SUV für Segler geeignet?

DuoXL

User
Hallo,

hier ist aber leider nicht nach kurzen Tragflächen gefragt worden, sondern nach langen Teilen über 3m. Und es gibt ausser Kleinlastern oder Kleinbussen kein vernünftiges Fahrzeug bei dem solche Teile hinter dem Fahrersitz verschwinden. Alle, die Grosssegler oder ähnliches Fliegen, laden die Tragflächen von Frontscheibe bis Heckscheibe. Und hier sieht man dann die Unterschiede. Ich selbst fahre mit 4 Personen und einem 6m Segler bequem. Der Flieger liegt zwischen uns in der Mitte durchgeladen.

Gruss

Frank
 

gringo

User gesperrt
Wirklich sinnvoll sind für mich Fahrzeuge,
bei denen man den Beifahrersitz flach legen kann.
 
Ich pack meinen 1:2.25 Fliegerland Fox mit 6.22m in den Golf 5 Kombi. Da haben schon einige Leute dumm geschaut. Also in den Passat bringt man dann wirklich fast alles rein. SUVs sind eigentlich immer kürzer und daher für Segler ungeeignet.

Gruss Lukas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Tillux hat aber noch das Zusatzproblem, dass schon der A6 für seine Parkmöglichkeit/Garage zu eigentlich lang ist. Auch deshalb sucht er ein kürzeres Auto, bei gleichviel Platz und erhofft sich das von einem SUV. Bei meinem Sohn gehören Doppelparker zum Haus, das stehe viele offen, weil die Autos zu lang sind, dass man das Tor noch schließen kann. Bei SUVs und Vans kann man nicht beide Plätze nutzen, da bei mehr als 1,55m Fahrzeughöhe die Plattform nicht mehr hoch bzw. runtergefahren werden kann. Alle unsere Innenstädte , viele Parkhäuser etc. sind geplant worden als Autos noch deutlich kürzer als 5,00m und niedriger als 1,50m waren. In BaWü müssen TG-Parkplätze immer noch nur 5,00m lang und 2,30m breit sein. Die meisten Parkplätze sind zwar 2,50m breit, aber kaum länger. Da wird es mit vielen heutigen Autos schon im wahrsten Wortsinn eng.

Beim BMW Active Tourer (Länge 4,32m) wird es eng werden, beim Grand Tourer (Länge 4,56m) sind innen gut 20cm mehr Länge da sollte es reichen und kürzer als der A6 (Länge ja nach Modell etwas mehr als 4,90). Ist aber kein "echter" BMW (Vorderradantrieb, Motor Quer und das Automatikgetriebe kommt an den Achtgangautomaten der anderen Modellreihen nicht ran). Der Skoda Superb ist innen riesig, aber außen nur wenig kürzer als der A6.

Hans
 

gringo

User gesperrt
Jungs, ihr könnt auch die Fingerkuppen wund schreiben,
jedoch ein Autokauf ist emotional zu betrachten und nicht logisch.
 

LUMO

User
Hallo,
Du möchtest Fakten, egal ob X3 oder X5 da verschwinden Deine Flächen nur ohne irgend eine Bastelei mit Beifahrersitz schieben oder so.
Kannst die Sachen auch über die Skisackklappe laden (nicht Skisack selber) und und und.
Einfach mal einen ausleihen und selber beladen.
Beim X3 sollte es aber ein 3 l Motor sein, aber das ist ein anderes Thema.
 

uija

User
Ich würde da auch nicht lange rumfragen, sondern einfach mal Fläche zum Autohändler mitnehmen bzw. bei Probefahrten zu Hause ausprobieren. Hat ein Bekannter auch so gemacht, als er einen neuen Kombi kaufen wollte, in den eine Wilga passen muss. Anders wird man nie völlige Sicherheit haben. Bei dem, was ein Verkäufer am Ende verdient, sollte er keinen stress damit haben, wenn du ne Seglertasche anschleppst.
 

ThoSie

User
Hallo Tillux

Hallo Tillux

...schau dir mal den Skoda Kodiaq an, ich habe momentan einen 6 Zylinder 4F A6. In den Skoda habe ich schon einmal reingeschaut, der ist dem A6 vom Innenraum ebenbürtig. Die Verarbeitung usw. ist bekanntlich ähnlich gut dem Audi. Natürlich gibt es da noch keine oder nur wenig gebrauchte...Vom Motor leider nur 4 Zylinder, doch die 140 kW TDI Variante hat ja immerhin auch schon 400 Nm, das reicht für meinen WoWa dann auch...also ich werde mich in 100000 km mal danach umschauen. Q3 und Q5 sind meiner Meinung nach deutlich kürzer...;)

...vielleicht ist er ja was für dich?

Gruß

Thomas
 

Tillux

User
Zum Abschluss meinerseits:

Habe mich für einen Audi Q5 Benziner entschieden. Gefällt mir einfach, mit Audi habe ich beste Erfahtungen und er ist wohl gross genug.

(auf keinen Fall irgend einen Diesel, wegen den unabsehbaren Verboten usw. -leider...)

Ich habe ja Zeit mich umzusehen :)

Danke allerseits
 
Kodiaq

Kodiaq

I ordered a Skoda Kodiaq with foldable right front seat, 4WD, that will give me more than enough space for 1:3 scale gliders and the off-road capabilities that I need :-)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich bin ja auch noch auf der Suche...und habe heute beim Weg in´s Eiscafe:cool: bei uns in der Innenstadt zufällig nen Tiguan und davor einen Peugeot 5008 parkend gesehen. Der Peugeot machte einen optisch deutlich größeren Eindruck und meine Frau meinte spontan auch, da kriegst die 3 m Flächen so gut rein wie in den Passat und wir "Kreuzkranken" sitzen höher:D. Werde ich mir wohl nächstens mal näher anschauen, zumal er von der Optik gar nicht so schlecht aussieht und preislich auch ganz o.k. ist.
 

sukzess

User
BMW 3er GT

BMW 3er GT

Dann will ich hier mal den BMW 3er GT in den Ring werfen. Der basiert auf einer Langversion des 3er, die es nur in China gibt und hat damit mehr Innenraumlänge, als der Kombi. Außerdem hat er eine deutlich höhere Sitzposition und mehr Bodenfreiheit. Durch die große Klappe lässt er sich gut beladen und durch den hohen Abschluss am Heck ist auch innen genug Höhe für dickere Seglernasen.
Mein 330GT hat genug Leistung um auch nen großen Hänger zu ziehen und mit xDrive komm ich überall hin.

Gruß
Markus
 
Hallo

Tillux hat sich ja entschieden, wenn auch nicht für den RS 6 ;), (die spinnen doch oder?)

aber wir könnten ja ein wenig weiter träumen,
parkte gestern neben dem neuen meiner Kollegin, Mitsubishi Outländer, der erscheint mir sehr groß.

Ja, der Peugeot 5008 macht was her, der gefällt mir sehr gut, Franzosen haben mir aber meine Mechaniker verboten, da stehn die nicht so drauf.
Den Tiguan bauen die ja jetzt auch länger, macht auf mich den Eindruck er wäre dann der "Kodiak" von VW.


naja, sparen tun ma mal, der Variant läuft ja noch, der Motor nach dem Service noch versprochene 200 000, aber das drum herum? :cry:

LG Andreas
 
Hallo
Hm nen Q5 hat ein Kollege von mir. Kam mir außen ziemlich groß innen eher eng vor. Würde auf jeden Fall auf 3 Dinge Wert legen 1. klappbarer Beifahrersitz 2. 3-teilige Rückbank 3. Allrad
Wenn das praktische zählt...
Und da bleiben eigentlich Skoda kodiaq Volvo xc60 und BMW ... vielleicht noch ein Ford edge
Aber ich bevorzuge eh den Kombi ... vor allem wenn kein Diesel Dampf machen darf wird so ein trumm schon arg träge oder durstig oder beides😡
 

MX 22

User
Der Kodiak ist ein schöner Wagen. Leider ist das Innengeräusch beim fahren nicht gerade leise, wie mehrere Test belegen. Deshalb ist er für mich raus. Habe mir den Peugeot 5008 bestellt. Allerdings war die Ladelänge für mich nichtentscheidend. Habe keine 3 Meter am Stück zu transportieren.

Gruß
Gerd
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
mattersburger;4403373....... Den Tiguan bauen die ja jetzt auch länger schrieb:
______________________________________________________________________________________
Da ich hier ja auch "mitmischte" kurze Info. Der Tiguan X-Trail ist tatsächlich nun passend (hatte meine Flächen dabei) und macht auch optisch was her. Ist aber VW-typisch m.M. nach viel zu teuer, vor allem wenn man ein wenig Ausstattung möchte. Fahre noch den Kodiaq Probe, dann schau mer mal. Fraule hat nen neuen KIA Rio als unseren Zweitwagen bekommen, die 7 Jahre Garantie sind schon ne Nummer im Vergleich zum bisherigen Polo. Auch optisch und Ausstattungsmässig echt topp. Vielleicht gibts ja auch von denen noch nen gscheiten SUV. Bis zum Frühjahr ist ja noch a weng Zeit:D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
______________________________________________________________________________________
Der Tiguan X-Trail ist tatsächlich nun passend (hatte meine Flächen dabei) und macht auch optisch was her. Ist aber VW-typisch m.M. nach viel zu teuer, vor allem wenn man ein wenig Ausstattung möchte.


Ist natürlich Quatsch, er heisst Allspace:rolleyes: zu teuer fürs Gebotene ist er aber trotzdem!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten