verlauf des Zuges
- Zug ordentlich fixieren (Rumpfwand)
 
Webra 40 mit Reso

Hallo,

alles halb so wild, das werde ich schon hinbekommen. Da hatte ich im Grunde schon drüber nachgedacht, ob ich es jetzt aber gemacht hätte? Jetzt werde ich es tun. Werde aus 3mm ABS Ruderanlenkungen fräsen, die ich seitlich an die Ruder montieren kann (verschrauben und verkleben, sollte dann auf jedenfall immer halten
). Wenn wir schon dabei sind sind die 2kg Servos ausreichend oder gleich auf alte Graupner Standard Servos mit 4kg gehen (Wäre dann eh der logische Schritt).

Aber eher interessiert mich immer noch der Motor.
OS A6 Kerze sollte dann passen? (Os 8 scheint ja nicht geeignet zu sein) Onboard-Glühung für die Faulen kommt auch drauf.
APC Sport 10x6 und 10x7 sollten dann ja die richtigen für den Verbrenner sein. Oder gibts da noch bessere?

Hat einer schonmal ein Fahrwerk drunter geschraubt für Bodenstarts ? Zweibein vorne und hinten eine kleine Abstützung, dass die Ruder nicht am Boden schleifen.
Gruß
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Klaus

Vergiss das mit dem Fahrwerk mache eine Kufe unten dran zum anfassen.
Durch die Kufe kannst du das Modell besser halten dann Vollgas und in die Luft schieben.

Oder von oben am Kasten anfassen und ebenfalls in die Luft schieben.

Der Stratos war konstruiert für kurze Lebenszeit (Schauflug) bei geringem Gewicht.
Da ein Fahrwerk dran zu poppel was nicht sofort herausbricht wird schwierig.

Das Delta was ich als Bild eingestellt habe wird auch per Hand gestartet.
Ist einfacher als du denkst.

Gruß Bernd
 
Webra 40 mit Reso

Hallo,
ist eine Webra mit L-Kolbenring, war mir neu, dass es so was gibt.
Ich hab mal die Steuerzeiten ausgemessen 145° Auslasswinkel und 115° Überströmwinkel.
Hab gesehen der Dichtring unter dem Vergaser fehlt auch noch, werde ich wohl noch nachrüsten.
Gibt's ein Programm was ihr empfehlen könnt? Um die Resolänge zu berechnen ? Hab zwar was gefunden http://www.mh-aerotools.de/airfoils/javapipe_de.htm aber vielleicht gibt's ja noch ein besseres, da ich ja mein Reso nicht so ohne weiteres ändern kann (hab auch eine Prallplatte und keinen gegenkonus.
Gruß
Klaus
 
Hallo !

Wie hast du denn ausgemessen ? Der Auslass passt halbwegs, nur der Überström ist viel zu flach..
MfG,
Sebastian

P.S.: Schlitzhöhe anteilig auf 360° verteilen geht nicht, da sich durch das Pleul eine geometrische verzerrung ergibt, man bekommt dabei zu flache Werte raus, deshalb meine Frage.
 
1000 Varianten

1000 Varianten

Hallo Webrascheucher,

angeregt durch diese Diskussion habe ich mal meine beiden W40Speed ausgemessen:

1. poliertes Gehäuse, made in Austria, Vergaser beidseitig geklemmt, Tuningkopf mit Wechselbrennraum, L-Ring, Auslass 156°, alle 3 Überströmer 120°

2. mattes Gehäuse, made in Austria, Vergaser hinten geklemmt, Standardkopf, ABC mit Ölnut, Auslass 150°, Überströmer mitte 116°, Überströmer v+h 128°

Beide sind mir gebraucht zugeflogen. Der erste ist kräftig verändert und läuft nur mit Reso gut, der zweite scheint unbearbeitet zu sein, geht auch mit Expansionsdämpfer.
Ringversionen lassen sich zuverlässig daran erkennen, dass die Buchse einen senkrechten Steg mitten im Auslass hat.

Viel Erfolg
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Ich habe ein Exel Sheet aus dem Netz leider finde ich die Quelle nicht mehr.
Als Autor ist der Name Griesbaum eingetragen leider ist darüber auch nichts zu finden.

Hier ist das Sheet
Anhang anzeigen Resorohrlänge.xls

Du kannst einmal mit Hilfe des Auslasswinkels berechnen und das zweite ist nur Überschlag.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Webra 40 + reso

Webra 40 + reso

Hallo,
Bernd:
gilt die Länge ab Kerze oder ab Motorausgang ?

Rennsemmel:
Gemessen hab ich: Scheibe unterer Totpunkt bei 180°, mit der Taschenlampe durch die Glühkerze geleuchtet und dann jeweils den Winkel nach rechts und links gemessen und die Differenz ist dann der Winkel, den ich angegeben habe.
Und ich hab es jetzt nochmal gemessen und ich komme wieder auf das gleiche Ergebnis. Der Mittlere Einströmer hat sogar nur 105°, 115° waren die beiden v+h und Auspuff bei den besagten 145°

Eventuell müsste man halt dann einen Passring zwischen die Stahlhülse und Motorgehäuse legen, dann sollten sich alle Steuerzeiten ja vergrößern, Kompression sollte dann kleiner werden. Wollte jetzt aber an dem Motor nichts ändern, geschweige an den Fenstern dremeln, muss jetzt nicht auf Höchstleistung getrimmt werden. Ist ja schließlich nur ein Funmodell. Mir ging es eher nur darum, das vorhandene optimal zu nutzen und unnötige Fehlinvestitionen in die verschiedenen Propeller zu vermeiden.

Und es gibt (eher gab) je viele Leute die mit diesem Motor Erfahrung haben sollten und das sollte man ja nutzen.

Gruß
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Da streiten sich auch die Gelehrten ob ab Kerzenmitte oder
Rand der Garnitur/Auslass. Abstimmen muss man so oder
so da zuviele Faktoren eine Rolle spielen.
Aber man hat ein rechnerischen Näherungswert :D

Thema Steuerzeiten hier die Messdaten von Berhard Krause aus einem
Motortest der FMT


Steuerzeiten.jpg

40er ABN.jpg

Es handelt sich um den Webra 40 GT in dem gehäuse gab es Ring/ ABC/ ABN Garnituren
ober da auch die Steuerzeiten angepasst wurden ?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
webra 40 + reso

webra 40 + reso

Hallo,

mal noch ne andere Frage, da ja die Steuerzeiten schon erheblich abweichen und ich denke, ich hab jetzt mal nicht verkehrt gemessen.
Kann es sein, dass es mal eine Langhubversion gegeben hat und einer ausversehen eventuell ein falsches Pleul in den Motor gebaut hat?
Müsste sich doch dann auch in ähnlicherweise auf die Steuerzeiten auswirken.
Oder halt doch noch was zwischen die Stahlhülse und Aluguss unterlegen ?

Hab den Motor noch ohne diese Krümmerbefestigungsschrauben.

Gruß
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Webra hat mit dem Motorgehäuse sehr viel umgesetzt an Motorvarianten.
Im meinem Motorbild im Beitrag 11 kannst du sehen das die alte Variante ein
Hub von 19mm hat der letzte verlinkte Motor 18mm Bohrung ist gleich 21mm.

Wobei ich vermute das die alte variante eher auf drehzahl ausgelegt ist die neueren varianten
auf mehr drehmoment bei niedrigeren Höchstdrehzahlen.

Von einem Langhuber spricht man in der Regel wenn der Hub grösser ist wie
die Bohrung.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Bei 145° Auslass kannst du das Reso weglassen. Es gibt vielleicht etwas mehr Drehzahl, weil es weniger Gegendruck erzeugt als ein Expansionsdämpfer, aber das extra Gewicht und Luftwiderstand holst du damit nicht auf. So ab 155-160° fängt es an.
Zu langes Pleul hab ich auch schon gedacht, aber dann müsste es ja auch an den Zylinderkopf anstoßen. Zeichne dir doch mal den Kurbeltrieb auf, dann kannst du das Maß ermitteln, welches nötig ist (Pleullänge mus passen, sonst verzerrt sich das Ergebnis) um die Anderen Steuerzeiten zu ermitteln. Wie dick sind die Kopfdichtungen ? Dann wüsste man, wie viel Luft ist, bevor man den Kopf abdrehen muss.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Webra 40 + Reso

Webra 40 + Reso

Hallo,

Kurbelhub hab ich mal gechecked: 18,7mm sollte also auch die richtige sein. Ich denke mal der Motor wird ja erstmal gehen. Da ich aber auch keinen Expansionsdämpfer habe, wird das Reso erstmal funktionieren müssen. Prop dann lieber den 10x7 ? Für niedrigere Drehzahl und höheres Drehmoment ?
Zusätzliche Zylinderkopfdichtungen sind keine drin (Alukopf direct auf Stahlbuchse).

Vielleicht haben eure Motoren ja irgend einen Ring unter der Stahlbuchse und einen anderen Kopf (eventuell auch nur eine andere Stahlbuchse), so dass ihr auf andere Steuerzeiten kommt.
Hab mal bei einem Webra 91 gemessen, den ich auch schon länger rumliegen hab und noch nie laufen ließ und der hat ähnliche Steuerzeiten, wie der 40er von mir.
(sieht aus wie der rechte Motor aus dem ersten Beitrag von "http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/235208-Webra-speed-91-Made-in-Germany")
Messfehler in der Messmethode kann ich ausschließen, dazu hab ich jetzt schon zu oft nachgelesen und die messen alle genauso.

Gruß
Klaus
 
Webra 40 + Reso

Webra 40 + Reso

Hallo,

hat einer eigentlich schon mal nen 91er (ohne/mit Reso) auf dem Stratos ausgetestet oder ist der einfach zu schwer ? Muss ja nicht zwangs Weise am Leistungslimit laufen. Hätte ich ja auch noch einen rumliegen.

Ruderanlenkung hab ich jetzt geändert, wobei die Vorgängerversion schon einen Zapfen nach unten in die Styroplatte hatte, war jetzt nicht einfach nur Stumpf drauf geklebt :-). Bloss mit der urspringlichen bekomme ich keine geradlinige Verbindung in die Box hin. Deswegen hab ich jetzt hinten seitlich zwei GFK Platten angklebt die auch mit der Balsa Leiste der Ruder verklebt sind.
Desweiteren hab ich jetzt auch noch zwei Standard 4041er Graupner Servos auf die Ruder drauf, sollte also jetzt mehr Reserve als vorher sein. Tank hatte schon ein Sinterpendel scheint aber nicht schwer genug zu sein, wenn ich den Tank nach unten halt bleibt das Pendel noch oben und nur mit ganz viel wackeln fällt es dann runter. Vielleicht bekomm ich es mit einem Messingdrehteil schwerer.

Gruß
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Was willst du mit dem Eisenklumpen von 15cc auf dem Stratos?
Ich war entäuscht der 15cc hat kaum mehr Leistung wie ein
10er mit Reso. Lag aber daran das ich eine ältere Version hatte.
Die ersten Motoren waren dafür gedacht eben die hochdrehenden 10cc zu ersetzen.

In der Serie wurde der Motor überarbeitet und sollte dann 1,8kw bei 16000U/min liefern.
Mit einer 12 x 6 LS dreht er ungefähr 15000 U/min mit Reso.

Gewicht 674gr der 15cc OS wiegt 570gr und der 15cc MVVS 552gr.
ist vermutlich zu schwer für den Stratos.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten