Welche Steuerleitung nehmen

GL1000

User
Hallo
Habe eine Portalfräse und seit kurzer zeit in der mitte vom Frästisch das die Z Achse Nicht ruckelfrei runterfahren will und dann austeigt ( reagiert nichts mehr ).
Am Maschienmen Referenspunkt ( wo Maschiene auf den Referensschalter sateht ) bis mitte Arbeittisch geht es! Da läst sich die Z Achse Problemlos fahren selbst das Fräsen ist da ohne Probleme möglich.
Ist da ein Kabelbruch verantwortlich ??
Anbei mal ein Bild wie es verlegt wurde da kann kein Knick endstehen. 21441644_827876780714564_680269415_o.jpg Welche Steuerleitung ( Kabel ) sollte man kaufen habt ihr da paar Infos ?

Gruß Holger
 
Hi Holger, wilkommen im Forum.
Wenn ich das richtig sehe hast du in der Kette 2 Lap Kabel und ein anderes(Schwarzes).
Wenn das Schwarze kein Lap Kabel ist und für die Z Achse zuständig ist dann ist das garantiert dein Fehler. In Schleppketten kann man nur Lap Kabel gebrauchen und dann speziell für schleppketten Z.b Ölflex fd810cy das kannst Du ein paarhunderttausendmal hin und her biegen.
Wenn die Maschine an einer bestimmten Stelle ausfälle hat ist das fast immer ein Kabelbruch.


Grüße
ellidelli

EDIT: Conrad ist da gut sortiert da kannst Du auch einen Meter kaufen.
 

GL1000

User
Das Schwarze ist das für die Frässpindel.Und das ist die Steuerleitung beschreibung ( Flexible Steuerleitung für CNC Maschinen Einzeladern farbig LIYCY 6x0,25mm² geschirmt mit Geflecht Durchmesser ca. 7mm )
Maschiene wurde Komplet zusammengebaut geliefert, hatte mit die Ketten dazu gekauft da ich das Rumbaumeln der Kabel nicht mag und so ordentlich ( Meine meinung nach ) verlegt ist.
Der Hersteller sagt auch Kabelbruch was mich nur wundert habe da ca gersamtfrässtunden 5 std gesammt und dann gebrochen:eek:.
Geliefert wurde die am 10.12.2016 dann werde ich mir neue Kabel kaufen müssen hat da jemand eine gute Bezugsquelle???
Gruß Holger
 
Moin

ganz andere Frage - schon einmal probiert, ob der Schrittmotor der Z-Achse in der Mitte Deiner Maschine - OHNE - die Z-Achse anzutreiben sich bewegt? Nicht das die Kabel in Ordnung sind und Deine Maschine verspannt aufgebaut wurde oder ein Span sich irgendwo verklemmt hat.
Also - Leichtgängigkeit auf den Achsen prüfen!

Grüsse

Gero
 
Hallöle

Hallo ..
Das Spindelkabel darf nicht mit in die Kette !!
Kannst du das Begründen??
Mein Spindelkabel ist schon immer in der Kette ohne irgend welche Probleme.
Wie gesagt Ölflex Classik 810 CY.


Es kann auch vorkommen das Kabel faul sind.
Ich hatte mal ein defektes Kabel an einem Referenzschalter, bis ich da mal dahinter kam!
Später habe ich das Kabel dann seziert es war eindeutig fehlerhaft Produziert.


Grüße
ellidelli


EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, der Biegeradius deiner Kette ist ziemlich klein.
Man müsste mal nachforschen welcher Biegeradius für das Kabel zulässig ist!!
 

GL1000

User
Hm verwiert bin :confused:
Wenn ich das richtig Lese und verstehe sind die Kabel die bei mir verbaut wurden nicht geeignet um mit einem Stromkabel zusammen verlegt zu werden wegen der Schirmung richtig ?
Und die Ölflex haben eine bessere Schirmung und die können zusammen mit dem Stromkabel verlegt werden !
Die Schlepkette werde ich anders verlegen damit der Bogen sanfter wird obwohl die Kabel darin in einem sanften bogen laufen,sieht nur sehr eng aus. Und dabei dann gleich neue Kabel verlegen will aber die Garantiezeit noch abwarten.
Evl.schikt mir der Händler ja ein neues kabel zu wegen Garantie oder Gewährleistung.
Mal die Tage abwarten habe so oder so Nachtschicht und komme nicht zum Fräsen geschweige die Bruchstelle zu suchen. Ich finde in Schlepketten verlegte Kabel besser als freihängende Affenschauckeln unterm Tisch.Habe immer sehrfiele Freunde und Bekannte hier und wenn das so rumhängt sieht es nun ja aus:eek:
Bezugnehmend auf freileufigkeit der Achsen kann ich nur sagen kein Problem da ist alles sehr feigängig keine verspannung hacken oder klemmen, habe nicht viel mit der Maschiene gearbeitet die max 5 std ist schon sehr hoch gegriffen nun ja schauen wir mal was die Tage kommen wird oder auch nicht.
Gruß Holger
 
hi
schau doch mal was auf den kabeln steht.
bei lap kabel heißt das cy bei andern herstelle wies ich das nicht. wenn die kabel abgeschirmt sind ist all ok.
dann brauchst Du nur das defekte austauschen. ich würde auch den hersteller anmailen für ein neues kabel.
Du hast recht affenschaukel ist nogo. die kabel gehören immer in energieketten.

grüße
ellidelli
 

dh7pm

User
Stromkabel und Steuerleitungen dürfen nur getrennt verlegt werden, wenn die E-Kette einen Trennsteg hat ist es auch ok.

Ansonsten Netzkabel und Steuerleitungen müssen getrennte Wege gehen .. :-)


Der Biegeradius ist sehr klein ..


mach nicht lange rum und besorge Dir für Z ein Probekabel.
 

GL1000

User
Stromkabel und Steuerleitungen dürfen nur getrennt verlegt werden, wenn die E-Kette einen Trennsteg hat ist es auch ok.

Ansonsten Netzkabel und Steuerleitungen müssen getrennte Wege gehen .. :-)


Der Biegeradius ist sehr klein ..


mach nicht lange rum und besorge Dir für Z ein Probekabel.

Schickst du mir ein ersatz Kabel zu??

gruß Holger
 

GL1000

User
Nun es war ein Kabelbruch in der Leitung :mad: Und nicht wo vermutet nein genau in der Mitte der Schlepkette wo überhaubt keine biegung endsteht da bleibt die Schlepkette gerade :confused: Ein Kolege hat mir mit einem Oelbachkabel ausgeholfen;) Werde wohl alle kabel tauschen wenn Garanti und Gewährleistung zu ende ist.
Gruß Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe bei der Fräse die Energiekette anders angeordnet.

compDSCI1009.jpg

compDSCI1007.jpg

Stepper YSLY-JZ 4 x 0,75 Endschalter LIYCY 4 x 0,14


Gruß Bernd
 

GL1000

User
So nach langer Zeit wollte ich paar kleine sachen fräsen. Was soll ich sagen nun geht Y Achse nicht mehr :mad:Habe sämtliche kabel aus der E Kette genommen und in einer schlaufe hängen lassen es hies ja Radius zu eng:o:confused:
Ich weis nun nicht ob es eine schlechte Qualität der Kabel liegt aber normal ist das nicht.
Wenn die Fräse 50 betriebstunden gelaufen ist ist das schon viel. Werde nun alle Kabel rausschmeissen und Ölbach einbauen die Z achse hatte ich schon getauscht gehabt aber nun kommt alles neu.
Bei meiner eigenbau fräse seinerzeit hatte ich günstige Steuerleitung verbaut. Da waren die Kabelradien sehr eng aber nichts. Mit der Kompletmaschiene nur stress. Es kann ja mal vorkommen das kabel nicht so sind wie die sein sollen aber nun ja.
Werde nun alles neu verkabeln im gleichem zuge dann die Dünnen Portalwangen gegen was Gescheites tauschen. Nun erstmal Teile Bestellen.
Gruß Holger
 
Genau richtig erst alles checken wenn die Hardware läuft (auch alle Verbindungsstellen und Stecker Checken)
dann kann nur noch das Kabel schuld sein.
An sonnsten HIER ;-) Vielleicht reicht auch ein kleinerer Querschnitt!!!
Nein ich werde nicht gesponsert:rolleyes:

Wie gesagt ich würde mal son defektes Kabel untersuchen. Bestimmt sind die Serienmäßig faul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten