Webra 40 mit Reso

Hallo,

habe mir einen gebrauchten Webra 40 mit TN Vergaser und Reso zugelegt. Empfohlen wurde mir dazu eine 10x6. Passt die oder wäre eine andere LS besser geeignet?
Modell ist ein Stratos.
Frage welche Abstimmlänge ware hier sinnvoll und welche Drehzahl sollte da so ca rauskommen.
Kerze OS 8 geht ?
Treibstoff 1% oder eher 5% Nitro oder ganz auf Nitro verzichten ? Hab bisher nur Helitreibstoll mit 15% und 30% nitro ist aber Overkill hier.

Gruß
Klaus
 

hholgi

User
Wenn es das Prettner Stratos Delta ist dann ne 10x8 ... sonst ne 11x6 .. auf nem langsamen Trainer eventuell sogar 12x5

Fliege selbst das Stratos mit 10x7 auf nem 36er Thundertiger ... mit deiner Konfiguration dürfte das ne ziemliche Rakete werden:cool:
 

Gast_32271

User gesperrt
welchen Motor hast du?
was ist ein Webra 40?

das ist ein Webra 40 RC
http://www.deutec.at/modellflug/spezielles/modellbau-technik/motorenbau/2T/pict/WEB_40-1m.jpg
und da habe ich das Bild geliehen
http://www.deutec.at/modellflug/spezielles/modellbau-technik/motorenbau/2T/webra.html
da siehst du auch andere Webras

meinst du einen Webra 40 Speed oder wie oder was?

das ist ein Webra Speed 40
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/592935-Alter-Webra-Motor
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/143535-Webra-Speed-40
klassisch für die Speed sind die weit herunter gezogenen Kühlrippen ....

warum ist das wichtig?

der eine hat eine Querstromspülung und wird mit Resorohr nicht wirklich besser, mag eigentlich auch keine anderen Propeller als 10x6,

der andere hat eine Umkehrspülung und sprich schön auf richtig ordentliche abgestimmte Resorohre an, kann mehr als eine 10x6 wenn das Resorohr und die Resorohrlänge passt
 
Webra 40

Webra 40

Hallo,

es handelt sich um dieses Modell mit dem Motor und dem Reso auf dem Foto. Denke, dass es dann eher ein webra Speed 40 ist.
www.rc-network.de/forum/showthread.php/641815-Stratos

Welche Schraube wäre dann ideal, wenn die 10x6 zu klein ist, ich müsste halt die Lärmmessung noch danach schaffen :-)
Resoabstimmlänge dazu ware auch ganz net, um mal einen Anhaltspunkt zu finden.
Hätte jetzt auch nichts gegen Null Nitro, wenn es mit dem Vergaser funktioniert.
Wollte einfach mal ein Spassmodell, hab leider schon genug andere Baustell zum Schrauben, deshalb mal was schon fliegt.

Gruß
Klaus
 

hholgi

User
Also schnell darf das Modell eh nicht werden, bei den Riesen rudern..
Hauptsache die Show ist gut ... :D dafür ist das Teil einzigartig.

Ich hab ihn schonmal mit Vollgas im Tiefstflug aus versehen aufgesetzt ... naha, die beiden Seitenruder musse ich hinterher neu draufmachen und die LS ersetzen ... mehr war aber nich dran.;)
 
Dieser Motor wurde damals für hohe Drehzahlen ausgelegt. Eine 10/6 war die meist verwendete Latte. Eventuell noch die graue Graupner 10,5/6 Heute haben die Motore andere Steuerzeiten und vertragen daher auch größere Propeller. Die Resolänge fällt mir leider nicht mehr ein.
Ach ja, die Drehzahlen Anfangs der 80iger des letzten Jahrhunderts lagen so bei 14 - 15 Tausen Upm. Da würde heute jeden Vereinsobmann der Schlag treffen.

Franz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also es ist ein Webra Speed

Speed 40 GT Aero 1,3/0,95 2500-16000 10x6-8 mittel ABN TN II 1034 QT
Daten entstammen dem Webrakatalog von 2000.

Dieser hier ist aus einem älteren Katalog und entspricht eher deinem Motor da der noch kein Webra TNII
hat.
Webra Speed.jpg

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Webra Speed.jpg Hits: 0 Größe: 164,7 KB ID: 1837421

Der Stratos war eher nicht zum heizen sondern ein Schauflugmodell bei hohen Geschwindigkeiten
neigt er zum unterschneiden. Auch die Anlenkung der Ruder ist für höhere Drehzahlen und Geschwindigkeiten
so nicht geeignet.

Mit der 10 x 6 wird er ungefähr 13400U/min drehen bei 34cm Resorohrabstimmung
10 x 7 ca 12500 U/min mit der 9 x 7 ca 13400U/min
Wenn du mehr drehzahl machen willst gehe auf 9 x 6 mit 31cm Resorohrlänge dann dreht er ca 14800U/min
Kraftstoff mit 5% ist ausreichend Öl ca 18% wenn mehr nitro verfeuert wird muss die Verdichtung veringert werden
durch zusätzliche Kopfdichtungen. Kerze für den 5% sprit Webra 3 also mittlerer Wärmewert mehr Nitro dann eher kalt
4 oder 5 Kerze.

Richtig schnell werden Deltas übrigens nicht sondern nur flott
Hier ist ein 6,5cc Motor verbaut der an einer 8 x 7,8 am Boden 19500U/min dreht
das Delta ist ein Laser Arrow

compDSCI0992.jpg

Daten zum Motor mit Test kann ich dir per Mail schicken

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_32271

User gesperrt
Hallo

Also es ist ein Webra Speed
......

Mit der 10 x 6 wird er ungefähr 13400U/min drehen bei 34cm Resorohrabstimmung
10 x 7 ca 12500 U/min mit der 9 x 7 ca 13400U/min
Wenn du mehr drehzahl machen willst gehe auf 9 x 6 mit 31cm Resorohrlänge dann dreht er ca 14800U/min



......

Gruß Bernd


sag ihm doch noch wie man die 34cm Resorohrabstimmung bestimmt oder nachmessen kann .....
ist es das Maß bis Prallplatte oder bis Gegenkonus / Konus

ach noch so am Rande, wenn der Motor einen L-Ring hat wird er bei Drehzahlen über 13000 U/min durch den hohen Gasdruck den Ring so fest an die Buchse drücken das der Ring die Buchse im OT Bereich so heiß schrebbelt das sie sich blau ärgert:rolleyes::rolleyes:
Drehzahlen deutlich über 13000 sind beim 40Speed eher den Pylon - sprich der ABC Ausführung vorbehalten, den Ringmotor ruinierst du so nur .....
nicht auf das Delta mit dem MVVS und den 19500 schielen, der hat eine ABC Garnitur .....


Bernd was hast du an dem Motor verändert das der so gut geht wie ein Jett 500?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

Das ist ein ehemaliger Pylonmotor kommt aus den 80er Jahren.
Im original hat der nur Venturi da ich mich von Alter her nicht mehr traue
die kpl Zeit Vollas zu fliegen hat der den 9mm Vergaser von Quickie bekommen.
In Zusammenhang mit hoch gezogenem Auslassfenster dreht der dann halt so hoch.

Schau dir mal das Reso an das ist die original Länge (gedengelt aus zwei Halbschalen und dann verlötet)
Abstimmung über Kerze Verdichtung Luftschraube.

Die nächste Stufe wäre dann dieser
compDSCI0993.jpg
Der dreht die selbe Luftschraube locker nochmal 2000 U/min höher
aber das ist dann auch die Grenze für diesen Motor sonst reißt das Pleuel.
1985 habe die Brüder Zdenek und Milos Malina mit einem verbesserten Motor
dieser Bauart die F3D Weltmeisteschaft gewonnen.

compreso.jpg
Nochmal der Motor wie ich ihn bekommen habe.

Letzte Evostufe dann diese Version
compMVVS 3070R.jpg
Verstärkte Kurbewelle sowie Dreipunktaufhängung
Pleuel auch geändert waren aber nur kurz am Markt.

Die ersten Motoren dieser Bauart hatten übrigens auch eine Dykesring

Übrigens die Daten für das Reso kommen vom seligen Demuth was und wie er gemessen hat schreibt er nicht.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Harald

....
In Zusammenhang mit hoch gezogenem Auslassfenster dreht der dann halt so hoch.

.....

Gruß Bernd

sprichst du immer noch von dem Motor auf dem Delta?

hast du das Fenster hoch gezogen?

welchen Auslasswinkel hast du jetzt? 186°?

oder mehr?

das Pleuel Abreissproblem kann man einfach lösen, bau das Pleuel vom Nelson ein und gut is


die Malinas hatten im Drehschiebemotor ein selbst gefertigtes Pleuel und eine handgefertigte ABC Laufgarnitur weil MVVS diese 1984/85 noch nicht angeboten hat ...

die Motoren mit den Dykes Kolbenringen sind in der BRD praktisch nicht verkauft worden,
die paar Motoren die so über die Grenze kamen waren meist nach wenigen Flügen defekt, zerlegte Kugellager die in Teilen durch den Motor rauschten und abgerissene Pleuel waren Standard, außerdem war der Einsatz im Kopf für die Glühkerze sehr weich und nur Menschen mit viel Gefühl konnten Kerzen wechseln ohne die Gewinde zu zerstören,

zum Thema Resorohrlänge .....

das war die Frage des Themenstarters ... sollte man nicht Längenangaben machen die nachvollziehbar sind und auf Erfahrung beruhen und nicht in fragwürdigen Diagrammen irgendwas ablesen? das dann auch nicht nachvollziehbar ist ......
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald

das war die Frage des Themenstarters ... sollte man nicht Längenangaben machen die nachvollziehbar sind und auf Erfahrung beruhen und nicht in fragwürdigen Diagrammen irgendwas ablesen? das dann auch nicht nachvollziehbar ist ......

Demuth hat die Drehzahl mit Resorohrlänge angegeben diese Länge gilt da vermutlich bis zu der Stelle wo die beiden Konuse
zusammenlaufen bzw bis Prallplatte.
Werden die Maße nicht auf 5mm genau getroffen wird es Webra das vermutlich nicht arg krumm nehmen.;)
Ich gehe davon aus das User die Resorohre einsetzen wollen sich auch mit der Materie beschäftigen bzw
genug Lesestoff finden im Forum bzw im Netz.

Auch sollte klar sein das die Länge nur für ein Betriebszustand gilt sobald der Sprit oder die Kerze bzw
die LS gewechselt wird die Maße nicht mehr zutreffen.

Vermutlich sind wir jetzt aber zu fachspezifisch das sich der User nicht mehr meldet.

Zu den Pylonmotor ich habe diesen Motor noch nicht vermessen aber die Quickies sind ansich auch einfache 6,5cc
Auslass ab Werk hochgezogen grösserer Vergaser und andere Lager (C3)
Den Quickie habe ich mal aufgezeichnet nach Krause und den Auslasswinkel ermittelt war über 180°
Ich habe den Motor nur zerlegt und die Übergänge Gehäuse Zylindermantel sowie Mantel zur Laufbuchse nachgearbeitet.

Das mit dem Pleuel im Drehschieber bzw im Pylon stimmt deshalb am Boden max 20000U/min mehr halten die nicht aus.
Vom Drehschieber alter Bauart habe ich 8 Stk drei davon sind mit Ringgarnitur.
 
Webra + Reso

Webra + Reso

Hallo,
hab mal die L-Schrauben mit Scorpioncalc mal verglichen:

10x6 bei 13400U/min Pout:721W Schub:3,2kg Speed:123km/h
10x7 bei 12500U/min Pout:683W Schub:2,8kg Speed:134km/h
9x7 bei 13400U/min Pout:561W Schub:2,2kg Speed:143km/h
9x6 bei 14800U/min Pout:634W Schub:2,6kg Speed:135km/h

Was mich irretiert sind die Angaben zu den 9er LS ich hätte da höhere Drehzahlen erwartet, da die Rechnung hier die Leistung deutlich tiefer ausgibt.

Ich weiß aber noch nicht die Bezeichnug des Resorohres hab keine Beschriftung gefunden, ob es einen Prallplatte oder einen GegenKonus hat, bez. wo diese Platte sitzt.
Wahrscheinlich geht das am leichtesten von der Motorseite mit nem Stecken zu vermessen?

Von der Akkustik wäre wahrscheinlich die 10x7 die bessere, aber 10x6er hat hier dann schon noch mehr Schub.
Werde wohlbeide besorgen. Aber die 10er scheint dann wohl doch nicht zu klein zu sein.
Mir gehts weniger um den Speed als mehr um gute Beschleunigung und hohe Dynamik.

Gruß
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Das Reso müsste ehemals von Graupner sein die hatten diese
schwarzen Rohre.
Ich habe von den Dingern auch noch einige ich meine das die eine Prallplatte haben.
Kannst aber mit einem Stab von vorn ertasten hast du ja schon geschrieben.

Luftschraube schon eher die 10 x 6/7

Probleme werden dir noch deien Anlenkungen bereiten sind nicht optimal ausgeführt.
Der Tank ist fest im Rumpf gelagert durch Vibration könnte der Sprit schäumen.
Dann entweder den Tank in Schaumstoff lagern oder Sinterpendel einsetzen.

Gruß Bernd
 
Webra 40 mit Reso

Hallo,
ich habe das Reso mal ausgebaut und von innen begutachtet:
Prallplatte liegt bei 245mm
Krümmer ab Motorflansch hat eine Länge von 110mm
gibt aktuell eine Gesamtlänge von 355mm, Motorauspuffflansch bis Prallplatte.
Daher sollte ja jetzt eigentlich die 10x7 besser passen, ansonsten müsste ich erstmal den Krümmer kürzen, um überhaupt auf die 340mm kommen zu können. Oder waren die 340 ab Glühkerze ?

Mit der 8er Kerze kann ich dann Starten oder brauch ich jetzt ein OS A6 (Webra Kerzen gibt es ja keine mehr). (8er hätte ich halt durch die Helis eh)
Treibstoff ohne Nitro muss ich mal versuchen irgendwo aufzutreiben. Ansonsten mal schauen was ich auftreib. Brauch halt keine große Mengen. Im schlimmsten Fall muss halt dann de 15er Helisprit durch.

Was ist an der Anlenkung nicht optimal, schräger Verlauf der Servogestänge ? Gut Tank kann man noch in Schaum lagern oder eventuell Filzpendel.
Gruß
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kerze könnte im Leerlauf Probs bereiten bzw im Übergang von Leerlauf auf Vollgas.

Ja Anlenkung zu dünn und fangen das schwingen an hätte man ändern können
wenn man die Flaps etwas länger gemacht hätte Richtung Mitte.

Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
der Witz ist das die modelle mit solchen anlekungen ja fliegen und somit den kollegen die so was bauen erst mal recht geben,
das stärkt deren Selbstbewusstsein enorm und solche baufehler bekommst du selten bei diesen knaben wieder ausgemerzt,

wenn die modelle dann später, nach etliche flügen, kurz nicht steuerbar waren schrie man einfach "Störung Störung" und die kiste schlug ein





an der Anlenkung ist so ziemlich jeder fehler drin den man machen kann

- zu lang ungeführte drähte,
- dazu abgewinkelte drähte
- drähte aus weichem Eisendraht statt federstahl
- gewinde mit nicht angezogener kontermutter, kontermutter nicht gesichert,
- sollte das gewinde auf dem rudergestänge ein gerolltes gewinde sein kann man noch ein auge zudrücken, ist es ein geschnittenes gewinde wird es irgendwann brechen
- aufgeklebte ruderhörner,
- wahrscheinlich am servo zu weit aussen eingehängte Gestänge, lieber innen einhängen und am Sender auf 150% als aussen einhängen und am sender auf 50% ....

ein gutes Drosselgestänge für stabilen zuverlässigen leerlauf macht man nicht mit plastikkabelbindern am tank fest, das gehört ordentlich mit dem rumpf verklebt ....

an den Rudermaschinen sieht es so aus als ob die hohlnieten, die ein zusammendrücken der Gummis verhindern sollen, falsch rum montiert sind, so kann man die nieten ins holz ziehen und deren Wirkung aufheben, dann ist die Rudermaschine vollkommen ohne vibrationsschutz montiert, gerade diese alten Rudermaschine haben zumeist an motor und poti einzeln angelötete kabel, diese lötstelle wird irgendwann durch die motorvibration brechen, hebel läuft dann entweder gar nicht mehr oder schlagartig in die mechanische endstellung und bleibt dort so lange es Strom gibt ....

wahrscheinlich startet jetzt wieder die Lynchjustiz ....
aber vorne werkelt ein 6,5ccm verbrennungsmotor mit resonanzrohr, man will in drehzahlbereiche über 10.000 U/min ...
dazu haben derartige Modell sehr wenig "masse" die den Impulsen des Motors "gegenhalten", sprich die zelle kann wenig motorvibration aufnehmen .....
wenn jetzt der Propeller nicht ordentlich gewuchtet ist ... ist das gewinde am gabelkopf der linken ruderklappe schnell ausgeschlagen und der gabelkopf rutsch, beim nächsten starken höhenruderimpuls also "ziehen", vom ausgeschlagenen gewinde runter und die Verbindung von rudermaschine zu ruderklappe ist unterbrochen,
Deltas sind definitiv mit nur einer noch angelenkten ruderklappe nicht mehr steuerbar,
"Störung Störung" schreien verhindert aus meiner Erfahrung den absturz nicht mehr
wo solche modelle mit solchen anlenkungen geflogen werden sollte man Helmpflicht einführen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten