SUV für Segler geeignet?

Tillux

User
Hallo liebe Seglerfreunde,

ich würde gerne wissen ob man in SUVs 3m lange Flächen transportieren kann.
Also ob die nutzbare Innenraumlänge ausreicht.
In Frage kommen würden SUVs in der Grösse des BMW X3 oder Nissan Qashquai oder ähnliches.

Fahre momentan noch einen A6 der langsam in die Jahre kommt. Da reichen die 3m Seglerflächen knapp auf das Armaturenbrett beim Beifahrersitz.
Ein SUV wäre halt aus anderen Gründen für mich praktisch.

Über Antworten würde ich mich freuen, aber bitte nur zum Segler-Transport.
Und wenn möglich bitte keine Spekulationen.

Lieben Gruss,
Till
 
hallo Till,

schau mal hier, beim X3 dürfte von Frontscheibe bis Hecklappe bei ca. 2,8 m Schluss sein, beim Qashqai eher noch weniger. Dürfte allerdings auch vom Modelljahrgang abhängig sein.

Grüße, Nick
 

gringo

User gesperrt
Ich hatte seinerzeit die JS1 mit 8,4 m aus Slowenien abgeholt.
Diese passte in meinen Audi Q3. Der Rumpf mit SLW war das längste Teil mit 3,2 m
und lag diagonal im Auto, die Schnauze auf dem Amaturenbrett,
meine Frau auf dem Rücksitz hinter mir.
Heute muß ich bekennen, ich habe was falsch gemacht,
sie lehnt jetzt mein Hobby gänzlich ab. :D
 

HolgerM

User
Nabend,
also die amerikanischen Fahrzeuge werden ja immer schlecht geredet,was den Platz angeht aber wohl schwer zu toppen!
Ich kann incl.Gasanlage in meinen Grand Cherokee 3,20m lange Flächen von hinten über die Rückenlehne in den Beifahrerfußraum schieben.
Paßt.............und das bei moderaten Außenabmessungen.

Gruß Holger
 

Andi

User
Hallo Till,

habe gerade nachgemessen. Ein X3, Bj. 2014, hat zwischen Heckkappe und Windschutzscheibe gerade mal 3m. Wenn die Flächen so 5-8cm aufbauen, sollten 3m lange hineinpassen. Wobei zwischen den Sportsitzen etwa 24cm Platz sind.
Zwischen Heckklappe und Radio sind´s gute 2,5m.
Man kann auch alles umklappen, incl. Beifahrersitz. Wenn man schräg belädt, passt´s locker.
Der neue X3, der demnächst auf den Markt kommt, ist 5cm länger, vor allem der Innenraum wurde gestreckt.
Einen X3 kann ich dir wärmstens empfehlen.

Gruß

Andreas
 

gringo

User gesperrt
Das mit dem Q3 ist interessant :) Müsste wohl in etwa so gross sein wie der X3 oder?
Till, ich kann´s dir nicht sagen.
Beim Innenraum verschätzt man sich auch oft.

Ich habe inzwischen einen Passat, da kann man den Beifahrersitz flach machen, sehr angenehm.
Da liegt dann meine Frau unter den Flügeln,
ihre ganzen Schuhe im Rückraum. :D
 

Tillux

User
Danke Andi,

das hilft mir weiter :-)
Die Flächen haben genau genommem 2,93m plus weiche Packtaschen.
Müsste also gerade noch passen.

Wie die meisten 1:3 Segler mit 6m Spannweite, also 18m im Original,
Da der Rumpf noch abgezogen wird aber plus Haltestifte o.ä..

@Andreas: Diesel oder Benzin? -Einen ganz neuen kaufe ich nicht...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Muss es unbedingt so ein "Livestyle-Auto" sein, oder eignet sich nicht besser ein VW Bus mit 4WD (wenn das der Grund für so ein SUV ist, Anhängerbetrieb...)? Da geht wenigstens was rein, fährt wie ein PKW (Wendekreis usw.), guter Werterhalt...

Viele SUV sind halt aussen "hui" (gross, massig...) und innen mickrig :)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Muss es unbedingt so ein "Livestyle-Auto" sein, oder eignet sich nicht besser ein VW Bus mit 4WD (wenn das der Grund für so ein SUV ist, Anhängerbetrieb...)? Da geht wenigstens was rein, fährt wie ein PKW (Wendekreis usw.), guter Werterhalt...

Viele SUV sind halt aussen "hui" (gross, massig...) und innen mickrig :)

Zum VW Bus:
Fährt wie ein PKW - naja fast.
Werterhalt gut - ja aber auf Kosten eines exorbitanten Anschaffungspreises, vor allem gebraucht.
Über die laufenden Kosten lieber nicht nachdenken und nicht nachrechnen - sehr teuere Versicherung und hohe Wartungskosten - jedenfalls war mein T4 da in beidem etwa doppelt so teuer wie meine BMW, die ich bisher hatte (normale Kombis, kein X3 etc. die werden so oft geklaut wie der VW Bus).
Das beste am VW Bus ist die Sitzposition - noch höher als im SUV mit sehr guter Sicht über die anderen Hinweg.

Der VW Caddy hat ein mieses Image, bietet aber viel Platz zu geringeren Kosten wie der VW Bus und passt in jede Tiefgarage, Lifestyle aber 0.

Ein Q5 ist innen ganz schön knapp, hinten kann ich nicht vernünftig sitzen, da zu niedrig (1,90m aber Sitzriese).
Ein Seat Ateca oder Skoda Kodiaq dürfte gebraucht noch nicht zu bekommen sein.

Aber wieso ein SUV? Kombis sind nach wie vor die Autos mit dem besseren Verhältnis von kosten zu Nutzwert.

Hans
 
Hallo

Dachte immer nach A6 kommt Q7 ? :D

Scherz beiseite, dachte ja selbst nie das ich so eine Empfehlung je machen würde, aber auf die Frage an meinen Chefmechaniker mit welchem Passat , wenns dann soweit ist, ich meinen Passat ersetzen solle, ( Diesel, Benzin, PS,) sagte er, deine Frau hat doch den Galaxy als Firmenwagen, "überraschend außerordentlich gutes Auto", nimmst ihn du nicht, will ich ihn.

Wäre also eine weitere Möglichkeit, Platz hast du dann genug, und höher sitzen, bequemer einsteigen tust du auch.

@Gringo
könnte der Fehler daran liegen, dass deine Frau beim bezahlen der JS1 mit gezählt hat? :eek: ein Modellbauer Schicksal:cry:

LG Andreas
 
Aber wieso ein SUV? Kombis sind nach wie vor die Autos mit dem besseren Verhältnis von kosten zu Nutzwert.
Die Frage ist nicht gewünscht, und das mit gutem Grund.

Ausser "Ich finds geil!" gibt es genau zwei Argumente für ein SUFF:

Die Sitzposition. (Wers braucht...)
Die passive Sicherheit auf Kosten Anderer. (Hausfrauenpanzer)
 

shoggun

User gesperrt
Ausser "Ich finds geil!" gibt es genau zwei Argumente für einen SUFF:

Die Sitzposition. (Wers braucht...)
Die passive Sicherheit auf Kosten Anderer. (Hausfrauenpanzer)

Das würdest du anders sehen wenn deine Frau Pferdebesitzerin wäre... :D

Ich habe lange nach einem Fahrzeug gesucht welches Platz bietet für meine Modelle, mit dem ich minimum 2,3t ziehen kann (nicht nur auf der Autobahn sondern auch auf steilen Waldwegen, über Stoppelfelder etc.), alltagstauglich ist und mit dem ich dennoch komfortabel auch mal lange strecken fahren kann.
Bin beim Volvo XC90 gelandet und habe meine Entscheidung nie bereut. Da passt auch ne 3,2m (?) Wobbegong Fläche am Stück locker rein und da bleiben noch geschätzt 20cm Luft.
 

gringo

User gesperrt
Könnte der Fehler daran liegen, dass deine Frau beim bezahlen der JS1 mit gezählt hat? :eek: ein Modellbauer Schicksal:cry:
Andreas, stimmt auffallend.
Sie bekam ganz große Augen, als ich die fünf Tausender plus abgezählt hatte.
Insofern sage ich auch nichts mehr, wenn wir in 99sten Schuhladen gehen. :D

Ich frage mich auch, was kommt nach dem Passat ?
Ich bin mords zufrieden mit dem Diesel, aber die erhabene Sitzposition in dem Q3 hatte auch was für sich.
Und das Ein- und Aussteigen war sehr bequem. Ich schaue mir mal diesen neuen VW T-Roc an.

Übrigens sollte ich nach einem guten Gebrauchten Ausschau halten, würde ich mich nach Leasing-Rückläufern erkundigen.
Diese Autos sind in Topzustand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten